Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

5.479 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Türkei, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

04.06.2010 um 14:11
Zitat von richie1strichie1st schrieb:dass in der situation ein bestimmtes recht greife (san remo manual), in dem das entern wohl erlaubt sei
Das San Remo Manual (Teil des internationalen Kriegsrechts) gestattet Kriegsführung auf internationalem Gewässer und sieht Blockaden als legitimes Mittel der Kriegsführung. In der Regel werden Blockaden ja nicht innerhalb des feindlichen Seehoheitsgebiets errichtet, sondern auf hoher See (logisch), und in diesem Fall gestattet es das San Remo Manual der Blockademacht, Kontrollen auf hoher See durchzuführen.

Die Gaza-Blockade ist insofern ein Sonderfall, da das Seegebiet vor der Gazaküste zu Israel gehört. Rechtlich ist es aber kein Sonderfall.

Viel eher ist die Frage, ob der Konflikt zwischen Israel und Gaza als Krieg oder kriegsähnlicher Zustand zu gelten hat oder nicht. Wenn ja, dann ist die Kontrolle der Schiffe gerechtfertigt. Wenn nein, dann gilt Friedensrecht.

Letztlich bleibt die Frage ein Politikum. Israel wird sich wohl auf der San Remo Manual berufen können, würde aber damit zugestehen, sich mit Gaza im Krieg zu befinden, was wiederum einer indirekten Anerkennung eines de-facto-Staatsgebildes zur Folge hätte.

Verzwickt.

Hier nochmal das San Remo Manual (Sektion V, Artikel 67 sind relevant):
http://www.icrc.org/ihl.nsf/INTRO/560?OpenDocument

Kurzer Überblick:
Wikipedia: Oxford Manual

Anzeige
melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

04.06.2010 um 14:12
@felixkrull
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Was wiederum schwierig ist, weil die Soldaten sofort von ihrem Vorgehen, als einem Missgeschick, also einem Fehler gesprochen haben.
In wie fern Fehler?

In Bezug auf die Durchführung oder das man am Ende "deadly force" eingesetzt hat?


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

04.06.2010 um 14:14
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Aber nur von wenigen. Wenn man es hier wagt, Kritik an einigen Aktivsten zu üben, dann ist mal gleich ein Apologet, israelischer Neokons.
Man kann sich auch wegen nichts aufregen, wenn man will. :) I

n diesem Thread werden zum Teil Texte eingefügt, die Israelkritik als das Wiederaufleben des Nazitums darsellen. Das ist um einiges heftiger, als die scherzhafte Frage nach irgendwelche Bezahlung.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

04.06.2010 um 14:18
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Ja wenn die Waffen der "Schläger" aus Küchenmessern (die aber laut Zeugen nicht eingesetzt wurden, aber die Israelis haben halt - welch Überraschung - in den Kantinen welche gefunden), Plastikstühlen, Eisenstangen (laut Zeugen waren es Holzstangen) bestehen, ist das gleichzusetzen.
Genau, ja, das Kommando hätte daran denken sollen, Eisenstangen usw. mitzunehmen, damit der Nahkampf gerecht zugehen könnte. Dumm, dass die nicht daran gedacht haben.
Ob man jemand mit einem Messer oder einer Eisenstange umbringen kann?
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Wenn du SO denkst, dann war mein Vergleich mit dem Gutheißen eines Terroranschlags erst recht treffend, denn die Attentäter töten in ihren Augen ja auch nur solche, die es verdient haben. Wer mit draufgeht, ist eben Kollateralschaden für die gute Sache.
Genau, also, zB Diskothekbesucher, Käufer in Läden und Restaurantbesucher, die habens wirklich verdient, was?


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

04.06.2010 um 14:28
@alisah

Nicht zu vergessen, die "eigenen" Leute die auf Märkten und in Moscheen weggebomt werden.:(


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

04.06.2010 um 14:32
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Du sollst dich übrigens bei mir melden damit ich dir dein Honorar auszahle denn von den beschlagnahmten ca. 1 Million Dollar sollen wir uns selbst bedienen damit die bezahlten Schreiberlinge der Gegenseite nicht ihr Geld erhalten...
Du solltest dich nicht überschätzen!

