Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

01.06.2011 um 23:06
@Hanika
Ja dennoch sind Akien in der absoluten Krisenzeit vllt schon ein Vorteil. Ich kann das auch schlecht vorhersehen was der Krisenschutz ist, aber generell kommt man mit Aktien deutlich weiter als nur mit dem Bankkonto.

Ich glaube das ist einfach eine Sache des Vertrauens, und da gibt es manche die sich auf das Papiergeld verlassen, manche schützen sich mit Aktien, manche mit Edelmetallen und manche bauen Solarplatten, kaufen Waldstücke, weiß der Geier; aber was am besten geschützt hat kann man immer erst nach dem Crash sagen.

In diesem Sinne: Nach dem Crash ist vor dem Crash ;)

Anzeige
melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

01.06.2011 um 23:10
@RageInstinct
Wir werden sehen, Geld in Aktien habe ich immer als "Spielgeld" abgehakt, insofern sind Verluste eingeschlossen. :) Ich denke aber, daß Aktien nicht wirklich eine Möglichkeit sind, Besitzstand zu sichern. :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

01.06.2011 um 23:13
@Hanika
Na ich würde den Tag noch nicht vor dem Abend loben aber ich habe gelesen dass zur Hyperinflation in Weimar 1923 Aktien genauso überproportional gestiegen sind. Wieso weiß ich gerade nicht mehr genau müsste ich nochmal nachlesen.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

01.06.2011 um 23:20
@RageInstinct
Da jetzt meine RWE so weit gefallen ist, kann kaum noch mehr passieren, ich behalte sie einfach. :) 30% rauf und runter - das ist bei Aktien kaum etwas Besonderes. Also warte ich mal.......... :)
Wie siehst du das eigentlich mit griechischen Corporate Bonds, zB. OTE? Die Anleihen haben verhältnismäßig gute Renditen und vor allem, die Übernahmen durch Telekom und andere Unternehmen stehen bevor. Damit würde deren Bedienung sicherer sein. Ist das nicht eine Überlegung wert?


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

01.06.2011 um 23:32
@Hanika
Also ich persönlich würde davon abraten. Immer wenns hohe Renditen gibt ist die Ausfallrate auch dementsprechend.


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

01.06.2011 um 23:54
@RageInstinct
Das kann dir aber bei anderen Werten ebenso passieren. :) Letztendlich wird die Rendite bei allen Werten von Kurs abgezogen. :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.06.2011 um 09:57
@Hanika
@RageInstinct

Die enttäuschenden US-Arbeitsmarktdaten, haben den DAX in Richtung der 7.000 Punkte geführt.
Hier spüren man wie gut sich die Fusion der Deutscher Börse und Nyse macht.

Es besteht zwar kein Grund zur Panik :-) stellt Allerdings ein gutes Beispiel wie alles miteinanderer schon verknüpft ist.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.06.2011 um 09:57
@Hanika
@RageInstinct

Die enttäuschenden US-Arbeitsmarktdaten, haben den DAX in Richtung der 7.000 Punkte geführt.
Hier spüren man wie gut sich die Fusion der Deutscher Börse und Nyse macht.

Es besteht zwar kein Grund zur Panik :-) stellt Allerdings ein gutes Beispiel wie alles miteinanderer schon verknüpft ist.


melden
1x verlinktmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

05.06.2011 um 18:19
Wer seine (gewiß nicht kleinen) Brötchen mit "Sicherungsstrategien auf Edelmetall-Basis" verdient, der muß natürlich alles dafür tun, daß der Goldpreis weiter steigt, da ist jedes noch so absurde Katastrophenszenario gerade recht. Es fallen ja noch immer genügend Leute darauf herein.

