Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.04.2013 um 11:05
UNO warnt vor Unruhen wegen Arbeitslosigkeit

In Europa waren im Februar 26,3 Millionen Europäer ohne Job – und die Zahl steigt rasant. Laut der Arbeitsorganisation der UNO ist das Risiko von Gewaltausbrüchen grösser als bei der globalen Finanzkrise 2008.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/UNO-warnt-vor-sozialen-Unruhen-wegen-Arbeitslosigkeit/story/25639102
Keine Panik... ist alles einkalkuliert.

Anzeige
melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.04.2013 um 11:21
@Glünggi
Das habe ich heute in den Nachrichten auch gesehen. :D
Abwarten was passiert, wenn das mit der Ungleichverteilung und dem Leistungsstress so weitergeht.^^


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.04.2013 um 11:39
@Wolfshaag
Wie gesagt die meisten Länder sind darauf vorbereitet und haben ihren Millitärs Aufgaben im Innern erlaubt.
Ausserdem muss man dabei beachten:
Allerdings gibt es laut ILO in der Eurozone grosse Unterschiede: Während die Arbeitslosigkeit in Griechenland, Portugal, Spanien und Zypern besonders hoch ist, liegt die Beschäftigung in Deutschland, Ungarn, Luxemburg, Malta und Österreich inzwischen sogar über dem Vorkrisenniveau.
Also muss man im deutschsprachigen Raum nicht zwingend damit rechnen... bzw. dürfte es sich im Rahmen halten. Zumindest vorerst noch.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.04.2013 um 11:56
@Glünggi
Wie schnell Arbeitslosenzahlen von eine in eine Richtung driften können, haben wir doch nun schon oft genug gesehen, bzw. wie man sie schön redet mit Mini-Jobs, Ich AG, 1-Euro-Jobs, Zeitarbeit, usw. :D
Aber ja, von heute auf morgen wird im deutschsprachigen Raun wohl nichts passieren. Dennoch zieht man auch hier die "Schraube" immer mehr an und erhöht den Leistungsdruck auf alles und jeden:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/hartz-iv-bundesagentur-soll-moegliche-blaumacher-kontrollieren-a-893066.html
Schon schlimm genug, dass man selbst als Arbeitnehmer schon schief angeschaut wird, wenn man mal ausfällt für ein paar Tage.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.04.2013 um 12:06
@Wolfshaag
Denke das akutere Problem ist die Spaltung Europas in arme und ganz arme Regionen.
Aber da fällt den Konstrukteuren bestimmt etwas ein um die Solidarität zu stärken. ;)
Ja die Tendenz ist erkennbar, da haste schon recht.
Aber ey.. Lang lebe der transatlantische Bund ;)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.04.2013 um 12:17
@Glünggi
Habe irgendwie den Eindruck, dass die südländische Mentalität mit stärkerer Familienbindung, bzw. Fokussierung, Dolce Vita und Eile mit Weile, schlicht nicht zur nordeuropäischen Hochleistungsgesellschaft mit ihrem "Hurry up" und höher, weiter, besser passt.
Ich denke, in der südlichen Mentalität legt man eher Wert auf ein angenehmes Leben, während man im Norden Erfolg einzig und allein am Kontostand misst.
Beides hat Vor- und Nachteile, nur passt es so einfach nicht zusammen.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.04.2013 um 12:32
@Wolfshaag
Du meinst so, als ob man versucht Ton und Eisen zu vermischen?
Da fällt mir doch dazu glatt eine Passage aus der Bibel ein, Daniel:
Daß du aber die Füße und Zehen, teils aus Töpferton und teils aus Eisen bestehend gesehen hast, bedeutet, daß das Königreich sich zerspalten wird; aber es wird etwas von der Festigkeit des Eisens darinnen bleiben, gerade so, wie du Eisen mit Tonerde vermengt gesehen hast.
Und wie die Zehen seiner Füße teils von Eisen und teils von Ton waren, so wird auch das Reich zum Teil widerstandsfähig und zum Teil zerbrechlich sein.
Daß du aber Eisen mit Tonerde vermengt gesehen hast, bedeutet, daß sie sich zwar durch Verheiratung vermischen, aber doch nicht aneinander haften werden, wie sich ja Eisen mit Ton nicht vermischen läßt.
Aber in den Tagen jener Könige wird der Gott des Himmels ein Reich aufrichten, das ewiglich nie untergehen wird
Aber jetzt nicht darauf rumhacken.. will hier keine Prophetien verkünden. Es hat nur so schön gepasst. ;) Einfach eine Randbemerkung.

