Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

3.957 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schnee, Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

22.01.2011 um 17:31
@Tom.1st
Nehmen wir mal an ? ab morgen gibt es keine Hartz4 Empfänger mehr .....

Meinst du Tatsächlich das dir unser lieber tolle Staat nur einen Cent mehr gibt ?

Ich bezahle Steuern "sehr hoch sogar" für was bezahle ich diese Steuern wenn man eh nicht bereit ist Menschen zu helfen ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

22.01.2011 um 17:32
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Hungerlöhne entstehen nur dort, wo Dumping-Preise herrschen, also Discounter Produkte und so.
Diese Preisdrückerei ermöglicht erst diese Lohndrückerei.
Sag mal, in welcher Welt lebst Du denn?

Versuche mal einen Arbeitsplatz als Fluggerätmechaniker zu einem angemessenen Lohn zu bekommen.

In den letzten Jahren sind dort die Gehälter rückläufig, bzw werden die Mechaniker entlassen, um Leiharbeiter einzustellen.

Das ist in jeder Berufsgruppe nicht anders.

Meine Schwägerin ist Rechtsanwaltsgehilfin. Auch dort gehört es inzwischen zum guten Ton, Leiharbeiter zu beschäftigen, oder aber Jahresverträge zum Hungerlohn.


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

22.01.2011 um 17:34
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Ökonomisches Denken setzt voraus, dass auch unliebsame Thesen in Ausdruck kommen.
Diese Lohndumpings sind zurück zu führen auf billig Produkte, vor allem der Discounter.


Habe ich noch niemals unterstützt :) kann ich von mir sagen leider gibt es Menschen die keine andere Wahl haben ...


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

22.01.2011 um 17:35
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Ich bezahle Steuern "sehr hoch sogar" für was bezahle ich diese Steuern wenn man eh nicht bereit ist Menschen zu helfen ?
Ach so ...hab ich dich falsch verstanden. Dachte genau das willst du nicht


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

22.01.2011 um 17:37
@klausbaerbel
Die Rohstoffpreise sind in den letzten 10 Jahren zum Himmel geschossen, höhere Steuerbeiträge, höhere Mehrwertsteuern, Inflation, schwächelnde Leitwährungen,...

Diese Faktoren müssen berücksichtigt werden, so einfach ist das Ganze nämlich nicht. Wer heute auf dem freien Markt überleben will, muss sich an den Finanzmarkt halten. Wenn die Produktion teurer wird, muss man eben manches streichen, sonst erübrigt sich kein Gewinn. Ohne Gewinn kein Geld für Investitionen, ohne Investitionen keine Innovationen und ohne die keine Möglichkeit auf Dauerbeschäftigung.


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

22.01.2011 um 17:37
Fast alle kaufen bei Discountern ein das ist nun mal so!


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

22.01.2011 um 17:38
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:In dieser Hinsicht könnte ich auch mit dem Programm der APPD leben. Die vermitteln nämlich das gleiche, Arbeit für die, die arbeiten wollen!
Die APPD ist doch eine Truppe, die nur zum Witzeln in der Kneipe taugt :D

,,Verantwortung" und ,,sinnvolles Programm" können die nicht mal buchstabieren.
Die APPD hat keine durchdachten Thesen und Ideen, sondern haut einfach nur raus, was den Mitgliedern gerade in den Sinn kommt.

Nicht im Geringsten ernst zu nehmen.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

22.01.2011 um 17:39
@Tom.1st
Sollen wir uns gegenseitig zerfleischen nur weil unsere Dumm Regierung unfähig ist was auf die Beine zu stellen ?

Es gibt viele kluge Hartz4 Empfänger ... die haben die Schnauze voll oder wollen es gar nicht soweit kommen lassen .... und wandern aus ! in ein Paar Jahren kommt die Quittung dafür !

Denkt mal im Ernst darüber nach ! woher kommen solche Meldungen und wem sind diese vom nutzen ?


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

22.01.2011 um 17:41
@Kc
Es geht um den Kontext. Mir gefällt die Idee der Balkanisierung. Die Bonzen sollten zusammen wohnen und das Proletariat unter sich. Wer nicht arbeiten will, darf auch nicht gezwungen werden.


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

22.01.2011 um 17:42
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Wenn die Produktion teurer wird, muss man eben manches streichen, sonst erübrigt sich kein Gewinn.
Es geht bei der "Auslagerung von Human ressources" (geniale Umschreibung für Lohndumping und Personalumstrukturierungen) garnicht um die Erwirtschaftung von Gewinnen an sich.

Es geht um Gewinnoptimierung.

Ein großer Industirekonzern in Deutschland hatte vor 2 Jahren massiv Personal "ausgelagert" und abgebaut, um den erwarteten Gewinn von 80 Millionen Euro zu erreichen. In dem Jahr waren nämlich nur 50 Millionen Euro Gewinn erwirtschaftet worden.

So sieht die Realität aus.

Und wie gesagt, wer soll denn die deutschen Produkte noch kaufen, wenn die Deutschen nicht mehr das Geld dafür haben?


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

22.01.2011 um 17:45
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Es geht um den Kontext. Mir gefällt die Idee der Balkanisierung. Die Bonzen sollten zusammen wohnen und das Proletariat unter sich. Wer nicht arbeiten will, darf auch nicht gezwungen werden.
Darf man dann auch nicht gezwungen werden, die definitiv aus freien Stücken nicht arbeitswilligen Leute zu unterstützen?

Oder gilt bei dir: ,,Geben ja, fordern nein"?