Mir soll's recht sein, nach Hyperinflation, Staatsbankrott und Krieg verkaufe ich denen dann einen Sack Kartoffeln für je 100g Feingold. Einen 20l-Kanister frisches kühles Brunnenwasser gibt es sogar schon für 50g - inklusive Kanister. Sie sollen doch merken, daß sich die Flucht ins Gold gelohnt hat - zumindest für die, die es ihnen jetzt mit viel Werbe-BlaBla verkaufen. Die wollen doch nur euer Bestes... :D


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

06.06.2011 um 03:10
Eine Aussage, die immer wieder kommt ist ja, daß Gold derzeit schon "zu teuer" sei. Dazu muß man sich mal ansehen, wann in der Vergangenheit die Goldhausen ( Goldanstiege) zu Ende gegangen sind. Dazu eine Zahl vorneweg: Aktuell sind weltweit nur 0,8% des Vermögens in Edelmetallen angelegt. Alle Goldhaussen der Vergangenheit gingen erst dann ihrem Ende entgegen, wenn dieser Wert zwischen 23% und 33% lag. 1921 lagen wir hier bei 28%, 1932 bei 23%, 1948 bei 33% und 1980 bei 28%. Alleine von dem Gesichtspunkt her sind wir also noch meilenweit von einer Übertreibung entfernt, weil sich die Investitionsquote in Edelmetalle nochmals in etwa ver-30-fachen muß, um beispielsweise mal in diese Regionen bei 24% zu kommen - das sind also noch 3.000% Weg vor uns!!!! Es werden bis dahin zum einen noch mehr Leute einsteigen - die Hausse wird also breiter werden, den anderen Teil wird der noch kommende Preisanstieg beitragen.

Ich denke eher wir stehen kurz vor einer Derivatenblase als vor der Goldblase!
2008 gab es auch einen kurzen Deflationsschock auf einige Edelmetalle und Rohstoffe!
Danach gings wieder aufwärts!


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

06.06.2011 um 08:07
@Partisan

Die Werbung der Goldverkäufer ähnelt immer mehr der der Gebrauchtwagenhändler: Sie reden der Zielgruppe ein, daß ihre Ware viel mehr wert sei als das Geld, welches sie dafür einstreichen. Noch viel mehr als die Gebrauchtwagenhändler sind die Goldverkäufer dabei auf die Dummheit der potentiellen Kundschaft angewiesen: Wenn Geld bald nichts mehr zählt und Gold das einzig Wahre und Stabile ist, warum tauschen die Werbesprücheklopfer dann ausgerechnet ihr wertvollen Gold gegen wertloses Geld? Ach ja, richtig - weil ihnen das Wohlergehen ihrer Kundschaft wichtiger ist als ihr eigenes. Oder doch nur, weil sie nicht auf ihre eigene PR-Show reinfallen?
Eine Aussage, [...] Preisanstieg beitragen.
Bist du Gerhard Kastner oder warum gibst du seinen Text vom 25.11.2010 als deinen aus?


3x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

06.06.2011 um 08:57
Zitat von geekygeeky schrieb:Die Werbung der Goldverkäufer ähnelt immer mehr der der Gebrauchtwagenhändler: Sie reden der Zielgruppe ein, daß ihre Ware viel mehr wert sei als das Geld, welches sie dafür einstreichen. Noch viel mehr als die Gebrauchtwagenhändler sind die Goldverkäufer dabei auf die Dummheit der potentiellen Kundschaft angewiesen: Wenn Geld bald nichts mehr zählt und Gold das einzig Wahre und Stabile ist, warum tauschen die Werbesprücheklopfer dann ausgerechnet ihr wertvollen Gold gegen wertloses Geld? Ach ja, richtig - weil ihnen das Wohlergehen ihrer Kundschaft wichtiger ist als ihr eigenes. Oder doch nur, weil sie nicht auf ihre eigene PR-Show reinfallen?
Schon einmal die Frontal21 Folge vom 3.08.2010 über die Firma KB gesehen?
Wenn die Regierung schon zu solchen peinlichen Mitteln greift, dann kann es nur eins bedeuten
Schiss, Gold könnte die Papierwährung ablösen!
Eine Verleudmdungsdoku !
Jeder Ersatz für die Papierwährung ist der Politik ein Dorn im Auge.
Vor kurzem wurde sogar die virtuelle Währung Bitcoins attackiert!
Die Finanzeliten unternehmen alles um ihre Papierwährung zu behalten und um weiter mit 0% Risko rumzuzocken
Stichwort Rettungshilfen vom Steuerzahler in den letzten 3 Jahren!
Einer der Gründe, warum in den Medien immer wieder die Edelmetalle als Flucht kritisiert werden!


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

06.06.2011 um 09:13
@Partisan

Das war genau die Reaktion, die man von einem nervösen Gebrauchtwagenhändler erwarten würde: viel reden, nichts sagen.