Wie gesagt.. ich lass mich einfach überraschen, was sich die Konstrukteure einfallen lassen.
Es ist nunmal ihr Baby, ich war bei der Zeugung nicht dabei und hab auch nichts in Erziehungsfragen zu melden.
Vorallem nicht als Schweizer ;) Hab zwar die Vaterschaft abgelehnt, mit dem "EWR Nein" damals - Aber müssen uns ja trotzdem um den Balg kümmern. Wir hängen ja an der selben Nabelschnur.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

08.04.2013 um 18:22
Zitat von detideti schrieb am 24.03.2013:jeder staat der hilfe erhält, fällt aus der reihe der staaten die helfen. irgendwann bleiben dann nicht mehr genug länder die helfen können
Genau und am Ende steht nur noch Zahlmeister Deutschland da.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

09.04.2013 um 16:02
Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble und sein amerikanischer Amtskollege Jacob Lew wollen zusammen Steueroasen trockenlegen.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Berlin-und-Washington-wollen-gemeinsam-Steuersuender-jagen-/story/13611640
Heuchlerisches Pack!
Legt erst mal Eure eigene Oase trocken, bevor Ihr Euch um die andern kümmert.
Und die OECD ist auch ne korrupte Vereinigung, sonst würden sie Delaware in die Liste aufnehmen, ganz zu oberst... wo es hingehört
So... nun geht's mir besser.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

09.04.2013 um 16:24
Ich seh grad ein weiterer Konkurent wurde ausgeschaltet:
Die kleine Insel in der irischen See ist ein Paradies – ein Steuerparadies. Doch das soll sich nun ändern. Briten können ihr Geld künftig nicht mehr auf der Insel verstecken. Der Druck der USA hat gewirkt.
http://www.srf.ch/news/wirtschaft/isle-of-man-das-bankgeheimnis-wackelt
Und österreich wackelt auch schon.
Österreich ist neben Luxemburg die letzte Bastion des Bankgeheimnisses in der EU. Das Bankgeheimnis ist sogar in der Verfassung des Landes verankert. Und die Finanzministerin Maria Fekter sagt: «Ich werde es verteidigen wie eine Löwin».

Doch das einst so solide Fundament, auf dem das Bankgeheimnis fusst, gerät ins Wanken. Werner Doralt, Finanzexperte der Universität Wien, prophezeit in österreichischen Medien: «In spätestens zwei Jahren ist das Bankgeheimnis Geschichte.»
http://www.srf.ch/news/international/oesterreichisches-bankgeheimnis-geraet-ins-wanken

Am Schluss gibt's nur noch Delaware und das taucht nicht auf der Liste auf. nice Job.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

10.04.2013 um 08:17
@Glünggi wird bald hoffentlich nicht mehr so viel fluchtgeld geben und härteres durchgreifen des staates. die hexe ist frisch verstorben, jetzt muss die welt nur noch ihr gift abstoßen.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

