Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

5.479 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Türkei, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

01.06.2010 um 09:12
@Doors
Kann man vielleicht auch mal sachlich über Israel diskutieren ?

Anzeige
melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

01.06.2010 um 09:13
@Waldfreund

Falles du es noch nicht kennst...

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

01.06.2010 um 09:25
@Valentini
Wir hatten es bei der Marine auch nicht gern, wenn jemand bei uns ungefragt an Bord kommt. Sie waren in internationalen Gewässern.

Der normale Ablauf. Man meldet sich vorher an, wenn man ins Deck zu den Leuten geht, dann sagt man „Ins Deck und bringt eine Kiste Bier“ mit. :)

Ist es den bewiesen dass es sich bei dem Vorfall um die genannte Aktion handelt. War der Einsatz der Israelis irgendwie durch ein Mandat gedeckt. So eine piratenmäßige Enteraktion, kann natürlich Aggressionen heraufbeschwören. Die Israelis sind nun einmal nur begrenzt beliebt. Und daran sind sie wohl auch selbst schuld. Genauso wie die Amerikaner.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

01.06.2010 um 09:29
@Waldfreund

Es gibt eine militärische Seeblockade gegen Gaza, um schwere Waffen durch Schmuggel zu verhindern (über die Tunnel kann man ja keine schweren Rakten schleppen). Wenn nun eine Flotte ankündigt die Blockade durchbrechen zu wollen, so ist es in der Tat rechtens dies im Vorfeld zu verhindern.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

01.06.2010 um 09:47
ich bekomme das gefühl nicht los, dass hier der versuch gestartet wurde israel wieder als aggressor dastehen zu lassen. wenn ich mich am flughafen weigere mich durchsuchen zu lassen, erwecke ich eben schnell den eindruck etwas verbergen zu wollen. man sollte aber auch nicht zu einseitig argumentieren: wenn das in internationalen gewässern stattgefunden hat, ist die kritik auch berechtigt. und wenn man behauptet die besatzung sei bewaffnet gewesen, so trifft das auf jeden ozeandampfer zu. da laufen auch hunderte mit messern in den küchen rum. meiner meinung nach haben beide seiten fehler gemacht, die letztendlich zu dieser tragödie führten...


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

01.06.2010 um 09:49
@Valentini
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,697907,00.html

Ob man deshalb außerhalb der Landesgrenzen ohne Mandat Schiffe entern darf, ist wohl eine andere Frage. Ich bin allerdings kein Experte in Sachen internationales recht. Aber offenbar sehen viele, selbst Israelfreundliche Länder das ganze auch sehr kritisch.

Wenn ich jetzt einfach mal menschlich argumentiere, dann würde ich sagen, das Israel provoziert und sich isoliert ( der verlinkte Artikel beweist es ), und selbst Verbündete / Freunde entsetzt. Mit so einem Verhalten wird man wohl nie Frieden in der Region bekommen.

Das ganze gilt natürlich auch für den Afghanistaneinsatz und für die USA und Verbündete.

Wir und auch Israel sind auf dem falschen Weg. Wir opfern Menschenleben und viel Geld ( das dringend benötigt wird ) um eine Situation zu verschärfen. Dasselbe geschieht auch manchmal in der Innenpolitik, durch dumme Bemerkungen von irgendwelchen Scharfmachern. Ein Großmaul ( nicht der Bundespräsident ) ist ja schon zurückgetreten.

Aber generell sind das wohl mehr die Zeiten der Scharfmacher, als die Zeiten der Problemlöser. Diese brauchten wir dringend, denn Probleme haben wir überall genug.

Israel wird immer mehr zum Provokateur und verliert immer mehr Freunde, und gewinnt täglich neue Feinde.