Dich habe ich eigentlich gar nicht gemeint. Ich schrieb von GEWISSEN verkaufen, dabei dürftest du eigentlich rausfallen.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

04.06.2010 um 15:33
Nur so am Rande wenn ich jemanden Eisenstangen von 1.50 oder eine Holzstangen 1.50 über die Rübe ziehe das Ergebnis ist in 80% der fälle das selbe. in den restlichen 20 % ist es dann Glück oder Pech je nach Ergebnis...


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

04.06.2010 um 15:37
Ist ja auch geal...Hauptsache der Söldnersold wurde konfisziert


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

04.06.2010 um 15:40
Was mich eigentlich mehr interessiert sind die Autopsie Ergebnisse....


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

04.06.2010 um 16:53
Langsam wird das Bild rund. Die israelischen Soldaten haben gefangen genommene und verletzte Soldaten befreit:

http://derstandard.at/1271378195032/Mavi-Marmara-Kameramann-Gaza-Aktivisten-nahmen-Geiseln

http://www.taz.de/1/nord/artikel/1/%5Cder-mossad-war-vom-ersten-tag-dabei%5C/ (Archiv-Version vom 06.06.2010)


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

04.06.2010 um 16:58
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Ich sag es nochmal ganz deutlich, Kritik an illegalen und inhumanen staatlichen handluingen, wie in diesem Fall durch israelische Streitkräfte ist absolut gerechtfertigt und richtig. Auch die Sache in einen größeren Kontext wie dem Nah-Ost Konflikt zu stellen ist legitim. Auch die illegale Siedlungsbewegung im Westjordanland, absolut gerechtfertigter Kritkpunkt. Die Blockade des Gazastreifens, verdammenswert. Likkud-Partei ein verblödeter Haufen Neokons, geschenkt.
Dennoch lese ich deinen Posts mehr Infragestellen des Verhaltens einiger Aktivisten als das Vorgehen der Armee. Auch fehlen mir etwas die deutlichen Worte. Man erkennt in deinen Posts nicht, dass du das Vorgehen Israels als weitaus skandalöser betrachtest als das Verhalten einiger Aktivisten (welche deiner Meinung nach kein Recht auf Widerstand hatten, aber das ist eine andere Sache).

Die kaltblütige Erschießung von wahrscheinlich 19 Menschen mit Widerstand mit Holzstangen, Plastikstühlen, Entreißen und Überboardwerfen von Waffen, welchen man im schlimmsten Fall als Randale bezeichnen könnte, zu vergleichen ist absurd.

Da fehlt jede Verhältnismäßigkeit.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

04.06.2010 um 16:59
@voidol

Heute ein etwas kontroverser Artikel in der TAZ
Wer sich als Passagier auf ein Aktivisten-Schiff begibt, sollte sich besser vorher informieren, wer die Organisatoren der Reise sind. Dies sei auch den Medien angeraten
http://taz.de/1/politik/nahost/artikel/1/maertyrer-an-bord/


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

04.06.2010 um 17:02
@DahamImIslam

Es waren Eisenstangen. Und eskaliert ist es durch die Geiselnahmeaktion, das wurde von Leuten an Bord bestätigt (siehe mein Post gleich oberhalb). Oder sind der Al-Jazeera-Kamermann und der deutsche Stalinist auch Mossad-Agenten?


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

04.06.2010 um 17:08
@Valentini

Nun sind mir die türkischen Passagiere bekannt worden (scrollen zu 17:05):
http://www.islamigundem.com/israil-insani-yardimi-vurdu-dakika-dakika-gelismeler-haber-11074.html (Archiv-Version vom 04.06.2010)

Neben IHH-Aktivisten fällt mir die BBP auf. Die Büyük Birlik Partisi ist eine radikalnationalistische, islamistische Partei. Vielleicht kennt ja noch wer andere Organisationen, die hier gelistet sind.

Und wenn auf dem Schiff auch noch Abgeordnete der Linken waren, stellt sich für mich fast die Frage: auf welcher Seite stand die SED eigentlich im sowjetischen Afghanistankrieg?


