Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

09.04.2012 um 19:00
@Wolfshaag
Sehr gutes Interview. Hat die ganze Problematik, einschließlich des Interessenskonfliktes großer Rating-Agenturen, gut auf den Punkt gebracht.

Ich möchte auf noch etwas verweisen:
Schauen wir uns mal die Parallelen zu den Anfängen der damaligen Finanzkrise an. Abgesehen davon, dass schon unter Clinton der Leitzins sehr niedrig gehalten wurde, was auch mit beigetragen hat, aber ausschließlich auf gigantisches Wachstum und dessen Erhalt, sowie sozialstaatliche Ziele forciert war, war es so, dass nach der DotCom-Blase der Leitzins nochmal kräftig gesenkt wurde, um die Wirtschaft nicht einbrechen zu lassen, was zwar kurzfristig nochmal über die Runden half, aber dann letztlich zu dem führte, was wir als Finanzkrise bezeichnen.

Genau das selbe macht die EU gerade. Sie versucht mit niedrigen Leitzinsen, unsicheren "Sicherheiten" und indirekten Kauf von Staatsanleihen die Krise abzumildern und so zu tun, als gäbe es sie gar nicht.

Dabei pustet man nur etwas mehr Luft in die Blase und verlagert das Risiko zusätzlich noch weiter hin zum Steuerzahler.

Anzeige
melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

09.04.2012 um 19:09
@libertarian
Ja, das sehe ich ähnlich. Es war seit Beginn der Finanz- und Eurokrise erklärtes Ziel der EU-Politik, den Verlust der Banken und Investmentfonds so niedrig, wie nur möglich zu halten. Der Normalbürger hat keine Lobby, Trusts und Banken schon. Es wurde also somit nur Zeit "gekauft", welche Banken und Co nutzen konnten und nutzten, um ihre Bilanzen von den Giftpapieren zu säubern, welche nun der Steuerzahler bezahlen darf.

Natürlich wollten Merkel und Co keinen Systemcrash, der die ganze Verlogenheit des Schuldzinssystems offenbart hätte, aber wie das in dem Interview schon angedeutet wurde, ist das alles nur ein Aufschub, denn selbst wenn die Märkte derzeit so scheinen, als haben sie sich gefangen, geht es immer mehr Menschen innerhalb der EU immer schlechter, der Mittelstand löst sich auf.
Früher oder später kann das nur zum ganz großen Knall führen. Fraglich ist nicht ob, sondern nur wann und wie.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

09.04.2012 um 20:29
@Wolfshaag im gegensatz zu US staatsanleihen gibts in europa aber noch nen markt. die ezb ist da viel zurückhaltender. allerdings finde ich die politik da auch fatal. wenn ne bank vor der pleite steht keine kredite geben sondern verstaatlichen, eigenkapital ist immer besser als kredite.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

09.04.2012 um 20:43
Es ist nicht die Geldpolitik die crashen wird es ist das gesamte westliche Finanzsystem.
Die Geldpolitik kann lediglich beeinflussen ob es früher oder später stattinden wird.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

09.04.2012 um 20:49
http://www.zerohedge.com/news/guest-post-advantages-greenhouse-gardening-survival
hihihihi


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

09.04.2012 um 21:24
hajo und wer dann erst merkt was abgeht ist schon verloren :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

13.04.2012 um 09:28
californischer lehrer ruhestandsfond geht runter ins loooooooooooooooch.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.04.2012 um 10:15
Soros will Deutschland als Geldgeber für ganz Europa

Meisterspekulant Soros will den Euro retten. Sein Plan: Eine riesige Umverteilungsmaschine, hauptsächlich von Deutschland finanziert. Die Eskalation der Krise lastet er der Bundesregierung an

http://www.welt.de/finanzen/article106184970/Soros-will-Deutschland-als-Geldgeber-fuer-ganz-Europa.html


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.04.2012 um 10:26
War doch von Anfang an klar wohin die Reise gehen soll, Vereinigte Staaten von Europa als Ableger der Vereinigten Staaten von Amerika mit eigener Weichwährung unter der Herrschaft des Dollars. Wem's gefällt. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.04.2012 um 10:37
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:Meisterspekulant Soros will den Euro retten. Sein Plan: Eine riesige Umverteilungsmaschine, hauptsächlich von Deutschland finanziert. Die Eskalation der Krise lastet er der Bundesregierung an
Ja, warum will der Soros das nur? :)

Spekuliert unser Meister-Spekulant da in die Richtung?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.04.2012 um 10:39
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:War doch von Anfang an klar wohin die Reise gehen soll, Vereinigte Staaten von Europa als Ableger der Vereinigten Staaten von Amerika mit eigener Weichwährung unter der Herrschaft des Dollars. Wem's gefällt. :(
Als ich das letze mal mit dir über das Thema diskutiert habe, hast du behauptet, die Euro-Krise wäre von den USA durch eine gezielte Kabale (Griechenland-Einschleusung durch G&S) induziert worden und man wolle den Euro zerschlagen, um den Dollar als Leitwährung zu erhalten.

Siehst du das immer noch so?