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

01.06.2010 um 09:53
@richie1st
Wenn man unbeliebt ist, und ohne Rechtsgrundlage ( vielleicht kann dazu ja mal ein Rechtsexperte, haben wir ja auch hier, etwas sagen ) mit Rambomanier irgendwo auftaucht, darf man sich nicht wundern, wenn man auf die Fresse kriegt.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

01.06.2010 um 09:56
@Waldfreund

Dann gebe ich dir ein Stichwort: Prisenrecht!
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Mit so einem Verhalten wird man wohl nie Frieden in der Region bekommen.
Was wäre denn die Alternative gewesen in diesem Fall gewesen?


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

01.06.2010 um 10:11
@Waldfreund

Ist doch auch recht merkwürdig dass es nur auf dem türkischen Schiff zu solchen Szenen gekommen ist.
Ich will dir jetzt mal ein Video vom Auslaufen des türkischen Schiffes zeigen und dann verstehst du vielleicht auch dass man dort nicht friedlich gesinnt war und ganz klar radikale Prägung hatte

https://www.youtube.com/watch?v=qJ6giFryCY0

Als, was singen sie da? Sie singen:
Intifada! Intifada! Intifada! Intifada!...
Khaybar, Khaybar, oh Juden!
(In Khaybar lies dereinst Mohammed sämtliche jüdische Männer und Knaben töten und die Frauen als Sklaven)
Die Armee Mohammeds wird über euch kommen!

Eine Bombenstimmung war dort an Bord und so richtig friedlich....


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

01.06.2010 um 10:22
Die Aktion mit den Hilfsgütern war eine eindeutige Provokation - aber wie Israel darauf reagiert hat ist unverantwortlich. Es ist offenbar richtig, dass sich die gewaltbereiten Aktivisten mit Stöcken und Messern gewehrt haben - aber die Soldaten sind doch auch nicht dumm (immerhin handelte es sich um angebliche Elitesoldaten) und haben vor dem Abseilen sehen müssen, dass die Aktivisten bewaffnet waren.

Warum haben sie dieses Schiff also auf Biegen und Brechen auf diese Weise betreten müssen? (Nacheinander in eine bewaffnete Menschenmenge abgeseilt.)

Das Ganze sieht für mich nach einer "Gegenprovokation" des Israelischen Militär aus, welche jedoch gänzlich schief gelaufen ist. Mindestens 9 Menschen wurden getötet.

Man stelle sich nur mal vor, welche Reaktionen es gäbe, wenn man auf einer Demonstration in Deutschland gewaltbereite Demonstranten auf einmal nicht mit Wasserwerfern, sondern mit Scharfer Munition beschießen würde.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

01.06.2010 um 10:23
@Waldfreund


Sorry, aber bei Aufrufen zum "Judenboykott" wie im Eröffnungsthread fällt mir nur dieser ein. War ja auch, wenn man es so auslegen wollte, erfolgreich.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

01.06.2010 um 10:24
@Valentini
„Was wäre denn die Alternative gewesen in diesem Fall gewesen? „

Die Schiffe gar nicht zu kontrollieren. Es handelte sich um humanitäre Hilfsgüter, und die Schiffe wurden von internationalen bekannten Menschen begleitet. Sicherlich gewährleistet das noch nicht, dass nicht doch Waffen geschmuggelt werden. Aber der internationalen Gemeinschaft so vor den Kopf zu stoßen ist doch wohl schlimmer, als wenn da Waffen geschmuggelt werden.

Zum Thema Prisenrecht
„Das Prisenrecht (frz. prise "Wegnahme") ist der Teil des Seekriegsrechts und damit auch des Kriegsvölkerrechts, der die Maßnahmen von Kriegsschiffen gegenüber neutralen und feindlichen Handelsschiffen – einschließlich Passagierschiffen – regelt. Das Prisenrecht schränkt den Grundsatz der Freiheit der Meere ein. Es berechtigt nur kriegführende Staaten und gilt nur außerhalb neutraler Hoheitsgewässer. Zentrale Besonderheit des Prisenrechts gegenüber dem Landkriegsrecht ist das Recht, privates Eigentum zu erbeuten.“

Die Schiffe waren aber innerhalb neutraler Hoheitsgewässer. Und ob Israel eine kriegsführende Nation ist, wage ich zu bezweifeln. So gesehen war das eine art Piraterie, was Israel da betrieben hat. Und da haben die Besatzungsmitglieder wohl das Recht zur Selbstverteidigung.

