Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

5.479 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Türkei, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

04.06.2010 um 18:51
@vegi
In Notwehr-& Selbstverteidigungssituationen ist es vollkommen egal wo du gerade bist und wenn du meinst du müsstest isrealischen Soldaten hier in Deutschland als Deutscher mit Messern, Knüppeln und Brechstangen attackieren, dann bist selber schuld.

Anzeige
2x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

04.06.2010 um 18:51
Zitat von LomaxLomax schrieb:Und dann regt man sich auf, wenn Linke sich mit Anhänger gewisser Parteien und Organisationen trifft?
Kommt auf den Kriegsgegner an. In Afghanistan (80er Jahre), Bosnien und im Kosovo waren sie gern gesehen und unterstützt.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

04.06.2010 um 18:51
@kastimo
Zitat von kastimokastimo schrieb:sondern man lässt auch die restlichen 80 % hilfsmittel zum (über)leben nicht durch, also ein absichtliches verarmen von gaza
Du behauptest also gerade dass die durchgelassenen Hilfslieferungen im vergangenen Jahr von ca. 750.000 Tonnen nur 20% wären? Das finde ich jetzt aber sehr gewagt und hätte da doch gerne mal etwas zum nachlesen


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

04.06.2010 um 18:53
@LoN
Zitat von LoNLoN schrieb:In Notwehr-& Selbstverteidigungssituationen ist es vollkommen egal wo du gerade bist und wenn du meinst du müsstest isrealischen Soldaten hier in Deutschland als Deutscher mit Messern, Knüppeln und Brechstangen attackieren, dann bist selber schuld.
Ist krass vereinfacht aber richtig.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

04.06.2010 um 18:54
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Übrigens war die amerikanische Luftbrücke gegen die russische Berlinblockade auch völkerrechtswidrig
Die Regierung der Bundesrepublik Deutschland kann man ja auch mit der Hamas vergleichen. Was glaubst du eigentlich wie die Sowjetunion/DDR regiert hätte, wenn man von Westberlin aus Ostberlin und Umgebung mit Raketen beschossen hätte?


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

04.06.2010 um 18:57
Zitat von onoffononoffon schrieb:nein voidol eine blockade wird erst durchbrochen wenn man die klaren grenzen überschreitet...und darauf hat israel nicht gewartet...
Nein.
Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen (Seite 86)

Das Schiff ist zur Kontrolle aufgefordert worden wie die fünf anderen, nur hat sich die Besatzung geweigert und ist weitergefahren. Die wussten, was kommt, waren gut vorbereitet, haben die ersten israelischen Soldaten krankenhausreif geschlagen und als Geiseln ins Unterdeck verbracht.

http://derstandard.at/1271378195032/Mavi-Marmara-Kameramann-Gaza-Aktivisten-nahmen-Geiseln

Mir kann keiner erzählen, dass dies ein Kindergeburtstagsspiel war.


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

04.06.2010 um 19:00
@LoN
Zitat von LoNLoN schrieb:Die Regierung der Bundesrepublik Deutschland kann man ja auch mit der Hamas vergleichen. Was glaubst du eigentlich wie die Sowjetunion/DDR regiert hätte, wenn man von Westberlin aus Ostberlin und Umgebung mit Raketen beschossen hätte?
Die Russen wären rein gegangen und was dann passiert wäre hat man in Grosny gesehen...


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

04.06.2010 um 19:02
@voidol

SPIEGEL ONLINE: Herr Kahn, Frankreichs Außenminister ist "hochgradig schockiert" über den blutigen Angriff Israels auf die Gaza-Hilfsflotte, nach Ansicht der türkischen Regierung stellt der Militäreinsatz einen klaren Bruch internationalen Rechts dar, der Palästinenserchef Mahmud Abbas spricht gar von einem "Verbrechen", massive Kritik kommt auch vom Weltsicherheitsrat. Stimmen Sie diesen Urteilen zu?


