Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.05.2010 um 21:14
Vielleicht sollte man mal überlegen, warum es im Nahen Osten ständig brodelt? Die Amis machen da einen ziemlich heftigen Schachzug, wenn sie die Lieferung von Kriegsmaterial der Russen an den Iran so ohne weiters hinnehmen. Ein Druckmittel gegenübe Israel, daß bisher kaum zu irgendwelchen Zugeständnissen bereit war?

Ackermann hat natürlich nicht umsonst erzählt, daß Griechenland seine Schulden nicht bewältigen kann. Ich bin sicher, die Deutsche Bank hat schon längst entsprechende Spekulationsgeschäfte am Laufen, die bei Eintreffen der Zahlungsunfähigkeit riesige Gewinne bringen werden. Der Mann ist doch ein Fuchs und der weiß genau, was er sagt! :)

Anzeige
melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.05.2010 um 22:17
Hallo,
hier mal eine möglichkeit, sich luft zu machen:


Wir zahlen nicht für eure Krise !

Aufruf des Berliner Bündisses zur Demonstration am 12. Juni 2010

Die Krise heißt Kapitalismus

Gemeinsam gegen Erwerbslosigkeit,
Kopfpauschale und Bildungsabbau!
SAMSTAG | 12. JUNI 2010 | 12 UHR
BERLIN | ALEXANDERPLATZ

Die Regierung verspricht den „Aufschwung“. Bild-Zeitung und auch die „seriöse“ Presse hetzen gegen neue Sündenböcke. „Dekadente“ Hartz-IV-Empfänger_innen, „Deutschlands faulste Arbeitslose“ oder ein „unfinanzierbarer Luxus“ wie das Gesundheitssystem sollen für die tiefste Rezession seit Jahrzehnten verantwortlich sein.

Die Krise ist nicht vorbei
Dabei zahlen wir seit über einem Jahr für die Krise. Milliarden wurden für die Rettung der Banken und Konzerne bereitgestellt, ohne dass es zu einer Richtungsänderung gekommen wäre. Verschärfte Standortpolitik mit Sozialabbau, Privatisierung, Lohndumping und Schwächung der Arbeitnehmer_innenrechte werden fortgesetzt.
Wer krank, arm oder alt wird, kann sich nicht auf gesellschaftliche Solidarität verlassen. Westerwelle, Sarrazin und Co. treiben mit ihrer verleumderischen und rassistischen Hetze gegen Hartz-IV-Empfänger_innen und Migrant_innen die Entsolidarisierung und Spaltung der Gesellschaft voran. Das ist nicht neu, aber verschärft.

Die Arbeitslosigkeit steigt, Hartz IV ist gescheitert – Schluss mit der Hetze gegen Erwerbslose!
Schon heute könnten wir die Arbeitszeit für alle verkürzen, ohne dass auf Wohlstand verzichtet werden müsste. Doch im Kapitalismus beruht Wachstum auf der Überlastung der Beschäftigten, während immer mehr Menschen aus dem Arbeitsprozess herausfallen, weil sie nicht mehr profitabel einsetzbar sind. Dagegen kann der Kampf um Arbeitszeitverkürzung ein erster Schritt sein.

* Abschaffung des Hartz-IV-Regimes von Zwangsarbeit und Sanktionen.
* Unbegrenzte Verlängerung von ALG I! – als erster Schritt: sofortige Erhöhung von ALG II auf 500 EUR repressionsfrei!
* 10 EUR Mindestlohn netto! Gleiche Tariflöhne und unbefristete Übernahme aller Leiharbeiter_innen, Auszubildenden und befristet Beschäftigten!
* Arbeitszeitverkürzung statt Arbeitslosigkeit: Für die Perspektive einer 30-Stunden-Woche bei vollem Lohn- und Personalausgleich!

Die Krise schlägt auf die Gesundheit
Die Regierungen wollen die überschuldeten Haushalte ’sanieren’, indem sie bei Gesundheit und Alterssicherung sparen. Mit der Kopfpauschale soll ein Zweiklassensystem durchgesetzt werden. Gesundheitskonzerne und die Pharmaindustrie haben an den „Reformen“ Milliarden verdient. Dagegen sollen die Beschäftigten bis 67 arbeiten oder „Abschläge“, also Rentenkürzungen, hinnehmen!

