Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.06.2012 um 11:06
@guyusmajor
@Hanika
Um mal jemanden zu zitieren, dessen Trefferquote bei düsteren Prognosen wesentlich höher ist, als die von hypermoon.... Analyst Claus Vogt in seinem neusten Börsenbrief schätzt die Lage so ein:
Geordnet abwärts

Liebe Leser,
die Abwärtsbewegung an den Aktienmärkten hat sich fortgesetzt. Am Freitag erfuhr sie eine
gewisse Beschleunigung und erste Anzeichen von Panik waren zu erkennen. Wie Sie auf dem
folgenden Chart des Arms-Index‘ sehen können, der auf der Anzahl gestiegener und gefallener
Aktien und dem dazugehörigen Umsatz basiert, sind wir von einer Verkaufspanik allerdings
noch weit entfernt. Dieser Indikator deutet darauf hin, dass es in den kommenden Tagen
zu einer Beschleunigungsphase des Abwärtstrends kommen wird, bevor der Markt zu einer
größeren Bearmarketrally ansetzt.Sollte die Beschleunigung nach unten an dieser Stelle des Zyklus‘ ausbleiben, dann würde ich
darin nicht etwa eine Entwarnung sehen, sondern ganz im Gegenteil eine sehr negative Entwicklung.
Sie spräche dafür, dass unter den Marktteilnehmern noch immer sehr große Sorglosigkeit
herrscht und großes Enttäuschungspotenzial besteht.

Die Hoffnung auf QE3 dürfte hier Pate stehen. Diese Hoffnung halte ich für sehr begründet.
QE3 wird kommen, vermutlich schon bald. Da die Zinsen in den USA in den vergangenen
Wochen aber auch ohne neue Marktmanipulationen seitens der Zentralbankbürokraten drastisch
gefallen sind, könnte die ganz große Überraschung der Zentralbankgläubigen darin bestehen,
dass QE3 an den Finanzmärkten verpufft. Schließlich gibt es keinen verlässlichen Zusammenhang
zwischen „Quantitative Easing“ und steigenden Aktienkursen. Und Sie müssen
nicht nach Japan schauen, um diese Aussage zu verstehen. Auch im Krisenjahr 2008 mussten
die amerikanischen Marktmanipulateure um Ben Bernanke hilflos mit ansehen, wie ihre
planwirtschaftlichen Maßnahmen von den Marktkräften überrollt wurden.
Ich sehe das genauso. Die wahrscheinlichste Entwicklung für die nächsten Wochen/Monate ist, dass es weltweit noch ein wenig abwärts geht, und dann eine Bearmarketrally einsetzt, die das ganze korrigiert. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass du auch mit dieser Prognose baden gehen wirst @guyusmajor , denn die Leit-Indizes werden Ende Juli eher höher stehen, als heute ;)

Anzeige
3x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.06.2012 um 13:35
@Jimtonic

Leider hat dieser Analyst keine Ahnung und redet nur seiner Vorstellung das Wort, denn
Zitat: Schließlich gibt es keinen verlässlichen Zusammenhang
zwischen „Quantitative Easing“ und steigenden Aktienkursen
kennt er die jüngere Geschichte nicht, wie QE1 und QE2 direkt auf die Aktienmärkte gewirkt hat? Nein, wäre QE1 und QE2 ausgeblieben dann stünden wir heute ganz woanders.
Wie kann man nur einen solchen Satz formulieren, der nicht der Wirklichkeit entspricht.
Einzig gebe ich ihm Recht in der Erwartung zu QE3, nämlich dass es kommt und zwar sehr bald.

Wie kannst du diese Aussage unterstützen, obwohl uns die Vergangenheit immer das genaue Gegenteil bewiesen hat?

Du müsstest um den Zusammenhang vom Fluten des Marktes mit Geld und steigenen Aktienkursen wissen uns verrat mir bei einer gegenteiligen Meinung, warum die Aktienmärkte in Japan und Euroland in dem ersten Quartal so stark gestiegn sind - etwa weil dem Markt Geld entzogen wurde? ;)

Nein, wir brauen einen Grund, warum Aktienmärkt trotz miserabler Rahmenbedingungen steigen.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.06.2012 um 13:48
@Jimtonic

Zweitens ist auch der Leitzins von 1%-Punkt kein Tabu. Du wirst die Entscheidung morgen nicht wegreden können, wenn Draghi den Leitzins um 0.5 Prozentpunkte senkt. Er sagt sich, "besser das Risiko einer Inflation, als den Untergang der Welt!" und das im Jahre 2012. Wie passend :)

Man wird alles in Bewegung setzten um einem Weltuntergang in diesem Jahr zu verhindern, koste es was es wolle.

