Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Kommunismus, Stalin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

01.07.2011 um 20:22
@seven_of_nine
Was hat das Indefinitpronomen "jeder" mit einem Zeitrahmen zu tun?

Das Wort Angriffskrieg impliziert bereits auf mehr als ausreichende Weise,
dass damit nicht Steinzeithorden gemeint sein können !

Es bleibt dabei, Demagoge Göbbels hätte seine helle Freude gehabt !

Egal, was man zu welcher Zeit über Kriege dachte, aus heutiger Bewertung gilt für mich:
dass jeder,
mit der Anzettelung eines Angriffskrieges bereits jedes eigene Recht verwirkt hat."

Und die heutige Bewertung ist bereits aus dem Altertum als Orientierung hinreichend allgemein anerkannt.

Wer die Höchstgeschwindigkeit wesentlich überschreitet, verliert sein Vorfahrtsrecht.
Um auch mal etwas offtopic beizutragen
Zitat von doberdober schrieb:Alle Kriege fangen mit einem Angriff an !
Und aus genau diesem Grund setzt sich immer einer freiwillig ins Unrecht !
Immer !
In diesem Fall des Diskussionsthemas, Hitler/die Nazis

Deine Beispiele sind aber überaus unglücklich gewählt.
Hast Du außer dem lächerlichen, längst durchschautem Bedrohungsblablabla nichts besseres gefunden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

01.07.2011 um 20:33
Das Wort Angriffskrieg impliziert bereits auf mehr als ausreichende Weise,
dass dabei nicht Steinzeithorden gemeint sein können !
ach und zuerst gibts bei dir diese "Steinzeitpsychopathen" ? angegriffen wurde jetzt also nur bei hitler und stalin?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Egal, was man zu welcher Zeit über Kriege dachte, aus heutiger Bewertung gilt für mich:
es ist eben nicht egal - früher bedeutete krieg auch mal nur eine stadt belagern, aus welchen gründen auch immer. bewertet man krieg in der vergangenheit, dann nur aus dem blickwinkel der vergangenen zeit heraus und nicht vom heutigen aufgeklärten hummanistischen standpunkt. so kannst du auch niemals die beweggründe verstehen!"


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

01.07.2011 um 20:36
@seven_of_nine

Oh doch, für fast alles kann man Verständnis aufbringen.
Nicht jedoch für die sogenannten Bewegründe der Nazis !
Es sind auf alle Fälle niedere.
Und sie erfüllen das vielfache Mordmerkmal !


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

01.07.2011 um 20:37
@eckhart

So ist es aber nun mal !


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

01.07.2011 um 20:42
@eckhart

wer redet den von verständnis???? hier gehts einfach darum deine geschichtsbelehrungen da rauszuhalten. was meinst du, hätten die leute mit ihren entscheidungen 70 jahre warten sollen, bis du dich endlich bequemst denen zu sagen, was richtig und was falsch ist?? und dann tust du so, als ob du goebbels persönlich kanntest..... irgendwie hast du einen schlechten tag heute ;)


1x zitiertmelden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

01.07.2011 um 21:19
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:hätten die leute mit ihren entscheidungen 70 jahre warten sollen, bis du dich endlich bequemst denen zu sagen, was richtig und was falsch ist??
Da waren genügend Andere, die denen gesagt haben was falsch ist und die dafür ermordet wurden.
Auf mich braucht niemand warten.
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:und dann tust du so, als ob du goebbels persönlich kanntest
Echt?
Wirkt das so, wenn man sich mit dem Thema gründlich beschäftigt hat ?
Unter uns: Es gibt mehr als genügend Dokumente.
Genug, um Demagogen jeglicher Coleur eingehend zu studieren.
Doch die echten Originale sind braun -
denen reicht keiner das Wasser.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

01.07.2011 um 21:31
@eckhart

geb doch mal deiner inneren uhr einen kleinen stubs - deine orginale sind schon lange tod. ;) vielleicht gelingt dir ja irgendwann auch wieder ein nüchterner blick auf die geschichte des alten jahrtausends. demagogen findest du übrigens in jeder politischen ecke, @eckhart :D

glaubst du nicht?

