Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr spart ein?

518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeswehr spart ein?

18.05.2011 um 21:10
Zitat von CesairCesair schrieb:du hast deinen standpunkt ebenso wenig erklärt...
Doch, ich habe den Balkan als Beispiel angesprochen, womit ich aufweisen wollte, dass man eben solche "kriegstreiberischen" Organisationen braucht, weil die UN eine Laberbude ist, die nicht die Erhaltung des Friedens fördert. Der ganze Balkankrieg ist ein Paradebeispiel dafür, dass die NATO viel eher in der Lage ist, den Frieden zu erhalten / wieder herzustellen als die UNO.
So viel zu "Kriegstreiberei", die Menschheit ist eben leider nicht in der Lage ohne Krieg aus zukommen. Die Menschheit nicht und das (politisch-wirtschaftliche) System sowieso nicht..
@Cesair
Zitat von WolfsrockerWolfsrocker schrieb:Ach ja, die Nato....auch die braucht einen neuen Weg und einen neuen Aufbau. Vieleicht wäre es wirklich Zeit sich daraus zu verabschieden. Wir müssen nicht immer mit den großen Jungs spielen. Die würden uns auch so beschützen....denn wir haben die Lolly´s.
Aahja.. Was für "Lollies" hat Deutschland denn?


Sowieso, ich finde diese Debatte, dass Deutschland aus der NATO austreten soll, so was von sinnlos.. Isolationismus macht sich in diesem Land einfach nicht gut.. Oder irre ich mich da?

Anzeige
melden

Bundeswehr spart ein?

18.05.2011 um 22:25
@Nerdphobie
Zitat von NerdphobieNerdphobie schrieb:Ohja ich wollte immer schon ein Marineschiff das mit ZIVILENbaumassstäben gebaut wurde bei uns sehen... so ein Öltanker wo einfach mal fünf Helis drauf sind Träger zu nennen ist ja auch tolle ;)

So also die Preisfragen:
-Wie schauts den mit Radar, Zielleitung, Sonar, Kommunikation und Elektronische Gegenmaßnahmen aus?
-Was sagt es uns das bei der Absalon einfach mal zwei Dieselmotoren ihren Dienst tun... während bei der Bundesmarine schon ehrwürdige Kalte Krieg-Fregatten Diesel/Gasturbinekombis hatten und die auch brauchten...?
-Wieso sollte so ein Teil um soviel besser sein wenn es nicht einmal die Abwehr von Flugkörpern so gebacken bekommt wie die F 125? Der Nahbereich wird nur von zwei 30 MM Kanonen(und mit Abstrichen die Hauptkanone) gedeckt.... und irgendjemand sollte mir schon erklären wieso den kein Torpedoabwehr vorhanden sei wenn man zwei Helis und 12 Unterwasserdrohnen am Bord hat...
-Was macht die Automatisierung aus, man hat ja immerhin gegenüber den vorherigen Typen um die Hälfte der Crew eingespart... was die hohe Einsatzlaufzeit... könnte es vielleicht sein das sie teils auch dort so teuer sind um dafür beim Betrieb zu sparen?

... so und noch mal ich hätte nicht gerade Lust das geflenne zu hören wenn die Absalon-Klasse bei uns Dienst tut und der erste merkt das sie eben nicht nach Kriegsschiffstandart gebaut wurde, da machen tolle Waffen es nicht besser.
Hast du dich mit den Spezifikationen der F125 überhaupt auseinander gesetzt? Wozu braucht ein Schiff das anscheinend eh nur zur kostengünstigen Krisenbekämpfung gebaut wurde denn Ram Block 2?
Die werden niemals vor Somalia zu Einsatz kommen. Niemals. Denn genau dazu ist das Schiff gedacht und für absolut nichts anderes.

Deswegen ist es unsinnig die F125 so voll zu stopfen wenn es eh nur als Unterstützungsschiff dienen soll. Und ja da hätte man auch einfach eine Berlin Klasse leicht umbauen können. Allein durch die Größe könnte man sogar mehr Hubschrauber stationieren.
Zitat von NerdphobieNerdphobie schrieb:Die F-125 ist als Einzelkämpfer konstruiert, vor allem für Einsätze mit "Begrenzter Eskalation", doch selbst wenn mal wieder eine Block vs. Block Situation gäbe sie könnte A, recht schnell mit zb. weitern U-Bootabwehrwaffen ausrüsten während B, die weitreichender Luftverteidigung eh von anderen Schiffen übernommen wird (Bei der Selbstverteidigung in akuter Bedrohung ist man eh recht gut aufgestellt) ...außerdem ist es nicht typisch Deutsch sondern eher ein westliches Phäenomen...egal ob die Schiffe La-Fayette, C2, Independence oder sonst wie heißen
Ähm nein man kann ein Schiff nicht einfach mit U-Boot Abwehr ausrüsten. Dazu müsste man die Hülle umarbeiten.
Und es hat kein ASuW. Toller Einzelkämpfer.




