Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.12.2011 um 20:31
Ich kann nicht ganz verstehen wie es bei einer so expansiven Geldpolitik zu Kreditklemmen kommen kann? Diese müsste damit doch gedämpft werden? Die Leitzinse der Schweizer National Bank und Federal Reserve System sind schon länger bei praktisch 0%. Da sollte es doch nicht schwer sein an Geld zu kommen?

Anzeige
melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.12.2011 um 21:46
@switchy
Es ist ja offensichtlich für Hinz und Kunz, Wulff und Co. auch nicht schwer an Geld zu kommen.

Aber dem neuen Unternehmer, der sein Unternehmen ohne Schulden zu machen, aufgebaut hat und in teure Technik investiert hat und ganz ohne Personal mit samt seiner Familie als Selbstausbeuter tätig ist.
Der kann in der Anfangsphase, die durchaus 2 Jahre dauern kann, schon mal an 10000 Euro krachen gehen, wenn sich da plotzlich eine sechswöchige Lücke auftut.
Zwischen einer notwendigen Investition und einer Überweisung von Fördermitteln.
Wohlgemerkt Schuldenfrei !
Und man ist auch nicht bei Wald-und Wiesenbanken. (Warum eigentlich nicht :D )
Sondern bei den Besten, die die deutsche Bankenszene zu bieten hat.
Wenn es um Verzögerungen und vorgeschobene übertriebene Vorsicht geht, kennen die ihre eigenen Kunden nicht mehr.
Auch wenn die selbst ihr Geld für Null Prozent bekommen würden, die geben nicht mal nen Dispo für 20 % raus.

Aber ich könnte wetten, wenn einer der aussieht, wie ein Ministerpräsident*, dem schneißen sie nach wie vor das Geld hinterher.

Gibts da noch ne Frage, warum kein Politiker eine Kreditklemme kennt ?

(* In Leipzig gabs da mal einen Herrn Schneider)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.12.2011 um 22:52
@Sio_x
"Ich weiß das ohne Schutzrechte keine Märkte entstehen oder neue Unternehmen. Aber auch hier muss man mit gewissen innovativen Ideen rechnen. Was das Internet ja auch schon bewiesen hat. Heute wird mit diesem Medium bereits soviel Geld umgesetzt, wie es wohl viele Skeptiker vor 10 Jahren niemals gesehen haben."

Es gibt Stimmen, die behaupten, dass die industrielle Revolution in Deutschland mit einem Urheberrecht nicht so stattgefunden hätte, wie sie stattgefunden hat - weil damals hierfür keine gesetzlichen Regelungen existieren.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,709761,00.html#ref=rss (Archiv-Version vom 19.12.2011)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.12.2011 um 23:06
@Fipse

"fish schrieb:
as wäre aber die alternative?

Das ist DIE Frage die so ein Geldkritiker niemals beantworten kann und vor allem wird. Das würde ja ihren Denkfehler aufzeigen ;) "

Preisfrage:

Welches Geldsystem gab es in Europa zwischen dem 12. und 15. Jahrhundert,
als fast alle großen Dome und Kathedralen Europas gebaut und die Hansestädte sehr reich wurden (bei einer 4-5 Tage-Woche)?

Die deutsche Bank und Bertelsmann haben noch keinen Dom finanziert, soweit ich das überblicken kann.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.12.2011 um 23:22
@Hanika

"Aber auch Clinton hatte es damals geschafft, Amerika wieder fast oder sogar vollständig zu entschulden, sein Nachfolger brauchte dann leider nicht lange, um das wieder zunichte zu machen. :)"

Staatsverschuldung:
http://www.wolframalpha.com/input/?i=national+debt+US

Außenhandelsdefizit:
http://www.wolframalpha.com/input/?i=Trade+Deficit+US


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.12.2011 um 23:26
@mrx777
Vielen Dank für deine Links. Dann habe ich wohl Aussagen falsch interpretiert. :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.12.2011 um 23:30
@mrx777
Lass mal eben rekapitulieren...ich hab nen Schein in Architekturhistorik gemacht,whow,jetzt nutzt er mir mal was
*gehirnsturm*...Fugger,.Welser,Silberwährung,ständige Pleiten,Geldentwertung,hohe Teuerungsrate...was niemanden hinderte noch fetzigere Kathedralen hinzuklotzen,wüste Handelskriege zwischen England und Frankreich,Deutschem Reich und Dänemark.Und der Papst führte den Kreuzzug gegen die Albigenser,da fand er in Südfrankreich reich gedeckte Tafeln vor,irgendwie muss ja der Bauboom finanziert werden.Erst schmissen die Leute das Geld händeweise zum Fenster raus,später sassen sie drauf,aber da war der Spass ohnehin zu Ende weil die Pest tobte


