Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stuttgart 21

1.717 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, CDU, Protest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stuttgart 21

04.11.2010 um 15:17
@wobel du suchst an der falschen stelle, such mal zwischen 1998 und 2001.
auch ist die SZ der stuttarter zeitung vorzuziehn da sie den ruf hat äußerst seriöse und gut informiert zu sein. auch sidn das beschlüße die nicht in stuttgart getroffen wurden


melden

Stuttgart 21

04.11.2010 um 15:19
@25h.nox
es geht doch nicht darum, welches die "bessere" zeitung ist.
die STUTTGARTER zeitung ist halt ein regionales blatt das entsprechend ausführlicher über sowas informiert als die süddeutsche, die überregional informiert.
die beschlüsse wurden um übrigen sehr wohl in stuttgart getroffen.

du kommst nicht aus der region, gell?


1x zitiertmelden

Stuttgart 21

04.11.2010 um 15:20
@25h.nox
achja, und "suchen" tu ich da jetzt garnichts. ich hab das ganze ja jetzt über 20 jahre lang verfolgt und dass das projekt jemals "eingestampft" worden wäre höre ich zum ersten mal. mir wär das ja durchaus recht gewesen, deshalb bin ich so sicher dass das nicht der fall ist.


melden

Stuttgart 21

04.11.2010 um 15:31
Zitat von wobelwobel schrieb:die beschlüsse wurden um übrigen sehr wohl in stuttgart getroffen.
die bahn sitz nicht in stuttgart... das wurde in frankfurt m. bzw berlin beschloßen, da die Bahn aus dem projekt raus wollte, nicht das land


melden

Stuttgart 21

04.11.2010 um 15:49
@25h.nox
schalt die glotze ein - die erzählen grad was ganz, ganz anderes.


melden

Stuttgart 21

04.11.2010 um 15:49
@25h.nox
aber du bist nicht aus der region, oder?
(ob er die frage wohl noch beantwortet? *grübel*)


melden

Stuttgart 21

04.11.2010 um 15:58
@wobel ich habe die glotze an, und das schon den ganzen morgen, hab magendarm und nichts zu tun... und die erzählen da eben nichts zum thema, weil das nichts zur sache tut immoment. heute ist das auch unintressant, da die bahn ja wieder dabei ist, seit vermehrt gelder vom bund und dem land fließen(und anderen regionalen instanzen).


und gott bewahre, ich bin kein schwabe.


melden

Stuttgart 21

04.11.2010 um 16:09
@25h.nox
also, du bist nicht aus der region.
darf ich dann fragen seit wann du die geschichte verfolgst?
immerhin stellst du hier behauptungen auf, für die du keine belege bzw. quellen bringen kannst...


melden

Stuttgart 21

04.11.2010 um 16:35
@wobel das stimmt so nicht, du kannst die quellen nur nich abrufen, was ein problem ist heutzutage wo es überall paywall gibt. andere user können das. ich denke wir haben hier ein paar mehr mit sz abo, die auf das archiv zu greifen können


melden

Stuttgart 21

04.11.2010 um 17:52
@25h.nox
ich hör das grad zum ersten mal und verfolge das thema seit 20 jahren. drum glaub ich deine behauptung nicht so einfach ohne beleg.
die info müsste doch auch irgendwo anders öffentlich zugänglich sein, wenn das wahr wäre, meinst du nicht? ich finde aber nichts. niente. nada.


melden

Stuttgart 21

04.11.2010 um 18:33
@wobel
Bei einem Spitzengespräch in der Villa Reitzenstein versetzt Bahn-Chef Johannes Ludewig Regierungschef Teufel und OB Wolfgang Schuster den Tiefschlag: "Ich will diese Sache nicht!" Mit diesem Machtwort beendet Ludewig monatelange Spekulationen um die Finanzierbarkeit des Gesamtprojekts. Ludewig will nur an Stuttgart21 festhalten, die ICE-Trasse Wendlingen-Ulm steht für ihn in den Sternen. Ludewig weiß: Weil dem Land die Strecke viel wichtiger ist als Stuttgart 21, droht Teufels "Jahrhundertprojekt" de facto das Aus. Die Bahn kann bei den folgenden Finanzgesprächen in Baden-Württemberg auch deshalb so hart auftreten, weil Teile des DB-Aufsichtsrats Stuttgart21 misstrauen und das Projekt noch nicht die Freigabe des Kontrollgremiums erhalten hat. Fazit: Auch wenn der Manager Ludewig im September 1999 seinen Sessel für Hartmut Mehdorn räumen muss: Sein Machtwort vom 5.Juli 1999 ist das erste echte Basta in der Stuttgart-21-Historie.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.stuttgart-21-viermal-ein-basta-in-16-jahren.64b80f89-df37-420a-b10d-73d85af4f292.html?page=0 ist nur ne zusammenfassung aber aus der region und verfügbar...


1x zitiertmelden

Stuttgart 21

04.11.2010 um 20:50
@25h.nox

najaaaaaaaaaaaaaaaaaa.... eigentlich ist diese aussage (die übrigens bei keiner offiziellen sitzung oder etwas annähernd ähnlichem gefallen ist sondern bei 'ner rein privaten gesprächsrunde) eher ein beleg dafür, dass die bahn das ding durchziehen wollte, letztendlich ging's da ja wieder nur um die strecke nach ulm und letztendlich hat das land entschieden die kosten hierfür zu übernehmen, weil sie von der bahn dazu quasi erpresst wurde. einer der punkte übrigens, warum die kosten so immens gestiegen sind, denn normalerweise wären diese kosten garnicht aufgetaucht in der projektplanung.

die "stuttgarter nachrichten" sind übrigens nicht die "stuttgarter zeitung" - das nur mal am rande. welche zeitung da die "bessere" ist, darüber lässt sich trefflich streiten. die "stuttgarter nachrichten" liest fast jeder in der region, weil die fast alle lokalblätter aufgekauft haben und jetzt ihren "mantel" über letzte verbliebene lokalnachrichten stülpen und genaugenommen nur der zeitungsname von "stuttgarter nachrichten" auf "hintervorderbuxinger zeitung" geändert wird.
mancheiner sagt die "stuttgarter nachrichten" hätten kein profil, eben weil sie so agieren und entsprechend neutral daherkommen wollen...

mit anderen worten:
deine aussage S21 sei längst "eingestampft" gewesen ist schlicht FALSCH.
es hat mal ein bahnscheff, der ohnehin schon im gehen begriffen war, privat gesagt dass er nichts davon hält. das ist aber auch schon alles. zu dem zeitpunkt war das ding längst beschlossene sache und selbst wenn er gewollt hätte, hätte er es nicht mehr aufhalten können.


melden

Stuttgart 21

04.11.2010 um 20:55
@25h.nox
ach ja, und wo waren jetzt noch die beschlüsse die NICHT in stuttgart gefallen sein sollen?
die "villa reitzenstein" steht doch in stuttgart und ist nach wie vor der sitz des bawü-ministerpräsidenten...


melden

Stuttgart 21

04.11.2010 um 21:12
@wobel da ist die entscheidung der bahn verkündet worden, nciht gefallen. das darf der als bahnchef nämlich nicht allein entscheiden


melden

Stuttgart 21

04.11.2010 um 21:18
@25h.nox
das kann ich aus dem von dir verlinkten text beim besten willen nicht herauslesen:
da steht:
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:Bei einem Spitzengespräch in der Villa Reitzenstein versetzt Bahn-Chef Johannes Ludewig Regierungschef Teufel und OB Wolfgang Schuster den Tiefschlag: "Ich will diese Sache nicht!" Mit diesem Machtwort beendet Ludewig monatelange Spekulationen um die Finanzierbarkeit des Gesamtprojekts. Ludewig will nur an Stuttgart21 festhalten, die ICE-Trasse Wendlingen-Ulm steht für ihn in den Sternen.
vereinfacht gesprochen:
ludewig hat die SPEKULATIONEN beendet (in einem privatgespräch wie gesagt).
ludewig will NUR AN STUTTGART 21 festhalten, die verbindung nach ulm will er nicht.

wo siehst du da dass S21 "eingestampft" worden wäre?
der scheidende bahnscheff mosert was von wegen er will die verbindung nach ulm nicht (weil zu teuer), S21 aber sehr wohl. in der folge übernimmt DAS LAND die finanzierung der verbindung nach ulm.

ich les da nix von wegen "einstampfen" von S21 - IM GEGENTEIL!!! der bahnchef WILL ja daran festhalten!!!
S21 steht doch vor allem für den neuen bahnhof - die ulm-geschichte interessiert kaum jemanden wirklich.

ich glaub da hast du was falsch verstanden...


melden

Stuttgart 21

04.11.2010 um 21:19
@25h.nox
richtig, das darf der bahnscheff nicht allein.
er muss schon auch das land fragen, in dem er bauen will...


melden

Stuttgart 21

04.11.2010 um 21:27
stuttgart 21 ist erst der anfang... das land lehnt sich auf und checkt langsam, dass unser system komplett falsch ist, genauso wie unsere gesellschaft. sie ist einfach nur falsch (machtgierig, geldgierig, hasserfüllt und immer schon NUR ICH BINS ganz allein NUR ICH- ego extrem!)

stuttgart 21 is der anfang für das ende der regierung... bye bye!


3x zitiertmelden

Stuttgart 21

05.11.2010 um 13:19
@surprise
Zitat von surprisesurprise schrieb:(machtgierig, geldgierig, hasserfüllt und immer schon NUR ICH BINS ganz allein NUR ICH- ego extrem!)
was heisst hier "nur ich"?
das war 'ne demokratische entscheidung, ob's uns nun gefällt oder nicht...


melden

Stuttgart 21

05.11.2010 um 13:45
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:wie kommst du auf die idee dass das projekt eingestampft gewesen wäre?
das wurde vor 15 jahren demokratisch beschlossen und seither konnte man die planung dazu einsehen.
Von demokratischer Entscheidung kann doch nicht die rede sein. Denn dazu muss man alle Fakten auf den Tisch legen und das wurde bei Stuttgart 21 nicht getan. Allein bei den Kosten, erst wurde von 2,6 Milliarden Euro gesprochen (1998), dann von 5 Milliarden Euro (2008) und jetzt von 6,9-8,7 Milliarden Euro (2010). Und alle Unterlagen konnten auch nicht eingesehen werden. Das bemängeln ja auch Bundestagsabgeordnete, das sie bei Bauprojekten der DB nicht alle Unterlagen bekommen die sie beantragt haben.


melden

Stuttgart 21

10.11.2010 um 22:34
@Solomann
abgesehn davon, daß sich nun (noch unkalkuliert) herausgestellt hat, daß der Bahnhof wie geplant-die Durchflußgeschwindigkeit blockiert-und eingleisige Bereiche zweigleisig umgeplant werden müßen...

Das Teil wird sich auf über 15Mrd belaufen im Endeffekt... (Schätzungen gehen bis 18)


melden