Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

5.479 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Türkei, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

05.06.2010 um 00:10
warum fährt die türkische flotte
nicht nach nordkorea ?

weil sie da wussten,
dass ihre lieferung dort von den "verantwortlichen" sowieso abgelehnt würde ?

buddel

Anzeige
1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

05.06.2010 um 00:12
@kastimo
die hamas bestraft ihre eigenen leute

buddel


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

05.06.2010 um 00:13
@buddel

Na in Nordkorea leben doch nur Kommunisten und keine Allahjünger, denen hilft man doch nicht ;)


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

05.06.2010 um 00:13
@buddel

Die Sache ist das Israel ( Regierung ) jede Aktion die nicht von ihnen geplant ist als Gefahr betrachtet, das sich nun eventuell auch Terroristen an Bord befinden könnten hätte man auch mit der UN klären können um danach als friedensflotte auszulaufen es wäre schön gewesen wenn Israel die Flotte empfangen hätte !

Aber daraus wurde nichts


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

05.06.2010 um 00:14
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:warum fährt die türkische flotte
nicht nach nordkorea ?

weil sie da wussten,
dass ihre lieferung dort von den "verantwortlichen" sowieso abgelehnt würde ?
Na das wäre ja zu waghalsig...

Die Marine dort fackelt ja noch nicht einmal lange bei den eigenen Nachbarn...
Die Politische Garde dort hätte sich zudem noch die Waren selbst reingepfiffen und dann wahrscheinlich an die eigene Bevölkerung zu verhökert..
Ausserdem hätten wir keinen der Aktivisten je wieder gesehen.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

05.06.2010 um 00:14
@buddel

nein, nordkorea nicht, aber als japan mal hilfe brauchte, hat man auch denen geholfen, liegt zwar schon eine lange zeit zurück, aber immerhin ;)


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

05.06.2010 um 00:15
@Jero
Zitat von JeroJero schrieb:Für was sollten sie den Israelis denn auch danken? Wenn ich etwas zurückgebe, was mir nie gehörte, dann stellt das keine nennenswerte Tat dar. Schon gar nicht, wenn ich an anderer Stelle, namentlich Westbank, wieder etwas an mich reiße, was mir nicht gehört. DAS ist kein überzeugendes Argument.

Der Abzug aus Gaza geschah nicht aus friedlichen Motiven, sondern aus finanziellen. Soldaten weigerten sich, dort zu weiterhin zu operieren. Der ganze Sicherheitsapparat für die jüdischen Siedlungen war nicht mehr tragbar. Wäre dies nicht der Fall gewesen, stünden diese verfluchten Dinger heute immer noch dort.

Der Grund, warum sich das palästinensische Volk durch diesen Schritt radikalisierte, liegt vielleicht in der Tatsache, dass Israel nicht bereit war, zu verhandeln. Ansonsten wäre man gezwungen gewesen, auf Siedlungen im Westjordanland zu verzichten. Es handelte sich also um einen Diktatfrieden.

Es gibt demnach keinen Grund, diese Tat als "Schritt" Israels zu bezeichnen.
Was damals zählte war das Israel es als Schritt gesehen hat. Einen Schritt auf die Palis zu bzw. ein Schritt zurück.

Diese Entscheidung wurde über schwere innenpolitische Diskussion hinweg getroffen.

Und für den Schritt den Israel aus seiner Sicht zurück gemacht hat, haben die Palis die Terroristen einen Schritt vormachen lassen.

Sie hatten die Wahl und haben im wahrsten Sinne des Wortes den Terror gewählt.

Ich glaube du und die auch die Palis unterschätzen die Auswirkungen dieser Wahl die man damals getroffen hat.

Die langfristigen Auswirkungen auf die israelische Politik waren, dass man zu der Erkenntnis gekommen ist, dass jeder Schritt den man zurück macht, nur von den Gegner ausgenutzt wird.

