Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.06.2012 um 00:21
@guyusmajor
Ich gehe mal von mir als normalen Bürger aus, mit wachem Verstand würde ich das nicht unterschreiben, weil sonst Angst vor meinen Bürgern haben müsste.

Anzeige
melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.06.2012 um 00:29
Zitat von BauliBauli schrieb:Ob das Mannesmann früher war, oder heute sonstwer ist. Da werden Aktiengesellschaften "klein" gehalten, um sie günstig zu erwerben.
die mannesmann mitarbeiter hatten riesen glück, erst extrem teuer ihre mitarbeiter aktien verkauft und dann weiter für salzgitte gearbeitet(oder eine der anderen firmen die die reste von vodafon gekauft haben.
auch den anderen deutschen stahlunternehmen geht doch nicht so schlecht, jedenfalls wenn sie sich nicht im ausland massivst verspekuliert haben. auch die löhne sind gut im vergleich zu anderen branchen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.06.2012 um 00:56
@25h.nox
Ach.....den deutschen Stahlunternehmen geht es gut...? Wenn Sie so gut informiert sind, wieviele wurden denn vorher abgebaut.. damit wenige weiterarbeiten konnten? Wieviele wurden denn unmittelbar nach der Krise 2008 / 2009 entlassen und nicht wieder eingestellt?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.06.2012 um 00:59
@Bauli das nennt sich strukturwandel, wir brauchen weniger billigen stahl, dafür mehr hochwertigen, den kann man mit weniger mitarbeitern erstellen, dazu noch die automatisierung. natürlich werden da leute entlassen, aber das hat nichts mit der gesundheit der branche zu tun sondern mit den sich ändernen anforderungen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.06.2012 um 01:07
@25h.nox
Der Strukturwandel in der Stahlindustrie geht schon seit den 90er Jahren. Die Finanzkrise zähle ich nicht dazu.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.06.2012 um 01:15
@Bauli die finanzkrise hat die stahlkonzerne wieder auf den strukturwandelpfad gebracht von dem sie in den boom jahren um 2006 weg waren weil die geschäfte so gut liefen das eigentlich unwirtschaftliche (oder unpassende)unternehmensteile und strukturen behalten werden konnten um restrukturierungskosten zu sparen.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.06.2012 um 11:37
@Bauli

Fakt aber ist, Frau Merkel hat Euro-Bonds immer vehement abgelehnt. Wird sie jetzt unter dem Druck einknicken und Deutschland entgegen ihrem Amtseid in das Verderben schicken?

Was droht ihr bei Meineid? Oder wird sie auch so Deutschland in den Dritten Welt- und Währungskrieg führen?


http://www.welt.de/politik/ausland/article107267861/USA-erhoehen-Druck-auf-Europa-in-der-Schuldenkrise.html


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.06.2012 um 12:06
ich werfe jetzt mal einen Zwischenweg in den Raum:


> wären Euro-Bonds für eine befristete Zeit von bspw. 5 Jahren denkbar?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.06.2012 um 12:09
@guyusmajor
Das lässt sich schlecht einschätzen. Dazu muss man über Hintergründe Bescheid wissen.

Man kann Frau Merkel a) nicht für Fehlentscheidungen von 1998 - 2005 verantwortlich machen,
b) Sie hat die Eurobonds auch bis gestern abgelehnt, wenn ich die Medien richtig verfolgt habe.
c ) Ich bin der Meinung, will mich aber nicht aufspielen, man müsste erst einmal die anderen nationalen Haushalte nach deutschen Kriterien überprüfen, ob diese denen überhaupt standhalten.
d) Wir sind als BRD zu klein, um die Lasten anderer Länder noch zusätzlich zu tragen. Es kommen ja die laufenden Haushalte der anderen 15 Staaten auch noch dazu zu unseren Staatsschulden und Pensionslasten.
e) Man müsste ins Auge fassen, dass die anderen Länder trotz unserer Schulterung derer Lasten zusätzlich noch nachträglich Schröders Agenda 2010 national installieren werden, um Banken ausserhalb der EU noch Kredite abzutrotzen, um dann aber ihren Deutschlandhass wie bei den Griechen freien Lauf zu lassen.

Fünf Jahre? Solange gibt es den Euro meiner Einschätzlung nach doch gar-nicht mehr. Ich würde auch Deutschland-Bonds ablehnen.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.06.2012 um 12:22
@Bauli

mich würde es nicht wundern, wenn Frau Merkel unter dem Druck der Eliten in den USA einknickt mit ihrer festen Überzeugung.

