Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

US-Studie rät Muslimen den Rückzug aus Europa

1.476 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Studie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

US-Studie rät Muslimen den Rückzug aus Europa

31.01.2011 um 22:59
@Mailo

Und was studierst du?

"Gruppendynamik ist kein Teil von dem Sozialverhalten"

Hmmm.....hmmmmmmmm....doch. :)

Wikipedia: Massenpsychologie
Wikipedia: Soziologie

Allerdings ist die Soziologie wie auch die Psychologie eine recht interdisziplinäre und empirische Wissenschaft die zahlreiche Überschneidungen aufweisen. Daher ist es eigentlich gar nicht sinnvoll da klar voneinander abzugrenzen. Insbesondere die Sozialpsychologie bildet eine große Schnittmenge.

"Das dieser Glaubensquatsch nicht von den Psychologen mal endlich auseinander genommen wird, vermisse ich auch.
Aber nein die haben dann extra sich eine Scheinwissenschaft gebastelt ( Theologie )."

Das ist nicht wahr. Erstens gibt es sowohl Soziologen, die sich mit dem Phänomen befassen, Neurologen, Psychologen und es gibt die Religionswissenschaften (die im Gegensatz zur Theologie sich nicht mit konkreten Glaubensinhalten befasst, sondern mit historischen und auch sozioöknomischen und psychologischen Hintergründen).

Es gibt eine vielzahl wissenschaftlicher Forschungsarbeiten, die sich mit dem Phänomen Religiosität auseinander setzen und auch Erklärungsmodelle liefern, warum Menschen glauben.

Anzeige
melden

US-Studie rät Muslimen den Rückzug aus Europa

31.01.2011 um 23:05
Zitat von richie1strichie1st schrieb:richtig, offenheit. das ist der part, den die aufnahmegesellschaft leisten muss.
1. Sind Menschen nunmal nicht für alles offen. Sie haben meist sogar eine ziemlich genaue Vorstellung davon was sie gut, ok oder schlecht finden.
2. Hat die Menschen hier niemand gefragt ob sie denn überhaupt eine Aufnahmegesellschaft sein wollen und für wen. Das wurde über sie hinweg entschieden genauso wie die Einführung des Euros und vieles andere.
Zitat von richie1strichie1st schrieb:mir geht es nicht um kritik, mir geht es um lügen und schwachsinnige übertreibungen, die mit einer dieselwinde an den haaren herbeigezogen werden...
Und genau das wirft die eine Seite der anderen vor nur scheint die Faktenlage meist eher auf Seiten der Kritiker. Anstatt sie zu wiederlegen greift man sie deshalb lieber persönlich an, relativiert rum so nach dem Motto die Christen hab das irgendwann auch schon mal getan als ob wir noch im Mittelalter wäre und das Christentum hier nicht zurechtgestutzt wurde und wenn dann dochmal der versuch gestartet wird was zu wiederlegen, dann ist es stümperhaft hoch³ mit zweifelhaften Wahrheitsgehalt.


melden

US-Studie rät Muslimen den Rückzug aus Europa

31.01.2011 um 23:24
@Somayyeh
wir sind hier weiterhin OT. ich für meinen teil respektiere erstmal von vornherein jeden, der vor mir steht. da isses mir egal woher er kommt, woran er glaubt, welche sprache er spricht und wo er auf der sozialen leiter steht. diese person muss mir erstmal einen grund liefern, sie nicht mehr zu respektieren.
bei anderen ist es umgekehrt: sie haben grundsätzlich keinen respekt. den muss man sich nämlich erstmal verdienen. dafür müsste man sich zuerst nach deren vorstellungen verhalten. das ist der unterschied...


melden

US-Studie rät Muslimen den Rückzug aus Europa

31.01.2011 um 23:32
oh, ich hab aus versehen dich geättet @Somayyeh :D

sollte aber an @Raizen gehen


melden

US-Studie rät Muslimen den Rückzug aus Europa

01.02.2011 um 00:32
Wo soll das hinführen?
Wenn du möchtest kannst du dein Sozialverhalten ja nach Gruppendynamischen Mechanismen ausrichten. Ich möchte das nicht.
Dabei kommen dann so Sachen raus wie, „1.4 Milliarden andere machen das auch so also ist das richtig.“
Was für mich absoluten Bull Shit ist.