Diese These wird durch das Verhalten Israels in den Jahren nach dieser entscheidenen Wahl im doppelten Sinne und auch durch den jetzigen Vorfall deutlich bestätigt.

Kein Schritt mehr zurück, der nur zur Folge hätte das die Gegner Israel weiter vorrücken können.

Auf palästinensischer Seite hat man einen wichtigen Punkt für eine weitere postive Entwicklung der eigenen Situation verpasst.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

05.06.2010 um 00:15
oder irland, als GB sie verhungern ließ usw.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:keine Allahjünger, denen hilft man doch nicht
also, sowas kann man wieder gerne zurückstecken ;)


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

05.06.2010 um 00:16
gibt es in der türkei eigentlich kein seeschifffahrtsamt oder ähnliches,
welches verhindert,
dass sich unter türkischer flagge ein konvoi zusammenschliessen lässt
mit dem eindeutigen auftrag
ein embargo, eine blockade
zu verletzen ?

buddel


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

05.06.2010 um 00:16
Davon wird es sicher nen ganzen Haufen geben aber sicher sind nicht alle so. Die meisten Menschen wollen nur Frieden leben und folgen eben den Ruf nach einem eigenen Stück Land das sie bearbeiten können.

Wenn diese Menschen wirklich nach Frieden steben, dann verzichten sie auf diese verfluchte Siedlung, ganz einfach. Denn das Hausen auf Land, welches einem nicht zusteht, bewirkt genau das Gegenteil, nämlich Spannungen und Konfliktpotenzial. Also komm mir nicht mit dem Unsinn, dass die Siedler Frieden wollen.


Und sies mal von der positiven Seite, selbst die dortigen Fanatiker glauben nur das ihnen Isreal da unten von "Gott" versprochen wurde...die anderen Fanatiker glauben die ganze Welt würde Allah, somit ihnen gehören und sie müssten sie Islamischen machen wie "annodazumals"...

So etwas habe ich das letzte Mal aus dem Munde eines 13-Jährigen gehört. Vielleicht sollte ich mir einen anderen Gesprächspartner suchen.

@LoN


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

05.06.2010 um 00:20
und dass dieser hening mankell und etliche linkenpolitiker
dabei an bord waren
ist eigentlich zynismus pur

buddel


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

05.06.2010 um 00:20
Durch die Blockade erst wird die Hamas gestärkt. Sie haben das alleinige sagen über die Hilfsgüter die von Israel an die Grenze gebracht werden. Wenn die Blockade weg ist und Internationale Hilfsorganisationen rein Können in den Gaza-Streifen könnten sie die Hilfsgüter ordentlich verteilen.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

05.06.2010 um 00:20
Na das wäre ja zu waghalsig...

Ach und einen zu allem fähigen Gegner die Arschbacken zu zeigen ist nicht waghalsig? Ich weiß nich wies dir geht aber mich mit nem Schiff auf eine Konfrontation mit der IDF einzulassen, solche Eier hätte ich nicht, ich würde das schon als waghalsig bezeichnen.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

05.06.2010 um 00:21
@buddel
Dieses Embargo kann nicht verletzt werden weil es Rechtswidrig ist. Beschluss UN !


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

05.06.2010 um 00:23
@brasco24

Ja klar die Hamas und Hilfsgüter ordentlich verteilen, die würden sie wahrscheinlich verbrennen und hinterher sagen, die Israelis warens um ihren Propagandakrieg zu pushen oder sie würden das Zeug verscherbeln um Waffen zu kaufen, der Hamas ist alles zuzutrauen aber ganz sicher kein rationales Handeln.


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

05.06.2010 um 00:24
@brasco24
rechtswidrig ?
ohje,
wird israel jetzt verknastet ?