* Abschaffung der „Rente mit 67“!
* Abschaffung der privaten Krankenversicherung!
* Aufbau einer kostenlosen öffentlichen Gesundheitsversorgung für alle, die den Bedürfnissen der Menschen und nicht den Profiten dient!

http://www.kapitalismuskrise.org/berlin/ (Archiv-Version vom 31.05.2010)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.05.2010 um 22:22
Jo die Krise heisst Kapitalismus:D
Und davor wars besser...moment was war davor? Oh Hitler...


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.05.2010 um 22:24
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb am 22.05.2010:die Amis werden zum Knackpunkt werden-glaub ich...die Eurokrise ist nur ein weiterer Vorwand um von den viel größeren Problemen der US-Staaten abzulenken-und die Masse fällt rauf rein - Coup gelungen...;)
Für diese These verfolge ich schon fast 2 Jahre.
Und in dieser Zeit sprach bis jetzt noch kein einziges Indiz dagegen aber sehr viel dafür.
Die USA müssen um jeden Preis die Enkopplung des Dollars vom Ölpreis verhindern.
Die Probleme Europas, sind nichts gegen die der USA.
Dargestellt wird es genau umgekehrt.
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb am 22.05.2010: - Coup gelungen...;)



melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.05.2010 um 22:25
edit: "Für" weg, Diese groß


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.05.2010 um 22:58
@eckhart
Eure Analyse stimmt natürlich. Die Probleme in Amerika sind riesig. Aber sind wir davon abgekoppelt? Wenn Amerika implodiert, fällt Europa nicht gleich mit?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.05.2010 um 23:24
@Mr.Watchman

Diese ganzen unsinnigen und unrealistischen Forderungen geben dem ganzen einen faden Beigeschmack.

Aus welcher Ecke das kommt, 10 Euro Mindestlohn, 30 Stundewoche etc. ist ja nicht schwer zu erraten.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.05.2010 um 23:47
Aus welcher Ecke das kommt, 10 Euro Mindestlohn, 30 Stundewoche etc. ist ja nicht schwer zu erraten.[/ZITAT

garantiert aus der linken ecke. ;)
unrealistisch? nachdem man uns so abgezockt hat?
gut, der mindestlohn sollte nicht in allen branchen angehoben werden, das ist auch klar.
Dennoch, mit vielen punkten stimme ich überein.



melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.05.2010 um 23:47
@Larry08
sorry :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

27.05.2010 um 23:55
@Mr.Watchman

Ich mein es ist doch das übliche, mehr Geld für alle, weniger arbeiten, alles umsonst und bezahlt wird es von den Reichen.

So einfach geht das nun mal nicht.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.05.2010 um 00:03
@Larry08
sicherlich, ist vielleicht alles ein wenig überspitzt, aber wenn man wenigstens einen gewissen
teil erreicht, wäre es schon ein teilerfolg, oder?
jedenfalls eins ist doch auch klar; viele sind unverschuldet arbeitslos geworden, sei es aus betriebsgründen, wegen krankheit, mutterschaft, e.t.c. geworden. Und an diese gruppe wird nicht gedacht, und "schmeisst" sie alle in einen sack und sagt: "ihr seid faul".
Ist das fair und menschenwürdig? Und, es gibt unter politiker viele schwarze schafe; sind deshalb alle politiker korrupt? Sicher nicht, aber dennoch werden alle hartz4 bezieher über einen kamm geschert, verstesht du, was ich meine?


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.05.2010 um 00:10
@Mr.Watchman
Zitat von Mr.WatchmanMr.Watchman schrieb:sicherlich, ist vielleicht alles ein wenig überspitzt, aber wenn man wenigstens einen gewissen
teil erreicht, wäre es schon ein teilerfolg, oder?
Ich bin absolut bei dir, wenn es darum geht gewisse Ungerechtgikeiten zu beseitigen, nur ich bin halt der Meinung das es einfacher wäre, wenn man nicht direkt mit Forderungen kommt, die unrealistisch und nicht umsetzbar sind.

Weil diese sind recht einfach abzublocken und dann kommt man ja nicht weiter.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.05.2010 um 00:21
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ich bin absolut bei dir, wenn es darum geht gewisse Ungerechtgikeiten zu beseitigen, nur ich bin halt der Meinung das es einfacher wäre, wenn man nicht direkt mit Forderungen kommt, die unrealistisch und nicht umsetzbar sind.