ok, dann das hier, von gesine vor drei jahren:

http://www.sueddeutsche.de/politik/gesine-schwan-zur-linken-lafontaine-ist-ein-demagoge-1.192486

oder über grüne und spd demagogen

http://www.ostsee-zeitung.de/index_artikel_komplett.phtml?SID=a1175b74a59a50316f3c69e3cefa070b&param=news&id=2674767


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

01.07.2011 um 21:37
@seven_of_nine
warum offtopic mit den Plagiaten beschäftigen?

Allein von den Originalen kann man lernen.
Und in diesem Thread gehts um die Meisterschaft.
Und die ist und bleibt
aktuell braun .


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

01.07.2011 um 21:38
@eckhart

na dann wünsch ich dir in deiner meisterschaft, um den demagogenpokal noch viel spass. :)


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

01.07.2011 um 21:41
gg 12 Jahre Reich stehen über 50 Jahre Stalin- u Kommunismus, die rein rechnerisch soviele leben gefordert haben wie nie zuvor was auch die bösen Deutschen nicht übertreffen können, den dem deutschen Spuk hat man ein Ende gemacht, der restliche Wahn durfte weitergehen.....


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

01.07.2011 um 21:44
@Agent_Elrond
Rein rechnerisch hätte in der Sowjetunion niemand mehr leben können weil Stalin nach kapitalistischer Lesart alles Leben ausgerottet hat


1x zitiertmelden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

02.07.2011 um 00:07
Zitat von WarheadWarhead schrieb:weil Stalin nach kapitalistischer Lesart alles Leben ausgerottet hat
Nach allgemein übereinstimmender Auffassung von Historikern soll Stalin übrigends vorwiegend die eigenen Leute, die nur abweichende Vorstellungen vom kommunistischen Weg hatten, kooperationsunwillige Bauern und Intellektuelle verfolgt haben.

So gesehen hätten ja dann die Kommunisten zahlenmässig mit Leichtigkeit auf demokratischem Wege die Macht erlangen können?
Wenn Stalin sie nicht umgebracht hätte.
Wozu also die Krokodilstränen?

Nur um von Hitler abzulenken?


1x zitiertmelden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

02.07.2011 um 00:27
@Warhead
Also sowjetischen Schriftstellern und Intellektuellen zu unterstellen sie hätten eine kapitalistische Sichtweise auf den Stalinismus ist doch wohl völlig daneben, weil sie es waren die sein System als menschenverachtend geoutet haben.


1x zitiertmelden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

02.07.2011 um 11:01
Zitat von eckharteckhart schrieb:So gesehen hätten ja dann die Kommunisten zahlenmässig mit Leichtigkeit auf demokratischem Wege die Macht erlangen können?
"kommunisten auf demokratischem wege" .... ja klar, mich wundert nichts mehr, dass ausgerechnet du kommunisten und demokratie zu einer "frage" verwurstest.


1x zitiertmelden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

02.07.2011 um 15:42
Ich habe das Gefühl, dass Stalin immer wieder verharmlost wird im Vergleich zu Adolf Hitler.
Also das ist mir in der Art so noch nicht aufgefallen.

Die Verbrechen Stalins mit der Menge an Opfern ist ja nicht vergessen und seit dem Zusammenbruch der UDSSR auch dort nicht mehr todgeschwiegen.

Wobei man auch sagen kann, daß die Verbrechen Hitlers schon eine andere Qualität und Dimension (auf den relativ kurzen Zeitraum gesehen) hatten, als die Stalins.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

03.07.2011 um 02:36
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:"kommunisten auf demokratischem wege" .... ja klar, mich wundert nichts mehr, dass ausgerechnet du kommunisten und demokratie zu einer "frage" verwurstest.
@seven_of_nine
Bist Du nicht der Meinung, Stalin wäre für den Tod von 20 Millionen Menschen verantwortlich?
Du kannst die Millionenzahl gern nach oben korrigieren !

