Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.06.2012 um 19:01
@guyusmajor was hat die deutsche bank mit dem chart zu tun?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.06.2012 um 19:03
@25h.nox

bei der Deutschen Bundesbank sieht man das Problem besser, denke ich.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.06.2012 um 19:09
@guyusmajor was willst du daran den sehn? das die deutschen ihr geld aus dem ausland abziehn und in bundesanleihen parken? das wird nicht zu einem unverhinderlichen crash führen, das geld muss anders ersetzt werden, am besten mit frisch gedrucktem geld.
an den problemen ist übrigens deutschland schuld, die außenhandelsüberschüße sind nur der oberschicht zugute gekommen, die diese im ausland angelegt haben. chröders perverse niedrigsteuerpolitik ist schuld...


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.06.2012 um 19:12
@25h.nox


normal ist das aber doch alles nicht, wie sieht die langfristige Perspektive aus? Alles im Rahmen des Normalen?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.06.2012 um 19:30
Ich lese schon eine ganze Weile in diesem Forum. Was ich mich immer wieder frage ist, warum ist der DAX für Euch ausschlaggebend. Er ist kein messbares Instrument, sondern nur ein Indiz. Das hat Lehman-Brothers bewiesen. Ich denke, dass die Börse als vollkommener Markt für die Regierung sehr leicht beherrschbar ist, was jedoch vehement bestritten wird. Der DAX kann gar-nicht als Grundlage genommen werden, dazu muss man wissen wieviel geliehendes Kapital zu Spekulationen herhalten muss und wieviel Kapital "echt" ist.
Der Aktionär/ die Aktionärin weiss immer erst Bescheid, wenn die Banken kein Geld mehr ausgeben. Ich finde, es ist einfacher einen kommenden Crash an den Rentenfonds auszumachen, dann nämlich wenn die schliessen und zeitgleich im Bundesgebiet die Löhne auf ein nicht mehr tolerierbares Gehalt zusammenschrumpfen. Wenn Zeitarbeitsunternehmen wie Pilze aus dem Boden schiessen und den öffentlichen Frieden gefährden, indem sie die Mitarbeiter brutalst ausnutzen.

Ich denke auch das die Bundesregierung bei den Banken hoch verschuldet ist, und deshalb "retten" muss, um die Bonität nicht zu verlieren und um ggf. Zahlungsaufschub zu erhalten, weil die Schulden aus den ehemals errechneten Steuermittel der ausleihenden Banken nicht mehr bezahlt werden können. Die Verschuldung, verursacht durch Beamten bereitet mir viel mehr Kopfzerbrechen.

Ich denke dass in den letzten 12 Jahren sehr viel sehr falsch gesteuert wurde. Es gibt mehr Zahlungsausfälle und Käufe auf Kredit, was es früher in diesem Masse nicht gegeben hat.

Was ich nicht begreife ist, dass von uns Bundesbürgern immer noch mehr erwartet wird, als von Bürgern anderer EU-Länder. Diese Tür wurde allerdings 1998 - 2005 weit aufgestoßen. Diesem wird auch keiner mehr Herr.

Den plötzlichen Crash als solches wird es nicht geben, denke ich. Eher die schneller werdende Verelendung.

In diesem Sinne. Viele Grüße Bauli


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.06.2012 um 20:04
@Bauli

der DAX ist der einzige, nicht manipulierte Index, er spiegelt die Welt tatsächlich.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.06.2012 um 20:39
NTV-Videotext Seite 120 um 20:30 Uhr:
Hellas Kapitalverkehr erörtert

Angesichts der Lage im hoch verschuldeten Griechenland wir in der Eurozone laut EU-Kreisen auch über Maßnahmen wie Kapitalverkehrs- oder Grenzkontrollen gesprochen. Zudem sein darüber diskutiert worden, im Falle eines Euroaustritts schlimmstenfalls Abhebungen an Geldautomaten in Griechenland zu beschränken, hieß es weiter. Ein Austritts Griechenlands aus der Währungszone werde aber nicht erwartet.