Das ganze scheint ja nun rechtlich nicht einwandfrei, und deshalb sind wohl auch so viele Völker entsetzt. Genauso wie der Irakkrieg, der durch bewusste Lügen der Amerikaner herbeigeführt geführt wurde. Vielleicht verstehst Du nun den Hass auf Amerikaner und auch auf Israel. Ich möchte hier keine Partei ergreifen, sondern einmal einfach nur versuchen zu erklären warum etwas so ist, wie es ist.

Man kennt doch auch Privat solche Menschen, die absolut nicht verstehen warum sie unbeliebt sind. Und als betroffener ist es gut sich diese Frage einmal knallhart zu stellen. Dabei kann es zu Magenproblemen ( als Begleiterscheinung kommen ), aber man wird dann auch die Gründe finden, und es nachher besser machen.

Manchmal habe ich das Gefühl das Israel und Amerika ( aufgrund ihrer Macht ) zu arrogant sind, sich diese einfache Frage, ( warum sind wir so unbeliebt ) zu stellen. Diese Frage würde zu einer wirklichen Problemlösung führen.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

01.06.2010 um 10:29
@Waldfreund

Gar nicht kontrollieren geht nicht da sonst ein ungehinderter Waffentransport stattfinden kann


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

01.06.2010 um 10:35
@Valentini
„Eine Bombenstimmung war dort an Bord und so richtig friedlich....“

Da gebe ich Dir schon recht. Eine friedliche, solidarische und humane Aktion, sollte nicht solche Begleiterscheinungen haben, sondern leise und würdevoll ablaufen.

Nun aber haben es die Provokateure, die es natürlich auch auf der anderen Seite gibt, geschafft.

Ich denke Israel hat da schweren internationalen Schaden angerichtet.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

01.06.2010 um 10:36
Erst mal dazu:
die würdest jemanden als soldat so schnell eine kugel in den kopf jagen ahaa
die menschen bzw.soldaten die das schiff gestürmt haben waren speziell ausgebildete mosad agenten,killer kommandos,ausgebildete 007 agenten.glaub mir,die wussten ganz genau was sie machten.


ich sagte ja,man braucht ein bisschen militärisches wissen um dieses ereignis richtig zu verstehen.
Ich vermute mal, dass ich als aktiver Soldat über ein wenig mehr militärisches Wissen verfüge als einige hier, dich schliesse ich mal ein.
Wenn mich oder meine Kameraden jemand mit dem Messer angreift, dann werde ich das ganze natürlich verhindern. Zum einem ist es mein gutes Recht und auf der anderen Seite sogar meine Pflicht (Nothilfeparagraph).
Nun ist es abhängig davon, wie akut die Gefahr ist. Wenn die Distanz gross genug ist, kann ich nen Warnschuss abgeben, ihn per Zuruf warnen, und so weiter.
Ist er bis auf 2m dran, dann steht ein Angriff unmittelbar bevor und ich bin gezwungen schnell und wirkungsvoll zu handeln. Das ist in dem Fall der gezielte Schuss.
Wenn man sich das Video von @Valentini ansieht, dann stellt man fest, dass durch die Eisenstangen eine Gefahr für Leib und Leben darstellen, der man schnellstmöglich begegnen muss. Den Soldaten über die Bordwand zu schmeissen ist ganz klare Tötungsabsicht.