Sag doch mal was, z.B. dazu: wenn Geld bald nichts mehr zählt und Gold das einzig Wahre und Stabile ist, warum tauschen die Werbesprücheklopfer dann ausgerechnet ihr wertvollen Gold gegen wertloses Geld?


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

06.06.2011 um 09:30
Zitat von geekygeeky schrieb:Sag doch mal was, z.B. dazu: wenn Geld bald nichts mehr zählt und Gold das einzig Wahre und Stabile ist, warum tauschen die Werbesprücheklopfer dann ausgerechnet ihr wertvollen Gold gegen wertloses Geld?
Wieso glaubst du, dass man nur in Gold flieht?
Es gibt auch sogenannte Fluchwährungen. Schweizer Franken und andere.
Außerdem Edelmetalle sind nicht die einzige Alternative!
Da gibt es noch viele viele andere
Der Punkt ist nur, in den Medien wird versucht die Papierwährung zu retten!
Das heißt man ist geneigt alles zu kritisieren, was dem Dollar oder Euro schadet.
Das Vertrauen schwindet und zum Glück sind die Politiker und Finanzeliten machtlos, wenn es so weitergeht!
Dann müssten die sich etwas einfallen lassen, wie man das Vertrauen zurückgewinnt.
Anfang der 80er musste die US Regierung viele Zugeständnisse machen um das Vertrauen zurückzugewinnen!


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

06.06.2011 um 10:00
@Partisan

Erneut redest du nur, ohne was zu sagen, offenbar ist meine einfache Frage so schockierend für dich, daß du um jeden Preis von ihr abzulenken versuchst. Oder vertrittst du hier gar nicht deine eigene, sondern eine fremde Meinung (wie das geklaute Zitat vermuten läßt) und mußt daher jede nähere Erklärung schuldig bleiben?

Also: Wenn Geld bald nichts mehr zählt und Gold das einzig Wahre und Stabile ist, warum tauschen die Werbesprücheklopfer dann ausgerechnet ihr wertvollen Gold gegen wertloses Geld?
Zitat von PartisanPartisan schrieb:Dann müssten die sich etwas einfallen lassen, wie man das Vertrauen zurückgewinnt.
Ein Problem, welches die Gebrauchtwagenhändler Goldverkäufer glücklicherweise nicht kennen - was man nie hatte, muß man nicht zurückgewinnen.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

06.06.2011 um 10:03
Lass ma den Franken.. der arme Kerl is schon genug unter Druck wegen des schwachen Euros.
Und wenn das Papiergeld wertlos ist, wird das Gold eh enteignet.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

06.06.2011 um 10:12
es läuft alles auf den August hinaus. Crashtime.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

06.06.2011 um 10:24
@Hanika
Zitat von HanikaHanika schrieb am 01.06.2011:Da jetzt meine RWE so weit gefallen ist, kann kaum noch mehr passieren, ich behalte sie einfach. :) 30% rauf und runter - das ist bei Aktien kaum etwas Besonderes. Also warte ich mal.......... :)
genau, die extremen Schwankungen innerhalb kürzester Zeit haben sich in den letzten 13 Jahren
bestätigt, nur so lässt sich das Geld schöpfen, das die Welt braucht, aber ohne Derivate würde das Spiel nicht laufen.

Und die Börsenweisheit gilt ja nach wie vor: "Aktien steigen langfristig IMMER!, deswegen kann man beruhigt sein, - man muss dazu allerdings sagen, nur solange das globalisierte Finanzsystem noch funktioniert...

Zweifelt hier irgend jemand daran, das es anders laufen könnte? Die allermeisten Menschen denken doch, dass das System idiotensicher ist und immer weiter läuft, weil man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hätte und man Geld ja ohne Ende durch die Zentralbanken schöpfen kann.

Im Hinterkopf sollte man dabei immer das Auslaufen von QE2 haben, ohne das die Welt jetzt vor einem Problem steht. Dreimal dürfen wir raten, was jetzt passiert.... ;) :D


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

06.06.2011 um 10:31
Auch an @endgame die Frage:

Wenn Geld bald nichts mehr zählt und Gold das einzig Wahre und Stabile ist, warum tauschen die Werbesprücheklopfer dann ausgerechnet ihr wertvollen Gold gegen wertloses Geld?


Anzeige

melden