Es handelt sich den Angaben zufolge nur um Notfallpläne.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.06.2012 um 20:50
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:was hat die deutsche bank mit dem chart zu tun?
Die Deutsche Bank ist einer der 30 Indexwerte und hat bei der Gewichtung immerhin einen Einfluss von mehr als 5 %. Wenn ein solches Schwergewicht erheblich fällt, hat das mehr Einfluss auf den Chart als bspw. die Commerzbank mit gerade mal 1 Prozent.

Hier hast du die Gewichtung der 30 Dax-Werte für 2012
http://www.gevestor.de/details/index-und-seine-berechnung-gewichtung-509095.html (Archiv-Version vom 18.05.2012)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.06.2012 um 20:54
@Hanika

Commerzbank? Wer zum Teufel ist das nochmal?
Ach ja, war das nicht die Bank die man zum 10fachen Preis Anteile kaufte um sie zu stützen, sie quasi ins Eigentum des Staates beförderte und trotzdem zulas dass die Asozialen für ihr ruinöses Verhalten Bonis bekommen?
Ich glaube die waren es, oder?


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.06.2012 um 20:57
@Kalte_Sophie
Ja, und obwohl im Staatsbesitz noch immer an der Börse und im DAX, das ist besonders das große Wunder! :D


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.06.2012 um 21:01
Wenn ich darüber nachdenke dass mittlerweile Manager in Banken für ihre Gier und dass dadurch entstandene ruinöse Verhalten, ebenso wie die dadurch negativen enstehenden Mechanismen auf die Realwirtschaft wirden auch noch in unserem Rechtssystem dafür Bonis einklagen können und sogar Recht bekommen, dann frage ich mich gerade wer eigentlich schlimmer ist, unser mittlerweile moral- und anstandlose Rechtssystem oder die ekelerregende Gier dieser Asozialen. Anstatt sie ihrer gerechten Strafe zu überlassen, scheißt man sie auch noch mit Geld zu


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.06.2012 um 21:03
Mich interessiert in dem Kontext eher, wie sich das auf den einzelnen Bundesbuerger auswirken wird...


1x zitiertmelden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.06.2012 um 21:05
Zitat von AyyubAyyub schrieb:Mich interessiert in dem Kontext eher, wie sich das auf den einzelnen Bundesbuerger auswirken wird...
Die Frage stellt sich nicht wirklich. :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.06.2012 um 21:06
@Hanika

Warum nicht? Bin ein Laie. :D


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.06.2012 um 21:08
@Ayyub
Weil das eigentlich klar sein dürfte. Es hat sich schon in der Vergangenheit gezeigt, wer die Zeche zahlt, meinst du, das wird jetzt anders sein? Die Bürger werden es zahlen mit höheren Steuern, mit Verlust der sozialen Sicherung, mit Arbeitslosigkeit und mit ihren Ersparnissen.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.06.2012 um 21:09
@Hanika
Zitat von HanikaHanika schrieb:Weil das eigentlich klar sein dürfte. Es hat sich schon in der Vergangenheit gezeigt, wer die Zeche zahlt, meinst du, das wird jetzt anders sein? Die Bürger werden es zahlen mit höheren Steuern, mit Verlust der sozialen Sicherung, mit Arbeitslosigkeit und mit ihren Ersparnissen.
So viel wusste ich natuerlich. Meine Frage ging mehr in Richtung Grundbeduerfnisse...


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.06.2012 um 21:11
@Ayyub
Ich verstehe gerade nicht, was du genau meinst wenn du "Grundbedürfnisse" in den Raum stellst. :D Das musst du dann doch mal näher bezeichnen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.06.2012 um 21:53
@guyusmajor

Der DAX kann nur die BRD spiegeln, nicht die Welt.