@Wolfsrocker
Zitat von WolfsrockerWolfsrocker schrieb:Hast du auch richtige Argumente oder willst du die Diskussion auf einer Trotzreaktion aufbauen?
Langsam befürchte ich, das ich hier mit einem Kleinkind rede. Informiere dich doch bitte über den Aufbau und die Vorgehensweise der UNO. Deutschland war auch schon vorher ein angesehenes Mitglied der UNO (nutze doch einfach mal das Internet zur Informationsgewinnung).
Nationen werden respektiert wenn sie Entscheidungen fällen und sich auch für schwächere Nationen einsetzen. Das fiele dann weg. Aber ist ja auch egal.
Zitat von WolfsrockerWolfsrocker schrieb:Weil Menschen wie du, absolut Unfähig dazu sind alternative Möglichkeiten zu generieren und nach Möglichkeiten suchen das Gewaltpotenzial immer weiter zu steigern, werden weder wir noch unsere Kinder oder Kindeskinder eine echte Hoffnung auf Frieden haben.
Natürlich ich will Krieg. Du hast es super verstanden!
Zitat von WolfsrockerWolfsrocker schrieb:Da du wirklich Eindrucksvoll bewiesen hast, das du den Inhalt eines Textes nicht verstehst (anders kann ich mir wirklich nicht erklären, wieso du bei dem Schlagwort "Untergrundkampf" was von Luftwaffe und Marine blubberst. ) Genauso wie du meinst, das man für den Wiederaufbau Soldaten braucht, wo ich doch schon in meinem ersten Text geschrieben habe:
Oh ja die Bundeswehr als Guerillatruppe. Geil. Guerillakampf in der Lüneburger Heide. Genial. Warum ist da nicht schon früher einer drauf gekommen. Die eigenen Bürger schützen? Nö warum auch.
Zitat von WolfsrockerWolfsrocker schrieb:Ach ja, die Nato....auch die braucht einen neuen Weg und einen neuen Aufbau. Vieleicht wäre es wirklich Zeit sich daraus zu verabschieden. Wir müssen nicht immer mit den großen Jungs spielen. Die würden uns auch so beschützen....denn wir haben die Lolly´s.
Wir müssen nicht mit den großen Jungs spielen? Hast du überhaupt eine Ahnung in was für einem Land du lebst?

Wir haben die größte Bevölkerung in der EU.
Wir haben die größte Wirtschaftskraft in ganz Europa und der EU.

Wir sind einer der großen Jungs. Und genau deswegen fordern die anderen NATO Mitgliedsstaaten auch immer wieder mehr Einsatz von uns.

Prozentual engagieren sich viel kleine Staaten in der ISAF weitaus mehr als wir. Und noch dazu in weitaus gefährlicheren Gegenden.



"die großen Jungs"... lol


melden

Bundeswehr spart ein?

18.05.2011 um 22:26
@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Klar das da manche die Augen vor der Realität verschließen und so tun als gäbe es keine Interessen, auch wirtschaftlicher Art, die es im Notfall auch militärisch zu schützen gilt.
Fast schon wie bei Hitler!


melden

Bundeswehr spart ein?

18.05.2011 um 23:52
@AthleticBilbao

Die "Lolly´s" sind die Wirtschaftskraft und die Führungsrolle in Europa, sowie die Strategische Lage.


Mir geht es nicht um den Austritt aus der Nato, sondern um die dringenst benötigte Reform der Nato. Ob wir da jetzt mitmachen oder nicht, ist momentan gar nicht entscheidend.
Wenn sich die Nato neu Organisiert, seh ich Deutschland nicht unbedingt in den Kampfeinheiten sondern eher im Medizinischen bzw. Logistischem Berreich.


melden

Bundeswehr spart ein?

19.05.2011 um 12:13
Das wird schon ..

VFwFpy thomas-de-maiziere


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr spart ein?

19.05.2011 um 16:06
Das Gesicht auf jedes Deutsche Militärfahrzeug und wir Gewinnen jeden Krieg ,weil sich der gegner Todlacht.grins

xia


melden

Bundeswehr spart ein?

19.05.2011 um 22:27
Einsparungen finde ich gut. So kann man zum Beispiel Kasernen zusammenlegen und die Verwaltung straffen. Was ich nur unmöglich finde ist Soldaten in einen Einsatz schicken mit mangelnder Ausrüstung.


melden

Bundeswehr spart ein?

19.05.2011 um 23:10
@xia

Haha^^
Zieh mal nicht her über Angies Allzweckwaffe Thomas.Wenn ein neuer Posten frei wird, kriegt der den bestimmt, der kann alles Verteidigung, innen, außen, vorne, Finanzen und und und.
Der kommt noch ganz groß raus, vielleicht wird er noch Bundeskanzler.


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr spart ein?

20.05.2011 um 07:50
@kofi

Das würde mich nicht Wundern wenn der Kanzler wird,bei solch einen fähigen Mann.