Weil diese sind recht einfach abzublocken und dann kommt man ja nicht weiter.
das ist sicher ein argument, aber jetzt wird sich nun zeigen,wer einen stärkeres durchsetzungsvermögen besitzt. das problem an der ganzen sache ist halt, das die rettung der banken und somit das weiterzocken einen bitteren beigeschmack bekommen hat,
und man damit gegen argumentieren wird, das auch genug geld für sie da war und dadurch
der wohlstand noch mehr abnehmen wird, denn bei wem soll gekürtzt werden?
Wieder mal bei hartz4er und da sind wir an dem punkt, wo die schmerzgrenze deutlich überschritten wird. wie gesagt, is halt nur meine meinung :)
dennoch hast auch du zum gewissen teil recht. ;)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.05.2010 um 00:32
@Mr.Watchman

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das bei Hartz 4 gekürzt wird.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.05.2010 um 00:39
@Larry08
na da hab ich in den medien schon ganz andere dinge gehört ..
wird ja bald verkündet, was uns erwartet; heisst abwarten ..


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.05.2010 um 10:24
@Larry08
guten morgen, hier jetzt mal die absicht, hartz4 zu kürzen:

Wird jetzt auch bei Hartz IV gekürzt?

Sie wollen mehr als zehn Milliarden Euro einsparen – ohne Tabus.

Die Regierung will auf ihrer Klausurtagung (6./7.6.) Kürzungen im Arbeits- und Sozialetat durchsetzen.
Aktuell diskutieren Union und FDP u.a. Einsparungen bei Hartz IV, z.B. eine Mietpauschale für Langzeitarbeitslose.

FDP-Generalsekretär Christian Lindner zu BILD: „Hartz-IV-Empfänger sollen künftig eine Mietpauschale erhalten. Sie soll sich am örtlichen Mietniveau orientieren. Dann ist egal, wie groß und teuer die Wohnung ist.“

Zuletzt hatte Unions-Fraktionsvize Michael Meister Einschnitte angekündigt. Sozialleistungen müssten auf den Prüfstand.

Der Städte- und Gemeindebund unterstützt eine Mietpauschale, hält Einsparungen im „dreistelligen Millionenbereich“ für möglich. Denn: Bisher zahlen die Kommunen den Stützeempfängern jede Miete, sofern sie das „ortsübliche Niveau“ nicht übersteigt und die Wohnung den Größenvorgaben entspricht. Das verursacht u. a. viel Bürokratie, etc.

Auch bei der Bundesagentur für Arbeit wollen Union und FDP massiv kürzen. U. a. sollen alle Arbeitsmarktprogramme (insgesamt 11 Mrd. Euro) durchforstet werden. Erhoffte Ersparnis: mehrere Milliarden Euro.

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/05/28/hartz-iv-einsparungen/regierung-will-auch-in-den-sozial-etats-sparen.html


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.05.2010 um 10:50
@Mr.Watchman
@Larry08
Gekürzt wird zuerst bei denen, die keine Lobby haben. Wer das ist, könnt ihr euch an allen Fingern abzählen.
Natürlich müssen überhöhte Forderungen erhoben werden, es sind doch lediglich Verhandlungsgrundlagen - getroffen wird sich dann irgendwo in der Mitte. Bei Ablehnungen werden doch auch von der anderen Seite indiskutable Zugeständnisse gemacht. Gleiches Recht für beide Seiten! :) @Larry08

Offensichtlich hat man sich inzwischen wohl schon geeinigt, wohin die Reise bei den Hartz4lern geht - Einsparungen von ca. 1 Miilliarde. Also mehr wirds wohl für die Betroffenen nicht. :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.05.2010 um 12:13
Ich hoffe die internationale Transaktionssteuer wird bald als Gesetz verabschiedet


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.05.2010 um 13:26
@JJrousseau
Da sollte man dann aber genau hinschauen. Nicht daß es nachher so aussieht, daß der kleine Mann, nur weil er was aufs Sparbuch bringen will, dafür auch noch Steuern zahlen muß. Das ist nämlich im Grunde auch eine Transaktion. Solche Dinge sollte man immer zuende denken. :)


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

28.05.2010 um 13:32
Heute wurde übrigens vermeldet, daß die Einfuhrpreise im Vergleich zum Vorjahr um 7,9% gestiegen sind. Im vergangenen Monat waren es "nur" 5%. Diese Preiserhöhungen können natürlich Industrie und Großhandel nicht abfangen, wir werden sie demnächst an den Verbraucherpreisen merken.


Anzeige

melden