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.04.2012 um 10:45
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Siehst du das immer noch so?
Im Grunde genommen ja. Wobei ich mir nich sicher bin ob der Euro wirklich zerschlagen werden soll oder eben als Weichwährung neben der "Leitwährung" weiterexistieren darf. Da müsste man noch mal die Vor- und Nachteile für die Fed von beiden Szenarien überdenken.

Gruß greenkeeper


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.04.2012 um 11:24
Wer ansolche Theorien des Ursprungs der Krise intressiert ist wie es greenkeeper schreibt kann ich diese Buch wärmstens empfehlen.

http://www.buchtips.net/rez2776-die-einzige-weltmacht-amerikas-strategie-der-vorherrschaft.htm


@greenkeeper


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.04.2012 um 11:58
Experte sieht in Frankreich "tickende Zeitbombe" für Deutschland und Euro-Zone

Während das Vertrauen der Finanzmärkte gegenüber den Euro-Sorgenkindern Italien und Spanien wieder sinkt, warnen Experten vor Frankreich als größerer Gefahr für die Euro-Zone. Der wichtigste außenpolitische Berater des früheren Kanzlers Helmut Kohl, Joachim Bitterlich, sagte dem Nachrichtenmagazin “Focus” in Frankreich ticke eine Zeitbombe. “Spanien kämpft sich voran, Italien ist auf gutem Weg, aber das Sorgenkind ist in Wahrheit Frankreich.”

Noch drastischer formulierte es der einflussreiche französische Wirtschaftspublizist Nicolas Baverez: “Die Präsidentschaftswahlen am 22. April und 6. Mai sind die letzte Chance, Frankreich auf Basis einer demokratischen Entscheidung zu modernisieren.” Ansonsten machten die Finanzmärkte spätestens im Sommer das Gesetz. “Die Zinsen für französische Anleihen werden dann so ansteigen, wie wir es von Italien kannten.” Es drohe der “Crash gegen die Schuldenwand”, egal ob Präsident Nicolas Sarkozy oder der favorisierte sozialistische Herausforderer Francois Hollande dann an der Spitze des Staates stehe. Für die SPD scheint die Wahl schon entschieden: “Es wäre gut, wenn sich alle in Deutschland daran gewöhnen, dass Francois Hollande der nächste Präsident wird”, sagte SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier zu “Focus”.


http://www.netzticker.com/wirtschaft/experte-sieht-in-frankreich-tickende-zeitbombe-fur-deutschland-und-euro-zone/121734


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.04.2012 um 12:22
@andreasko reine angstmache um den halben an der macht zu halten, die finanzwelt und ihre schergen fürchten einen starken sozialistischen präsidenten in frankreich.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.04.2012 um 21:33
Eine riesige Umverteilungsmaschine, hauptsächlich von Deutschland finanziert.

Ja lassen wir ihm den Vortritt,der Mann sagt er ist für höhere abgaben für Vermögende.Das kann jemand leicht sagen der Geld ohne Ende hat,soll er von seinen 22Milliarden - 21 Milliarden schonmal abdrücken.Dann kommt schonmal wieder billiges Geld in den Umlauf und dann müssten die Notenbanken ein kleines bisschen weniger drucken.

Alles was ein Anfang hat nimmt auch ein Ende.Damit sich auch was ändert und das ganze ein Ende nimmt,muss es zum großen Knall kommen.Professor Dr. Hans J. Bocker sieht das Ende des Währungs und Finanzsystems kommen.Ich frage mich nur wie lange das spielchen weitergeht bis zum Game Over.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.04.2012 um 22:17
Wieso? Es geht nicht mehr lange und dann sind alle Euro- oder Dollarmillionäre!
Das dies aus Inflationären Gründen entsteht spielt dann auch keine Rolle mehr :)


"Hallo ich hätte gern ein Kilo Brot"

"Selbstverständlich, das macht dann 13,76 Millionen Euro."

"Moment ich hol mal eben die Schubkarre aus dem Auto..."


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.04.2012 um 22:20
@facehugga das war schlecht... im zeitalter des bargeldlosen bezahlens braucht doch niemand mehr ne schubkarre...


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.04.2012 um 22:24
Im Zeitalter der globalen Geldentwertung braucht doch keiner mehr Münzen :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

15.04.2012 um 23:09
Zitat von facehuggafacehugga schrieb:"Hallo ich hätte gern ein Kilo Brot"
@facehugga

gold und silber in ganz kleinen stückelungen zum bezahlen wären da notwendig oder die bessere alternative,aber dann befinden wir uns schon in der Hyperinflation.Die könnte auftreten muss aber nicht unbedingt.Jedenfalls gehe ich auf Nummer sicher und werde mir in nächster Zeit eine Tafel mit 100 1 Gramm Silberbarren zulegen.Aber die 100 wären auch schnell aufgebraucht.

Auf meinem Profil habe ich auch paar Bilder dazu.

"Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?"

schlimmstenfalls geht die Reise dorthin :)
wheelbarrowsofdeutschma

ui ui man sollte vor jedes mögliche Szenario gewappnet sein,ein Wagen mit völligem wertlosen Spielgeld :D
hyperinflation1923


Anzeige

melden