Khan: Ganz so schnell vielleicht nicht. An dem Verdikt, dass der Einsatz unverhältnismäßig war, wird man wohl nicht herumkommen - trotz mancher Unsicherheiten aufgrund der bisherigen Nachrichtenlage. Aber auch wenn die Art und Weise des israelischen Vorgehens sicherlich zu verurteilen ist, heißt das nicht, dass die Aktion als solche bereits rechtswidrig war.

SPIEGEL ONLINE: Durfte Israel also die Hilfsschiffe mit Gewalt stoppen, nachdem man sie mehrfach vor einer Weiterfahrt nach Gaza gewarnt hatte?

Khan: Prinzipiell ja - wenn auch sicher nicht so. Israel hat bei dem Einsatz ganz offensichtlich eine rote Linie überschritten - ob sie eher dünn oder eher dick war, kann man im Moment noch nicht mit letzter Sicherheit sagen.

SPIEGEL ONLINE: Was kann man Israel nach jetzigem Stand vorwerfen?

Khan: Im Moment wird ja von Seiten der überfallenen Helfer gemeldet, dass Israel klar in internationalen Gewässern zugeschlagen habe. Damit wäre der Zugriff schon an sich rechtswidrig gewesen, egal ob mit militärischen Mitteln oder nicht, denn in internationalen Gewässern gilt die Freiheit der Seefahrt - damit hat alleine der Staat die Hoheit, unter dessen Flagge ein Schiff fährt. Das war offenbar im Fall mehrerer Schiffe die Türkei, vielleicht waren es auch andere Staaten - aber eben nicht Israel. Wenn der Konvoi allerdings doch innerhalb von 24 Meilen vor der israelisch-palästinensischen Küste gewesen wäre, also zumindest in der sogenannten Anschlusszone vor dem Küstenmeer, dann hätte Israel als betroffener Küstenstaat durchaus das Recht gehabt, den Konvoi zu stoppen und auf Verstöße gegen Zoll- und sonstige Bestimmungen zu kontrollieren.


SPIEGEL ONLINE: Käme es dabei nicht auch darauf an, ob sich das Ganze vor der Küste des Staates Israels abspielt oder vor dem Gaza-Streifen, also dem palästinensischen Autonomiegebiet?

Khan: Nein, eigentlich nicht. Denn Israel behandelt ja den Gaza-Streifen als besetztes Gebiet - damit hat die Besatzungsmacht die verwaltungsmäßigen Rechte, und damit übt Israel hier das Hoheitsrecht auch zum Meer hinaus aus.

SPIEGEL ONLINE: Hätte Israel damit die Hilfslieferungen sogar ganz verhindern dürfen?

Khan: Nein. Denn die Kehrseite der Besatzungssituation ist, dass Israel auch die Verantwortung für das Gebiet hat und deshalb Hilfslieferungen für die unterversorgte Bevölkerung gestatten muss. Allerdings ist es das legitime Recht der Besatzungsmacht, diese Lieferungen zu kontrollieren, also zu prüfen, ob sie wirklich nur Hilfsgüter enthalten, oder nicht vielleicht doch Waffen oder andere, nicht so sehr für die notleidende Bevölkerung bestimmte Dinge.

SPIEGEL ONLINE: Hätte der Konvoi also auch der israelischen Aufforderung Folge leisten müssen, den israelischen Hafen Aschdod anzulaufen?

Khan: Prinzipiell ja. Wer das Hoheitsrecht ausübt, kann natürlich auch den Weg bestimmen, den eine solche Lieferung zu nehmen hat - sofern er damit nicht den Hilfszweck vereitelt, indem etwa dringend benötigte Lebens- oder Arzneimittel viel zu spät ankommen.

SPIEGEL ONLINE: Ein israelisches Militärboot warnte den Konvoi, er verletze die israelische Seeblockade gegen den Gaza-Streifen. Gab nicht das schon der israelischen Marine das Recht zum Einschreiten?