Feste Währungen waren einmal, heute sind die Leitwährungen der Welt nur noch Weichwährungen, weil sie alle zusammen hängen.

Langfirstges Ziel dabei ist: eine Einheitswärung in der Welt, die unter den labilen momentanen Gegebenheiten sehr viel besser eine Akzeptanz finden würde.

Ich bin sehr froh, bzw. hoffe das doch, dass wir in 7 Jahren hier alles noch einmal nachlesen können.

Und dann kannst du sagen, wer der Experte auf dem Gebiet der Finanzen ist.


2x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.06.2012 um 13:54
@guyusmajor
Hast du überhaupt verstanden, was der Herr (der verlässlich mehr Ahnung hat als du) schrieb?
Er hat vollkommen Recht wenn er sagt, es gibt keinen verlässlichen Zusammenhang zwischen einer QE-Maßnahme und steigenden Kursen. Aktienkurse lassem sich dadurch nur bedingt manipulieren, da Marktkräfte irgendwann stärker sind, als die geldpolitischen Maßnahmen von Bernanke.

Hast du schon mal etwas von einem "Blow-Off" gehört? Dann kennst du auch den Grund für das "gute" erste Quartal dieses Jahres. Geldpolitik ist nur einer der Faktoren, die Aktienkurse beeinflussen - und offenbar wird der Einfluss der Zentralbanken schwächer, je weiter die Krise voranschreitet. Zinssenkungen und Staatsanleihenkäufe werden nicht zufällig in immer kürzeren Intervallen notwendig. Ein tieferes Verständnis in dem Bereich scheint dir da noch zu fehlen.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.06.2012 um 13:56
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:Langfirstges Ziel dabei ist: eine Einheitswärung in der Welt, die unter den labilen momentanen Gegebenheiten sehr viel besser eine Akzeptanz finden würde.
Quelle?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.06.2012 um 14:53
@Jimtonic

da braucht man keine Quelle, schau nur auf die jahrhunderte lange Entwicklung und die Globalisierung heute, wo mündet das wohl... ;) !?

Darüber hinaus weißt du es doch selber besser.

EZB und JZB haben den Markt am Anfang des Jahres mit Geld geflutet,
einmal wurde im Euroraum der Nachlass an Griechenland mit 1 Billionen Euro an billigen Krediten an die Banken "belohnt" und die japanische Zentralbank hat im Wert von 1 Billionen US$ Staatsanleichen aufgekauft. Liegt hier nicht der maßgebliche Zusammenhang mit dem Anstieg zu Grunde?!

Ich denke schon.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.06.2012 um 15:27
trotz alledem liegt die nächste Zielmarke im DAX bei 5100 Punkten, wenn nichts passiert. ;)


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.06.2012 um 15:33
@guyusmajor

Wann ist denn das letzte mal "nichts" passiert?
Aber ich möchte dir die eingebaute Ausrede nicht kaputtmachen, schließlich hast du die bisherigen Fehlschläge stets damit zu erklären versucht, daß "etwas" passiert ist, was du partout nicht vorhersehen konntest. Wäre aber "das" oder "irgendwas anderes" NICHT passiert, hättest du ohne jeden Zweifel Recht behalten !!eins1elf!!


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.06.2012 um 15:44
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:Man wird alles in Bewegung setzten um einem Weltuntergang in diesem Jahr zu verhindern, koste es was es wolle.
es reicht jetzt langsam. Nichts wird in diesem Jahr untergehen.

Maximal gibt es einen Wirtschaftseinbruch, vielleicht sogar schlimmer als 2008/2009, vielleicht sogar wie 1929...na und? Meinetwegen auch einen Währungsreset...na und?

Du solltest langsam mal die vielen Prophezeiungen hier lassen. Das stiftet nur Verwirrung bei den Usern und du lagst schon sehr oft falsch. Hör doch bitte endlich mal auf hier immer das gleiche zu schreiben.

Es wir einen Crash geben, aber das muss man nicht hunderte male in unterschiedlichen Threads niederschreiben. Ausserdem gefährdest Du hier auch etliche User, die leichtgläubig auf all das hören.

Du lagst extrem oft mit Daten falsch (richtig war aber zb. der 06.05.2010), Aliens kommen etc.

Du hast hier auch viele sinnvolle Sachen gepostet, aber jetzt drehst Du einfach nur noch ab...das verstehe ich nicht.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.06.2012 um 15:53
@geeky

den Zentralbanken gehen langsam aber sicher die Mittel aus und wenn selbst diese nicht mehr wirken, dann liegt der Crash nicht mehr weit weg, da hat @Jimtonic schon recht.

