Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

3.957 Beiträge, Schlüsselwörter: Schnee, Hartz4

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.01.2011 um 17:58
@Jacy26

Tja damit hast du bewiesen das dein Komment dämmlich ist, meinst du nicht ich kenne keine H4 Leute und wer sagt das ich null Ahnung habe , lächerlich aber vielleicht fühlst du dich angesprochen, wenn es so ist liege ich ja garnicht mal so falsch!


melden
Anzeige
Jacy26
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.01.2011 um 17:59
@Strahlemann das war jetzt eine sehr dämliche Aussage von dir!!!


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.01.2011 um 18:00
@Jacy26

Dann sind wir schonmal zwei !


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.01.2011 um 18:00
van_Orten schrieb:Aber was soll ich machen?
Schonmal an's Auswandern gedacht?
van_Orten schrieb:Ich finanziere also diesen Schwachsinn nicht mit, zumindest nicht direkt.
Das ist ja eine interessante Sichtweise...


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.01.2011 um 18:01
@van_Orten ,

wenigstens hat es für die Aktionäre für einen Butterbrot gereicht - In Wirklichkeit war bei HRE nicht einmal das übrig. Und wenn der Landen wieder laufen sollte, dann wird es eine Ewigkeit dauern, bis der Staat etwas von dem hineingeworfenen Geld zurückbekommt.

Und nein, das ist kein OT - Denn es geht ja um Menschen, die auf "Staatskosten" leben. Und dazu gehören nicht nur die H4 Empfänger, sondern auch Betriebe die Subventionen bekommen und Banken, die sich selbst durch Misswirtschaft in den Ruin treiben.

Sie stauben übrigens wesentlich mehr ab, als alle H4 Empfänger zusammen x 4.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.01.2011 um 18:02
van_Orten schrieb:Aber was soll ich machen?
Schnee schippen zum Beispiel.


melden
Jacy26
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.01.2011 um 18:08
@Strahlemann ganz gewiss- stehst du nicht auf meiner Stufe!!!


melden
van_Orten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.01.2011 um 18:12
@Ilian

In der Tat habe ich schon ans Auswandern gedacht, aber meine Frau mag nicht....

@rottenplanet

Wohin die Reise bei der HRE geht ist unklar, da es der erste Fall seiner Art ist.
Klar ist, das Investitionen, in welcher Form auch immer, in solche Unternehmen eher Früchte tragen als die Investition in die Sozialsysteme... Da kommt nämlich garantiert nie was zurück....

Das die Moral der Manager solcher Banken äusserst zweifelhaft ist steht ausser Frage, aber die Rettung solcher Banken und auch grosser Unternehmen (und somit Arbeitgebern und Steuerzahlern) hat in jedem Fall Wert für die Gesellschaft....

Nochmal: Man kann das nicht vergleichen....


melden
van_Orten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.01.2011 um 18:12
@Vymaanika

Danke, hab ich in den letzten Wochen mehr als genug *gg*


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.01.2011 um 18:13
@Jacy26


Hab ich nicht behauptet,
auch nicht indirekt nur frage ich mich gerad wo deine Stufe sich befindet aber ehrlich gesagt ist es mir egal!


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.01.2011 um 18:23
Einerseits für einige die aufgrund von Faulheit Hartz IV erhalten, durchaus mal eine respektable Maßnahme. Andererseits für Menschen die aufgrund von z. B. gesundheitlichen Gründen in diesen Status gekommen sind, wohl eher eine schallende Ohrfeige.

Zudem wird die Kommune wieder einmal entlastet, obwohl wir für gescheiten Winterräumdienst auch Steuern bezahlen.

Ich weiß nicht... ich stimme deshalb mit NEIN. Es gibt zuviele Für und Wider...


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.01.2011 um 18:24
@van_Orten ,

wenn man Milliarden für eine Sanierung braucht, dann kann man bereits vorausahnen woher die Reise gehen wird. Nämlich in Richtung von immer steigenden Sanierungskosten.