Sind es 20 Millionen, dann sind sich Historiker einig, es waren 20 Millionen größtenteils Kommunisten oder kommunistischen Ideen grundsätzlich aufgeschlossene Menschen.
20 Millionen tote Kommunisten.
20 Millionen noch lebende Kommunisten h ä t t e n in einer Demokratie,
w e n n es eine Demokratie gegeben h ä t t e
locker eine Kommunistische Partei an die Macht wählen k ö n n e n.

Wurst suchst Du am besten beim Fleischer.
Wenn Du das nächste Mal Bahnhof verstehst, muss es nicht unbedingt jeder wissen !


1x zitiertmelden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

03.07.2011 um 20:13
Hallo @alle !

Ich kann hier nur meine eigene Meinung anbieten.

Die Nazidiktatur ist ungewöhnlich in allen Punkten, das gilt auch für begangenen Verbrechen. Insgesammt betrachtet ist diese Geschichte abgeschlossen und kaum jemand trauert den Nazis eine Träne nach. Auf die Leute, die sich damals "braune Hände" geholt haben, braucht man heute keine gesteigerten Rücksichten mehr zu nehmen. Eine Aufarbeitung der "braunen Zeit" fand aus diesem Grund erst sehr viel später statt.

Stalin ist lediglich ein "kommunistisches Monster" das unter den anderen "kommunistischen Monstern" nicht weiter auffällt. - Da gab es Einige von ! - Auch von seinen "revolutionären" Zeitgenossen unterscheidet er sich kaum. Es macht aus anderen Gründen Sinn seine Verbrechen zu verharmlosen. Mit der Erklärung "Stalin sei ein Verbrecher" ist auch die Erklärung verbunden die "Partei habe versagt". Wer weiter denkt kommt auf wenig schmeichelhaft Erkenntnissen über den "revolutionären Kommunismus".

Auf Leute, die sich "rote Hände" geholt haben, wird man noch jahrzehnte Rücksicht nehmen müßen.

Gruß,Gildonus


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

03.07.2011 um 22:23
Zitat von eckharteckhart schrieb:20 Millionen tote Kommunisten.
du meinst also, dass stalin nur kommunisten ermordete, weil die bürger der udssr gleichzeitig auch alle parteimitglieder waren? :D

kleine wikihilfe nur mal für das jahr 1938 - dem jahr der "säuberungen" : "Durch die Parteirevision und die stalinistischen Säuberungen sank die Mitgliederzahl kontinuierlich bis 1938 auf 1,4 Mio. "


1987 - als stalin schon längst vermodert war, gibt man 19 millionen mitglieder an.

ist also ein bischen quatsch was du schreibst, er hätte 20 millionen kommunisten umgebracht. die wenigsten waren kommunisten, die stalin massakrieren lies. allein die säuberrungsopfer werden auf 9 millionen veranschlagt. der ganze andere, viel größere rest, war ethnisch gelenkte hungerkatastrophen, wie der holodomor in der ukraine mit ca 3,5 millionen opfern. wolgadeutsche, tataren, kosaken, kaukasische völker usw bluteten unter stalin aus. von den 100 millionen opfern des kommunismus (schwarzbuch des kommunismus) hat stalin ca 60 millionen in seiner ära auf dem gewissen.


1x zitiertmelden
melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

04.07.2011 um 14:12
Was mich ja fasziniert sind so Aussagen, das Stalin ja "nur" die "Eigenen Leute" umgebracht hat oder ja seine politischen Feinde.
Da muss ich dann direkt mal einwerfen, waren die Juden denn keine Deutschen? Lebten sie nicht bereits seit Jahrhunderten hier, waren voll integrierte deutsche Bürger? Waren dann wohl auch nur die eigenen Leute/politischen Feinde oder wie?
Und das Stalin auch Polen und Mitglieder diverser anderer Volksgruppen umbrachte ist auch nichts neues.


Hier mal ein Video dazu:

Câu Chuyện Xô Viết - The Soviet Story from hochiminhancut on Vimeo.


Anzeige

melden