GANZ IM GEGENTEIL,
rüstungsaufträge warten


und alles ganz global
(soagar arabs verkaufen an juden)

so what?

buddel


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

05.06.2010 um 00:25
also die Aktion haben zweifelslos die Israelis gewonnen, den Informationskrieg haben sie jedoch verloren.

ich sehe in all dieser sache alleine die Schuld bei der Hamas und seinem neuen Bündnispartner Türkei:

die Beitrittsverhandlunge mit der Türkei in die EU sind de facto gescheitert. deswegen ist in diesem Land ein radikaler Kurswechsel richtung islamischen Staat zu beobachten. und da wir ja wissen, dass in solchen islamischen staaten nun einmal ein volkssport gibt, israel zu provozieren, ist auch hier die türkische Regierung gewillt, eine feindseelige Aktion gegen den jüdischen Staat zu vollführen.

was die Pro Gaza Aktivisten (oder wie sie auch heißen) angeht, so verstehe ich nicht ganz, wieso diese so eine Sturheit aufwiesen und doch den Seeweg nahmen (was überigens wegen der Blockade - die trotz Anzweiflung nunmal FAKT ist - gegen das Gesetz war). Zumindest haben aber die Türken diese Organisation für ihre Zwecke ausgenutzt. Man konnte nämlich eine Sonderheit beobachten: Nur auf einem einzigen Schiff kam es zur Gewalt. Könnte es nicht sein, dass genau auf diesem Schiff extra Provokateure eingesetzt wurde, die durch den Angriff auf israelische Soldaten eine Gewaltexplosion verursacht haben? Den anderen Schiffen wurde nach der DUrchsuchung erlaubt, weiter nach Gaza zu fahren.

Deswegen schließe ich daraus, dass es eine gut durchdachte Provokation seitens der Hamas und Türkei war: Lässt man die Schiffe unkontrolliert durch, so ist die Blockade ins Lächerliche gezogen und wird nicht mehr ernst genommen. Greift man ein, so ist man der böse Zionist, der arme Hilfskonvois angreift...

Erlich gesagt war ich bis jetzt immer der Freund des türkischen Staates und habe diesen dafür bewundert, dass dieser der einzige moslimische Staat ist, der so fortschrittlich demokratische ist. Ich denke, meine Meinung zu dem türkischen Staat müsste ich überdenken...bin etwas enttäuscht worden.

Ich habe hier mal einbischen so im Forum gelesen. Ich liebe die Palis dafür, dass sie sich immer als die armen Opfer darstellen und es tatsächlich auch hinkriegen, dass man es denen abkauft. Okay, lasst uns mal das Problem an der Wurzel anfassen: Ich bin mal vor zwei Jahren in den jüdischen Staat gereißt. Ich war erstaunt, wieviel Araber und Palästinenser in diesem Staat leben, etwa 1 Million. Sie sind alle auf dem Papier Israelis. Ich habe auch gesehen, wie sie da leben, und ich muss sagen, garnicht mal so schlecht. Sie haben ansehliche Häuser und viele moslems üben dort ein gut bürgerliches leben aus.

Jetzt gucken wir mal in den Gazastreifen: Eine Generation von Menschen, die von Sozialhilfe der ganzen Welt lebt. Es sind Menschen, die nie in ihrem Leben gearbeitet haben (Arbeitlosigkeit ist dort seit Jahrzenten nicht zu unterschätzen) und auch ihre Eltern haben nie in ihrem Leben gearbeitet, es ist eine Generation, die nie arbeiten wird. sie haben es verlernt. Die Menthalität der Menschen ist grundverschieden: Sie sehen diese Hilfe nicht mehr als ein Geschenk, sondern als eine Selbstverständlichkeit und sind empört, wenn diese Hilfe ihnen vorenthalten wird. Und ich möchte die These in den Raum werfen, dass die Palis im Gazastreifen selbst an ihrer Armut Schuld sind. Denn man kann beobachten, dass die Araber, die in Israel leben, ein sehr gutes Leben führen ohne dabei auf ihre Kultur- bzw. Religionsausübung zu verzichten oder sich anders ihrgendwie den Juden anzupassen. Es sind dieselben Leute wie auch im Gazastreifen, bloß viel reicher. Wenn die Palis im Gazastreifen langsam mal merken würden, dass sie selber aus der Armut rausfinden müssen und dass nur sie alleine für ihr Glück verantwortlich sind, dann wäre das schon die halbe Miete.


