Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

23.11.2012 um 14:16
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Und ganz ehrlich wer ist der Westen das er glaubt zu entscheiden wer da unten zu regieren hat?
Du biegst dir das ganz schön zu Recht :

Aus Wikipedia :


Zu den Initiatoren gehört die „Jugendbewegung des 6. April“. Die von Ahmed Maher und Israa Abdel Fattah gegründete Facebookgruppe besteht vor allem aus jungen, gut ausgebildeten Ägyptern, von denen viele bislang nichts mit Politik zu tun hatten. Die Bewegung ist ihrer Eigendarstellung zufolge „unabhängig von politischen Richtungen oder politischen Trends“. Ihre Mitglieder eine nur „die Liebe zu unserem Land und das Verlangen, es zu reformieren“. Sie rief gemeinsam mit der Gruppe „We are all Khaled Said“ (im Sommer 2010 ins Leben gerufen vom Google-Marketingchef für den Nahen Osten Wael Ghonim) zum „Tag des Zorns“ aus und organisierte die ersten Proteste hauptsächlich im Internet mittels Facebook und Kommunikation per E-Mail und SMS.[24] Der Aufstand der Demonstranten ist geprägt von Forderungen nach politischen Reformen, Pluralität und Meinungsfreiheit, außerdem werden garantierte Grundrechte und demokratische Wahlen eingefordert.

Im Laufe der Proteste beteiligen sich zunehmend weitere gesellschaftliche Schichten.[25][9] Getragen werden die Proteste von einer breitgefächerten Bewegung, der verschiedenste soziale Schichten abseits der Regimeelite, sowohl Linke als auch Bürgerliche, Säkulare als auch Christen und Muslime angehören. Die Muslimbruderschaft steht den Protesten passiv gegenüber und hat keine Führungsrolle inne.[26] Nach Einschätzung des norwegischen Historikers Brynjar Lia liegt der Grund für die Distanz von eher fundamentalistisch Religiösen darin, dass die Protestbewegungen gewaltfrei, populär, überwiegend säkular und integrativ sind.[27] Mehrere junge Mitglieder der Muslimbrüder unterstützen hingegen die Proteste und nahmen dabei von einigen bisherigen fundamentalistischen Positionen Abstand.[19]



Wie du siehst , war da erst mal nichts von antiwestlicher Stimmung . Es ging um Selbstbestimmung ,Meinungsfreiheit und Mitbestimmung . Man wollte mehr Demokratie.


Antiwestlich wurde es ,nachdem diese Gruppen der Gebildeten bei Wahlen aufgrund der Demografie den automatisch islamistisch wählenden Mehrheiten geringer Bildung auf dem Land unterlegen sind , was also mit dem Ziel einer freiheitlichen Gesellschaft begann wurde von den Islamisten aufgrund der Mehrheitsverhältnisse okkupiert .


Und diese islamistischen Tendenzen dieser beschriebenen Gruppen auf dem Land gab es immer ,unter Nasser ,unter Sadat und unter Mubarak . Auch die Idee des Sozialismus war eine von der Bildungsschicht getragene.


So wählten die Leute die Islamisten nicht weil
sie vom Westen die Schnauze voll hatten ,sondern weil sie religiös wählen wollten . Zwangsläufig ist der Islamismus Antiwestlich ,aber auch Antisozialistisch und Antiemanzipatorisch.

Das hat rein gar nichts mit einer Protestwahl zu tun . Das ist zwangsläufig so ,wenn die Mittelschicht den Weg frei macht und die Islamisten an die Macht kommen.

Anzeige
melden

Unruhen in Ägypten

23.11.2012 um 14:19
@Nerok
Ja ich kenns,.. aber nun haben wir eine Marionettenregierung von Katar und Saudiarabien... ich finde das auch nicht grad prikelnd.
Darum sag ich ja.. wenn das mit dem Unterstützen flach fällt, dann wenigstens ein Protest.
Aber nicht einfach nur zugucken und sich verwundert die Augen reiben... und darüberhinaus diese Staaten weiterhin gegen den Iran aufzurüsten und sie weiter mit Geld vollstopfen und unsere Firmen aufkaufen lassen.
Sonst sind wir dann bald mal die Marionetten.... wir verhalten uns ja schon beinahe so.


melden

Unruhen in Ägypten

23.11.2012 um 14:22
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich rede nicht von militärischem Eingreifen.
Ich rede davon, dass man die sekulären Kräfte unterstützen hätte sollen, nach dem Sturz Mubaraks.
Oder wenn das zu teuer ist, zumindest mal ein Protestschreiben, an die Golfstaaten einreichen, dass sie aufhören sollen, sich in innere Angelegenheiten fremder Staaten zu mischen.
Das Schreiben wär auf dem Klo gelandet . Seitdem Saudi Arabien das Geld hat ,werden Islamisten unterstützt.