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

04.06.2010 um 17:11
Absolut. Sie fand in internationalen Gewässern statt und war somit ein Akt der Piraterie. Erinnern Sie sich noch an die Achille Lauro, das italienische Kreuzfahrtschiff, das in den 80er Jahren von einem palästinensischen Kommando entführt wurde, wobei ein Amerikaner ermordet wurde. Das war ein Verbrechen und genauso ist die jetzige Kaperung nach internationalem Recht ein Verbrechen. Die Israeli hätten darum bitten können, das Schiff zu kontrollieren. Das wäre ihnen auch gestattet worden. Israel hat zudem keine Hoheitsrechte in Gaza. Es kann also kein Schiff daran hindern, humanitäre Güter dort abzuladen. Das ist völkerrechtlich nicht möglich.

http://www.taz.de/1/nord/artikel/1/%5Cder-mossad-war-vom-ersten-tag-dabei%5C/ (Archiv-Version vom 06.06.2010)


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

04.06.2010 um 17:12
Wie gesagt: Mich überrascht das überhaupt nicht, dass Israels Medienschergen ihr Verbrechen zu heilen versuchen, indem sie die Aktivisten in die Terroristenecke stellen. Das zieht immer bzw. hat bis jetzt zuindest immer gezogen. Allerdings scheint mir dieses Mal die Mehrheit der Bevölkerung zu checken, dass die israelische Militärzensur- und Propaganda sich da ihre Puzzleteile zurechtlegt.

Mich berühren sämtliche "brisante Details", die noch herausgefischt werden, um Israel zu entlasten, kein bisschen.

Israel hat gezielt - der Mossad kannte ja offenbar die Namen aller Passagiere usw. - ein Aktivistenschiff ohne Waffen auf internationalen Gewässern in der Nacht überfallen und dabei mit einer Abseilaktion noch auf die Karte Deütigung gesetzt. Als der überhebliche Angriff scheiterte, musste das Mordkommando ran ...

Rechtfertigt was ihr wollt und rückt die IHH in Terroristennähe, weil irgendein dänisches Institut ein paar Inforationen zu haben glaubt - Die Mehrheit der Bevölkerung wird es euch dieses Mal nicht abnehmen.


1x zitiertmelden
mensch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

04.06.2010 um 17:25
der knesset gerät auch immer mehr unter moralischem druck der abfeordneten.

die abgeordneten im knesset gerieten aneinander.

einige abgeordneten verurteilten den angriff aufs tiefste und andere verteidigten ihn.

http://zaman.com.tr/multimedya.do?tur=video&aktifgaleri=8183&aktifsayfa=0&bolumno=0&title=israil-meclisinde-saldiri-gerginligi&gosterim= (Archiv-Version vom 05.06.2010)




man sollte nicht vergessen,dass deutsche, türken, brasilianer,schweden.....,dass menschen aus aller welt auf der mavi maramara gewesen sind,ebenfalls war ein einziges einjähriges kind an board.

christen,juden holocaust überlebende waren auf diesem schiff, das brutal vom israelischem militär gestürmt wurde.

staatsterrorismus
piraterie
oder doch selbstverteidigung??????????

Michael Thumann von "die zeit" fragt:Warum lässt es sich auf eine hochmoderne Medienschlacht mit sechs alten Schiffen voller Helfer, Politiker, Nobelpreisträger, Schriftsteller, Friedensaktivisten ein?

gute frage!!!!!!!

ich poste euch noch den link vom artikel-kann man lesen!

http://www.zeit.de/politik/ausland/2010-06/Israel-Selbstisolation?page=2


1x zitiertmelden
mensch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

04.06.2010 um 17:27
hier noch gewisse diplomatische folgen !!!!


Tödlicher Angriff der israelischen Armee auf humanitären Schiffskonvoi vor Gaza wird einhellig verurteilt. USA schweigen

Von Harald Neuber - amerika21.de

Ashdot/Israel. Der tödliche Überfall der israelischen Armee auf einen internationalen Hilfskonvoi aus mehreren Schiffen hat in Lateinamerika und der Karibik einhelligen Widerspruch provoziert. Während die US-Regierung zu dem Vorfall in der Nacht zum Montag schweigt, haben sich mehrere Staatsführungen aus dem Süden des amerikanischen Kontinents zu Wort gemeldet.