Es gibt eigentlich keinen Bereich des Menschlichen Lebens der nicht auch mit Psychologie zu tun hat. Und das so Betrachtet die Soziologie eine große Schnittmenge bildet ist schlicht falsch.


>> Das ist nicht wahr. Erstens gibt es sowohl Soziologen, die sich mit dem Phänomen befassen, Neurologen, Psychologen und es gibt die Religionswissenschaften (die im Gegensatz zur Theologie sich nicht mit konkreten Glaubensinhalten befasst, sondern mit historischen und auch sozioöknomischen und psychologischen Hintergründen).<<


Is nich wahr!
Soziologen müssen sich nun mal mit den Auswirkungen von dem „Phänomen“ ( wie du es Nennen möchtest ) beschäftigen. Schau dich doch um was die Spacken für merkwürdige Verhaltensmuster an den Tag legen wegen dem „Phänomen“.
Neurologen schauen woher dieses „Phänomen“ kommen könnte. Haben gerade ein Teil des Gehirns gefunden der wohl Hauptverantwortlich ist. Aber das steckt noch in den Kinderschuhen.
Religionswissenschaften?
Da musste ich glatt Wiki bemühen. Naja, lass se mal machen.
Die Psychologen beschäftigen sich dann auch manchmal mit diesem „Phänomen“, und können ziemlich genau dieses „Phänomen“ erklären. Aber das willst du nicht Wissen, nicht wahr?
Da wird dieses „Phänomen“ nämlich wenn es stark auftritt—na – genau ein Krankheitsbild.
Sorry so ist das.

>> Es gibt eine vielzahl wissenschaftlicher Forschungsarbeiten, die sich mit dem Phänomen Religiosität auseinander setzen und auch Erklärungsmodelle liefern, warum Menschen glauben.<<


Na da wird das Kind dann doch mit Namen genannt. :)
Welche Vielzahl meinst Du jetzt. Kein ernst zu nehmender Wissenschaftsbereich vermag auch nur eine Spur von Religiosität außerhalb der Psyche von Menschen zu finden. Wie bei Drachen und Einhörnern auch. Da gibt es auch „Forschungsarbeiten“ drüber.
Auswirkungen dieser Religionen kann man schon über die Menschheitsgeschichte verteilt sehen.

In meinem Alter Studiert man nicht mehr. Da lernt man nur noch. Aber mit einem Psychologie Studium kann man eh nie FERTIG sein.

Wie viel gläubige Psychologen kennst du?

Gruß
Mailo

Ich glaube wir sind OT und ich muss schlafen.


melden

US-Studie rät Muslimen den Rückzug aus Europa

01.02.2011 um 00:41
Dich vergesse ich immer zu @den. sorry
Komisch, hat bestimmt auch was mit Psychologie zu tun.

@Somayyeh ^^


melden

US-Studie rät Muslimen den Rückzug aus Europa

01.02.2011 um 01:43
@Mailo

OT, wieso? es spricht doch nichts dagegen, sich einem Thema aus einem wissenschaftlichen Blickwinkel zu nähern, das habe ich hier bisher sogar vermisst.

Was ist mit dem Begriff "Phänomen" nicht in Ordnung?

"Wenn du möchtest kannst du dein Sozialverhalten ja nach Gruppendynamischen Mechanismen ausrichten. Ich möchte das nicht."

Wer sagt denn, das du eine Wahl hast? Oder wie Schopenhauer es so schön formulierte: "Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen was er will."

Jeder Mensch ist ein Produkt seiner Umgebung, seiner Sozialisation und seiner Akkulturation und ist ständig gruppendynamischen Mechanismen ausgesetzt, die aber bei jedem zu unterschiedlichen Resultaten führen. Aber zu sagen, man entziehe sich ihnen, ist quatsch, denn selbst diese Entscheidung hat ja ihre, in ebendiesen liegenden , Vorbedingung.

Auch Fanatismus oder gar die Bereitschaft im Namen einer Religion oder politischen Ideologie Terroranschläge zu verüben, ist ein Produkt dieser Umwelt.

"Neurologen schauen woher dieses „Phänomen“ kommen könnte. Haben gerade ein Teil des Gehirns gefunden der wohl Hauptverantwortlich ist. Aber das steckt noch in den Kinderschuhen.
[...]
Die Psychologen beschäftigen sich dann auch manchmal mit diesem „Phänomen“, und können ziemlich genau dieses „Phänomen“ erklären"

Ja, aber deine Forderung, das man das Phänomen "Glauben" wissenschaftlich untersucht, wird doch erfüllt. Daher frage ich mich warum du dich beklagst. ;)

"Aber das willst du nicht Wissen, nicht wahr?"

