Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.06.2012 um 20:41
hier nochmal das sehr passende Zitat zu der momentanen Sitution aus dem Link oben, US-Präsident Abraham Lincoln:
„Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen“


Anzeige
melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

21.06.2012 um 22:20
Russischer Betrüger ahmt die Notenbanken nach

Ein Russe wirbt ganz offen um die Teilnahme an einem Schneeballsystem. Er sieht sich im Recht – und argumentiert, dass das gesamte Weltfinanzsystem auf ebenso wackeligen Beinen stehe.
Der Mathematiker kam Mitte der 90er-Jahre zu zweifelhaftem Ruhm, als er sein erstes Schneeballsystem unter dem Namen MMM ("My mozhem mnogoe", russisch für: Wir können vieles) gründete. Er versprach Gewinne von 100 Prozent und warb aggressiv auf allen TV-Kanälen des Landes. Die Gewinne bezahlte er, wie das bei solchen Systemen üblich ist, durch die Anlagen der neuen Investoren. Wie sein System funktioniert, erzählte er damals natürlich niemandem. Zehn Millionen Russen machten daher mit – und viele verloren am Ende alles, als das System im Juli 1994 zusammenbrach.

Vier Jahre Gefängnis

Zehn Jahre lang gelang es Mavrodi danach der Strafverfolgung zu entkommen, unter anderem, indem er sich ins Parlament wählen ließ. 2007 schließlich wurde er dann doch verurteilt und musste für über vier Jahre ins Gefängnis. Dort wurde er geläutert – allerdings nicht, wie sich das die meisten vorstellen dürften.

Denn kaum wieder in Freiheit startete Mavrodi erneut ein Schneeballsystem, das er MMM 2011 nannte. Doch diesmal klärte er von Anbeginn alle darüber auf, wie das Ganze funktioniert. Die Anteilseigner würden über die Anlagen von Neuinvestoren bedient, und dieses System könne jederzeit kollabieren.

"Auch wenn Sie alle Regeln befolgen, können sie ihr komplettes Geld verlieren", schrieb er. "Ihre Gewinne können ohne jede Begründung oder Erklärung einbehalten werden." Gleichzeitig versprach er aber Renditen von 20 Prozent für eine Einlage mit einmonatiger Laufzeit und 60 Prozent pro Monat für zwölf Monate.

Das Irre: Dennoch machten wieder Millionen Menschen mit, Ende Mai waren es angeblich 35 Millionen in der ganzen Welt! Auch wenn diese Zahl nicht nachprüfbar ist: Es dürften zumindest in Russland einige Hunderttausend gewesen sein. Sie wussten Bescheid, machten aber dennoch mit. Warum nur? "Die Motivation ist diesmal eine andere als 1994", versuchte der Psychologe Akop Narvazjan das Phänomen im russischen Fernsehen zu erklären. "Diesmal wird das als ein Glücksspiel gesehen: Die Menschen hoffen schlauer und gerissener als die anderen zu sein."

Doch auch diesmal passierte, was früher oder später passieren muss: Das System brach zusammen, am 31. Mai wurden alle Zahlungen eingestellt. Haftbar kann Mavrodi diesmal kaum gemacht werden, denn er hat alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Das Geld floss stets nur zwischen den Bankkonten derer, die mitmachten, nicht über eine zentrale Stelle. So waren es letztlich immer nur private Geldgeschäfte zwischen zwei Personen. Mavrodi war nur das Gehirn dahinter, das dies alles organisierte.

Was ist Geld?

Von Zerknirschung gibt es daher nun bei Mavrodi auch keine Spur. Im Gegenteil, er rechtfertigt seine Geldpyramide. "Was ist Geld?", fragt er und antwortet selbst: "Nichts, nihil, ein Phantom." Es sei nur bedrucktes Papier, dessen Wert durch nichts gedeckt sei und das von den Herren des Geldes, den Notenbanken, in völlig beliebigen Mengen gedruckt werde.

Den Bürgern andererseits, "den Sklaven dieses Systems", würde ständig eingebläut, dass sie sich dieses bunte Papier anständig verdienen müssten. Dabei sei das ganze heutige Finanzsystem nichts anderes als ein riesiges Schneeballsystem. Und dieses müsse früher oder später immer wieder kollabieren. Was er mache, sei daher nichts anderes als das, was alle Notenbanken der Welt machten.