Klar ist, dass der Staat seit Jahrzehnten Milliarden an Subventionen verschwendet und dass diese Kosten immer weiter steigen. - Wie kann da etwas überhaupt zurückkommen? Das ist praktisch so, als würde ein Kind seinen Eltern einen Teil seines Taschengelds bezahlen und behaupten, dass sich das Geschäft für die Eltern lohnt.

Nein, diese Steuergelderverschwendung trägt keine Früchte und profitieren tut davon auch nur eine vergleichsweise geringe Anzahl von Menschen. - Die Investitionen in die Gesellschaft hilfen übrigens den Sozialen Standart auf einem bestimmten Maß zu halten und sind notwendig für die Stabilität. Und das hat einen gewaltigen Wert für Staat und seine Zukunft.


Deswegen sollte hier auch nicht mit zweierlei Maß gemessen werden. Ja klar, es ist natürlich einfacher alles auf die zu schieben, die sowieso so gut nichts haben - Aber manchmal muss man doch auch etwas nachdenken und die Zahlen vergleichen.

- Die Sozialleistungen sind nämlich gar nicht so gewaltig hoch, wie sie gerne dargestellt werden und die Sozialversicherung geht ebenfalls nicht ausschließlich für die Hartz 4 Empfänger drauf.
van_Orten schrieb:Nochmal: Man kann das nicht vergleichen....
Nochmal: Man kann es sehr wohl vergleichen


melden
van_Orten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.01.2011 um 18:24
@Ilian
Ilian schrieb:Das ist ja eine interessante Sichtweise...
Wenn ich das nochmal aufgreifen darf:

Jede Versicherung sollte freiwillig sein, daher sollten auch Arbeitnehmer freiwillig in die Arbeitslosenversicherung einzahlen können (oder auch nicht).
Wer der Meinung ist das das System für ihn überflüssig ist oder aber Misswirtschaft mit dem Geld betrieben wird beteiligt sich nicht.... Demokratie pur....

Diesselbe Ansicht habe ich übrigens auch zur gesetzlichen Rentenversicherung, in die ich auch nicht einzahle....


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.01.2011 um 18:28
Es ist absolut lächerlich, dass aus einem Hartz 4 Empfänger der Buhmann der Nation gemacht wird. Das beste daran ist, dass es nicht einmal neu ist - Solche lächerlichen Vorurteile und Unterstellungen gegenüber der "Unterschicht" der Gesellschaft sind so alt wie die Gesellschaft selbst.

Interessanterweise bleiben die Menschen, obwohl sie offensichtlich eine gute Bildung genießen durften, immer noch so beschränkt wie im Mittelalter - Eine wirklich bedauernswerte Tatsache, die kein gutes Licht auf die Bürger wirft.


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.01.2011 um 18:33
@van_Orten
Ok dann entschuldige ich mich bei Dir, ich interpretierte den Post dahingehend, dass Du die Tatsache, dass Sozialleistungen ausbezahlt werden, als Schwachsinn bezeichnetest.

Wie ich bereits schrieb, für wen unser Sozialsystem hier schon nach Sozialismus klingt, der sollte am besten auswandern.
Ich erachte es immernoch für sinnvoll, trotz der Macken die es durchaus auch beherbergt.
Manche Menschen muss man eben davor schützen, diverse Dummheiten zu begehen. ;) Weshalb ich die Pflichtversicherung durchaus für angebracht halte. Ich möchte mir nicht ausmalen, was hier los wäre, wenn es keine Grundsicherung gäbe.