Zum ersten Punkt . Was willst du denn machen? Die Landbevölkerung von der Wahl ausschließen und die Ungebildeten . Mubarak ist doch vom Westen unter Druck gesetzt worden ,so dass die Revolution der Mittelschicht unterstützt wurde.

Aber da hat Seval schon recht ,wenn da freie Wahlen sind ,holen die Religiösen mehr Stimmen als die Weltlichen. Da kann man nichts dran machen . Anscheinend sind die Leute nicht für eine Demokratie mehrheitlich reif sondern wollen religiöse Diktaturen wie im Iran


melden

Unruhen in Ägypten

23.11.2012 um 14:23
@Luminarah
Letztendlich müssen die Ägypter über ihr Schicksal entscheiden....


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

23.11.2012 um 14:29
@Glünggi
wir werden und damit abfinden müssen ,dass der Nähe Osten jetzt sunnitisch islamistisch wird . König Abdullah II. dürfte auch nur noch kurze Zeit haben und Assad auch .

Israel wird dem Druck wahrscheinlich nicht standhalten ,auch für diesen Staat sehr ich die Uhr ablaufen , auch schon aus wirtschaftlichen aber auch aus militärischen Gründen ,Israel kann sich nicht aus allen Richtungen gegen
Dschihadisten wehren.

Und dann wird man sehen ,was das für den Westen bedeutet . Die Vorgabe ist ja schon gemacht worden von Fundamentalisten ,dass sie Spanien "zurückhaben " wollen . Ob es dann damit gut ist oder ständige Anschläge kommen ,muss man dann halt sehen.

Viele werden sich die Zeit zurücksehnen ,als es in Arabien weltliche Diktaturen gab und Israel.

Das saudische Königshaus wird am Ende durch genau die Islamisten untergehen ,die es massiv unterstützte . Naja ,immerhin was ironisches zum Abschluss.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

23.11.2012 um 14:30
@Luminarah
In erster Linie wollen sie was zu Essen und das kriegen sie von den Radikalen.
Allein Saudiarabien hat 4 Milliarden gespendet für die Armenspeisung in einem einizigen Land.
Die USA haben dann einen Font gegründet von 700mio für alle Länder des arabischen Frühlings zusammen. Dieses Geld kommt nicht nur sekulären Kräften zu gute sondern wird unparteiisch verteilt... im Gegensatz zur Kohle aus den Golfstaaten, die nur die ihrigen bedienen.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

23.11.2012 um 14:33
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:In erster Linie wollen sie was zu Essen und das kriegen sie von den Radikalen.
Ich glaube schon ,dass die Masse einfach religiös ist. Wie früher im neunzehnten Jahrhundert bei uns. Da hatten die Kirchen Einfluss .

Und genauso ist es dort noch . Die können sich gar nicht vorstellen ,dass es keinen Gott und keinen Himmel gibt . Also lebt man fromm und wählt die Frommen.


melden

Unruhen in Ägypten

23.11.2012 um 14:35
@Glünggi
Essen hatten die vorher schon die wollen was ihr auch wollt nen guten Job , ne geile Bude , ein geiles Auto und ein tolles Smartphone ..........
Die jungen gutausgebildeten aber arbeitslosen Leute sind und waren die Träger des Arabischen Frühlings


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

23.11.2012 um 14:37
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Die jungen gutausgebildeten aber arbeitslosen Leute sind und waren die Träger des Arabischen Frühlings
Einverstanden.

Aber die haben nur den Weg für den Islamismus freigemacht ,nicht für das ,was sie wollten. Schade eigentlich ,es hätte echt klappen können.


melden

Unruhen in Ägypten

23.11.2012 um 14:39
Immerhin wehren sie sich jetzt . Ich Drücke ihnen die Daumen:

Im Alleingang hat sich Ägyptens Präsident Mursi mehr Macht verschafft - jetzt entlädt sich die Wut darüber. In mehreren Städten des Landes wurden Gebäude der Muslimbruderschaft in Brand gesetzt, es kam es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen Gegnern und Anhängern des Staatschefs.

http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-868945.html


melden

Unruhen in Ägypten

23.11.2012 um 14:39
@Luminarah
damals im Iran fing es genauso an mit der bürgerlichen Mittelschicht und dann kamen die Mullahs .....


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

23.11.2012 um 14:40
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:wir werden und damit abfinden müssen ,dass der Nähe Osten jetzt sunnitisch islamistisch wird
Ja aber müssen wir sie dabei auch noch finanzieren?
Müssen wir uns für das scheiss öl prostituieren?
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:König Abdullah II. dürfte auch nur noch kurze Zeit haben
Ja seh ich auch so...
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Das saudische Königshaus wird am Ende durch genau die Islamisten untergehen ,die es massiv unterstützte
Sauds haben aber in erster Linie Angst vor den Muslimbrüder.
Es kann auch sein dass es noch zu einem Kräftemessen zwischen den Muslimbrüdern und den Salafisten kommt.
Der einzige der sich wohl keine Sorgen machen muss ist der Emir von Katar.
@Luminarah
Klar haben sie ein gewisses Fundament auf dem sie bauen können... der Nuddistenclub Ostsee hätte bei den Wahlen kaum so gut abgeschlossen... egal wieviel kohle er gespendet hätte.
@querdenkerSZ
Schaut doch mal nach Griechenland.
Was dort abgeht in Sachen "goldene Morgenröte"
DIe Leute sind arm...die Polizei kann sie nicht richtig schützen... da kommen die Rechtsradikalen, verteilen Nahrung und patroulieren in den Strassen und schon erobern sie Sitze im Parlament.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

23.11.2012 um 14:40
@Luminarah

Für Radikalismus, Intolleranz, Respektlosigkeit. Dafür nutzen manche Menschen andere und deren Glauben aus.

Der Begriff Islamismus, gefällt mir überhaupt nicht!


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

23.11.2012 um 14:44
Zitat von O-II-HO-II-H schrieb:Der Begriff Islamismus, gefällt mir überhaupt nicht!
Beschreibt es aber genausogut wie Workaholic :)

Wie willst du es sonst nennen ,etwa
RFEMRVMG

RadikalFundamentalismus Einer Monotheistischen Religion Von Mohammed Gegründet?


melden

Unruhen in Ägypten

23.11.2012 um 14:46
@Luminarah

Einfach nur als Radikalismus. Denn das ist es.. Der Begriff Islamismus schürt nur weitere Vorurteile.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

23.11.2012 um 14:49
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Letztendlich müssen die Ägypter über ihr Schicksal entscheiden....
Der Meinung bin ich auch und dazu gehört dann auch, dass alle westlichen Länder alles an Hilfe nach dort einstellen sollen und keinen einzigen Cent mehr dorthin überweisen sollten. Wer antiwestlich wählt dem soll auch nicht die schwere Bürde des westlichen Geldes zugemutet werden.
Die Touristenzahlen gehen ja in den Keller und somit bleibt ihnen nicht mehr viel.
Aber wie gesagt: Sie haben ja ihr Schicksal wenigstens selbst gewählt.
Das müssen sie dann nur noch den hungernden Kindern klarmachen


melden

Unruhen in Ägypten

23.11.2012 um 14:49
Bitte welche Vorurteile ??

Sollen wir das Kind aus solchen Geünden nicht beim Namen nennen.

Radikalismus ist ein unspezifischer Oberbegriff, es gibt Links und Rechtsradikale usw


Und dann gibt es den religiösen Radikalismus .

Davon ist der Islamismus eine Unterform,die sich auf den Islam bezieht.




Wie soll man das denn sonst konkretisieren? Nein ,bin ich nicht deiner Meinung


melden

Unruhen in Ägypten

23.11.2012 um 14:51
Islamismus ist kein allgemeiner, sondern ein spezifischer Radikalismus und es gibt keinen Grund die Kacke nicht so zu benennen wie sie nunmal heißt.


melden

Unruhen in Ägypten

23.11.2012 um 14:56
.
@querdenkerSZ
so wird es zumindest in Ägypten auch kommen:
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:genauso an mit der bürgerlichen Mittelschicht und
Das sagt Mursi :


Vor einer Moschee in Kairo sagte Mursi, Ägypten werde auf seinem Weg weitergehen und lasse sich dabei nicht aufhalten. Er erfülle seine Pflichten im Sinne Gottes und der Nation. Ohne einen klaren Plan könne es keinen Sieg geben, und er habe diesen Plan.


Er hat einen Traum....


melden

Unruhen in Ägypten

23.11.2012 um 14:58
@Luminarah
den Rechtsweg dagegen hat er ja erst die Tage ausgeschaltet .....


Anzeige

melden