Aber die USA gebem ja den schwarzen Peter offensichtlich nur weiter an Europa, sie selber sehen vor einem gewaltigem Schuldenproblem und einer nicht mehr funktionierenden Wirtschaft.

Ich sehe das Tripple,

- die erneute Erhöhung der Schuldenobergrenze in den USA
- das "starke Zeichen" der USA: QE3
- die möglicherweise befristete Einführung von Eurobonds in Europa, welche dann auch die Europäische-Zentralbank ankauft.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.06.2012 um 13:13
@guyusmajor

Es sind Wahlen.... und es gibt immer ein Druckmittel. Selbst für uns. Wer weiss, vielleicht schmiert noch eine Bank ab. Wir können nur ahnen, was man alles durchführen könnte, um einen Markt zu behalten. Aber Deutschland die Führungsrolle zu übertragen, heisst auch das man die Nationalitäten gegeneinander ausspielt. Das Gegenteil würde dann eintreten.

Hinsichtlich Rating-Agenturen. Wir bezahlen das AAA auch mit erhöhten Lebenshaltungkosten, wie ich es Dir gestern geschrieben habe.
Ganz ehrlich: Wirtschaft funktioniert auf Vertrauen und Taktik. Wenn mich jemand schlecht einstuft, ist mir das egal. Wer mich kennt, kann mir was verkaufen oder auch nicht. Anderenfalls würde man mir ein Produkt verkaufen, wo das Schild "must have" draufsteht, was aber nicht im Kern Subtanz hat, ausser Freizeitvertreib. Wir müssen uns von dieser Einstellung lösen. Das eigentlich Unternehmerrisiko und der Wettbewerb kommen dadurch zum Erliegen. Das ist nur meine Meinung. Warum funktioniert das nicht? Weil alle davon ausgehen, das es bei denen crasht und haben damit keine Zuversicht. Bei einem ist das mehr beim anderen weniger begründet.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.06.2012 um 19:46
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:wären Euro-Bonds für eine befristete Zeit von bspw. 5 Jahren denkbar?
Keinesfalls.

Weil, wie wir inzwischen alle wissen, Ansagen von zeitlicher Begrenzung in der Politik nichtig sind.

Beispiel: Solidarzuschlag.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.06.2012 um 20:42
@klausbaerbel


warum sind wir dann nicht bereit für unsere Schwestern und Brüder in der Eurozone ebenfalls einen Solidaritätszuschlag abzugeben - es geht doch am Ende um die Gemeinschaft, oder geht es nur um den Ertrag aus dem Euro und den niedirgen Zins und Geldfluß für Deutschland daraus?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.06.2012 um 21:04
@guyusmajor

Waren wir denn jemals bereit einen Solidarzuschlag zu entrichten?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.06.2012 um 21:09
@klausbaerbel

also wir mussten und niemand hat sich wirklich beschwert... :D


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.06.2012 um 21:13
Zitat von BauliBauli schrieb:Dafür werden die Politiker bezahlt.
Von Lobyisten bekommen sie mehr.
Falls Du es noch nicht mitbekommen hast - was gemacht wird, bestimmen die Märkte.
"Marktkonforme Demokratie" genannt.

Wie Banker/Lobbyisten mit Politikern umspringen, sieht man im Fall Mappus (CDU).
"Stefan Mappus "kann Angela killen", schreibt Morgan-Stanley-Manager Dirk Notheis in einer Mail an seinen französischen Kollegen. Mappus selbst rät er, "Mutti" zu bitten, ihm ein Treffen mit Nicolas Sarkozy zu arrangieren. Der Fall wirft ein Schlaglicht darauf, wie unter Verweis auf "die Märkte" die Rechte des Parlaments ausgehebelt werden.

Ungewohnt kleinlaut ist die baden-württembergische CDU geworden. "Man kann das niemandem mehr erklären", muss selbst Landeschef Thomas Strobl eingestehen. Für einen unbefangenen Beobachter spiegele der unlängst bekannt gewordene E-Mail-Verkehr zwischen Ex-Ministerpräsident Stefan Mappus und dem Investmentbanker Dirk Notheis wider, "dass die Banken der Politik sagen, wo es langgeht".