Jetzt wieder an alle

Wenn ich mir so die Reformen bei der Bundeswehr Anschaue,dann ist es immer das gleiche nämlich Mann möchte keine Reform sondern nur Sparen.
Und das ist das Traurige daran leider,ich selber kenne keine Reform wo Mann gleich am Anfang gesagt hat wir Brauchen so und soviel Mann,Panzer ,Flugzeuge,Hubschrauber,Schiffe und Raketen.
Nein am Anfang jeder Reform hat Mann erst gesagt wir Sparen so und so viel Mrd ein und nicht was brauchen unsere Soldaten wirklich im Einsatz.

xia


melden

Bundeswehr spart ein?

20.05.2011 um 10:53
@xia
Das Problem ist das die Politik und die Bundeswehr nicht weiß was für eine Ausrichtung die Bundeswehr haben soll.

Es gibt einfach kein Ziel außer sparen. Und das wird nicht dazu führen das der Soldat in welchem Einsatz auch immer das erhält was er braucht.


melden

Bundeswehr spart ein?

20.05.2011 um 13:31
@kofi naja, muttis liebling kann halt anpacken im gegensatz zum rest.


melden

Bundeswehr spart ein?

20.05.2011 um 14:23
@25h.nox

Natürlich.Mit dem hat man halt einen fleißigen, disziplinierten und geräuschlosen (Mit)-Arbeiter.
Der kriegt doch sonst nie den Mund auf.Er definiert ebenso zu 100% den Begriff "Loyalität" neu.Ganz im Geschmack von "Mutti"^^


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr spart ein?

20.05.2011 um 15:16
@Tyon

Also wenn ich mal was vorschlagen darf wie man die Bundeswehr vielleicht Ausrichten könnte,also ich würde die Bundeswehr in eine Landesverteidigung und in eine Interventionsarmee einteilen.

Und zwar die schweren Einheiten würde ich zu Landesverteidigung ran ziehen und unser Mobilen Einheiten zur,Intervention und so sollten sie dann auch Ausgerüstet werde.

xia


melden

Bundeswehr spart ein?

20.05.2011 um 15:44
@xia

Was macht denn für dich konkret eine Armee zur "Landesverteidigung" aus bzw. eine "Interventionsarmee" ?

Meinst du ein Mix aus Massenarmee zur Landesverteidigung wie im Kalten Krieg und einer abgespeckten einsatzfähigen Armee, die weltweit agieren kann?

Hmm, ist da ein Widerspruch drin?


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr spart ein?

20.05.2011 um 16:16
@kofi

In Prinzip hast du den Nagel auf den Kopf getroffen,wir brauchen eine Armee einmal zur unsere eigenen Verteidigung und eine Armee wo Mann in andere Länder Interventionen durchführen kann.

Ich würde zwar nicht soweit gehen und sagen das wir wie im Kalten Krieg 85 Panzerbataillone brauchen das nicht,aber diese Armee die unser Land verteidigt sollt schon so Ausgerüstet sein.
Das man damit einen gegner aufhalten kann bis Vielleicht Verstärkung von unseren Partnern kommt.

Die andere Hälfte unsere Armee sollt so Ausgerüstet sein das sie Weltweit Interventionen durchführen kann,eventuell auch Alleine für unsere intressen.

xia


melden

Bundeswehr spart ein?

20.05.2011 um 19:13
naja wir sind aber kein Frontstaat mehr.

500 bis 1000 Kpz dürften da längst reichen.

Zumal der Unterschied zwischen Intervention und Landesverteidigung bei anderen Waffengattungen nicht so schwerwiegend ist.


1x zitiertmelden

Bundeswehr spart ein?

20.05.2011 um 19:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:naja wir sind aber kein Frontstaat mehr.
Nur weil der Hindukusch so weit weg ist, ist er nicht mehr die Front, an der unsere Freiheit verteidigt wird ?


melden

Bundeswehr spart ein?

20.05.2011 um 19:40
Nur weil der Hindukusch so weit weg ist, ist er nicht mehr die Front, an der unsere Freiheit verteidigt wird ?
------------------------------------------------------------

hähä, nun das Betrifft den Interventionsteil einer Armee

ich bezog mich da auf das Unterhalten einer verteidigungsarmee, früher war die Hauptbedrohung vor der Haustür, jetzt ist sie nicht mehr so klar ersichtlich weil die Welt nicht mehr in 2 Blöcke unterteilt ist.


Ja die Welt ist Kleiner Geworden das gillt für alles


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundeswehr spart ein?

21.05.2011 um 14:12
@Fedaykin

Da schließe ich mich dir an 500 bis 1000 Kpz reichen völlig aus um beides ab zu decken.

xia


melden

Bundeswehr spart ein?

21.05.2011 um 20:36
Am Ende des Tages ist es eh egal was die ganzen Politiker vorhaben. Deutschland kann auf unbestimmte Zeit keine großangelegten Interventionen starten.

Dazu fehlen uns schon die simpelsten Transportmöglichkeiten. Von daher werden ein paar Seelinien patrouilliert und fertig ist man.


Anzeige

melden