Noch eine Gegenfrage an alle, die wollen, dass die Hart 4 beziehenden Leute Schneeschippen:
Warum tut ihr es nicht? Ihr profitiert ebenso vom Staat, könnt Steuern absetzen oder erhaltet Pauschbeträge...


melden
van_Orten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.01.2011 um 18:34
@rottenplanet

Du kannst als Beispiel die Sanierung von General Motors in den USA nehmen.
Die Kredite wurden hier bereits zurückgezahlt und das Unternehmen steht wieder auf eigenen Beinen.
Auch mehrere Banken welche in den USA staatliche Kredite in Anspruch nehmen mussten haben diese bereits zurückgezahlt und der Staat hat an den Zinsen gut verdient.

Allein an die deutschen Sozialhilfeempfänger werden jedes Jahr ca. 20 Milliarden Euro verblasen,
auf Nimmerwiedersehen....

Da muss man nicht im Mittelalter leben um sich auszurechnen das eine Gesellschaft auf Dauer so nicht funktionieren kann....

Ich weiss ja nicht welchen persönlichen Status Du geniesst aber wenn Du Steuerzahler bist kannst Du das doch nicht wirklich unterstützen.....


melden

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.01.2011 um 18:48
@van_Orten ,

die haben Jahre auf Staatskosten gelebt - nun können sie es zurückzahlen. Ok, in dem Fall haben die USA Glück gehabt. Nur hat der Amerikansiche Steuerzahler nicht nur GM Geld geliehen. Und für eine Bank, die die Schulden abbezahlt, tauchen zwei auf die wieder Schulden machen.

Allein für die Subventionen (keine Darlehen) werden in Deutschland über 150 Milliarden Euro verblasen, auf Nimmerwiedersehen.

Kann diese Praxis denn so weiter gehen?
van_Orten schrieb:Ich weiss ja nicht welchen persönlichen Status Du geniesst aber wenn Du Steuerzahler bist kannst Du das doch nicht wirklich unterstützen.....
Bitte? - Ich bin hier derjenige, der sich über riesige Steuerverschwendungen aufregt. Du dagegen regst dich über (im Vergleich) Peanuts auf und misst ihnen eine überwältigende Bedeutung zu.

Eigentlich sollte ich dich nach deinem persönlichen Status fragen - Denn dieses Verhaltensmuster ist hochgradig suspekt.


melden
namin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.01.2011 um 18:49
Es ist schon ein Höllenlauf mit Hartz 4 Kram . Manche können sich das nicht vorstellen weil sie glücklicher weise noch nicht in so einer mistigen Lage wahren.

Ständig Stellen vom der ARGE und nur Personaldienst. Zum Rohre schweißen nur weil ich angegeben hab, schweißen hab ich schon mal gemacht“ als Zusatz hab ich dann noch geschrieben, das ich das nur im Bereich Fassadenbau/Montage zum fixieren der Elemente gemacht hab, also nix dolles.

Hat da niemanden interessiert, musste dann in eine Firma um Flansche zu schweißen, die Lacher hatte ich dann auf meiner Seite...ich war froh wie mir der BL abends sagte „morgen brauchen Sie nicht wieder kommen“.

Die Bürgerarbeit wird kommen und das mach ich dann liebend gerne wie Schnee schippen, im Park Müll aufsammeln usw.. Wenn man mich dann mit so einer Arbeit wie oben beschrieben in Ruhe lässt, ist alles OK.

VG


melden
van_Orten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.01.2011 um 18:51
@rottenplanet

Welche Art von Subventionen meinst Du?
Quellen?


melden
Anzeige

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln?

04.01.2011 um 18:55
@van_Orten ,

ich dachte dass das eigentlich zur Allgemeinbildung gehört.. - Kannst ja mal selbst Googeln wohin unsere Steuergelder gehen.

Hier einge Beispiele:

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/staatshilfen-die-111-unsinnigsten-subventionen;2587784


Hier mal 10 Milliarden, da mal 20 Milliarden.. Aber wo bleibt die Aufregung?



Schnell, schnell, alle Schaufeln in die Hand und los gehts.


melden
163 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt