Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stuttgart 21

1.717 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, CDU, Protest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stuttgart 21

30.10.2010 um 20:33
Ja, gegen ein gutes Strukturprogramm muss man natürlich wegen ein paar lächerlichen Milliarden demonstrieren, zumal das Geld im Land geblieben wäre weil die Aufträge wohl überwiegend von hier lebenden Arbeitern ausgeführt worden wären aber dass der 750 Milliarden EU-Rettungsschrim nun von den begrenzten 3 Jahren auf unbegrenzt erweitert wurde, das bedarf natürlich keiner Demonstration....obwohl es ungeahnte Kosten bedeuten kann.
Ja ja, da ist der Juchtenkäfer oder zur Not ein bekloppter Feldhamster um einiges wichtiger


1x zitiertmelden

Stuttgart 21

30.10.2010 um 20:35
@Valentini
Vergiss es. Die Doofen werden´s nie kapier´n.


melden

Stuttgart 21

30.10.2010 um 20:38
@pprubens

Ja, erst sorgt man dafür dass Großprojekte keine Plaungssicherheit mehr haben und anschließend jammern die Doofen darüber dass kein Investitionen mehr großartig im Land geleistet werden um Arbeitsplätze zu schaffen und zu sichern. Hauptsache mal wieder blöd in der Gegend demonstriert


1x zitiertmelden

Stuttgart 21

30.10.2010 um 20:39
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Hauptsache mal wieder blöd in der Gegend demonstriert
Das Volk ist durcheinander.

@pprubens


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stuttgart 21

30.10.2010 um 20:50
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Ja, gegen ein gutes Strukturprogramm muss man natürlich wegen ein paar lächerlichen Milliarden demonstrieren
Es ist wirklich unglaublich.
Gegen den Vertrag von Lissabon, die seit Jahrzehnten ansteigenden Staatsschulden, die Einwanderung in unsere Sozialsysteme, die Plünderung der Rentenkasse oder das Staatsversagen das zum Finanzcrash führte, kriegt keiner den Arsch hoch.


3x zitiertmelden

Stuttgart 21

30.10.2010 um 20:51
@eckhart

Da steht ja eben nichts rum! Der Durchgangsbahnhof sieht wohl vor, das jede Linie fest durchfährt in einem ca. 30 Minuten Takt.

Das heißt wer umsteigen will, erwischt seinen Anschlusszug mit Glück gleich und fährt in ein paar Sekunden weiter oder er hat Pech und kriegt den nächsten wirklich erst 30 Minuten später.

Im Durchschnitt aller Linien gibt es also Anschlussverspätungen von wahrscheinlich 15 Minuten für jeden Umsteiger!

Das Bündnis sagt, das sind vor allem die wichtigen Berufspendler in der Hauptverkehrszeit die vom Durchgangsbahnhof nichts haben, wer hingegen irgendwie von Hamburg nach München über Stuttgart will oder so, den muss das alles nicht interessieren!

Der S21 Bahnhof wird einfach für Fernfahrer gebaut und nicht für Nahpendler! Der hat also Nachteile wie Vorteile!

Allerdings baut man den ja auch unterirdisch und kann dann darüber ein neues Stadtgebiet bauen!

Ich finde man kann eigentlich nicht mehr mit absoluter Sicherheit sagen, was besser ist, die Neubaustrecken hat ja auch der K21 vorgesehen.

Lasst die Steine und Wasserwerfer entscheiden! Also ich bin jetzt erstmal ratlos!
Am besten wäre ja wahrscheinlich ein Kombibahnhof der alle zufrieden stellt, die sollten sich besser mal bald einigen! :D


1x zitiertmelden

Stuttgart 21

30.10.2010 um 20:57
Zitat von HansiHansi schrieb:Gegen den Vertrag von Lissabon, die seit Jahrzehnten ansteigenden Staatsschulden, die Einwanderung in unsere Sozialsysteme, die Plünderung der Rentenkasse oder das Staatsversagen das zum Finanzcrash führte, kriegt keiner den Arsch hoch.
Wieder mal das typische Muster: Eine reale Bedrohung wird erst dann wahrgenommen, wenn sie einem die Haare vom Kopf gefressen und die Kinder ersäuft hat @Hansi


melden

Stuttgart 21

30.10.2010 um 22:04
Hat jemand gestern die Heute-Show gesehen?

http://xlurl.de/OoUhdM

Einfach nur genial! :-))


melden

Stuttgart 21

30.10.2010 um 22:24
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Der S21 Bahnhof wird einfach für Fernfahrer gebaut und nicht für Nahpendler! Der hat also Nachteile wie Vorteile!
naja... guck dir mal das stuttgarter bzw. regionale s-bahn-netz an, du wirst schnell feststellen, dass die "nahpendler" ohnehin eher die s-bahn nutzen als die "normale" bahn.


melden

Stuttgart 21

30.10.2010 um 22:58
@Ashert001

Mit "rumstehen" meinte ich die 1 bis 2 Minuten Umsteigezeit - denn während der Fahrt wird man ja kaum auf- und abspringen.
Und während ein Zug mal kurz dafür anhält, kann der nächste auf dem gleichen Gleis eben solange auch nicht weiterfahren.
Selbst wenn er von Hamburg über Stuttgart nach München will.

