Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.12.2011 um 00:11
Naja...Hankel hat genau das prophezeit was jetzt auch eingetreten ist. Man sollte durchaus auch mal auf die Ökonomen hören, die nicht auf der Gehaltsliste von Banken und Politik stehen.

Anzeige
melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.12.2011 um 00:11
@Warhead
was ist denn daran wundervoll, wenn der bürger ständig die zeche zahlen muss, die er gar icht verbockt hat?
dir egal weil du eh noch nie was produktives hinbekommen hast?
jetzt weiss ich auch warum du so verbittert bist.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.12.2011 um 00:16
@haymaker
Ich hab ADHS,da hat man ständig zehn Projekte gleichzeitig am Start.Produktivität ist nicht mein Problem,das Problem ist das ständig Kapischweine alles einnehmen und verwerten wollen


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.12.2011 um 00:17
@haymaker bei ner inflation sind die besitzer von unprodukiven kapital die leidtragenden, nicht die kleinen bürger.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.12.2011 um 00:20
@haymaker
Und unproduktives Kapital heisst raffen...raffen und keinen Handschlag tun,das unproduktive Kapital wurde von armen Habenichtsen geschaffen


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.12.2011 um 00:24
@25h.nox
nur die inflation ist ja auch nicht das schlimme. das schlimme ist, dass sich so türchen aufstossen für wenige, die dann günstig ganze landstriche kaufen. die damit einhergehende privatisierung von öffentlichen güter (wasser zbsp).
wir werden systematisch ausgeplündert und die EU wird zum größten faschistenstaat aller zeiten werden.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.12.2011 um 00:26
@Warhead unproduktives kapital ist geld und nicht aktien fond kapital, kapital das in aktien gehalten wird ist jedenfalls theoretisch produktiv, auch ist es sache der gewerkschaften den arbeitern den gerechten lohn zu erstreiten.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.12.2011 um 00:35
@haymaker
Da sieht man mal wie die Realität an dir vorbeigegangen ist,ist doch schon jede Menge privatisiert...ganz ohne Inflation
Ahh,Faschistenstaat...ich sehe den kleine,piefigen Nationalisten toben,möchtest du dich nicht lieber mit anderen Nationalisten darüber austauschen die zurück möchten,zu DM und Franc,zu einem Europa undurchlässiger Grenzen


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.12.2011 um 13:34
@Warhead
wow das ich mit dir mal einer Meinung bin.., naja ich denke es gibt immer Schnittstellen und Konsens.

und was eine Rückbsinnung zur Realwirtschaft angeht, stimme ich dir sogar zu, auch wenn ich deine Methode wohl ablehne

Ps, wow wier sind sogar beide mehr oder weniger die das Gute an der Europäischen Einigung sehen.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.12.2011 um 00:03
IWF-Chefin Christine Lagarde hat ein pessimistisches Bild der Weltkonjunktur gezeichnet. «Der Ausblick auf die Weltwirtschaft ist im Augenblick nicht besonders rosig. Er ist ziemlich düster», sagte Lagarde am Donnerstag in Washington.

Um zu verhindern, dass sich die Krise zu einer weltweiten Depression entwickele, sei das Handeln aller Länder, vor allem aber der Europäer gefordert. Keine Volkswirtschaft der Welt sei vor dem Abwärtstrend immun, sagte die Chefin des Internationalen Währungsfonds.

Notwendig seien nun ganzheitliche Schritte zur Beseitigung der Systemschwächen der Weltwirtschaft. Sie müssten von Europa und der Euro-Zone ausgehen, die im Zentrum der Krise stünden.

Demokratische Prozesse verhindern Lagarde zufolge aber oft schnelle Entscheidungen. Der Zielkonflikt zwischen den Erwartungen der Märkte und der politischen Realität müsse gelöst werden.
http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/duestere_konjunkturprognosen_der_iwf-chefin_lagarde_1.13666928.html (Archiv-Version vom 08.01.2012)
Da wird mal wieder Angst geschürrt und nebenbei erwähnt dass demokratische Prozesse, quasi hinderlich seien um rechtzeitig zu handeln.
Möge sich jeder denken was er mag....


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.12.2011 um 03:49
@Fedaykin
Das kam schon öfters vor...Schnittstellen,Konsens...*kreisch*...Querfront
Es gibt noch einiges mehr,ein gemeinsames Umweltgesetz,kein Richtliniengerummel mehr und keine Sonderwege,sondern qualitative Verbesserungen,auch was klare Ansagen bezüglich des Flächenausgleichs betrifft.Eine Sozialcharta...ok,lässt sich vieles verbessern...Kulturpolitik,Gelder für Programme wie soziale Stadt


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.12.2011 um 08:07
Zitat von haymakerhaymaker schrieb:wir werden systematisch ausgeplündert
Absolut korrekt!
Erst müssen die 21 Mrd. für den Rettungsfonds ESM überwiesen werden.
Dann wird die Bundesbank 45 Mrd.€ dem IWF leihen.(Die Bundesbank hat bereits über TARGET-2 System Forderungen gegenüber den Krisenländern von 600 Mrd € aufgebaut)
Bundesbankpräsident Weidmann wehrt sich. Der Bundestag solle gefälligst dem Steuerzahler die Fakten und Wahrheiten offenlegen.
Dass der Haftungsrahmen für BRD erheblich erhöht wird.
Außerdem wird Deutsche Staat noch mehr Schulden machen müssen. Denn ein neuer Bankenrettungsfonds wird kommen.
Das Bundeskabinett brachte die Wiedereröffnung des Sonderfonds Finanzmakrtstabilisierung SoFFin auf den Weg.
80 Mrd.€ Euro für direkte Hilfen und 400 Milliarden Euro für Garantien stehen nun bereit.
Bereits

Anmerkung: EU-BANKEN haben von 2008-2010 laut BARROSO bereits 4.600 Mrd Euro (50% EU-BIP,) vom Steuerzahler, trotz eigener 30 BILLIONEN EURO AKTIVA (laut BIZ) bekommen!

Der größte Raub der Menschheitsgeschichte geht in die nächste Runde!

Wer ist für die veranwortungslose Schuldemacherei verantwortlich, dass Politiker oder die Banksters Megaschulden aufgebaut haben?
Die Antwort ist eindeutig der Mittelstand und die Rentner.(So denken es unsere Poltiker "Wir haben über unsere Verhältnisse gelebt")
Als nächstes sind dann die Rentner dran wie beispielsweise in Portugal bereits geschehen.
Dort wurden wurden vor kurzem Pensionfonds "geplündert" wegen finanzieller Knappheit um die
Defizitgrenze von 5,9% des Bruttosozialprodukts halten zu können (Forderung der Troika).
in ein paar Jahren werden bestimmt die Renten mit 70 oder gar mit 75 kommen in der gesamten Eurozone.
Die Bürger der Eurozone werden systematisch in eine Zinsknechtschaft getrieben
Nach dem Vorbild der IWF-Politik der 80-er Jahre!


Wir haben keine Staatsschuldenkrise!

Staatsschuldenentwicklung von Kriseländern:
Spanien (2007:42,1%; 2011: 73,6 %), Irland (2007:28,8%; 2011:120,4 %), Portugal (2007:75,4%; 2011: 110,8 %)
Die meisten Krisen-Staaten (ußer Italien und Griechenland) hatten vor Beginn der neuen Finanzkrise im Jahre 2007 einen niedrigeren Staatsschuldenstand als Deutschland (2007:65,3%; 2011: ca. 83 %)!
Die ersten Sünder, die gegen die damaligen Stabilitätskriterien verstoßen hatten, waren Deustchland und Frankreich!
weder Griechenland noch ein anderer PIGS-Staat!
Irland war bis 2007 der Musterschüler der gesamten EUROZONE!
Die Staatsschudlekrise ist die direkte Folge nach der Finanzkrise!
Viele Staaten mussten erhebliche Schulden machen um für den Finanzsektor als Retter einspringen zu können!
Die Finanzkrise und die Banken sind für die aktuelle Staatsschuldekrise verantwortlich!

Zudem wäre noch anzumerken, dass Belgien, Griechenland und Italien gar nicht hätten der Eurozone beitreten dürfen wegen des Maastrichter Konvergenzkriteriums, wonach nur Staaten mit einer Schuldenquote von weniger als 60% beitreten durften.
Italien beispielsweise hatte zum Zeitpunkt des EuroBeitritts eine Schuldenquote von 119%! Fast doppelt so viel. Unsere Politiker haben uns von Anfang an getäuscht.
Die Schuldenkrise von Italien oder von Griechenland waren vorhersehbar! Wer das leugnet ist entweder ein Lügner oder ein durchgeknallter Vollidiot!

Das besondere Ansehen der deutschen Politik und Angela Merkels ist nahezu vollständig das Ergebnis von Propaganda. Da ist die Rede von „Schuldenkrise“ und „Schuldensündern“ und allein dadurch, dass dieser Vorwurf von deutscher Seite an die Südeuropäer gerichtet worden ist, wurde dort das Etikett angeheftet und man selbst stand glänzend da. Von den Fakten ist es nicht gedeckt!