Leider wird ein Crah auch viele Selbstmorde mit sich ziehen, niemand wird jedoch dazu gezwungen.

So schmerzlich ein Crash auch sein mag, entscheidend ist die Hoffnung für die Zeit danach und ein Crah würde ganz sicher auch heilsame Kräfte nach sich ziehen, aber eben das, was nichts taugt für die Zukunft vernichten. Genau so funktioniert doch die Weltgeschichte!
Hoffen wir auf eine bessere Zeit, weil unser System sich vor dem Abgrund bewegt.
Mit dem Platzen der Geldblase, der Anleihenblase wird der Crash hervorgerufen werden, da besteht überhaupt kein Zweifel.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.06.2012 um 16:09
@wefoundlove

wir alle sind nicht auf einen Crash programiert. Besser man weist auf die Tatsachen hin und bietet Alternativen, als der Herde blind hinterher zu laufen, oder?

Warum existiert dieser Thread überhaupt, - müsste man ihn nicht nach deiner Argumentation schließen, oder macht er doch Sinn?

Mir ist vollkommen klar, dass der Mensch nicht nur nach seinen Bedürfnissen agieren kann, weil er Teil eines Ganzen ist und man nicht mit dem Kopf durch die Wand rennen kann, deswegen laufen Lebensmuster, Weltmuster, die nichts für die Zukunft tauge ins Leere! Deswegen versuche ich hier doch die positiven Seiten eines Crashs für die Menschheit (!) hervorzugeben.
Ja ich würde einen Crash sehr begrüßen, weil wir durch ihn aufwachen und nicht stehen bleiben.

Du weißt doch - Stillstand ist der Tod.

Wir haben uns mit unserem Papiertgeldsystem festgerannt und haben keinen alternativne Weg, bzw. auch keinen Heilweg aufzuweisen, wie wir das Geldsystem aus Illusionen besser machen können.

Die einzige Lösung liegt im Crash, wenn die Menschheit nicht loslassen kann, ganz bestimmt!

Wo siehst du die Nachhaltigkeit der eingeschlagenen Wege im Bezug auf das Geldsystem?

Durch das Platzen der Blase kommt in jedem Fall die Wahrheit ans Licht und wir alle werden desillusioniert. Genau das bietet doch den Rahmen für einen Neuanfang, wie er schon so oft in der Menschheitsgeschichte passiert ist. Sind wir nicht aus allem "besser" hervorgekommen, obwohl der Schmerz nie zu vermeiden war?!


4x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.06.2012 um 16:18
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:wir alle sind nicht auf einen Crash programiert.
Nein, keiner von uns ist irgendwie programmiert.
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:Besser man weist auf die Tatsachen hin und bietet Alternativen, als der Herde blind hinterher zu laufen, oder?
Wem laufen wir wohin hinterher? Und welche Alternative, dir hinterherlaufen? Ne lass mal :D
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:Warum existiert dieser Thread überhaupt, - müsste man ihn nicht nach deiner Argumentation schließen, oder macht er doch Sinn?
Weil der hohe Rat der Verwaltung es so entschieden hat. ;) Unser Urteil "mostly harmless"
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:Ja ich würde einen Crash sehr begrüßen, weil wir durch ihn aufwachen und nicht stehen bleiben.
Boah, ich kann es nicht mehr hören, niemand schläft und niemand wird geweckt. Die ewig gleichen Stereotypen. Fehlt nur noch der Tellerrand.
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:Die einzige Lösung liegt im Crash, wenn die Menschheit nicht loslassen kann, ganz bestimmt!
Erzähl das mal jemand dem es wirklich dreckig geht, und ich meine jetzt niemanden der hier in Deutschland lebt. In vielen Teilen der Welt ist mal schon weit über den von dir herbeigesehnten Crash hinaus und trotzdem wacht da keiner auf.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.06.2012 um 16:18
@guyusmajor
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:wir alle sind nicht auf einen Crash programiert. Besser man weist auf die Tatsachen hin und bietet Alternativen, als der Herde blind hinterher zu laufen, oder?
ja, Hinweise ist Ok, aber ein paarmal reicht.
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:Warum existiert dieser Thread überhaupt, - müsste man ihn nicht nach deiner Argumentation schließen, oder macht er doch Sinn?
er macht Sinn, aber nicht Dein Gebetsmühlenartiges wiederholen.
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:Du weißt doch - Stillstand ist der Tod.
nein, das weiß ich eben nicht
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:Wir haben uns mit unserem Papiertgeldsystem festgerannt
nein, Du hast Dich festgerannt in etwas...
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb: Sind wir nicht aus allem "besser" hervorgekommen, obwohl der Schmerz nie zu vermeiden war?!
öhm, nein sind wir nicht...