Was anderes:
Für alte Leute sind die Umsteigezeiten aber auch nicht gemacht, oder ?
Die sollen scheinbar lieber Auto fahren - selbst mit 90 !
Gilt generell, das habe ich bei allen Bahnfahrten beobachtet.
Bahnfahren erfordert Fitness und starke Nerven.

Noch einige generelle Gedanken:

Durchgangsbahnhöfe mit möglichst wenig Gleisen vermitteln, dass Züge immer rollen.

Kopfbahnhöfe mit ihren wartenden Zügen dagegen lassen die Gedanken baumeln.
Von Warten kommt man gedanklich schnell auf Wartung.

Und von Wartung hält die Bahn wenig.
Das sind alles nur Kosten !


1x zitiertmelden

Stuttgart 21

30.10.2010 um 23:13
Zitat von HansiHansi schrieb:Es ist wirklich unglaublich.
Gegen den Vertrag von Lissabon, die seit Jahrzehnten ansteigenden Staatsschulden, die Einwanderung in unsere Sozialsysteme, die Plünderung der Rentenkasse oder das Staatsversagen das zum Finanzcrash führte, kriegt keiner den Arsch hoch.
tja, wie schon mal erwähnt: das fass ist nun übergelaufen. hat lange gedauert und nun muss es der tunnelbohrer ausbaden ;)


melden
matraze106 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stuttgart 21

31.10.2010 um 02:18
@Südlicht
herrlich!
falls wer schramm verpasst hat:
Georg Schramm bei der Montagsdemo gegen Stuttgart 21 ( 25.10.10)
https://www.youtube.com/watch?v=4jBFlEcQWLk


melden

Stuttgart 21

31.10.2010 um 14:27
Zitat von eckharteckhart schrieb:Mit "rumstehen" meinte ich die 1 bis 2 Minuten Umsteigezeit - denn während der Fahrt wird man ja kaum auf- und abspringen.
Und während ein Zug mal kurz dafür anhält, kann der nächste auf dem gleichen Gleis eben solange auch nicht weiterfahren.
Selbst wenn er von Hamburg über Stuttgart nach München will.
Die Umsteigezeit kann man ja wegrechnen, die fällt ja nun bei beiden Bahnhöfen an.

Ich hab das aus dem Video so verstanden, das bei 16 Gleisen im Kopfbahnhof, die nachfolgenden Züge einfach immer irgendwo geparkt werden können, weil irgendein Bahnsteig ist ja immer frei und so kann man dann auch immer die Anschlüsse aufeinander abstimmen. Die stehen da nicht wirklich im Stau.

Beim Durchgangsbahnhof sind hingegen die Ein und Ausfahrtgleise entkoppelt, da können alle Züge schneller durchfahren, aber der Puffer von 8 Wartegleisen mit Prellbock fehlt einfach trodzdem dann!

Die müssen jetzt den Puffer irgendwie nach-planen finde ich, der Bahn-Technikvorstand hat zwar zweimal als erster Redner sehr eindrucksvoll belegt was der Durchgangsbahnhof, an Durchsatz schafft, in Sachen Anschlussprobleme sind ihm dann aber irgendwie auch die Worte ausgegangen, das war einfach ein anderes Thema!

Wobei man eigentlich auch mal rechnen müsste, wie viele Umsteiger sind das eigentlich im Stuttgarter Hbf? Weil viele wollen ja auch nur durchfahren, die müsste man ja auch mal gegen rechnen!

Ich glaube uns fehlt hier einfach auch mal ein vernünftiger Train-Simulator!

