Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

8.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Europa, Griechenland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.10.2011 um 11:38
@Fedaykin

ich denke diesmal nicht..weil endlich auch die deutschen langsam aufwachen...

@25h.nox

wenn ich was übrig hätte,gerne ;)

Anzeige
melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.10.2011 um 12:12
@andreasko nen banken run ist in dt nicht sinnvoll. jedenfalls nicht für jeden, da viele schon bei sparkassen bzw genossenschaftsbanken sind


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.10.2011 um 12:16
@25h.nox

würde schon reichen wenn Rest Europa das durchzieht.
5 November ist reichlich spät...es knistert jetzt schon in ganz Europa.


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.10.2011 um 14:00
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:klar ist da auch noch was drin. Aber bedenke das 5% schon 90% der Steuereinnahmen abgeben.
Da noch keiner widersprochen hat, mache ich das jetzt mal.

Wo hast Du den diese völlig irreführenden Zahlen her? Die sind ja völlig aus der Luft gegriffen. Erstmal zahlt Otto-Normal eine ganze Menge, nur mal als Beispiel:

Im Jahr 2010 brachte der Konsum von Genussmitteln dem Bund und den Ländern Verbrauchsteuereinnahmen von insgesamt 17,6 Milliarden Euro.

weitere Steuern die er zahlt siehe unten.

Dann zahlt der Mittelstand mit mehr als 5.100,- Euro Brutto im Monat einen ganzen Batzen:

Die 10% der Steuerpflichtigen mit den höchsten Einkommen im Jahr 2004 haben über die Hälfte (54,3%) der festgesetzten Einkommensteuer gezahlt. Zu den 10% der Einkommensreichsten konnte sich zählen, wer ein Jahreseinkommen – gemessen an der Summe der Einkünfte – von über 61 300 Euro hatte.

Die mit sehr hohem Einkommen über 12.500 Euro im Monat tragen 21,2% der gesamten Einkommenssteuer:

Auf das oberste Prozent der Einkommensreichsten (Einkommen von über 150 600 Euro) entfielen immerhin 21,2% der Einkommensteuer.

und von denen reden wir, wenn wir über Reiche sprechen.

Quelle: http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/FinanzenSteuern/Steuern/Aktuell,templateId=renderPrint.psml (Archiv-Version vom 15.11.2011)

Das hört sich ja viel an mit den 21,2% der Einkommenssteuer (!), aber schauen wir doch mal das gesamte Steueraufkommen an:

Lohnsteuer: 127 Milliarden Euro
Einkommenssteuer: 31.179 Milliarden Euro
Alleine die Genußmittelsteuer beträgt schon 17 Milliarden Euro und die zahlt jeder. Die Umsatzsteuer beträgt 136 Milliarden Euro, auch die zahlt letztendlich der Endverbraucher komplett. Mineralölsteuer 39 Milliarden, Versicherungssteuer 10 Milliarden, Soli-Zuschlag 11 Milliarden, KFZ-Steuer 8 Milliarden das zahlt auch die breite Masse zum großen Teil.

Quelle: http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_4158/DE/BMF__Startseite/Service/Downloads/Abt__I/1101201a6004%2CtemplateId%3Draw,property=publicationFile.pdf (Archiv-Version vom 17.09.2011)

Du siehst, dass den Löwenanteil des Steueraufkommens nicht die Reichen zahlen, sondern die breite Masse. Ob die Reichen jetzt einen höheren Anteil an der Einkommenssteuer haben, ist dabei völlig unerheblich. Das ist nur eine von vielen Steuern. Und das 5% 90% der Steuereinnahmen abgeben ist selbst bei der isolierten Betrachtung der Einkommenssteuer hanebüchner Unsinn.


2x zitiertmelden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.10.2011 um 14:08
Zitat von omemomem schrieb:Einkommenssteuer: 31.179 Milliarden Euro
Sorry, muß heißen:

Einkommenssteuer: 31 Milliarden Euro


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.10.2011 um 14:33
Zitat von omemomem schrieb:Und das 5% 90% der Steuereinnahmen abgeben
ist D A S universelle plattmachende immer wieder zu Beginn von Talk-Runden gebrauchte Totschlagargument.
Es bezweckt, dass die sich immer weiter öffnende Schere zwischen Arm und Reich als ein unerklärlicher Mythos erscheint.
So kann es gar nicht anders sein, als dass 90 Prozent der Deutschen nicht fleissig genug sind, da ja 10 Prozent der Deutschen 60 Prozent des Vermögens besitzen.

Sicher werden diese 10 Prozent jetzt kräftig konsumieren, um die Binnennachfrage anzukurbeln.
Ganz sicher.
Auch ja, sie können ja nicht - sie investieren ja !
Ich frage mich nur in was.


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.10.2011 um 15:36
Zitat von eckharteckhart schrieb:Auch ja, sie können ja nicht - sie investieren ja !
Ich frage mich nur in was.
Ich weiss es. Hurren, Autos. American Way of Life eben. Sowie der Charlie Cheen, Arni, Strauss Kahn, Berlusconi und wie sie alle heissen. :D

Das nenn ich boomende Volkswirtschaft.


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.10.2011 um 16:08
@Reno27 huren autos und co wären aber auch konsum...


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.10.2011 um 16:41
ist D A S universelle plattmachende immer wieder zu Beginn von Talk-Runden gebrauchte Totschlagargument.
Es bezweckt, dass die sich immer weiter öffnende Schere zwischen Arm und Reich als ein unerklärlicher Mythos erscheint.
------------------------------------------

Nö, es soll eigentlich nur vom Schwarz Weiss Denken abhalten.

------------------------------------------------
So kann es gar nicht anders sein, als dass 90 Prozent der Deutschen nicht fleissig genug sind, da ja 10 Prozent der Deutschen 60 Prozent des Vermögens besitzen.
---------------------------------------------------------------


----------------------------------------------
Sicher werden diese 10 Prozent jetzt kräftig konsumieren, um die Binnennachfrage anzukurbeln.
Ganz sicher.
Auch ja, sie können ja nicht - sie investieren ja !
-------------------------------------------------------------------------

Klar, sofern es Gewerbetreibende sind, die mehr als nur nen laptop brauchen.

ansonsten sollten wir aber auch Einkommen und Vermögen im Verhältnis korriegierne.


http://www.bpb.de/files/7GSGVW.pdf (Archiv-Version vom 27.10.2011)


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.10.2011 um 20:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, es soll eigentlich nur vom Schwarz Weiss Denken abhalten.
Ja, indem vorbeugendes Schwarzweiss-Denken installiert wird.
(Einen Brand dämmt man am Besten ein, indem man um ihn herum das Land abbrennt.)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar, sofern es Gewerbetreibende sind, die mehr als nur nen laptop brauchen.
Von Kreditklemme noch nichts gehört?
Gewerbetreibende leiden im allgemeinen unter der schwachen Binnennachfrage.
Egal wieviel Stunden sie arbeiten, sie schaffen es selten bis zu den 10 Prozent mit den 60 Prozent.

Egal, auch in Deiner geposteten Tabelle bleibt das leistungslose "Einkommen" völlig unberücksichtigt.
Je mehr ich leistungslos bekomme, desto mehr fällt mir leistungslos in den Schoß.

Und das investiere ich hauptsächlich in weitere Leistungslosigkeit, wenn ich zu den 10 Prozent gehöre.
Warum soll ich selbst arbeiten, wenn ich achtzehn Stunden am Tag schlaue Sprüche ablassen kann?
Denn das ist meine "Arbeitszeit" mit der ich in Talk-Runden glänze, mit meinen weißen Zähnen und meinem glatten Gesicht. Ja, ich komme mit 3 Stunden Schlaf am Tag aus und der Tag hat gar nicht genug Stunden.
(Völlig austauschbar)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

17.10.2011 um 21:23
nun soll noch schnell der Balkan zur EU
Der außenpolitische Sprecher der CDU, Philipp Mißfelder, hat sich für den Beitritt weiterer Balkan-Länder in die Europäische Union (EU) ausgesprochen. “Bei der Frage Kroatien und Balkan insgesamt glaube ich, dass die Perspektive ganz klar und auch sehr zeitnah sein muss”, sagt Mißfelder am Montag in der Phoenix-Sendung “Unter den Linden”, wie es vorab hieß. Dies sei für den Frieden in Europa wichtig, und die EU-Mitgliedschaft sei ein Teil der Konfliktlösung.

“Das gilt dann auch für Serbien.” Die Beitrittsverhandlungen mit Kroatien sind im Juni dieses Jahres abgeschlossen worden. Nach Unterzeichnung des Beitrittsvertrages und dessen Ratifizierung in allen EU-Mitgliedstaaten ist der Beitritt des Landes für den 1. Juli 2013 vorgesehen. Einen möglichen EU-Beitritt der Türkei sieht Mißfelder dagegen äußerst kritisch. “Wenn man über Symbole spricht, ist das Kreuz das wesentlich wichtigere Symbol in der kulturellen Geschichte unserer europäischen Gemeinschaft als beispielsweise das E mit zwei Strichen drin. Da habe ich erhebliche Zweifel, ob die Türkei diesen Satz so unterschreiben würde”, sagte er mit Blick auf den europäischen Prozess und den Euro. (dts Nachrichtenagentur)
http://www.netzticker.com/politik/cdu-ausenpolitiker-misfelder-fur-eu-beitritt-der-balkan-lander/109691 (Archiv-Version vom 18.10.2011)

der Waaaaaahnsinn nimmt kein Ende


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.10.2011 um 11:38
Moody's "droht" Frankreich .