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.12.2011 um 23:33
@mrx777
Clinton war der Erste der seit...seit,ich weiss nicht seit wem,erst einen ausgeglichenen Haushalt,dann einen Haushalt im Plus vorweisen konnte,die Schulden verringerte er um zehn Prozent...immerhin


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.12.2011 um 23:50
@Warhead
"Wir profitieren doch bisher auf allen Ebenen,wir zahlen für unsere Kredite 1,2% und verleihen das Geld an Länder die 7,,9,15% und mehr zahlen,unsere Waren reisst man uns aus den Händen,während andere drauf sitzen bleiben,unser Aussenhandelsdefizit ist gigantisch,die Löhne haben Drittweltniveau,deswegen kommen auch keine Inder,die verdienen in Mumbai mehr"

Also ich zahle für keinen Kredit 1.2% und ich verleihe auch nichts. Das macht die Deutsche Bank.

Aber ich denke nicht, dass es ein gutes Geschäftsmodell ist einem Kunden der kein Geld hat zuerst mein Geld zu leihen, damit er dann meine Waren kaufen kann, welche er daraufhin nicht bezahlt, da er bereits pleite ist.

Genau das machen wir:
http://www.querschuesse.de/target2-saldo-bei-495164-mrd-euro/ (Archiv-Version vom 07.01.2012)

Was die Inder im Mumbai betrifft sind wir in erschreckender Art und Weise auf dem besten Wege:

In keinem anderen reichen Industrieland sind die Reallöhne (inflationsbereinigtes Nettoeinkommen aller Lohnabhängigen) von 2000-2009 tiefer gesunken als in Deutschland.

Der durchschnittliche Bruttolohn stieg seit 1991 um rund 600 Euro auf knapp 3000 Euro im Monat. Gleichzeitig sank der Nettolohn um 100 Euro auf rund 2100 Euro im Monat.

Der gesellschaftliche Reichtum definiert als Produktivitätszuwach in Deutschland stieg seit 1991 um 25 Prozent. Von diesem gesteigerten Reichtum hat die Allgemeinheit nichts abbekommen.

http://www.ilo.org/wcmsp5/groups/public/@dgreports/@dcomm/@publ/documents/publication/wcms_150027.pdf

Wenn das der Profit auf allen Ebenen ist, den "wir" haben musst Du jemand sein, der mindestens fünf Millionen Euro auf dem Konto hat, ansonsten führst Du Dich selbst ad absurdum.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.12.2011 um 23:54
@mrx777
Das macht nicht nur die Deutsche Bank,das macht auch die Finanzagentur der Bundesrepublik,das meinte ich unzulässigerweise mit wir.
Ich hab nichtmal ein Konto


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.12.2011 um 00:04
@Warhead

Trotzdem irgendwie sehr seltsam, dass wir heute, einige hundert Jahre später mit unglaublich gesteigerter Produktivität glauben, dass es normal ist wie Hamster in einem Hamsterrad zu rotieren und zu arbeiten bis wir umfallen, weil unser System das Beste ist und dies so sein muss, da alles andere alternativlos ist.

Die Banken als größte Unternehmen der Postmoderne bekommen es trotzdem nicht auf die Reihe ein paar lächerliche kleine Kathedralen hinzustellen. Nein, sie bitten um unser Geld, weil sie regelmäßig am Rande der Pleite sind.

Wie armselig ist das denn? Nach 800 Jahren. Also bitte.

Auch bezeichnend ist, dass heute eher McDonalds-Filialen im übertragenen Sinne für die herausragenden architektonischen Meisterleitungen der IST-Zeit gehalten werden:
http://www.focus.de/finanzen/banken/big-mac-index/big-mac-index_aid_11645.html

Als ob es kein Potential für gewisse Verbesserungen und Änderungen gäbe...


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.12.2011 um 08:43
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb: Ich hab nichtmal ein Konto
Sag du bekommst dein Gehalt jedes Monat von deinen Chef in die Hand gedrückt oder wie.

xia


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.12.2011 um 15:26
Youtube: Gregor Gysi, DIE LINKE: »Sie machen die Europäische Idee kaputt«
Gregor Gysi, DIE LINKE: »Sie machen die Europäische Idee kaputt«
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Herr Gysi ist mit seiner Argumentation derzeit viel authetischer als das gesamte Bundeskabinett.
Unfassbar unsere Frau Merkel wird mit ihrer Ignoranz gegenüber den Wirtschaftsweisen und Wirstchaftswissenschaftlern dieses Europa in einen Kriegsschauplatz verwandeln, wenn sie diesen Kurs fortsetzt!
Wenn selbst die Ratingagenturen anmerken , ihr Kurs sei fatal...