Was dort an Bord gegangen ist, war ein Boardingteam. Haben alle Armeen ist ungefähr auf dem Stand des SEKs, bei uns nennt sich das dann auch SEK Eckernförde. Weder Mossad, noch 007 oder Killerkommandos oder wie du das nennst. (klingt eher nach Schülerwissen was du hier verbreitest)

So, nun weiter:
Ich würde das ganze mal in zwei Teile trennen.
- das Schiff in internationalen Gewässern aufzubringen war nicht die genialste Idee. Ist wohl auch nicht zu rechtfertigen. Man hätte damit warten können, bis die Kiste in die Sperrzone einläuft und dann immer noch zuschlagen.
- Die Aktion an sich. Wenn man sich die Bilder der Landung und die Reaktion der Schiffsbesatzung ansieht, dann ist der Schusswaffeneinsatz durchaus gerechtfertigt.


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

01.06.2010 um 10:39
Wenn ich mich aufmache um eine Seeblockade zu brechen und dass vorher auch noch medienwirksam breit trete, kann ich beim besten Willen nicht erstaunt sein, wenn Soldaten eben dieser, die Blockade verhängt habenden Nation, die Schiffe entern um nachzusehen.
Da heisst, jeder der Friedensaktivisten konnte den Vorfall vorhersehen.
Wir sprechen hier nicht von einer plötzlichen Nach- und Nebelaktion, es bestand vorher Funkkontakt und es war wohl auch ein Ausweichprozedere angeboten worden.
Bei der Enteraktion dann also mit Eisenstangen auf die Soldaten einzuprügeln ist wohl nur strunzdumm zu nennen.
Das Vorgehen Israels ist deshalb aber bei weitem nicht in Ordnung, hier wurde falsch reagiert und das muss auch thematisiert werden. Israel hätten andere Mittel zur Verfügung gestanden um den Konflikt ohne Blutvergiessen zu regeln.
Ergo, Fehler auf beiden Seiten, unnötiges Blutvergiessen, tragisch.


3x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

01.06.2010 um 10:46
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:- Die Aktion an sich. Wenn man sich die Bilder der Landung und die Reaktion der Schiffsbesatzung ansieht, dann ist der Schusswaffeneinsatz durchaus gerechtfertigt.
Ist es strategisch tatsächlich gerechtfertigt Einsatzkräfte in eine zahlenmäßig überlegene Gruppe bewaffneter Aktivisten abseilen zu lassen? Wäre es nicht einfacher gewesen Tränengas oder etwas ähnliches einzusetzen und gegen die Aktivisten vom Boot aus (in einer geschlossenen Gruppe) vorzugehen?


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

01.06.2010 um 10:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Ergo, Fehler auf beiden Seiten, unnötiges Blutvergiessen, tragisch.
Das traurige dabei ist, dass auf einer Seite nur ein "dummer Aktivist" steht, von dem man solche unüberlegten Handlungen eigentlich erwarten müsste.. wogegen sich auf der anderen Seite ein ganzer Staat befindet (Regierung, Militär, usw.), der es eigentlich besser wissen müsste. Da fragt man sich doch, warum die Israelische Regierung nicht mal auf eine Deeskalationsstrategie setzen kann, anstatt es zuzulassen, dass der Konflikt noch weiter eskaliert.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

01.06.2010 um 10:53
@Doors

Bleib mal auf dem Teppich! Er hat nichts mit "Judenboykott" erwähnt sondern ein Israelboykott. Das sind 2 verschiedene Sachen.

Das war nix weiter als ein Mordkommando! Es reicht, Israel hat sich schon zu viel erlaubt und es muss doch erlaubt sein Israel zu kritisieren ohne gleich als "Antisemit" abgestempelt zu werden!


Gruß

SaifAliKhan


2x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

01.06.2010 um 10:54
Das der Konvoi durchsucht würde war doch klar

das Geschossen wurde scheint ja auch Gründe gehabt zu haben. Man greift nicht mit Eisenstangen an.

Ansonsten weiß einer ob alles durchsucht wurde und ob man etwas gefunden hat.`?


Anzeige

melden