Khan: Theoretisch wäre das denkbar. Denn in der Tat kann im Krieg eine Seeblockade verhängt werden, die militärische Maßnahmen auch in internationalen Gewässern rechtfertigt. Nur: Israel beruft sich sonst auch nicht darauf, dass der bewaffnete Konflikt mit den Palästinensern noch andauert. Entweder der Konflikt ist beendet, dann ist Israel im Gaza-Streifen Besatzungsmacht und übt dort die Hoheitsrechte aus, hat aber kein Recht zur Seeblockade. Oder der Konflikt dauert noch an, dann ist die Hamas Kriegspartei, und Israel hat das Recht zur Seeblockade - kann sich dann aber auch nicht als Besatzungsmacht gerieren. Israel verhält sich hier unentschieden, man könnte auch sagen, widersprüchlich, und beruft sich mal auf diesen, mal auf jenen Status, je nachdem, was gerade günstiger erscheint. Das geht so aber nicht.

.....


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,697889,00.html


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

04.06.2010 um 19:03
@voidol gut durchlesen...->

Bei Piraterie oder Seeräuberei handelt es sich um Gewalttaten, Eigentumsdelikte oder Freiheitsberaubungen, die zu eigennützigen Zwecken von einem See- oder Luftfahrzeug aus auf Hoher See oder in anderen Gebieten verübt werden, die keiner staatlichen Gewalt unterliegen. siehe marmara und co-

Ein Angriff durch Piraten ist ein Seenotfall in Int.Gewässern. Zur Alarmierung sind die in der Seefahrt üblichen Seenotsignale zu nutzen. Alle Schiffe, die von einem Notfall erfahren, sind, soweit sie sich nicht selbst in Gefahr bringen, zur Hilfeleistung verpflichtet. Zuständige offizielle Stellen sind, wie bei anderen Seenotfällen auch, die Maritime Rescue Coordination Centers, die den Einsatz der Rettungskräfte einschließlich Seestreitkräfte und Küstenwache koordinieren.

Zuständig für die Sicherheit auf See ist die International Maritime Organisation. Seit 2004 gelten im Rahmen des SOLAS-Übereinkommens die Sicherheitsvorschriften des International Ship and Port Facility Security Code (ISPS-Code), die für Schiffe der Berufsschifffahrt mit einer Bruttoraumzahl von 500 oder höher auch Maßnahmen zum Schutz vor Piraterie festlegen.
---
grob zusammengefasst nicht die insassen der marmara waren die angreifer sondern die israelis. die insassen der marmara haben sich lediglich nur gewehrt, zu recht.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

04.06.2010 um 19:06
@Valentini

stimmt, andersrum, 80 % der gaza bevölkerung sind von den hilfsmittel anhängig, ändert dennoch nichts an der sache, verschlechtert sie sogar.
Mittlerweile sind 80% der Menschen von der internationalen Hilfe abhängig. Unternehmen und Farmen mussten ihren Betrieb einstellen und Arbeiter entlassen. Das Ausfuhrverbot hat die Bauern hart getroffen. Zugleich blockiert Israel die Einfuhr von Baumaterialien, Zement, Stahl, Glas und Haushaltswaren. "Das was in Gaza passiert ist eine Ent-Entwicklung. Die Bevölkerung von Gaza wird durch die israelische Blockade systematisch verarmt", so Tsafrir Cohen. Angesichts der jüngsten Toten auf hoher See fordert medico international die internationale Staatengemeinschaft auf, die Blockade von Gaza endlich zu beenden.
http://www.schattenblick.de/infopool/buerger/initia/gaza0080.html


http://scusi.twoday.net/stories/5477261/


http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/un-israel-blockiert-hilfe-fuer-palaestinenser-342172/


2x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

04.06.2010 um 19:07
da will mir der hier verklickern das die israelis im recht waren...meine fresse die welt ist verückt geworden...


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

04.06.2010 um 19:09
Zitat von voidolvoidol schrieb:Die wussten, was kommt, waren gut vorbereitet, haben die ersten israelischen Soldaten krankenhausreif geschlagen und als Geiseln ins Unterdeck verbracht.
Eine Blamage für das Israelische Militär, eine ziemlich heftige Blamage. Man lässt es zu, dass ausgebildete Elitetruppen von Zivilisten gefangen genommen werden und daraufhin löst man den Konflikt dadurch, dass man 10 Menschen erschießt.