Ich vergaß Frankreichs Banken zu erwähnen, die eine gewaltige Kredit-Blase aufgebaut haben!
Die stehen sogar schlechter da als viele Banken der PIGS Staaten!
Viele frz. Banken müssen eine weitaus größere Kapitallücke schließen als der Großteil der PrivatBanken in den PIGS Staaten:
http://dailybail.com/home/pimcos-el-erian-drops-the-f-bomb-french-banks-are-down-to-1.html

Na sowas aber auch, das ist sicher die Schuld der pösen pösen PIGS-Staaten die so dreist waren über ihre Verhältnisse zu leben
und die "inkompetenten" Ratingagenturen.


2x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.12.2011 um 14:06
@Minotauro
Zitat von MinotauroMinotauro schrieb: Viele Staaten mussten erhebliche Schulden machen um für den Finanzsektor als Retter einspringen zu können!
Die Finanzkrise und die Banken sind für die aktuelle Staatsschuldekrise verantwortlich!
Man kann die Schuld nicht einfach auf die Banken oder Staaten schieben. Meiner Meinung nach hat die Bankenkrise 08, 09 die Staatsschuldenkrise "nur" beschleunigt. Die meisten Staaten hätten früher oder später sowiso Probleme mit ihren dauernden Staatsdefiziten bekommen.
Trotzdem wäre ein Trennbankensystem wohl nicht das Schlechteste.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.12.2011 um 19:19
DAs Problem ist eine Bank darf nicht so groß werden das man sich nicht mehr Kaputtgehen lassen kann.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.12.2011 um 22:07
@Fedaykin
Genau so ist es, weshalb soll man diese grossen angeblich systemrelevanten Banken nicht zerschlagen, das sie nicht mehr systemrelevant sind? Es gibt auch noch genug Banken danach, die die notwendige Funktion der zerschlagenen Banken übernehmen könnten, das ist einfach nur ein kapitalistisches Prinzip.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

16.12.2011 um 22:52
Tja man versucht nun mal Synergieeffekte zu nutzen wo es nur geht. Man verspricht sich davon höhere Effizienz und Produktivität.
Bei den Banken sollte man sich allerdings wirklich mal Gedanken machen, ob das alles ist was zählt... Falls es denn mal knallt dann umso lauter!


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.12.2011 um 11:16
Zitat von switchyswitchy schrieb:Man kann die Schuld nicht einfach auf die Banken oder Staaten schieben. Meiner Meinung nach hat die Bankenkrise 08, 09 die Staatsschuldenkrise "nur" beschleunigt. Die meisten Staaten hätten früher oder später sowiso Probleme mit ihren dauernden Staatsdefiziten bekommen.
Trotzdem wäre ein Trennbankensystem wohl nicht das Schlechteste.
Das Grundproblem sind die Bilanzfälschungen "mit Mausklicks" (Selbst die Mainstream Presse wie Telebörse hatten vor ca. 2 Monaten darüber berichtet)
Eine Schuldenbremse oder eine Kernkapitalquote haben wenig Sinn, wenn nicht härter kontrolliert wird und Bilanzfälschunger nicht härter bestraft werden
Bestes Beispiel ist die Pleitebank Dexia, die trotz einer Kernkapitalquote von 11% urplötzlich pleite war und gerettet werden musste!

Das andere Problem ist die expansive Geldpolitik des Zentralbankenkartells, die Geldmenge expandiert viel schneller als die Summe aller produzierten Güter und Dienstleistungen (BIP).
Dadurch werden ständig neue Blasen aufgebaut!
Wie beispielsweise die derzeitige Kredit-Blase bei frz. Banken!


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.12.2011 um 11:24
@Minotauro
Diese expansive Geldpolitik der Zentralbanken ist eines der grössten Uebel . Damit geht die Zockerei der Banken ständig weiter, statt der Wirtschaft Kredite bereit zu stellen.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.12.2011 um 11:47
@Hanika

Genau!

Die Kreditklemm ist weiterhin bittere Realität !

Ich erst diese Woche bin erst diese Woche gescheitert, für sechs Wochen 10.000 Euro zu bekommen.
Obwohl ich über das zig-fache an Sicherheiten verfüge.
Ich würde Wochen brauchen, um Nachweise und Begründungen ranzuschaffen.
Das Weihnachtsgeschäft brummt, dass ich kaum aus den Augen schauen kann.

Ich hätte es als Dispo für meinetwegen 20% genommen.
Zum Glück gibt mir nun der Lieferant Kredit.


Wer behauptet, es gäbe keine Kreditklemme in der Realwirtschaft,

schwurbelt gnadenlos dummes Zeug !


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.12.2011 um 12:54
@Hanika
Ich weiss, dass es überall klemmt und freue mich für dich, dass du trotzdem noch eine Lösung gefunden hast. Wünsche dir ganz viel Erfolg bei deinen Weihnachtsgeschäften. :D :santa:


Anzeige

melden