Ich bin etwas verwirrt, da mache ich dich auf wissenschaftliche Forschungsarbeiten zum Thema Religiosität aufmerksam und du wirfst mir vor, ich würde nichts von ihnen wissen wollen.

"Wie viel gläubige Psychologen kennst du?"

Ich kannte mal einen Psychologen, aber ob er religiös war, weiss ich nicht.

"Kein ernst zu nehmender Wissenschaftsbereich vermag auch nur eine Spur von Religiosität außerhalb der Psyche von Menschen zu finden. Wie bei Drachen und Einhörnern auch. Da gibt es auch „Forschungsarbeiten“ drüber."

Wir reden aneinander vorbei, denn ich rede von Religiosität,-sprich: dem Phänomen das jemand glaub-t, nicht über eine wissenschaftliche Verfifikation konkreter Glaubensinhalte. Über die Gründe und Ursachen, warum jemand glaubt, gibt es eine Vielzahl von Forschungsarbeiten. (einige hast du ja scheinbar schon nachgelschagen).
Einfach mal bei Google-Scholar recherchieren;)

"In meinem Alter Studiert man nicht mehr. Da lernt man nur noch. Aber mit einem Psychologie Studium kann man eh nie FERTIG sein."

Langzeit-Studi?Oder Gasthörer?


melden

US-Studie rät Muslimen den Rückzug aus Europa

01.02.2011 um 06:15
ich sehe keinen widerspruch in meinen sätzen. was brauchen wir denn für ein friedliches und angenehmes miteinander? richtig, offenheit. das ist der part, den die aufnahmegesellschaft leisten muss. vorurteile, lügen und übertreibungen schüren ängste, die völlig unbegründet sind. das lässt die menschen kaltherzig und verschlossen auftreten, was wiederum auf gegenseitigkeit beruhen wird. also haben wir eine abwärtsspirale. über integration, also den part, den die migranten leisten müssen, brauchen wir gar nicht reden, weil die nicht integrationswilligen eine absolute minderheit bilden.
mir geht es nicht um kritik, mir geht es um lügen und schwachsinnige übertreibungen, die mit einer dieselwinde an den haaren herbeigezogen werden...

@richie1st

Word! Du hast es auf den Pukt gebracht, das sind mal konstruktive Aussagen.
Eines der besten Postings, bezüglich der angebliche Migrantenproblematik, die ich je gelesen
habe.


1x zitiertmelden
rumpelstilzche Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

US-Studie rät Muslimen den Rückzug aus Europa

01.02.2011 um 09:39
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Word! Du hast es auf den Pukt gebracht, das sind mal konstruktive Aussagen.
Eines der besten Postings, bezüglich der angebliche Migrantenproblematik, die ich je gelesen
habe.
@Mahatma

das soll konstruktiv sein ?

Was genau an diesem Beitrag fasziniert dich so, an was genau machst du es fest das du diesen zum besten Beitrag kürst ?

Ich erkenne das übliche schön Gerede, dass am Thema und der Wirklichkeit vorbei geht.


1x zitiertmelden

US-Studie rät Muslimen den Rückzug aus Europa

01.02.2011 um 10:19
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:das soll konstruktiv sein ?

Was genau an diesem Beitrag fasziniert dich so, an was genau machst du es fest das du diesen zum besten Beitrag kürst ?
@rumpelstilzche


richie sagt: Für ein friedliches Miteinander braucht man Offenheit seitens der Aufnahmegesellschaft, in diesem Fall also die Offenheit der Deutschen.
Vorurteile, Lügen und Übertreibung schüren Ängste, die völlig Fehl am Platz sind. Diese Ängste lassen die Menschen kaltherzig und verschlossen auftreten und die dadurch ausgestrahlte Antisympathie, führt dazu das auch die Gegenseite (Migranten) keine Sympathie empfinden kann. So schließt sich der Teufelskreis(bei richie wars eine Abwärtsspirale). Die Integrationunwilligen bilden tatsächlich nur noch eine Minderheit.

Das war so in ungefähr richie´s Statement und ich sehe das ziemlich ähnlich.