Man kann zwar viel erzählen, dass hier Notwehr nötig war, aber die Herbeiführung einer solchen Situation zeugt von Inkompetenz und einer eindeutigen Überreaktion.


Wie bereits festgestellt wurde, hat die Israelische Regierung die falschen Truppen, mit falscher Ausrüstung zu den Schiffen geschickt. Daraufhin wandten diese Truppen auch noch die völlig falsche Strategie an.


Man kann diese 10 Toten nicht allein damit entschuldigen, dass die Soldaten lediglich in Notwehr gehandelt hätten, denn bei so vielen im Vorfeld begangenen Fehlern muss Israel endlich die Verantwortung für einen (wieder mal) schlecht durchdachten und völlig unverhältnismäßigen Einsatz übernehmen.

Israel muss das tun, weil man von den Israelischen Politikern rationales Denken verlangen kann.


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

04.06.2010 um 19:11
@voidol

hast du immer noch keine antwort auf die frage ?
Zitat von kastimokastimo schrieb:ist dies nun eine menschengerechte blockade oder nicht ?



melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

04.06.2010 um 19:17
dann spar dir das verharmlosen


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

04.06.2010 um 19:22
@kastimo

Was ist eine "menschengerechte Blockade"? Ist das sowas wie "artgerechte Tierhaltung"?


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

04.06.2010 um 19:23
Ist es nicht eine dumme und hinriesige argumentation zu behaubten

Blockade ist legal obwohl sie weder international gestützt ist und obwohl sich sirael nicht mal in einem krieg befindet

aber gleichzeitig zu sagen israel begeht keine piraterie weil das auf staats befehl ist.


also hier ist so eine kurzsichtige und widersprüchliche argumentation,man muss nicht naiv sein um das zu glauben sondern regelrecht böswillig


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

04.06.2010 um 19:26
Übrigens war die amerikanische Luftbrücke gegen die russische Berlinblockade auch völkerrechtswidrig



komisch das niemand drauf einging..


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

04.06.2010 um 19:27
Wenn das ...
Zitat von LoNLoN schrieb:In Notwehr-& Selbstverteidigungssituationen ist es vollkommen egal wo du gerade bist und wenn du meinst du müsstest isrealischen Soldaten hier in Deutschland als Deutscher mit Messern, Knüppeln und Brechstangen attackieren, dann bist selber schuld.
... die Antwort auf das hier ...
Zitat von LomaxLomax schrieb:Also ein Einbrecher bricht in meiner Wohnung mit Gewalt ein. Ich kann ihn überwältigen und festsetzen. Anschliessen stürmen die Freunde des Einbrechers mit Waffengewalt meine Wohnung und beim Einmarschieren schiessen sie mehrmals auf die Köpfe der in meiner Wohnung befindlichen Personen und töten mehrere der in der Wohnung befindlichen Personen und bekommen dafür noch einen Orden, weil sie ihren Kumpel befreit haben?
...sein soll, kann ich nur sagen, dass ich selten so ein Mist, selbst hier auf Allmy, gelesen habe.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

04.06.2010 um 19:27
voidol du du willst es nicht verstehen oder?


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

04.06.2010 um 19:28
@voidol

kann man die blockade nun rechtfertigen oder nicht ?
Zitat von kastimokastimo schrieb:Mittlerweile sind 80% der Menschen von der internationalen Hilfe abhängig. Unternehmen und Farmen mussten ihren Betrieb einstellen und Arbeiter entlassen. Das Ausfuhrverbot hat die Bauern hart getroffen. Zugleich blockiert Israel die Einfuhr von Baumaterialien, Zement, Stahl, Glas und Haushaltswaren. "Das was in Gaza passiert ist eine Ent-Entwicklung. Die Bevölkerung von Gaza wird durch die israelische Blockade systematisch verarmt", so Tsafrir Cohen.
diese aktion wollte die isolation beenden, dieses wird schon von anfang an gesagt, doch manche scheinen es einfach nicht zu verstehen.


Anzeige

1x zitiertmelden