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.06.2012 um 16:18
@guyusmajor
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:Besser man weist auf die Tatsachen hin
Mit diesen "Tatsachen" meinst du sowas wie "trotz alledem liegt die nächste Zielmarke im DAX bei 5100 Punkten, wenn nichts passiert"? Dabei kannst du nicht mal auf ausdrückliche Nachfrage den relativierenden Zusatz "wenn nichts passiert" erklären. Damit ist dein Hinweis auf diese "Tatsache" ähnlich gehaltvoll wie die Aussage, daß es auch morgen früh wieder hell werden wird, wenn die Sonne aufgeht.
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:Deswegen versuche ich hier doch die positiven Seiten eines Crashs für die Menschheit (!) hervorzugeben.
Für eine dieser "positiven Seiten" (nämlich die "Säuberung") wurdest du sogar gesperrt. Das sagt doch alles über dein Verhältnis zur Menschheit(!).


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.06.2012 um 16:27
@geeky
Bitte lass jetzt doch diesen Kram, der gehört hier nicht her und ist außerdem Schnee von gestern. Ich meine damit dein Hinweis auf die Sperrung eines Users, der hier mitwirkt. Er ist ja wieder zugelassen und damit soll es gut sein. Allerdings gebe ich dir in deiner Analyse zu seinen Beiträgen zumindest zum Teil recht. :)


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.06.2012 um 16:33
@geeky
Mit "wenn nichts passiert" ist sicher gemeint das Eingreifen der Zentralbanken, die das System wieder mit Geld fluten und natürlich die Rücknahme des Leitzinses auf 0,5%. Doch diese Maßnahmen werden vermutlich nicht ausreichen, auch wenn sie wohl noch für diese Woche geplant sind. Mitte Juni stehen die Wahlen in Griechenland an, dann wird sich zeigen, wie fest die Eurounion tatsächlich zusammensteht, wenn das nicht schon vorher durch die Entwicklung der spanischen Banken getestet wird. :) Ach ja, auch Zypern hat sich offensichtlich still und heimlich unter den Rettungsschirm begeben? Ist wohl zu klein, als dass man darüber eine große Nachricht macht. :)


2x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.06.2012 um 16:51
@guyusmajor
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:Leider wird ein Crah auch viele Selbstmorde mit sich ziehen, niemand wird jedoch dazu gezwungen.
Es wird vermutlich richtig krasse soziale Unruhen geben. Demonstrationen und Proteste werden haufenweise verletzte, wenn nicht sogar Tote fordern. Auch Unschuldige werden betroffen sein. Durst und Hunger ist bereits heute in Griechenland ein Problem!
Und du schreibst hier was von wegen "endlich kommt die lange schöne herbeigesehnte Krise"? "Niemand wird ja gezwungen sich umzubringen wenn er nicht will?" Hast du eine Ahnung was solche Menschen durchmachen? Was geht denn mit dir ab?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.06.2012 um 17:11
@Hanika
Zitat von HanikaHanika schrieb:Mit "wenn nichts passiert" ist sicher gemeint das Eingreifen der Zentralbanken, die das System wieder mit Geld fluten und natürlich die Rücknahme des Leitzinses auf 0,5%. Doch diese Maßnahmen werden vermutlich nicht ausreichen, auch wenn sie wohl noch für diese Woche geplant sind.
Dann ist der Zusatz "wenn nichts passiert" also entbehrlich, weil auch das, was passieren könnte, nicht ausreichen wird. Das reduziert endgames Aussage zu einem banalen "trotz alledem liegt die nächste Zielmarke im DAX bei 5100 Punkten". Ja, und, was soll uns das sagen? Ich meine außer dem Umstand, daß wir unweigerlich ein "hab ich's doch gesagt!" zu hören bekommen, wenn der DAX diesen Wert erreicht.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.06.2012 um 17:16
Bis jetzt haben wir uns immer wieder aufgerichtet ... dass sich etwas ändern muss ist uns allen klar. Nur ist es wichtig dass wir als Menschen zusammenhalten und für unsere Rechte gemeinsam kämpfen.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.06.2012 um 17:17
@Hanika
Zitat von HanikaHanika schrieb:Ach ja, auch Zypern hat sich offensichtlich still und heimlich unter den Rettungsschirm begeben? Ist wohl zu klein, als dass man darüber eine große Nachricht macht. :)
Wusst ich tatsächlich nicht, dass Zypern kurz davor zu sein scheint. Aber die sind erst noch am verhandeln oder? Wahrscheinlich ist das der Grund, dass es noch nicht überall in den Medien stand ;)


Anzeige

melden