http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/bonitaet-moodys-droht-frankreichs-regierung_aid_675610.html

http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/Überblick/Wirtschaft/WirtschaftContainer/3595521-8/top-bonität-in-gefahr-moodys-prüft-frankreichs

Ei ei gar nicht gut , das Kartenhaus wankt immer mehr ,
wäre es nicht so tragisch dann könnte man sich eigentlich darüber lustig machen wie die
Staaten vor den Rating Agenturen erzittern .^^


1x zitiertmelden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.10.2011 um 16:21
Erstaunlich, wie schnell man sich an alles gewoehnt:
Habe mir eben die Boersentabelle auf dem TA angeschaut. Eine solche Boersenbewegung wie heute, haette man noch vor ein paar Wochen als schwarzen Dienstag bezeichnet und die dafuer zustaendigen Foren haetten sich mit Berichten ueberschlagen. Aber nichts da heute, die Ruhe ist geradezu beaengstigend.
Was mir aber noch aufgefallen ist, dass der TA seine Boersenskala "verlagert" hat. Gestern noch sah man da " 0 " und dann nach unten " - 1 % " bis " - 3 % ".
Dasselbe in der Plusskala: Nach oben 1, 2 bz.w 3 %. Heute aber ist das ganz anders. Man koennte beinahe sagen, der Tagi rechnet nicht mehr mit einem Aufwaertstrend, denn die Skala ist nur noch ins Minus bis 3 % sichtbar, ins Plus hat mans kurzerhand geloescht...


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.10.2011 um 18:46
Zitat von keltenhainkeltenhain schrieb:wie die
Staaten vor den Rating Agenturen erzittern
Ich denke, das ist ein falscher Ansatz. Hier schlägt man einfach nur mal wieder den Boten. :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.10.2011 um 19:08
@Hanika

"Da fehlen doch einem die Worte!"

EU-Chef baut sich Protz-Palast für 240 Mio. Euro mittlerweile sollen es 290 Mio sein.

http://www.bild.de/politik/ausland/euro-krise/aber-eu-chef-baut-sich-palast-20508414.bild.html

Ein Artikel aus dem jahr 2010 dazu.

Schulden kaum mehr in den Griff zu bekommen

http://www.welt.de/wirtschaft/article6832208/Schulden-kaum-mehr-in-den-Griff-zu-bekommen.html

@andreasko

MMH der Wahnsinn ist erst der Anfang vom dicken Ende.

EU-Chef baut sich Protz-Palast!

Märkte haben Frankreich das AAA schon entzogen.

Griechenland
S&P-Rating: CC
Risikoaufschlag zur Bundesanleihe: 2226 Basispunkte

Portugal
S&P-Rating: BBB-
Risikoaufschlag zur Bundesanleihe: 988 Basispunkte


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.10.2011 um 19:13
@Mücke68
EU-Chef zu sein ist ganz offensichtlich ein äußerst lukrativer Posten. :D Er denkt vermutlich auch, nur gute Immobilien sind eine Sicherung des Vermögens im Falle eines Crashs. Nimm dir ein Beispiel! :D


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.10.2011 um 19:44
@Mücke68
Ich dachte schon, er baut sich das für sich selbst, aber nein, das ist ja für die Eu. :)
Na gut, angesichts der klammen Kassen fragt man sich natürlich, ob diese Dimension wirklich erforderlich ist, aber vielleicht kommen ja noch ein paar Länder dazu und dann könnte man vielleicht sogar so einen großen Bau benötigen. :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.10.2011 um 20:11
@Hanika (paar Länder dazu)

Okay, bitte schön ist schon in Arbeit. :-)))

Mißfelder (CDU) für EU-Beitritt der Balkan-Staaten/ Müller (Grüne): Türkei - Brücke für Europa in die arabische Welt

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-10/21657357-missfelder-cdu-fuer-eu-beitritt-der-balkan-staaten-mueller-gruene-tuerkei-bruecke-fuer-europa-in-die-arabische-welt-007.htm


melden
Hanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.10.2011 um 20:13
@Mücke68
Na siehst du, er hat doch wirklich sehr vorausschauend geplant. :)


melden

Kommt jetzt der Crash? Wohin geht die Reise?

18.10.2011 um 21:56
@Mücke68 mistfelder heißt der... und den zu empfehlen^^ der kann nicht gut frei reden und hat den schuß nich gehört... immerhin wollte der mal hüftgelenke für senioren streichen...


Anzeige

melden