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

22.01.2011 um 17:45
@oOchandniOo
Zitat von oOchandniOooOchandniOo schrieb:Fast alle kaufen bei Discountern ein das ist nun mal so!

macht die Dinger zu ! samt der Zeitarbeit pla pla Firmen ...

Regierung soll ein Plan aufstellen und mal was Richtiges auf die Beine stellen ... warum immer abwarten ? warum immer abwarten bis alles zu spät ist.

Warum machen wir Geschäfte mit den Chinesen ? warum, ich will ihren Käse nicht.

Jeder Deutsche Firma die dort arbeitet würde ich an den Pranger stellen .... und ihre Werke in good old Germany schließen.

das ist hart oder ?


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

22.01.2011 um 17:45
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Es gibt viele kluge Hartz4 Empfänger ... die haben die Schnauze voll oder wollen es gar nicht soweit kommen lassen .... und wandern aus ! in ein Paar Jahren kommt die Quittung dafür !
na da sind wir doch ziemlich einer Meinung


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

22.01.2011 um 17:46
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Und wie gesagt, wer soll denn die deutschen Produkte noch kaufen, wenn die Deutschen nicht mehr das Geld dafür haben?
Die große Mehrheit der deutschen Bevölkerung lebt in der Mittelschicht. 2/3 der Bevölkerung verdient durchschnittlich über 2000 Euro Netto. Den meisten geht es gut, sie beklagen sich nicht. Die Minderheit ist es doch, die rummeckert.
Hartz 4 Empfänger und Hungerlohnempfänger sind nur eine kleine Minderheit. So schlecht geht es einem durchschnittlichen deustschen Haushalt nicht.


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

22.01.2011 um 17:48
Zitat von KcKc schrieb:Darf man dann auch nicht gezwungen werden, die definitiv aus freien Stücken nicht arbeitswilligen Leute zu unterstützen?
Darüber lässt sich streiten. Naja, sowas wie Hartz 4 sollten diejenigen schon erhalten. So wie heute, ist ja nicht anders. Viele wollen nicht arbeiten und beziehen schon seit etlichen Jahren diese Sozialleistungen.


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

22.01.2011 um 17:48
@rumpelstilzche

Du hast ja eh Ahnung von allem dann geh doch in die Politik und mach alles besser!


1x zitiertmelden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

22.01.2011 um 17:50
@Tom.1st
hmm ich denke ich habe dich auch falsch verstanden ....

Ich denke es gibt nichts schlimmeres wenn wir uns gegenseitig zerstückeln, der Keil in der Gemeinschaft wird nur noch großer reingedrückt.

Wenn wir es nicht schaffen haben wir eh schon verloren miteinander zuleben.... übertrieben gesehen.


melden
namin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

22.01.2011 um 17:53
Ja @oOchandniOo


Geht mal alle in die Politik und gewöhnt Euch schon mal die Kadavermentalität an...

VG


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

22.01.2011 um 17:55
@oOchandniOo
Zitat von oOchandniOooOchandniOo schrieb:Du hast ja eh Ahnung von allem dann geh doch in die Politik und mach alles besser!

Gebe mir 6 Monate und ich würde diesen verlogenen Haufen aufräumen:)

Meinst du diese Politik benötigt eine besondere Bildung :) kann jeder Dummkopf Probleme mit Steuererhöhungen lösen.
Auch recht einfach Gruppen gegeneinander aufzuhetzen ... morgen sind es wieder die Beamten übermorgen kommen die Familien dran mit 3-4 Kindern und und und


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

22.01.2011 um 17:56
@oOchandniOo
@collectivist
@Tom.1st
@rumpelstilzche


Ich weise mal nebenbei alle Beteiligten drauf hin, locker zu bleiben ;)
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Viele wollen nicht arbeiten und beziehen schon seit etlichen Jahren diese Sozialleistungen.
Und hierin liegt für mich doch ein größeres Problem.

Ich bin sehr dafür, Menschen zu helfen, die einfach Pech hatten oder aus anderen, unverschuldeten Gründen in Arbeitslosigkeit kommen (auch selbst verschuldet). Einzige Bedingung aus meiner Sicht, die man denke ich auch stellen kann, ist: Versuche, trotzdem etwas aus dir zu machen! Tue etwas positives für die Gemeinschaft! Warte nicht einfach, dass irgendjemand deine Schwierigkeiten löst, sondern versuche, selbst was zu machen.

Man muss nicht die Welt verändern oder einen hochbezahlten Job suchen, man muss auch nicht jede als unwürdig empfundene Arbeit machen/unter unwürdigen Arbeitsbedingungen arbeiten.

Insofern ist der Grundsatz, man dürfe nicht zur Arbeit zwingen, auch von mir unterstützt.

Womit ich aber große Schwierigkeiten habe, sind Ansichten wie:,,Man darf niemand zum Engagement zwingen, aber man MUSS ihn finanziell unterstützen".


Mir fehlt da einfach der Gerechtigkeitsgedanke.
Und da ja in diesem Thema auch gerne mit ,,Solidarität" argumentiert wird: Ich vermisse bei Menschen, die explizit nicht arbeiten WOLLEN, die nichts für die Gemeinschaft leisten WOLLEN, aber gleichzeitig von dieser unterhalten werden möchten, ihrerseits Solidarität.

Ich kann mich in dieser Angelegenheit nicht mit der Idee einer ,,bedingungslosen Unterstützung ohne jeden Zwang" anfreunden.

Jedem, der sich, wie auch immer, positiv für die Gemeinschaft engagiert, gehört dagegen meine vollste Achtung und Unterstützung!


Anzeige

melden