Und so macht Mavrodi unbeirrt weiter. Nach dem Zusammenbruch des jüngsten Schneeballsystems hat er nun einfach das nächste gegründet, MMM 2012. So wie das eben auch nach jeder Währungsreform war: Anschließend geht es genau so weiter wie zuvor.
http://www.welt.de/finanzen/article106649454/Russischer-Betrueger-ahmt-die-Notenbanken-nach.html

immer haben andere die Ideen :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.06.2012 um 07:44
moin.

meine Annahme hat sich wieder einmal bestätigt und schaut doch mal wo die Durchschnittslinie gestern verlief :D

In den zwei Stunden (!) von etwas 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr schwankte der DAX in extrem engen Grenzen um die Linie von 6369 Punkten sehr exakt.

Aber auch diesmal haben wir den Sprung darüber nicht geschafft, sondern wir sind eben darunter aus dem Markt gegangen. Wie kann das sein?


90278b DAX chart realtimeOriginal anzeigen (0,2 MB)




4x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.06.2012 um 08:13
@Jimtonic
@25h.nox
@omem


was hat die Kurse wohl maßgeblich bewegt?

Aktien Frankfurt Schluss: Dax fällt - Fed-Aussagen und Konjunkturdaten belasten

Datum: 21.06.12
Uhrzeit: 17:55

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einer Berg- und Talfahrt hat der deutsche Leitindex Dax am Donnerstag nachgegeben. Am Ende setzte sich Marktbeobachtern zufolge die Enttäuschung über eine ausgebliebene weitere geldpolitische Lockerung seitens der Fed durch. Eher schwache US-Konjunkturdaten belasteten ebenfalls. Nachdem der Dax gegen Mittag zu einer Erholung angesetzt hatte und am Nachmittag auf mehr als 6.425 Punkte gestiegen war, verlor er bis zum Handelsende 0,77 Prozent auf 6.343,13 Punkte. Der MDax sank um 0,30 Prozent auf 10.372,53 Punkte, und der TecDax büßte 0,03 Prozent auf 747,86 Punkte ein.

Insgesamt herrsche derzeit Enttäuschung an den Märkten über die Nichteinführung einer weiteren geldpolitischen Lockerung durch die US-Notenbank(QE3), sagte Marktanalyst Markus Kraus von GKFX Deutschland. Zudem trübte sich in den USA das Geschäftsklima in der Region Philadelphia im Juni stark ein. Der entsprechende Index der regionalen Notenbank von Philadelphia (Philly-Fed-Index) fiel auf den tiefsten Stand seit August 2011. Gleichzeitig waren in den Vereinigten Staaten die Verkäufe bestehender Häuser im vergangenen Monat überraschend deutlich zurückgegangen und die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche höher als erwartet ausgefallen./mis/ck

Quelle: dpa-AFX



Aktien New York: Schwach - Konjunkturdaten schüren globale Wachstumssorgen

Datum: 21.06.12
Uhrzeit: 20:41

NEW YORK (dpa-AFX) - Eine Reihe negativer Konjunkturdaten hat die US-Börsen am Donnerstag unter Druck gesetzt. In den USA hatte sich das Geschäftsklima in der Region Philadelphia im Juni stark eingetrübt. Der entsprechende Index der regionalen Notenbank von Philadelphia (Philly-Fed-Index) fiel auf den tiefsten Stand seit August 2011. Zudem waren in den Vereinigten Staaten die Verkäufe bestehender Häuser im vergangenen Monat etwas deutlicher zurückgegangen als erwartet.

Schlechte Nachrichten kamen auch aus China, wo die Stimmung unter den Einkaufsmanagern in der Industrie weiter sank und den achten Monat in Folge unter der Wachstumsschwelle von 50 Punkten blieb. Vor diesem Hintergrund befürchteten die Anleger eine Abschwächung des weltweiten Wirtschaftswachstums, erklärten Börsianer die Verluste am Aktienmarkt.

Der Leitindex Dow Jones Industrial verlor 1,71 Prozent auf 12.605,29 Punkte. Für den breiter gefassten S&P 500 ging es um 1,95 Prozent auf 1.329,27 Punkte nach unten. Die technologielastigen Nasdaq-Indizes sackten noch etwas deutlicher ab: Der Composite Index büßte 2,12 Prozent auf 2.868,26 Punkte ein, und der Auswahlindex Nasdaq 100 fiel um ebenfalls 2,12 Prozent, und zwar auf 2.567,69 Punkte.

Börsianer begründeten die Verluste auch mit der Nachbereitung der Aussagen der US-Notenbank Fed vom Vorabend. Diese hatte zwar ihr Programm zum Tausch kurzfristiger in langfristige Anleihen verlängert, war damit aber an den Aktienmärkten auf eher enttäuschte Stimmen gestoßen. Notenbankchef Ben Bernanke hatte auf der Pressekonferenz zum Zinsentscheid zwar klargemacht, dass die Fed angesichts der eingetrübten Konjunkturaussichten zu einer erneuten quantitativen Lockerung der Geldpolitik (QE3) bereit sei. Einige Anleger hätten aber auf konkrete neue Maßnahmen gehofft, sagten Händler.

