Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.02.2012 um 12:59
Zitat von HanikaHanika schrieb:Wenn ich schreibe, die Verstattlichung ging
Sorry, ich meinte natürlich "Verstaatlichung". Bitte entschuldigt!

Anzeige
melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.02.2012 um 13:07
@25h.nox
Ich frage mich, ob die Börsennotierung von Banken, zumal wenn sie verstaatlicht sind, erforderlich ist. Das ist doch konträr zu Staatseigentum! Wenn es um die erforderliche Geldbeschaffung geht, die kann man auch anders bewerkstelligen, z.B. durch Ausgabe von eigenen Anleihen. Aber immerhin behält man das Eigentum und die Selbstbestimmung sowie die Entscheidungsgewalt über die Verwendung des eingenommenen Kapitals. Wer sind denn die Haupteigentümer der bisher verstaatlichten Banken, genau die haben den größten Einfluss auf die Geschäftspolitik und genau das muss ausgeschaltet werden. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.02.2012 um 13:08
Was mir so nebenbei immer so auffällt ist das,dass die,die am lautesten nach freier Marktwirtschaft schreien,die ersten sind,dene staatlich geholfen werden soll. Schon Hammer oder?
Sollen sie sich selbst aus dem Mist holen,vielleicht gibt ihnen einer ihrer Kumpanen nen Kredit :D


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.02.2012 um 13:10
@Badbrain
Es hat sich herausgestellt, dass dieses Geschrei hervorragend funktioniert. Deshalb haben wir ja nun diese Umverteilung von gesellschaftlichen Eigentum in Privateigentum. Die Lobbys haben die sogenannten politischen Entscheidungsträger voll im Griff. :D


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.02.2012 um 13:11
Und genau der pöbel ist so dämlich und läßt das mit sich machen,läßt sich einlullen von dummen Geschwätz.@Hanika


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.02.2012 um 13:14
Zitat von HanikaHanika schrieb:Ich frage mich, ob die Börsennotierung von Banken, zumal wenn sie verstaatlicht sind, erforderlich ist.
wenn sie nur teilverstaatlich sind ist das durchaus möglich, und der staat kann diese bankaktien dann irgendwann mit gewinn abstoßen.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.02.2012 um 13:15
@Badbrain
Dass das so funktioniert, wurde vermutlich auch von langer Hand vorbereitet, alles wurde entsprechend gleichgeschaltet, die Bildungspolitik, die Medien..... Wenn man den Leuten lange genug eintrichtert, genau diese Gesellschaftsform in genau dieser Art bringt euch das Heil, dann wird das am Ende auch geglaubt, zumal, wenn die Bildung bestimmte Bereiche ganz offensichtlich ausgelassen hat. :) Wir sehen es ja auch jetzt wieder bei der Suche eines neuen Bundespräsidenten - gewisse Kräfte wurden einfach nicht eingeladen, damit sind mindestens 10% der Gesellschaft nicht repräsentiert.......


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.02.2012 um 13:17
@25h.nox
......wenn sie durch Steuerzahlergeld saniert wurden! Die Gewinne danach streicht sich dann Mister Privat ein? Ich finde, das ist eine falsche Politik.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.02.2012 um 13:22
@Hanika der staat übernimt einen teil der bank(z.b. 25%) per kapitalerhöung, dieses geld ist hartes eigenkapital, mit dem die ausfälle aus der griechenlandpleite ausgeglichen werden können, nach ein paar jahren, wenn der aktienkurs hoch genug ist verkauft der staat diese anteile wieder und macht damit einen gewinn, das steuerzahler geld fließt also zurück.
dauerhafte staatsbeteiligung an hochriskante geschäften halte ich für nicht richtig.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.02.2012 um 13:29
@25h.nox
Bankengeschäfte können hoch solide sein, dass sie riskant sein müssen ist meines Erachtens überhaupt nicht erforderlich. Man muss dabei auch bedenken, dass jede Sanierung, die eine staatliche Beteiligung mitbringt, eben auch gleichzeitig einen Gewinn für die restlichen Aktionäre bringt. Der Staat zahlt - 75% der Aktienalteigentümer profitieren, so sieht es in Wirklichkeit aus.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.02.2012 um 13:39
Zitat von HanikaHanika schrieb:Man muss dabei auch bedenken, dass jede Sanierung, die eine staatliche Beteiligung mitbringt, eben auch gleichzeitig einen Gewinn für die restlichen Aktion
naja, er verwässert ihre anteile durch die ausgabe neuer aktien, auch nimt sich der staat meist sonderrechte raus, also sollte man nicht vorbehaltslos von vorteilen sprechen.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.02.2012 um 13:48
@25h.nox
Ich denke, im Falle einer Überschuldung der Banken und wenn diese Bank trotzdem erhalten bleiben muss, weil sie angeblich systemrelevant ist, muss sie auch in totales Staatseigentum übergehen. Steuergeld - Staatseigentum, ohne Bonisonderzahlungen oder Dividendenausschüttungen, bis die Sanierung abgeschlossen ist.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.02.2012 um 13:52
Zitat von HanikaHanika schrieb:Ich denke, im Falle einer Überschuldung der Banken und wenn diese Bank trotzdem erhalten bleiben muss, weil sie angeblich systemrelevant ist, muss sie auch in totales Staatseigentum übergehen.
Die österreichische Investitionsbank Kommunalkredit wurde 2008 genau aus diesem Grund verstaatlicht. Aber nicht nur das, die für Osteuropa zuständige Managerin wurde auch gleich mitverstaatlicht und ist Ministerin für Bildung und Kultur ;)


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.02.2012 um 15:37
@Branntweiner
Das nenn' ich Konsequenz! :D :D :D


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

19.02.2012 um 13:08
Zitat von HanikaHanika schrieb:......wenn sie durch Steuerzahlergeld saniert wurden! Die Gewinne danach streicht sich dann Mister Privat ein? Ich finde, das ist eine falsche Politik.
So ist es
und dies honorieren Ratingagenturen mit Bestnoten
Das nenne ich:

exponentiell wachsender Unfug


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

19.02.2012 um 13:19
@eckhart
:D :D :D


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.02.2012 um 00:00
@eckhart
Zitat von HanikaHanika schrieb:exponentiell wachsender Unfug
Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?
vielleicht kommt der Crash ja tatsächlich erst im Dezember, bei DAX 8000 und einem Leitzins von 1%.

Bis 7500 sind es nur noch schlappe 8% und von dort an nur noch 6,66% die zu gehen sind.

Wahrscheinlich kommt der Crash nicht bei 4500 Punkten, sondern bei 8000 Punkten im DAX, weil man so ja viel tiefer fallen kann... ;)


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.02.2012 um 11:54
apropos Vorhersagen: woher weiß man eigentlich, dass sich die Aktienmärkte bis Dezember nicht im engen Rahmen seitwärts bewegen werden?

Wieso kann der DAX nicht bis Dezember bei 6900 Punkten verweilen?

Wohin geht die Reise bei diesem recht hohen Niveau, gen Norden oder doch gen Süden?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.02.2012 um 20:22
Hallo,
ich finde diesen beitrag von dirk müller sehr interessant
https://www.youtube.com/watch?v=JEYnAbhY1XM


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.02.2012 um 20:55
man, die wagenknecht, kann aber schnell reden...puh...

so eine mischung aus wagenknecht müller fänd ich gut.


Anzeige

melden