In der Tat ist es so, das vieles bezüglich der Thematik Migranten, Islam und Co. an den Haaren herbeigezogen ist. Oftmals wird unnötig übertrieben und Tatsachen einfach mal verdreht. Faktus ist: Die Erde ist unsere Heimat und alle Menschen sind ihre Bürger.
Dementsprechend sollte man offen und angstfrei auf seine Mitmenschen eingehen, und ihnen eine Chance geben. Meistens führt dieses Verhalten zu einem positiven Ergebnis. Natürlich gibt es auch schwarze Schafe, aber da muß man eben nüchtern differenzieren können und nicht alle gleich über ein Kämmlein scheren.
In diesem Sinne

Liebe Grüße
Mahatma-Die große Seele


1x zitiertmelden
rumpelstilzche Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

US-Studie rät Muslimen den Rückzug aus Europa

01.02.2011 um 11:07
@Mahatma
wenn alles an den Harren herbeigezogen ist und Erfunden oder noch besser geschürt ... wo ist dann dein Problem .. alles ist schön und die Vögel singen.
Zitat von MahatmaMahatma schrieb: Für ein friedliches Miteinander braucht man Offenheit seitens der Aufnahmegesellschaft, in diesem Fall also die Offenheit der Deutschen.
Offenheit für was ? kannst du dein Glauben nicht frei ausleben ? wirst du unterdrückt oder gar verfolgt wegen deines Glaubens oder Einstellung ?
oder
muss ich dein Glauben annehmen das du dich so richtig Pudelwohl fühlst ?

Freue dich .... du lebst mit total geblendeten Menschen die weder Ahnung noch Wissen besitzen.
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Die Erde ist unsere Heimat und alle Menschen sind ihre Bürger.
Wie goldig ! :( leider ist diese Welt nicht so ! und sie wird auch niemals so sein !
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Natürlich gibt es auch schwarze Schafe, aber da muß man eben nüchtern differenzieren können und nicht alle gleich über ein Kämmlein scheren.
Was du bestimmt in allen Fragen so machst ..... erkennt man doch an deinem Statement das du so nicht vorgehst sonder eigene Gedanken in den Vordergrund stellst.

Lese dir eine/mehr rede(n) vom Erdogan und beachte die Menge die diesem Spinner auch noch zustimmen und du sprichst von einer Minderheit ? und das ist nur ein Beispiel von vielen und hat auch nichts mehr mit dem Thema zutun.


1x zitiertmelden

US-Studie rät Muslimen den Rückzug aus Europa

01.02.2011 um 12:59
@Raizen
Zitat von RaizenRaizen schrieb:Es ist nunmal unser gutes Recht nicht nur frei Religionen zu wählen sondern sie eben auch abzulehnen. Eine Antireligiöse Haltung ist genauso eine Weltanschauung und wird genauso vom GG geschützt wie eine Religiöse. Wenn jemand öffentlich gegen den Islam eintritt das ist im Endeffekt nichts anderes als Missionierung aber eben nicht für, sondern gegen die Religion.
Eine Missionierung ist das sicher nicht, wenn man Menschen dazu bringen will, gegen eine Religion zu hetzen was das Zeug hält. Es wird ständig davon gesprochen, wie schlecht und bösartig doch all die Religiösen sind, wie gefährlich sie doch seien. - Das ist keine Missionierung, sondern Hetze. -.-


melden

US-Studie rät Muslimen den Rückzug aus Europa

01.02.2011 um 14:19
@Repulsor
Lesefaul im Quadrat. Bevor du was schreibst les dir erstmal alle Beiträge durch. Ich wiederhol mich doch nicht in ein und demselbe Thread huntermal um auf diesen Quark einzugehen, den du von dir gibst.


melden

US-Studie rät Muslimen den Rückzug aus Europa

04.02.2011 um 10:02
Wieso konnte eigentlich der Kaffesatzleser Celente die Ereignisse in den arabischen Ländern nicht voraussehen?