Im Zuge des Zinsentscheids hatte die Fed am Vortag auch die Konjunkturprognosen zurückgenommen. In dieses Bild passten weitere aktuelle Wirtschaftsdaten aus den USA: Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe fielen etwas höher aus als erwartet. Im Vergleich zur Vorwoche sank die Zahl allerdings zumindest um 2.000 auf 387.000 Anträge.

Bei den Einzelwerten fielen die Titel des Zigaretten-Giganten Philip Morris um 3,27 Prozent auf 85,62 US-Dollar. Der Marlboro-Hersteller hatte wegen der Dollarstärke seine erst im April veröffentlichte Gewinnprognose für das laufende Jahr gesenkt. Statt der bisherigen Zielspanne von 5,20 bis 5,30 Dollar soll der Überschuss je Aktie nur noch im Bereich von 5,10 bis 5,20 Dollar liegen.

Im Dow Jones sorgte ein kleiner Zukauf bei den Titeln von 3M für ein unterdurchschnittliches Kursminus von 0,56 Prozent: Der Mischkonzern will sein Geschäft mit Verkehrsprodukten ausbauen und übernimmt für 110 Millionen Dollar in bar den Maut-Spezialisten Federal Signal Technologies Group (FSTech). Das Unternehmen bietet Hard- und Software an, um etwa die Nummernschilder und die Größe von Fahrzeugen automatisch zu erfassen und die Maut entsprechend zu berechnen.

Zwei im S&P 500 gelistete Nebenwerte fielen negativ durch ihre Ausblicke auf das zweite Quartal auf. Die Titel des Einzelhändlers für Haushaltsartikel Bed Bath & Beyond sackten am Index-Ende wegen eines enttäuschenden Gewinnziels um 17,43 Prozent ab, und die Anteile von Red Hat büßten 5,73 Prozent ein. Der vom Linux-Softwarespezialisten angepeilte Umsatz für das zweite Jahresviertel war hinter den Erwartungen zurückgeblieben./la/stw

Quelle: dpa-AFX



melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.06.2012 um 09:26
ich hatte immer auf den Juli als Crashmonat verwiesen. Wir nähern uns diesem Drama. Ab dem 02.07. sieht es kritisch aus!

Hinzu kommt noch das Verfassungsgericht, das den ESM als Verfassungswidrig einstufen könnte.

Wie soll es dann weitergehen ohne irgend eine Hoffnung, ohne QE3 und ohne Alternative zum Euro?!

Wir fallen dann ins Nichts!


4x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.06.2012 um 09:52
@guyusmajor
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:meine Annahme hat sich wieder einmal bestätigt
Das ist mittlerweile so ermüdend :(
Mittelfristig (also in den nächsten 2-3 Wochen) wird deine erfundene Grenze auch wieder überschritten werden. Du wirst dann dazu kein Wort mehr verlieren, aber das kennen wir ja....

Im Übrigen analysieren Profis täglich den Verlauf des DAX - auch mit Unterstützungs- und Widerstandsmarken. Wenn dich das interessiert, dann lies doch einfach dort nach, aber verschone diesen Thread mit deinen Weissagungen, ok?

--> http://www.godmode-trader.de/nachricht/DAX-Tagesausblick-fuer-Freitag-den-22-Juni-2012-Performance-Index,a2860471,b1.html


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.06.2012 um 09:52
DAX erleidet weitere Verluste -- EZB soll künftig Europas Banken überwachen -- Moody's stuft Deutsche Bank und 14 weitere Großbanken ab -- Euro-Staaten erwarten Spanien-Hilfsgesuch am Montag

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Heute-im-Fokus-22-06-2012-1922139


Sind gute Nachrichten für das Wochenende und wir laufen ins offene Messer rein. WtF


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.06.2012 um 11:28
@Jimtonic

ja sicher. Besser aber ist es man verlässt sich eben nicht auf die Analysten und Profis.
Fakt ist, der DAX ist an der Linie 6369 wieder gescheitert und nur QE3 könnte ihn darüber hiefen!
Du wirst das sehr schön beobachten können!

QE3 ist die fundamentale Hoffnung!!

Aber auch schon mal überlegt, wass passiert, wenn das Bundesverfassungsgericht ESM für verfassungswidrig erklärt, und zwar nicht im Detail, sondern grundsätzlich!?


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.06.2012 um 11:35
@Jimtonic

darüber hinaus: was schreiben diese Profis für einen Unsinn in deinem Link?!:
Er notiert auf tiefem Niveau und kündigt eine Eröffnung des DAX knapp oberhalb der 6.890 Punkte-Marke an



1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.06.2012 um 11:38
@Jimtonic

nur QE3 würde die Option bieten wieder über 6369 Punkte zu gehen - sonst niemals!


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.06.2012 um 11:46
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:ich hatte immer auf den Juli als Crashmonat verwiesen. Wir nähern uns diesem Drama. Ab dem 02.07. sieht es kritisch aus!
Hmmm, solch eine Aussage kommt mir sehr bekannt vor.

Da wurde ganz sicher auf den August 2011 verwiesen.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.06.2012 um 11:50
@klausbaerbel

ja genau das liegt in einem Zusammenhang, aber das war es noch nicht wirklich,
aber schau doch mal was im DAX ab dem 01.08.2011 passiert ist:


6fe507 homepage.chart


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.06.2012 um 11:52
@guyusmajor

Ich weiß, was damals passierte. Ich weiß auch, wie im Vorfeld und im Anschluss argumentiert wurde.

Die Parallelen sind erschreckend exakt.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.06.2012 um 12:26
@guyusmajor
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:darüber hinaus: was schreiben diese Profis für einen Unsinn in deinem Link?!:
Lies doch einfach richtig. In dem Abschnitt war vom DAX-Future Kontrakt die Rede. Da du offenbar nicht weißt, was das ist: Wikipedia: DAX-Future
Die Experten treffen schon ziemlich gute Prognosen im Gegensatz zu dir. Die Grenze, welche sie am Donnerstag bei 6.440 gesetzt haben, war wesentlich markanter als deine erfundene Zahl ;)
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:Aber auch schon mal überlegt, wass passiert, wenn das Bundesverfassungsgericht ESM für verfassungswidrig erklärt, und zwar nicht im Detail, sondern grundsätzlich!?
Wird bestimmt nicht passieren, da die Richter ihrem Land damit einen Bärendienst erweisen würden - auch wenn der ESM objektiv gesehen wohl verfassungswidrig wäre.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.06.2012 um 13:36
@Jimtonic

ja sorry, hatte "Future" nicht gelesen und sehe die Sache wohl nicht so komplex.

Dennoch liegt eine Marke sehr nah an meiner (6369 Punkte), wenn wir in deinem Link lesen:
Alternativ kommen die Käufer zurück und ziehen den DAX wieder signifikant über 6.334 Punkte. Ein Folgeanstieg über 6.375 würde die Rally reaktivieren und eine zunächst finale Aufwärtswelle bis 6.427 und 6.440 - 6.460 Punkte ermöglichen.
...also ist da dann doch etwas :D

Aber ich gebe den Profis z.T. Recht, ich sehe kurzfristig wieder Kurse unterhalb von 6100 Punkten und wie gesagt, in wenigen Tagen den Crash.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.06.2012 um 13:50
@Jimtonic

im Gegensatz zu den Profis, lasse ich mir aber keine Hintertüre offen, nach dem Motto "entweder - oder" - nein ich lege mich fest und sage es geht abwärts solange nicht QE3 angekündigt wird!


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.06.2012 um 21:47
Neues Grundsatzurteil in Deutschland. Ärzte dürfen Geschenke von Pharmafirmen annehmen ohne sich der Vorteilsnahme schuldig zu machen. Ein Urteil - genau in die richtige Richtung. Ich frage mich da nur, wo eigentlich da die Patienten bleiben, Teil eines großen Geschäfts? Es wird Zeit, dass sich hier grundsätzlich etwas ändert!


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.06.2012 um 22:03
@Hanika nächstes jahr wird bitter für die mediziner, wenn die pkv abgeschaft wird/pleite geht bleibt deutlich weniger hängen bei den medizinern.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.06.2012 um 22:09
@25h.nox
Wie kommst du darauf, dass die private KV abgeschafft werden könnte? Das wäre ja ein Rückschritt in eine Solidargesellschaft! :D Aber ich fürchte keine Einbußen für die Ärzte, die durchschnittlich derzeit ein Einkommen von monatlich ca. 8.000 € ihr Eigen nennen dürfen. Sie finden auch weiterhin Nebeneinkommen, seien es Beerdigungsinstitute, Sanitätsbedarf oder Pharmabranche - der Möglichkeiten zusätzlicher Einnahmen sind doch gar keine Grenzen gesetzt. :D


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

22.06.2012 um 22:12
@Hanika 1. die pkv ist pleite, 2. rot-grün will sie abschaffen


Anzeige

melden