Das die Experten sowas da auch nur mit Papierzetteln unter der Hand und Folien an der Wand versuchen zu erklären und widerlegen, ist ja wirklich unterdurchschnittlich! :|


1x zitiertmelden

Stuttgart 21

01.11.2010 um 02:14
Ja klar-Zeit ist Geld-aber ohne Zeit ist Geld nix-und wenn ich mich recht erinnere waren da durchaus nicht nur Schüler da, die etwas über ihr Demonstrationsrecht gelernt haben-sondern auch ältere Bürger-die etwas über den Faktor Zeit wissen!
Eine Kalkulation, wann die 18Mlrd wieder drin sind in unserer Zeit des überquellenden Überschußes wäre doch ganz interessant-ein Amortisierungsgutachten der Wirtschaftlichkeit, wie es heutzutage doch jede Pommesbude dem Finanzamt vorlegen muß, scheint gegenüber dem machtlosen Bundesrechnungshof völlig uninteressant zu sein...
Wer Zahlt denn die Scheiße unterm Strich?


melden

Stuttgart 21

01.11.2010 um 03:12
@AUMNGH44 volkswirtschaftlich ist jeder euro in infrastruktur gold wert...
seh es als konjunkturprogramm an...


melden

Stuttgart 21

01.11.2010 um 19:30
so wie die Verkehrsberuhigungen, die im einen Jahr für teures Geld aufgestellt werden und im nächsten Jahr wieder entfernt-damit die Gemeinde die Zuschußberechtigung nicht verliert oder gekürzt kriegt-oh Mann...
Konjunkturprogramm ist schön und gut-soweit hab ich auch schon gemutmaßt-aber unterm Strich ist meiner Ansicht nach die Amortisierung der Kosten relevant, da diese Prestigespielerei wie immer ansonsten vom Steuerzahler bezahlt werden muß...

Aber ich geb dir schon recht-das ganze schafft natürlich auch Arbeitsplätze...


melden

Stuttgart 21

01.11.2010 um 23:28
kennt jemand die Doku über die Mafia:
"Mörderische Gesellschaften: Geschichten der Mafia Süditaliens"?

Kino.to

Das ganze erinnert mich an die Immobilienprojekte der Ndranghetha in Calabrien...

kommt in Teil 2 der Doku, die auch in Bezug auf die Geschichte Italiens recht interessant ist...

PS:ich empfinde mich nicht als Offtopic-aber wenns denn so sein soll-lasst mich mal wieder sperren... Gruß an die Bilderberger;)


melden

Stuttgart 21

02.11.2010 um 00:43
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Wobei man eigentlich auch mal rechnen müsste, wie viele Umsteiger sind das eigentlich im Stuttgarter Hbf? Weil viele wollen ja auch nur durchfahren, die müsste man ja auch mal gegen rechnen!
das weiss blöderweise kein mensch, wieviele umsteiger es da gibt, denn bisher musste man da ja in jedem fall umsteigen.
klar, diejenigen, die mit der s-bahn nach stuttgart reinfahren um dort den fernzug zu nehmen, das sind schon einige. aber die würde ich jetzt nicht als "umsteiger" betrachten sondern eher als "einsteiger", denn für die geht ja die reise in stuttgart los, die s-bahn zählt ja da eher als "anfahrt" und ist ein komplett getrenntes system (das übrigens hervorragend funktioniert und auch den anschluss zum flughafen und zur neuen messe bestens herstellt).


melden

Stuttgart 21

02.11.2010 um 17:42
@neurotikus
Kann jemand mal für Nicht-Stuttgarter, wie mich, zusammenfassen, was so schrecklich an Stuttgart 21 ist?

Gut, sehr viel Geld wird rausgeworfen, was eigentlich an anderer Stelle gebraucht wird, aber das ist ja sonst auch kein Demonstrationsgrund.
Die leidtragenden sind die, welche tagtäglich mit der Bahn pendeln oder mit dem Auto das Stadtgebiet passieren müssen. Was glaubst du was das für ein Verkehrschaos gibt? Und das ganze dauert nicht ein Jahr sondern über 10 Jahre wenns reicht. Ja, die Leute welche nicht mit den Baumassnahmen und den damit verbundenen enormen Verkehrsbehinderungen in Berührung kommen, haben da sehr leicht reden. Ich möchte dich mal sehen, wenn du jeden Tag später zur Arbeit kommst und du deshalb 2 Stunden früher aufstehen musst um pünktlich zum Job zu kommen.

Gruß


2x zitiertmelden

Stuttgart 21

02.11.2010 um 17:47
@Purple_Rain
Zitat von Purple_RainPurple_Rain schrieb:Ich möchte dich mal sehen, wenn du jeden Tag später zur Arbeit kommst und du deshalb 2 Stunden früher aufstehen musst um pünktlich zum Job zu kommen.
Im Moment klappt's doch auch, oder?
Demnach ist der verkehrstechnische Nutzen des geplanten Tiefbahnhofs gering, das Gesamtprojekt “hochgradig ineffektiv”. Zudem seien die Kosten viel zu niedrig angesetzt.
Durch das Projekt werde im Bahnverkehr kein Nadelöhr beseitigt. Stattdessen entständen durch die Reduzierung der Bahnsteiggleise von 17 auf 8 neue Engpässe.
Quelle (Archiv-Version vom 10.10.2010)

Mit anderen Worten: Stuttgart 21 ist teure Scheiße!


melden