Manipuliert wird er duch Gesetzesankündigungen und durch Regierungen wie
der Bürger hafet ( wie z. Bsp. Bauunternehmen, Commerzbank, IKB etc. etc. ). So wird zwangsweise Geld in die Unternehmen gespült, um den Aktienindex hoch zu halten, der Gegenwert aber nicht mehr vorhanden ist, weil ein brachliegendes Unternehmen gleichzeitig auch abgewertet wird. ( Ist die Regel). Man könnte dieses endlos fortführen und gegenargumentieren. Das Geld kann aber nun mal nur einmal ausgegeben werden.

Vorgesehen war die Börse als Kapitalgeber für aufstrebende Unternehmen, die nicht über die nötigen Entwicklungskosten verfügen, um Kapitalgeber und Kapitalnehmer zumeist anonym zusammenzuführen. Wenn sich allerdings daraus entwickelt, dass das Geld in immer kürzeren Abständen hin- und hergeschoben wird, kann dieses dem ursprünglichen Zweck nicht dienlich sein.

Wenn Start-up Unternehmen als AG´s geführt werden, um Verluste irgendwelcher Muttergesellschaften zu kompensieren, ist hier ebenfalls der Zweck nicht erfüllt. Auch hier gibt es Beispiele aus der Vergangenheit.

Nimmt man als Beispiel die WEST-LB, die zur Zeit abgewickelt wird, hat der Bürger in längeren Zeitraum nicht das Geld, um andere Unternehmen zu unterstützen, durch den üblichen Verbrauch beispielsweise, also entzieht der Staat dem Bürger etwas verspätet das Geld durch neue oder höhere Steuern ( Benzin, Diesel). Gleichzeitig gibt es die WEST-LB aber nicht im DAX. Das Geld ist trotzdem futsch, dieses äußert sich wiedrum in Kaufzurückhaltung, die aber keine ist, weil der Bürger kein Geld mehr hat. Hierunter leidet die private Wirtschaft, wo auf Pump gekauft wird, das Geld, das zum Beispiel die Deutsche Bank dem Konsumenten zur Verfügung stellt, weil der Staat den Bürger immer mehr geschröpft hat und weil man die nötigsten Dinge trotzdem braucht. Also wird seit Jahren schön gerechnet, um die Märkte zu beruhigen, nach dem Motto, aber im nächsten Quartal wird alles besser(...) In dieser Zeit werden immer mehr Schulden gemacht, weil es ja sein muss, und es ein WirtschaftsKREISLAUF ist. Während dieser Zeit geht die Steuerschraube nach oben, weil Steuerschulden und die Zinslast als erstes bedient werden müssen. Die Märkte werden beruhigt, damit die Unternehmen nicht dichtmachen und es hier auch Steuerausfälle geben könnte in einzelnen Kommunen. Es kommen noch viele andere Dinge hinzu.

Wenn ein Zuliefermarkt in einem fremden Land zu der BRD nicht funktioniert, macht sich das beim deutschen Erzeuger bemerkbar, nicht im betroffenen Land. Notiert dieser an der Börse, gehen die Kurse nach unten, und möglicherweise unberechtigt.

Soll heissen, der DAX reagiert sehr schnell auch auf Dinge, die außerhalb der Börse geschehen. Im schlimmsten Fall werden Aktionäre enteignet. ( Hat Steinbrück bei der HRE gemacht)

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

Die Börse ist also ein willfahriger Spielball der Regierung und ist leicht zu manipulieren.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.06.2012 um 22:06
@Bauli
In gewisser Weise ist da etwas dran, es gibt nicht umsonst den Begriff "Politische Börsen". Aber die Märkte werden auch durch absichtliche Streuung von Gerüchten manipuliert, z. B. indem von Fusionen und Käufen gefaselt wird, die tatsächlich überhaupt nicht anstehen. :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.06.2012 um 22:12
@Bauli die EU mit ihrem privatisierungswahn ist schuld an den problemen der landesbanken. hätten die ihre staatlichen garantien behalten hätten die niemals angefangen zu spekulieren, jedenfalls nicht so wie sie es getan haben


Anzeige

melden