10.04.2013 um 13:06
@25h.nox
Wie gesagt.. ich hab nichts dagegen wenn man die Sache ausgewogen angeht.
Aber ich mache mir keine Hoffnung, dass die Delaware antasten. Dafür müsste es mal zuerst auf die Liste der OECD aufgenommen werden und dies verhindern die Amis.
Dieser Umstand macht mich so sauer, dass die mit der grössten Klappe, selbst die grösste aller Steueroasen verwalten und ihr quasi imunität verschaffen.
Das macht die ganze Sache eben nicht redlich, das kommt bei mir an wie Konkurenzkampf. Auf diese Weise lässt sich Kapital gezielt abfliessen. Wenn am Schluss nur noch eine Handvoll Steueroasen vorhanden sind, die man nichtmal als solche kennzeichnet, wird die ganze Kohle dorthin fliessen. Das Problem ist damit nicht aus der Welt... man hat sich blos der Konkurenz entledigt und ein Monopol geschaffen.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

10.04.2013 um 13:23
Delaware ist bereits seit Jahren der wirtschaftlich erfolgreichste Bundesstaat der USA. Das reale Bruttoinlandsprodukt pro Kopf (engl. per capita real GDP) - der wichtigste Wohlstandsindikator - betrug im Jahre 2006 USD 59.288 (nationaler Durchschnitt der 50 US-Bundesstaaten: USD 37.714; nationaler Ranglistenplatz: 1).[9]

Ein Grund für die wirtschaftliche Stärke Delawares liegt darin, dass dort besonders günstige steuerliche Bedingungen für Holdinggesellschaften herrschen, was dazu führt, dass fast alle großen Firmen der USA in Delaware registriert sind. Infolge des Delaware-Effekts ist Delaware bekannt als Sitz von ca. 620.000 Briefkastenfirmen, darunter zahlreichen großen Konzernen.

Laut der Steuerrechtsgruppe Tax Justice Network („Netzwerk für Steuergerechtigkeit“) führt Delaware jedoch die Liste der weltweit beliebtesten Steueroasen an (verglichen wurden Gesetze, Rechtsprechung und Einlagenzufluss
Wikipedia: Delaware
Und die USA soll nun ihren erfolgreichsten Staat demontieren? In der heutigen wirtschaftlichen Situation... ich denke nicht.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.04.2013 um 01:19
Und der Nächste bitte:
Luxemburg lockert sein Bankgeheimnis ab 2015

Luxemburg lenkt ein und führt den automatischen Informationsaustausch mit der EU ein. Für die Schweiz hat dies keine direkten Konsequenzen. Aber: Die Schweiz und Luxemburg – einstige Verbündete im Kampf für das Bankgeheimnis – gehen nicht mehr im Gleichschritt. Im Gegenteil.
http://www.srf.ch/news/international/luxemburg-lockert-sein-bankgeheimnis-ab-2015

Und IWF will die Fiskalunion vorantreiben:
«Die Leitungen sind verstopft», sagte IWF-Chefin Christine Lagarde in einer Rede vor dem New Yorker Wirtschaftsclub. Viele Banken in den Euro-Krisenstaaten hätten «nicht genügend Kapital und zu viele schlechte Kredite in ihren Büchern». Obwohl die Zentralbanken ihre Geldpolitik extrem gelockert hätten, kämen die niedrigen Zinsen deswegen nicht bei den Menschen und Betrieben an, die sie wirklich benötigten. «Die Leitungen sind verstopft. Die Priorität muss daher sein, das Bankensystem durch Rekapitalisierung, Restrukturierung und - wo es notwendig ist - Schliessungen aufzuräumen.»

Lagarde bekräftigte ihre Forderung nach einer gemeinsamen Finanzpolitik in der Eurozone. «Darüber hinaus benötigt sie eine echte Bankenunion, um das Fundament der Währungsunion zu stärken.» Auch global müsse das Bankensystem grenzüberschreitend stärker reguliert werden, so die IWF-Chefin. Viele Gefahren aus der Zeit vor der Finanzkrise bestünden weiterhin. Viele Institute seien noch immer so gross, dass ihr Scheitern die Weltwirtschaft gefährden könnte. Und auch der Handel mit undurchschaubaren, risikoreichen Wertpapieren sei nicht genügend eingeschränkt worden.
http://www.srf.ch/news/international/iwf-chefin-fordert-schnellere-bankenreform
Naja wenigstens hat sie sich gegen tbtf Banken ausgesprochen.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

11.04.2013 um 12:10
Haha:
Österreichs Frontalangriff auf London

Scharfe Worte von Österreichs Finanzministerin Maria Fekter: «Nicht wir sind das Problem, sondern Grossbritannien ist die Insel der Seligen für Steuerhinterziehung und Geldwäsche.»