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.12.2011 um 16:11
lol, der Gysi kann sofort bei mir anfangen.
Muß nur noch lernen, abundzu Frage der atomaren Bewaffnung und der Flugzeugträger zu stellen.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.12.2011 um 16:29
@Minotauro

nun einfach so das Geld reinschmeißen kann es ja auch nicht sein.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.12.2011 um 17:24
so einfach ist das ja wohl auch nicht gemeint gewesen...nichts destotrotz hat er recht !


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

19.12.2011 um 04:23
Was an der Klimakonferenz in Durban vorexerziert wurde, hat an der Ministertagung der Welthandelsorganisation (WTO) am Wochenende in Genf seine Fortsetzung gefunden. Auf beiden multilateralen Foren ist es nicht gelungen, tragfähige globale Kompromisse zu verabschieden, hinter die sich alle Staaten – Industrieländer, Schwellenländer, arme Entwicklungsländer – stellen können.

Im Vergleich zu Durban ist der Stillstand, in den sich die WTO manövriert hat, noch drastischer. Die Handelsminister hatten sich schon im Voraus darauf geeinigt, gar nicht zu verhandeln. Sie mussten damit auch keine Überstunden in Kauf nehmen. Verabschiedet wurde lediglich eine vorgekochte fade Absichtserklärung. Sie enthält ein Bekenntnis zum multilateralen Handelssystem, wenig griffige Zusagen an die am wenigsten entwickelten Länder für einen besseren Zugang zum Welthandel sowie das kollektive Eingeständnis, dass die Verhandlungen im Rahmen der Dauha-Runde an einem toten Punkt angelangt sind.

Angesichts der trüben Aussichten für multilaterale Verbesserungen im Welthandelssystem suchen immer mehr Länder ihr Heil in bilateralen oder regionalen Abkommen.
http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/die_dauha-runde_-_ein_scherbenhaufen_1.13701822.html (Archiv-Version vom 08.01.2012)
Machen wir Blöcke bauen tun.... und innerhalb dieser Blöcke machen wir lustige konzentrische Kreise zeichnen tun.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.12.2011 um 10:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 18.12.2011:nun einfach so das Geld reinschmeißen kann es ja auch nicht sein.
Einfach die Daten und Fakten verdrehen, genau das beherrscht die CDU wie kaum eine andere Partei!
Werft doch einfach mal einen Blick auf den Schuldenstand von den Krisenländern im Jahre 2007.
Da würde unsere Frau Merkel wieder Lügenmärchen verbreiten, sie hätte dies nicht gewusst.
Irland war bis 2007 sogar der Musterschüler der Euro-Zone. Erst die Finanzkrise hat die Verschuldungsproblematik ins Rollen gebracht!

Die Banken sind das Grundübel.
einfach so das Geld rausschmeißen, nach diesem Motto handelt unsere Bundesregierung, wenn es um die Rettungshilfen für die Banken geht!
Wenn reguliert die Banken? Wer kontrolliert, dass keine Kredite leichtfertig vergeben werden?
Die Banken spielen Casino, während die Realwirtschaft mit einer Kreditklemme zu kämpfen hat!
Der KFW redet bereits seit 2004 von einer Kreditklemme!
Aber unsere Bundesregierung will davon ja gar nichts gewusst haben. Statt Dessen bekamen die Banken immer mehr Freiheiten etc...
Spielen munter ihr Casino weiter und fälschen ihre Bilanzen usw.
Im Notfall wird der Steuerzahler die Risiken übernehmen.
Die Gläubigerbeteiligung ist inzwischen auch vom Tisch.
Die Politik hat nichts dazugelernt!


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.12.2011 um 14:28
Es ist doch schon mehr als frech was die Politiker mit uns treiben. Immer mehr Geld für die Banken für fast keine Zinsen. Wir müssen aber im schnitt 12% Zinsen zahlen wenn wir mal ins minus kommen. Und anstatt das die Banken das Geld an Unternehmer weiter geben, wie es gedacht war, nehmen sie das Geld um wieder zu spekulieren.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.12.2011 um 20:19
nicht mehr lang, dann hat es sich ausspekuliert.
schaetze spaetestens ende 2012 ist der ofen endgueltig aus, wahrscheinlich aber noch viel frueher...
interessanter ist doch eigentlich die frage: was kommt nach dem crash?


Anzeige

melden