Vor allem Venezuela übte harsche Kritik an dem Angriff, bei dem bis zu 19 Menschenrechts- und Friedensaktivisten erschossen und bis zu 60 zum Teil schwer verletzt wurden. Ein Grund dafür: An Bord eines der Schiffe befand sich ein Korrespondent des lateinamerikanischen Fernsehsenders Telesur, der in der venezolanischen Hauptstadt Caracas ansässig ist. Am Dienstag forderte der Sender die sofortige Freilassung unseres Korrespondenten David Segarra“.

Auch der Präsident des südamerikanischen Landes, Hugo Chávez, verurteilte „das brutale Massaker des israelischen Staates an Mitgliedern der Flotte“. Der tödliche Zwischenfall sei "Resultat der Kriegshandlungen der israelischen Armee gegen schutzlose Zivilisten", heißt es in der Regierungserklärung von Dienstag weiter.

Auch die kubanische Regierung verurteilte den Angriff. In einem Kommuniqué des Außenministeriums in Havanna ruft die sozialistische Staatsführung die internationale Staatengemeinschaft auch dazu auf, sich für ein Ende der Blockade gegen den Gaza-Streifen einzusetzen.

Venezuela und Bolivien haben nach dem letzten israelischen Krieg gegen die palästinensischen Gebiete 2009 die Beziehungen zu Israel abgebrochen. Kuba unterhält seit dem Jom-Kippur-Krieg 1973 keine Kontakte.

Andere Staaten Lateinamerikas – darunter Chile, Ecuador, Argentinien, Bolivien, Mexiko und Paraguay – verurteilten den Angriff auf die "Freedom Flotilla" öffentlich. Auch die Regionalorganisation OAS schloss sich dem Protest an. Der brasilianische Außenminister Celso Amorim äußerte seine Hoffnung auf eine "deutliche Erklärung" der UNO.

Quelle: amerika21.de


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

04.06.2010 um 17:28
Zitat von menschmensch schrieb:man sollte nicht vergessen,dass deutsche, türken, brasilianer,schweden.....,dass menschen aus aller welt auf der mavi maramara gewesen sind,ebenfalls war ein einziges einjähriges kind an board.
Lebende Schutzschilde sind eine beliebte Taktik der Islamisten.


melden

Israels Militär stürmt Hilfskonvoi & seine Folgen

04.06.2010 um 17:28
@voidol

Die standen auf Seite Moskaus, noch dazu sollte nach 20 Jahren eigentlich mal auch dem letzten Ewiggestrigen klar werden, dass die Linke nicht die SED ist, ich benutz ja NSDAP auch nicht als Pseudonym für die CDU, weil diese in den Nachkriegsjahren sich ja aus den Nazikadern rekrutierte.

Übrigens lieferte die NVA in israelisch-arbischen Auseinandersetzungen Militärgerät an die arabischen Staaten, Kampfflugzeuge zum Beispiel. Allerdings war das der Blocksituation geschuldet, denn einige Jahrzehnte früher zur Gründung des Staates Israel, als die Palästinenser und andere Nachbarn sofort den Krieg erklärten, hatte Israel keinerlei Unterstützung der Westmächte zu erwarten und beschaffte sich Kriegsgerät aus Ostblockstaaten, darunter Avia Jagdflugzeuge (direkte Derivate der Bf 109) aus der Tschechoslowakei und weitere zigtausend Gewehre ebenfalls von den Tschechen, Moskau hatte seinerzeit diese Hilfe noch durchgewunken, auch aus der SBZ in Deutschland kam Unterstützung für Israel.

Als allerdings Israel dann doch ein Kind des Westens wurde, verschob sich das ganze und es war die Sowjetunion, die Militärgüter an Ägypten usw. lieferte und damit zog auch die DDR in ihrer Unterstützungspolitik nach.

Nach dem Zusammenfall des Blocks ist es aber rein spekulativ, irgendwie eine Bevorzugung von linken Parteien vorauszusetzen, da sich die Politik Moskaus und des Westens schon in den ersten Jahren des Konflikts verschoben hat. Wer sagt also, dass die SED heute immernoch dieselben Ziele wie in den 70ern verfolgen würde? Insofern die Linke mit Interessen der damaligen SED bewerten zu wollen finde ich viel zu wackelig, da die SED sozusagen großpolitisch angebunden war und die Linke zur jetzigen Zeit ganz andere Ziele verfolgen kann, weil die Abhängigkeit zu Moskau nicht mehr da ist und auch die Blocksituation weg ist.


Anzeige

melden