Um Stefan Mappus, der sich gern als konservativer Hardliner inszenierte, ist es einsam geworden. Kein Wunder: In seiner kurzen Zeit als Ministerpräsident sorgte Mappus ungewöhnlich oft für Ärger: Im Streit um die Verlängerung der AKW-Laufzeiten forderte Mappus den Rücktritt des damaligen Bundesumweltministers Norbert Röttgen und attackierte damit indirekt auch Kanzlerin Angela Merkel. Den Stuttgart-21-Gegnern sagte er, er nehme ihren "Fehdehandschuh" auf. Wenige Tage später, am 30. September 2010, kam es zu jenem Polizeieinsatz im Stuttgarter Schlossgarten, bei dem mehr als 100 Menschen verletzt wurden.
Am 6. Dezember 2010 verkündet Mappus, dass das Land Baden-Württemberg die EdF-Anteile an EnBW übernehmen werde.

Am 6. Dezember 2010 verkündet Mappus, dass das Land Baden-Württemberg die EdF-Anteile an EnBW übernehmen werde. (Foto: picture alliance / dpa)

Schließlich die EnBW-Affäre, sie verfolgt Mappus bis heute. Dabei geht es um die Übernahme von 45,01 Prozent der Anteile am Energieversorger EnBW durch die baden-württembergische Landesregierung, die Mappus am 6. Dezember 2010 verkündete. 4,67 Milliarden Euro zahlte Baden-Württemberg an den französischen Staatskonzern Électricité de France (EdF). "Was für ein Nikolaustags-Geschenk!", freute sich Notheis in einer Mail an Mappus.
http://www.n-tv.de/politik/Der-Fall-Mappus-article6579751.html


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.06.2012 um 21:20
@guyusmajor

Dann weißte ja Bescheid und kannst lächelnd in die Zukunft schauen.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.06.2012 um 22:29
hier weitere reaslistische Schrechensszenarien, welche in den nächsten Wochen passieren könnten, am Ende aber geht alls sehr schnell und dann kann man überhaupt nicht mehr reagieren.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/wolfgang-muenchau-die-euro-zone-steht-vor-dem-zusammenbruch-a-837214.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/euro-krise-der-euro-zone-droht-der-kollaps-a-838581.html

Und das schlimme dabei ist, - das Volk ist auf diesen Crash überhaupt nicht vorbereitet und denkt immer noch größtenteils, die Realwirtschaft wäre abgekoppelt - mit nichten!


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.06.2012 um 22:37
@guyusmajor
Der Trööt hier ist mittlerweile 2 Jahre alt, untergegangen ist bis jetzt gar nichts und was Deine Spiegel-Artikel betrifft, so solltest Du mal überlegen, wer da was schreibt. Denn der Kommentator Münchau lebt davon, dass er Bücher zur Krise verkauft, folglich malt er alles in düsteren Farben, sonst würde ja keiner seine Bücher kaufen. ;) :D


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

26.06.2012 um 22:37
@eckhart
Ich habe einen sehr großen Teil verfolgt. Nicht alles.

Es gibt durchaus Politiker, die ihrem Amt nicht gewachsen sind und ihren Beruf nicht als Berufung ansehen und lieber Lobbisten die Arbeit tun lassen. Nur in den Augen dieser wird man dann ganz schnell zum Versager, wenn man Kompetenzen abgibt. Man sagt es halt nicht.

Das ein Fremder Fau Merkel als "Mutti" tituliert, ist mir persönlich aufgestoßen. Meistens gibt man sich selbst später der Lächerlichkeit preis. Herr Mappus war eben auch nur ganz einfach gestrickt.
Zeigt aber auch die Arroganz der Banker schlechthin. Die sind bei Politikern nicht anders, als bei normalen Menschen auch. Die Politiker haben aber immer gedacht, sie spielen eine Hauptrolle bei denen. Die Banker sagen das nur, weil man sie unbehellig ließ. Sonst würden sie es noch nicht einmal zu denken wagen.

Hätte er nicht "Mutti" geschrieben, hätte er es gedacht und gelächelt.

Herr Altmayer kann dafür jetzt das Doppelte leisten ohne privaten Lobby-Beistand. Ob er es macht?

Mich erstaunt vielmehr, dass sich der Rest der baden-württembergischen CDU so kleinlaut geben. Haben die denn im vorhinein nicht ihre eventuellen Posten verteilt? Zu trauen ist denen nicht mehr.
Die gehören ausgewechselt durch Personen mit Rückgrat.

Herr Hollande wird sich höflichst um Schadensbegrenzung bemühen, bis er sein Ziel erreicht hat.


Anzeige

melden