Und was den Antisemismus angeht, so existiert der auch heute, bloß in einer anderen Form: Das einzige, was Israel in der ganzen Sache falsch gemacht hat, ist, dass sie das internationale Recht nicht beachtet haben und die Durchsuchung (und kein von anfang an geplanten Angriff) auf den internationalen Gewässer gemacht haben. Auf der anderen Seite brechen auch andere Staaten das internationale Recht, wenn es um eine kritische Situation handelt. ZB das russische Militär, das ein russischen Frachter von somalischen Piraten befreit hat. Die Piraten haben behauptet, sie wären keine Piraten. Und deswegen musste es eigentlich das Gericht klären. Jedoch wurden diese "Piraten" (von denen einer verletzt war) in ein Boot ohne Motor und Kompass gesetzt und in einer 300km Entfernung vor der Küste ausgesetzt. Das ist ein großer Verstoß gegen das Gesetzt, denn das war gewillter Mord. Die Welt schweigt. Ein Durchsuchen eines Schiffes im internationalen Gewässer, bei dem die Israelis angegriffen wurden und sich Selbstverteidigen mussten, wird dem jüdischen Staat zur Last gelegt. Der internationale moderne Antisemitismus besteht demnach heute darin, den Israelis das zu verbieten, was man selber trotzdem tut - und man verbietet den Israelis, Selbstverteidigung auszuführen.

Bei allem Respekt an alle, die momentan den jüdischen Staat als Agressor sehen, aber für mich sind solche Leute Antisemiten (Begründung siehe oben). Sie haben nicht ihre Meinung, weil sie es wirklich ihre Meinung ist, sondern weil sie versteckt Antisemitismus ausüben. Ich stelle mir grade nur nämlich vor, was die Türkei mit Aktivisten tun würde, wenn diese Hilfegüter an die PKK liefern würden. Ich traue der momentanen türkischen Regierung mittlerweile so einiges zu. Aber da wird die Welt nicht so aufschreien, denn das ist ja die Türkei und nicht Israel ;)

lg,
Garry


1x zitiertmelden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

05.06.2010 um 00:25
@GilbMLRS
Ja meine ich doch auch. Deswegen sollten International Hilfsorganitationen da Rein um den bedürftigen zu Helfen. wenn die Blockade weg ist Wird der Blick auf die Hamas auch Intensiver und dann können die sich die Vetternwirtschaft nicht erlauben.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

05.06.2010 um 00:26
Es spielt keine Rolle, ob es Israel damals als Schritt wertete. Israel wird auch die Verhältnismäßigkeit in ihren Einsätzen als legitim werten. Von daher kann das kein vernünftiges Argument sein. Was zählt, ist die objektive Sichtweise dieses Abzuges aus Gaza und nicht wie ihn Israel politisch und medial verkaufte.

Und in dem Sinne kann ich nur wiederholen, dass es mehr als einen Affront darstellt, wenn man ein Gebiet zurückgibt, welches einem nie zustand, und an anderer Stelle wieder neues Land raubt, was als Ganzes dann folglich als Friedenswillen präsentiert wird.

Die palästinensische Administration hat Israel Anfang der neunziger auch anerkannt, die Gegenseite ließ jegliche Antwort vermissen und das wohlgemerkt zu einem Zeitpunkt, an dem die Hamas noch Quark im Schaufenster war.

@Larry08


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

05.06.2010 um 00:27
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:der Hamas ist alles zuzutrauen aber ganz sicher kein rationales Handeln.
Dem stimme ich zu. Denn sonst wären die hinter der Grenze in LKW geparkten Waren schon lange bei der Bevölkerung angekommen. Aber selbst die Hilfsgüter werden ohne Rücksicht auf Verluste als Politikum genutzt.


Anzeige

melden