«Wir fordern ein Stiftungs-Register für die Kanalinseln, aber auch für Länder, wo britisches Recht gilt, etwa Cayman Islands, Virgin Islands oder Gibraltar. Das sind alles Bereiche, die derzeit Paradiese für Steuerflüchtlinge sind», sagte die ÖVP-Ministerin. «Nicht wir sind das Problem, sondern in dem Zusammenhang ist Grossbritannien die Insel der Seligen für Steuerhinterziehung und Geldwäsche.»
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Oesterreichs-Frontalangriff-auf-London/story/20934028
Aber wieder kein Wort zu Delaware :D


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.04.2013 um 01:01
china geht runter ins loch...


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.04.2013 um 01:19
@25h.nox
Wie meinste?


-----
Was halten die Goldfans hier, von folgender Meldung? Ich bin da ein Laie.. mir kann man alles erzählen ;)
Die «Goldkäfer», wie die Fans des gelben Metalls auch genannt werden, verdienten nicht nur üppig, sie sahen sich auch in ihrer Weltanschauung bestätigt. Sie sind nämlich überzeugt: Gold ist die wirksamste Waffe gegen Hyperinflation und eine verantwortungslose Wirtschaftspolitik. Angesichts der Geldschwemme der Notenbanken ist für sie die Hyperinflation nur eine Frage der Zeit.

Dumm gelaufen. Von Inflation kann nicht die Rede sein, von Hyperinflation schon gar nicht. Den Inflationshysterikern geht es deshalb wie denjenigen, die stets vor dem Wolf warnen, der nie erscheint. Irgendwann verlieren sie ihre Glaubwürdigkeit. Das bekommt nun der Goldpreis zu spüren. In den letzten Wochen ist er dramatisch eingebrochen, wie ein Bericht der «New York Times» zeigt: Seit Ende 2011 ist der Goldpreis um 17 Prozent eingesackt. Allein gestern ist er erneut um 28 Dollar pro Unze auf 1558 Dollar gesunken. Damit haben die Goldreserven des New York Fed – wer den Film «Die Hard III» kennt, weiss, was gemeint ist – 75 Milliarden Dollar an Wert eingebüsst, die Goldreserven in Fort Knox –«Goldfinger» lässt grüssen – um 50 Milliarden. An der Wallstreet spricht man bereits vom Ende der Gold-Ära.
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/geld/Das-Ende-der-goldenen-Zeiten/story/29814019


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.04.2013 um 01:23
@Glünggi china in china ist langsam ne blase am platzen, das wachstum der letzten jahre ist komplett auf pump, ein großteil der fabriken ist unrentabel. da braucht sich ne schulenblase ungesehenden ausmaßes an...


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.04.2013 um 01:25
@25h.nox
Und Du rechnest mit baldigem Platzen? Oder ziehn sie es noch etwas hinaus? Was wären denn Deiner Ansicht nach die Folgen für die Weltwirtschaft?


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

12.04.2013 um 01:29
@Glünggi ich denke das wird sich noch ein bisschen hinauszögern, die blase ist noh nicht ganz am peak, der westen setzt noch zu viele hoffnungen in china. vlt bricht japan der die uk zu erst zusammen...
die sind jetzt scon am ende ihrer möglichkeiten.

und wenn einer von dennen bricht zerbicht auch die schweiz an den abschreibungen ihrer zentralbank auf währungsmanipulationsversuche.
die usa stehn nicht viel besser da als die oben angeführten staaten, aber die haben die besser aggierende zentralbank(die beste ist die ezb, ie hat noch trockenes pulver..)


Anzeige

melden