Ich dachte, er hat`s drauf :D


melden

US-Studie rät Muslimen den Rückzug aus Europa

04.02.2011 um 10:17
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Lese dir eine/mehr rede(n) vom Erdogan und beachte die Menge die diesem Spinner auch noch zustimmen und du sprichst von einer Minderheit ? und das ist nur ein Beispiel von vielen und hat auch nichts mehr mit dem Thema zutun.
Zum Beispiel? Was hat Erdogan zu schlimmes gesagt. Seine Rede vor kurzem zu den Geschehnissen in Ägypten war mal wieder richtig gut.
Meinst du vielleicht Aussagen die er vor 10 Jahren getätigt hat?


melden

US-Studie rät Muslimen den Rückzug aus Europa

04.02.2011 um 21:11
@can
na er liest den kaffeesatz natürlich nur gegen bezahlung ;) unaufgefordert geht da gar nix...


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

US-Studie rät Muslimen den Rückzug aus Europa

04.02.2011 um 21:36
vielleicht weil ewr sich nich anmaßt ein prophet zu sein der angeblich alles weiß und doch nur unsinn redet wie jesus und andre
er zählt als institut nur dinge zusammen und leitet daraus ein funktion mit einer gewissen wahrscheinlichkeit ab. und das eintreten dieser wahrscheinlichkeit wird ann in werten bemessen

es kann immer zu verschiebungen kommen aber sicherer als dumme bücher is es allemal aber nich so sicher wie eine 3 tages wettervorhersage


melden

US-Studie rät Muslimen den Rückzug aus Europa

04.02.2011 um 22:05
Ich finde das total erschreckend, was da im Eingangsthread steht und es löst auch bestimmt hier Ängste aus bei Migranten im Forum.

Es ist leider so, das mir in den Medien aufgefallen ist, das sich sowohl gebildete Muslime als auch andere Migranten hier unerwünscht und unwohl fühlen, weil zum einen werden sie nicht respektiert und nicht toleriert sondern diskriminiert. Wenn hier ein Moschee brennt, dann nehmen hie wieder Muster grauenhafte Formen an, die mich an die Zeit des Nationalsozialismus erinnern. Sarrazin hat mit seiner Hetzkampange, seinem Buch ja auch dazu beigetragen alte Muster wieder zu erinnern und auch zu aktivieren. Er hat es versucht. Das ist unglaublich. Denn die Migranten, die hier seit mehr als zwei Generationen beheimatet sind, sehen sich mit einem Druck konfrontiert, der selbst mir auffällt. Allerdings werde ich auch hier als Deutsche im eigenen Land von Migranten belästigt. Ich habe das Gefühl man darf keinerlei berechtigte Kritik auffahren, ohne dann mit Repressalien rechnen zu müssen. Beschimpfungen ob seiner Nationalität oder mutmassliche Konfessionalität bieten genug Raum das ich mich nicht im eigenen Land wohl fühle ohne mich total zu verändern und auch zum Islam zu konvertieren. Auch das wurde mir mehrfach angeboten. Das ist der absolute Hammer. Aber auch liberale Migranten, die hier integriert sind, sehen das so kritisch. Ich bin ja nicht die einzige, die sich das antun muss als hier geborene und aufgewachsene und augebildete Frau in diesem demokratischen Konstrukt, an dessen Werte sich leider nicht alle halten und diese auch nicht zu verstehen scheinen.

Seitens der Politik wurde ja auch angedeutet, das Migranten, die nicht integrationswillig sind hier auf Dauer nicht gewünscht sind. Das sind die extremen Elemente, die gemeint sind. Aber auch uch Merkel tituliert Multikulti als gescheitert. Ich wünschte die Frau würde mehr publik machen in Erklärungen und Pblikationen wie sie Ihre Vorstellungen so vertritt. Welche Argumente sie hat. Das eben Geschilderte sind alles Tatsachen, die auf einen demographischen Wandel hinweisen im Stil dessen, was der Eingansthread beschreibt.

Die Analyse halte ich für eine Mahnung. Für mehr erstmal nicht. Da muss man abwarten.

Aber man muss auch dafür sorgen, das nicht Öl ins Feuer gegossen werden kann aus Interessengruppen, die ausländerfeindlich aufwachen und einschlafen.


1x zitiertmelden

US-Studie rät Muslimen den Rückzug aus Europa

04.02.2011 um 22:26
Wir sollten das demokratisch sehen. Wenn es mehr Muslime als Nichtmuslime gibt, dann müssen sich halt die Nichtmuslime zurückziehen...^^


1x zitiertmelden

US-Studie rät Muslimen den Rückzug aus Europa

05.02.2011 um 00:07
@schmitz

Der Gedanke liegt vielen nicht fern.


Anzeige

melden