Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.11.2011 um 19:48
Zitat von HanikaHanika schrieb: Das ist keine Krise, die sich nur auf Europa beschränkt, dazu sind die Vernetzungen und Abhängigkeiten in der ganzen Welt schon viel zu intensiv. Ich wünsche dir aber trotzdem viel Glück! :)
Welche Krise genau meinst du.In der Euro-Zone gibt es mehrere. Falls du die Schuldenkrise meinst, muss eines klargestellt werden, dass nicht die ganze Welt von der Schuldenkrise betroffen ist!
Es gibt tatsächlich noch Staaten, welche eine sehr niedrige Schuldenquote vorzuweisen haben (auch außerhalb Europas)! Und mit einer prosperierenden Wirtschaft .
Zitat von HanikaHanika schrieb:Glaubst du denn ernsthaft, mit dem Verlassen Europas lässt du den Schlamassel hinter dir? Der hat dich ruckzuck wieder ein, das garantiere ich. :) Das ist keine Krise, die sich nur auf Europa beschränkt, dazu sind die Vernetzungen und Abhängigkeiten in der ganzen Welt schon viel zu intensiv.
@Hanika
Sei dir da nicht so sicher!
In der Tat gibt es auch Staaten mit sehr niedrigen Schuldenquote und welche nicht bei westlichen Staaten verschuldet sind.
Zudem sind einige Staaten auf dieser Welt vollständig autark!
Eines darf nicht überbewertet werden. Der Westen ist nicht das Non-plus-Ultra ohne den "der Rest der Welt" nicht funktionieren könnte!

Anzeige
1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.11.2011 um 20:49
Zitat von MinotauroMinotauro schrieb:Sei dir da nicht so sicher!
In der Tat gibt es auch Staaten mit sehr niedrigen Schuldenquote und welche nicht bei westlichen Staaten verschuldet sind.
Zudem sind einige Staaten auf dieser Welt vollständig autark!
Wenn es aber zu einer schweren Rezession und einer weiteren Bankenkrise kommt, sind ALLE Staaten dieser Welt betroffen. Europa ist nun mal sehr sehr wichtig für die Weltwirtschaft.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.11.2011 um 21:08
@Minotauro

Nenne uns doch ein paar Beispiele, wenn wohin geht es für dich ?

"Es gibt tatsächlich noch Staaten, welche eine sehr niedrige Schuldenquote vorzuweisen haben (auch außerhalb Europas)! Und mit einer prosperierenden Wirtschaft" .

Ausser ein paar Südseestaaten oder kleinst Königreichen sind doch alle durch die Globalisierung vernetzt sprich durch Lebensmittel, Elektronik oder Medizinischegüter etc...


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.11.2011 um 06:29
Die Ratingagentur Fitch hat den USA mit der Aberkennung ihrer Topbonität gedroht. Der Ausblick für die Kreditwürdigkeit werde von «stabil» auf «negativ» gesenkt, teilte Fitch mit. Die aktuelle Bestnote «AAA» wurde jedoch zunächst bestätigt.
Der negative Ausblick reflektiert nach Angaben von Fitch die Unfähigkeit der Politik, die notwendigen Massnahmen zu ergreifen, um die öffentlichen Finanzen wieder auf einen tragfähigen Weg zu bringen. Die Ratingagentur verweist auf die gescheiterten Verhandlungen im amerikanischen Kongress über ein Konzept zum Schuldenabbau.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/fitch_droht_usa_mit_dem_verlust_der_topbonitaet_1.13450642.html
Da will wohl mal wieder jemand den Politikern Feuer unterm Hintern machen.
Hatten wir doch dieses Jahr schonmal...
Vielleicht sollten wir einfach die Republikaner und Demokraten gegen Fitch und S&B austauschen.
Das würde den ganzen Prozess verkürzen... was für ein Armutszeugnis...


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.11.2011 um 06:35
@Glünggi das ist ne ausrede, die probleme der usa liegen viel tiefer, massenarbeitslosigkeit, schwache sozialsysteme, altersarmut, deindustrialisierung, viel zu ungleiche vermögensverteilung...


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.11.2011 um 06:47
@25h.nox
Klar liegen die Probleme tiefer..aber genau darum geht es ja, dass die Politik nicht dazu in der Lage ist Lösungen für diese Probleme zu schaffen sondern sich nur dauernd gegenseitig Steine in den Weg schmeissen. Und das soll dem Wohle des Landes dienen?
Dieser Kongress scheint mir unfähig zu sein das Land zu regieren.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.11.2011 um 07:47
@25h.nox
Weisste und dann liest man wieder sowas:
USA fordern entschlossenes Handeln in der Euro-Krise

US-Präsident Barack Obama hat der EU die Unterstützung Washingtons im Kampf gegen die Schuldenkrise zugesagt. Die Vereinigten Staaten seien bereit, «ihren Beitrag» zu leisten, sagte Obama nach einem Treffen mit EU-Spitzenvertretern im Weissen Haus.
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/11/28/International/USA-fordern-entschlossenes-Handeln-in-der-Euro-Krise?WT.zugang=ts_na3
Also ich kann da echt nur noch lachen...


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.11.2011 um 08:23
naja ist eher alles zu spät von daher abwarten bis es passiert merkel druckt und druckt fleissig was dann passiert hatten wir schon alles viel euros = wenig wert.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.11.2011 um 08:37
Zitat von FipseFipse schrieb:Wenn es aber zu einer schweren Rezession und einer weiteren Bankenkrise kommt, sind ALLE Staaten dieser Welt betroffen. Europa ist nun mal sehr sehr wichtig für die Weltwirtschaft.
Nicht Alle. Ich habe doch bereits im vorigen Beitrag gerschrieben es gibt durchaus Staaten die autark sind und nahezu schuldenfrei, die NICHT auf den Westen angewiesen sind!

Es ist auch nicht das ausschlaggebende Argument um diesen Kontinent zu verlassen.
Vielmehr geht's mir um die Demokratie, weil hier einige nicht gewählte Herren sich das Recht nehmen, über Menschen und Staaten zu entscheiden, obwohl sie nicht vom Wähler ermächtigt worden sind!
Das Projekt Entdemokratisierung ist in vollem Gange
Auch was diese Zinseknechtschaft angeht: Es wird so getan als ob der Mittelstand oder der Nomalo-Durchschnittbürger für diese hohen Schulden ganz allein verantwortlich ist!
Die Politiker und Bänker sollten lieber bei den Subventionen (in Deustchland über 120Mrd € jedes Jahr), Pensionen, Diäten, Dividenden,Bonuszahlungen, oder bei Vermögenden Einsparungen vornehmen, anstatt die gesamte Schuld auf den Bürger abzuwälzen.

Wie sagte doch Die griechische Ökonomin Nadia Valavani vor kurzem in einer Rede:

"Hier und heute findet in Griechenland ein gigantisches gesellschaftliches Experiment statt. Wir sind zu Versuchstieren gemacht worden, um beispiellose Maßnahmen auszuprobieren und Schlussfolgerungen zu ziehen, bevor die gleichen Maßnahmen den anderen europäischen Ländern auferlegt werden. In nur 18 Monaten ist das 20. Jahrhundert im Bereich der Arbeitsrechte ganz abgeschafft worden [in Griechenland]....."


DIese Art von Politik wie sie gerade in Griechenland wieder angewendet wird, hat schon in der Vergangenheit noch nie erfolgreich funktioniert (Stichwort IWF-Politik Lateinamerikanische Schuldenkrise und Asienkrise 97/98). Anscheined wollen diese EUlite nicht aus der Vergangnheit lernen!
Zitat von Mücke68Mücke68 schrieb:Ausser ein paar Südseestaaten oder kleinst Königreichen sind doch alle durch die Globalisierung vernetzt sprich durch Lebensmittel, Elektronik oder Medizinischegüter
Wenn es zu einer schweren Weltwirtschaftskrise kommt, werden Elektronik und Medizingüter nahezu wertlos sein.
Da zählt dann nur noch das Überleben. Die Lebensmittel werden das wertvollste Gut sein.
Die Edelmetalle und die wertlosen Papierwährungen werden dir nicht helfen
Die Tauschwirtschaft oder vielleicht die Zigarettenwährung werden wieder dominieren. Autarke Staaten und Staaten, die zu viel Nahrungsmittel produzieren als sie verkonsumieren, werden diese Krise ohne Verelendung überstehen!

Noch etwas zur aktuellen Krise und dem Bondmarkt
Es wird geradezu proklamiert, dass die Zinsen für Italien und PIGS Staaten unerträglich hoch seien.
Noch vor 15 Jahren hätten sich beispielsweise die Italiener über 7% gefreut!
Das Totschlagagrument , dass die Staaten damals drucken udn abwerten konnten, sind billige Ausflüchte.
Hans Werner Sinn hat bereits vor einigen Monaten deutlich gemacht. Diese Staaten haben bereits seit 2007 sich über die Druckpresse refinanziert (und über Target-2),
aber ohne zufriedenstellende Ergebnisse.
Der EFSF ist bereits der ZWEITE Rettungsschirm!
Die Krise hat nicht erst 2010 mit Griechenland angefangen. Solche Fakten werden bewusst von Medien und Politikern verschwiegen!


2x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.11.2011 um 09:08
Zitat von MinotauroMinotauro schrieb:Hans Werner Sinn hat bereits vor einigen Monaten deutlich gemacht.
Ist dieser "Boulevardprofessor" (FTD) und "neoliberale Einpeitscher" (INSM), der die Kritik an zockenden Finanzjongleuren mal mit der Judenverfolgung im dritten Reich verglich, nicht viel mehr ein Teil des Problems als der Lösung?


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.11.2011 um 10:24
Zitat von geekygeeky schrieb:Ist dieser "Boulevardprofessor" (FTD) und "neoliberale Einpeitscher" (INSM), der die Kritik an zockenden Finanzjongleuren mal mit der Judenverfolgung im dritten Reich verglich, nicht viel mehr ein Teil des Problems als der Lösung?
Einfach witzig, wie sich hier einige als Ober-Experten aufführen.
Wirf doch einfach einen Blick auf die Target-2 Forderungen, dann wirst du nachvollziehen, wie der erste Rettungsschirm (vor dem EFSF) funktionierte und dass HW Sinn sehr wohl Recht hat!
Den Target-2 Graphen kannst du übrigens auch auf der ultra-authetischen Webseite der Bundesbank ansehen...

Wenn dir HW Sinn nicht glaubwürdig genug ist, wie wäre es dann mit
Manfred J.M. Neumann (Professor für wirtschaftliche Staatswissenschaften und Wirtschaftspolitik)
Er arbeitet nicht mit HW Sinn zusammen.
Wenn dir sehr viel daran liegt ,nenne ich dir noch einige deutsche Professoren , die dieses Problem klar aufzeigten.

Im Gegensatz zu den Politikern verfügen diese Herren über die Fachkompetenz!

Ein Teil der Lösung wäre es die privaten Rating-Agenturen zu verbieten, die imstande sind ganze Staaten in Krisen zu stürzen

Fitch,Standard and Poors sowie Moody's sind drei Rating-Agenturen, deren Ratings nichts mit objektiver Bewertung gemeinsam haben.
Jüngstes Opfer einer absurder Downgrade-Orgien ist Neu Seeland.
Das Land hat nur 30% Schuldenquote des BIP. Ein sehr niedriges jährliches Haushaltsdefizit, wovon die US Amerikaner nur träumen können.
Dennoch wurde Neuseeland innerhalb von 18 Monaten zum zweiten Mal herabgestuft. Von Okjektivität kann hier keine Rede sein!

Einfach unfassbar, dass solche winzigen Privaten Agencies über die Macht verfügen ganze Volkswirtschaften in schwere Krisen stürzen , während die USA und Großbritannien ungeschoren davonkommen!

Diese Rating-Agenturen dürfen nicht in privater Hand sein.
Wie wäre es,wenn die Aufgabe von Ratings der IWF oder die UNO (UNCTAD) übernehemen?
Dann gäbe es wenigstens objektivere und sachlichere Bewertungen von Bonität


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.11.2011 um 11:14
@Minotauro
Zitat von MinotauroMinotauro schrieb:Fitch,Standard and Poors sowie Moody's sind drei Rating-Agenturen, deren Ratings nichts mit objektiver Bewertung gemeinsam haben.
Jüngstes Opfer einer absurder Downgrade-Orgien ist Neu Seeland.
Neuseelands zahlungsbilanz wird sich in diesem Jahr weiter verschlechtern. Eine herabstufung hat immer seine gründe. Und subjektiv ist sie natürlich auch immer.

Zudem hat neuseeland ja nach wie vor eine hervorragende bewertung (AA)


Was ich nicht verstehe, warum werden immer die ratingagenturen beschuldigt, wenn sich länder immer mehr verschulden?

Das kommt mir so vor wie die standardaussagen der unternehmer die konkurs gegangen sind:
"Die bank war schuld".
Zitat von MinotauroMinotauro schrieb:Wie wäre es,wenn die Aufgabe von Ratings der IWF oder die UNO (UNCTAD) übernehemen?
Dann gäbe es wenigstens objektivere und sachlichere Bewertungen von Bonität
Glaubst du wirklich, dass die bewertungen dann objektiver sein würden? Möglich, aber mehr politisch geprägt würden sie meiner meinung dann auch sein.

Das problem sind imho nicht die ratingagenturen, im gegenteil. Sie zwingen gemeinsam mit spekulanten, die länder, respektive die gemeinschaften im vorfeld etwas zu tun. Und nicht erst wenn es offensichtlich(zu spät) ist.
Das problem ist unsere demokratie und lobbykratie. Wir wählen immer jene, die uns am meisten versprechen. Das führt aber unweigerlich zu immer mehr schulden.


2x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.11.2011 um 11:42
@fish
Zitat von fishfish schrieb:Das problem ist unsere demokratie und lobbykratie. Wir wählen immer jene, die uns am meisten versprechen. Das führt aber unweigerlich zu immer mehr schulden.
Das Problem ist doch nicht die Demokratie! Die Lobbykratie schon eher, aber die Demokratie für unsere Pronleme verantwortlich zu machen ist absolut fatal.

Die Kausalitätskette sieht folgendermaßen aus.

Die Verschuldung ist nicht nur auf die schlechte "Zahlungsmoral" oder das schlechte Haushalten der verschuldeten Nationen zurückzuführen, sie entsteht zwangsläufig, auch wenn eine Nation absolut vorbildliche Finanzpolitik betreibt. Der Ursprung unserer Schuldenproblematik liegt eben vorrangig in der Natur unseres Geldsystems.

Die Art und Weise wie mit den Schulden umgegangen wird, ist wiederum eine politische Frage, dass sie entstehen jedoch ist schlicht gegeben in unserem System.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.11.2011 um 12:23
@Argh
Zitat von ArghArgh schrieb:Das Problem ist doch nicht die Demokratie! Die Lobbykratie schon eher, aber die Demokratie für unsere Pronleme verantwortlich zu machen ist absolut fatal.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin überzeugter demokrat. Aber nur deswegen, weil es halt bis jetzt nichts besseres, erprobtes gibt.
Aber eines der großen probleme der demokratie ist halt, das die mehrheit der menschen immer die personen/parteien wählen, die ihnen den größten vorteil verschaffen.

Diese problematik verschärft beispielsweisel die probleme im pensionssystem. Würde hier eine partei die maßnahmen vorschlagen oder ergreifen, die wirklich notwendig sind, so würden sie nicht mehr von rentnern gewählt werden. - Das führt aber wierum zur erhöhung der staatsschulden.

Ich könnte hier hunderte beispiele nennen. Das problem ist immer das gleiche. Kosten die nicht direkt auf den verursacher umgewälzt werden können, werden um genau diesen wähler nicht zu verärgern, auf die allgemeinheit umgewälzt.
Das kann einerseits sozial gesehen wünschenswert sein, anderseits aber langfristig für die staatsverschuldung fatal sein.
Zitat von ArghArgh schrieb:Die Kausalitätskette sieht folgendermaßen aus.
Die Verschuldung ist nicht nur auf die schlechte "Zahlungsmoral" oder das schlechte Haushalten der verschuldeten Nationen zurückzuführen, sie entsteht zwangsläufig, auch wenn eine Nation absolut vorbildliche Finanzpolitik betreibt. Der Ursprung unserer Schuldenproblematik liegt eben vorrangig in der Natur unseres Geldsystems.
Diese aussage, sorry wenn ich das so direkt sage, ist schlichtweg falsch!
Unser geldsystem verbunden mit unserem politisch gesehen demokratischen system verleitet jedoch dazu sich immer mehr zu verschulden. Aber es ist nicht durch das system zwangsweise vorgegeben.
Zitat von ArghArgh schrieb:Die Art und Weise wie mit den Schulden umgegangen wird, ist wiederum eine politische Frage, dass sie entstehen jedoch ist schlicht gegeben in unserem System.
Nochmal, das stimmt so nicht Argh. Auch wenn es durch zig filmchen und artikel im internet verbreitet wird.

Bitte sie dir dazu mal meinen thread: Die Vorteile unseres Geld- und Zinssystems an.

Darin ist alles, bis ins detail erklärt, warum das nicht so ist.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.11.2011 um 12:45
@fish
"Unser geldsystem verbunden mit unserem politisch gesehen demokratischen system verleitet jedoch dazu sich immer mehr zu verschulden. Aber es ist nicht durch das system zwangsweise vorgegeben."

Unser Geldsystem ist zwangsläufig inflationär, aufgrund stetig expandierender Geldmenge, und unser Geld ist wiederum schuldenbasiert, man kann also sehr wohl sagen das zunehmende Verschuldung fester Teil unserer Geldordnung ist und mit diesem Verständnis stimmen übrigens auch einige recht renomierte ökonomen mit überein, "schlicht falsch" ist das also nicht.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.11.2011 um 13:00
Zitat von fishfish schrieb:Neuseelands zahlungsbilanz wird sich in diesem Jahr weiter verschlechtern. Eine herabstufung hat immer seine gründe. Und subjektiv ist sie natürlich auch immer.

Zudem hat neuseeland ja nach wie vor eine hervorragende bewertung (AA)
@fish

Du hast immer noch nicht verstanden, was ich kritisiere.
Vergleiche die Wirtschafts- und Finanzdaten von Großbritannien mit NeuSeeland.
Setze das Haushaltsdefizit von NeuSeeland im Verhältnis zum BIP.
Das gleiche mit Großbritannien.
Großbritannien hatte im letzten Jahr ein gigantisches Haushaltsdefizit von 10,4% des BIP!(Übrigens 2009 auch nicht viel besser 8,0%)
Davon ist NeuSeeland noch weit entfernt!
Zudem hat Großbritannien die höchsten pro Kopf Auslandschulden der Welt!
Wikipedia: List of countries by external debt

Das absurde daran ist. Großbritannien hat immer noch ein Triple A und eine Schuldenquote, die fast das dreifache von NeuSeelands Schudlenquote beträgt!

Deine Behauptungen sind komplett falsch!


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.11.2011 um 13:01
@Argh
Wenn ein schuldner zahlungsunfähig wird und in bankrott geht, werden ihm zwangsweise ein großteil der schulden erlassen.
Was würde deiner ansicht nach, in bezug auf die geldmenge, passieren, wenn griechenland die schulden erlassen werden?


Und bedenke: jeder schuld, steht exakt die gleiche menge an vermögen gegenüber.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.11.2011 um 13:09
Zitat von MinotauroMinotauro schrieb:Deine Behauptungen sind komplett falsch!
Sorry, welche meiner behauptungen ist konkret falsch?


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.11.2011 um 13:11
unsere Gesellschaft lebt auf Pump, dass ist nicht nur bei den Staaten selbst so, sondern beim Ottonormalverbraucher auch. Es wird auf Pump ein Haus gebaut, ein Auto gekauft, die Camera, der TV etc. Das Problem ist, dass unserer Gesellschaft unter einem Konsumzwang leidet. Wir werden auch ständig zum Konsumzwang getrieben. GEIZ IST GEIL! von wegen, am besten jeden Tag das Geld verschleudern. Wundert nicht, dass auch die Herrschaften da oben nur so mit dem Geld um sich schmeissen, ist ja nicht ihre eigenes....


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

29.11.2011 um 13:19
Zitat von fishfish schrieb:Sorry, welche meiner behauptungen ist konkret falsch?
Die Herabstufung von NeuSeeland war deiner Ansicht nach korrekt?
Während das triple A von GB absolut objektiv und ordnungsgemäß bewertet worden ist


Anzeige

melden