Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Kommunismus, Stalin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

04.07.2011 um 14:41
@Raizen
ich muss das überlesen haben. wo genau und vor allem wer schreibt denn, dass »NUR die eigenen leute« umgebracht wurden?
ich denke wer den thread gelesen hat - und das ist jetzt wirklich keine unüberwindbare hürde -, der bekommt alle fragen beantwortet

Anzeige
melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

04.07.2011 um 15:05
@richie1st
Stalin richtete sich gegen politische Gegner und ausschließlich gegen das eigene Volk.
von Catdog auf seite 7


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

04.07.2011 um 15:12
Auch geht das was man auf der letzten Seite so liest sehr in die Richtung von: "Waren ja alles kommunistische Sowjetbürger die er ermordete".


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

04.07.2011 um 15:21
@Raizen
hier wurden nur die unterschiede zwischen hitler und stalin eruiert, da ja oft und gerne kein unterschied gemacht wird. niemand hat gesagt, dass das ermorden der eigenen leute weniger schlimm ist, wie du das vielleicht hier darstellen oder verstehen möchtest.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

04.07.2011 um 17:13
@richie1st
Weniger schlimm wäre wohl eh die falsche Bezeichnung dafür das jemand zusätzlich noch die "eigenen" Leute getötet hat.

Übrigends ein Zitat aus dem Film:
The classes and the races, too weak to master the new conditions of life must give way.[...]
They must perish in the revolutionary holocaust!
-Karl Marx People's Paper April 16, 1856



1x zitiertmelden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

04.07.2011 um 17:34
Zitat von RaizenRaizen schrieb:ein Zitat aus dem Film
Von dem lässt sich nur der erste Teil belegen:
http://www.marxists.org/archive/marx/works/1853/03/04.htm

Für den zweiten Teil hätte ich gerne einen Primärbeleg.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

04.07.2011 um 17:41
@Raizen

Hier ist der Originaltext von Friedrich Engels:
http://www.mlwerke.de/me/me06/me06_165.htm
Alle andern großen und kleinen Stämme und Völker haben zunächst die Mission, im revolutionären Weltsturm unterzugehen.
Dies wurde dann so (hundsmiserabel) übersetzt (von wem?) und Marx zugeschrieben:
"The chief mission of all other races and peoples, large and small, is to perish in the revolutionary holocaust." -Karl Marx Die Neue Rheinische Zeitung NZR January 1849
http://udemokratisk.blogspot.com/2009/04/karl-marx-interessante-sitater.html (Archiv-Version vom 12.01.2012)


1x zitiertmelden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

04.07.2011 um 22:28
Zitat von voidolvoidol schrieb:Dies wurde dann so (hundsmiserabel) übersetzt (von wem?) und Marx zugeschrieben
Ob der alte Stalin da eine bessere Übersetzung in seinen marxistischen Zirkeln hatte^^

Wobei sich das Original jetzt auch nicht grad viel besser anhört.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

05.07.2011 um 00:10
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:du meinst also, dass stalin nur kommunisten ermordete, weil die bürger der udssr gleichzeitig auch alle parteimitglieder waren?
NEIN!
Ich schrieb: Historiker versuchen im Allgemeinen diesen Eindruck zu vermitteln.

Bitte nichts hinzudichten!.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

05.07.2011 um 00:12
@seven_of_nine
Dabei fällt mir gerade ein:
Du vermittelst fortwährend den Eindruck, alle Ostdeutschen wären Kommunisten (gewesen). :)


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

05.07.2011 um 05:47
@eckhart

Echte Kommunisten hat es sowieso nicht gegeben, weil das immer nur Sozialisten waren, denn das sit die Vorstufe zum echten Kommunismus. Ihr redet immer von der DDR als wäre das Kommunismus gewesen. war es aber nicht.


1x zitiertmelden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

05.07.2011 um 11:17
Zitat von masadamanmasadaman schrieb:Echte Kommunisten hat es sowieso nicht gegeben
Doch, hat es unter der Oberfläche gegeben und gibt es !
In der DDR zB. wurden sie bis Mitte 89 günstigstenfalls als arme Irre behandelt und ruhiggestellt, wenn sie nicht sogar im Knast landeten.
Wenn ich ein gemeinsames Wesensmerkmal herausstellen soll, woran sie man erkennen konnte/kann:
Die Älteren waren/ sind alle mehr oder weniger FidelCastroähnlich - in ihrer "Unberechenbarkeit" :D ein Schreckgespenst für Apparatschiks.

Echten Kommunismus hat es nicht gegeben !
Ebensowenig, wie Nationalsozialismus irgendwas mit Sozialismus zu tun hat.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

05.07.2011 um 17:10
Echten Kommunismus hat es nicht gegeben !
ja ja ja - einfach weil der genauso wenig funktioniert, wie die vielen speziellen versuche, die nur so hießen, die nur so gleichnamige parteien hatten, die sich "pseudokommunistisch" präsentierten.

ja echhart - alle ostdeutschen waren kommunisten ;) die retourkutsche kannst du dir sparen. sorry dichten, wollte ich nichts - deshalb fragte ich ja und gab schon die antwort :D

also du kannst ruhig weiter deine mission betreiben, wonach alle diktatoren schrecklich böse und sich nur ideologisch unterscheideten. schade dass ich nie einen echten kommunisten kennengelernt habe, denn die gab es ja eigentlich nicht, weil es den echten kommunimus auch nicht gab! - vielleicht nur in den hirngespinsten eines arkadi gaidar, als er "timur und sein trupp" schrieb. :D wäre eigentlich auch so eine empfehlenswerte literatur, für alle linksgepolten "gutmenschen".


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

05.07.2011 um 21:36
@seven_of_nine
Da wir schon beim Vergleichen sind:
Gibts eigentlich rechtsgepolte Gutmenschen?
Gibts eigentlich neutrale Gutmenschen?
Gibts gute Diktatoren?


1x zitiertmelden
pca28 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

05.07.2011 um 21:44
@Aldaris

Weil Hitler den Krieg verloren hat.
Der Sieger schreibt die Geschichte.
Was man davon glaubt ist jedem selbst überlassen.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

05.07.2011 um 21:46
Mal ganz langsam. Das System der DDR war ein nach dem 2.WK geschaffenes System was auf den Doktrinen der damaligen Stalinherrschaft in der SU aufgebaut wurde. Eigenständig marxistische Vorstellungen, wie sie im Westen Europas zur Theorie gehörten, hatten damit überhaupt nichts zu tun. Richtig ist, das viele Kommunisten, die im Glauben an das manifest von Marx gehandelt haben, im Lager gelandet sind. Und das bis Anfang der 50iger


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

05.07.2011 um 21:56
@pca28
wenn einer lügen muss, dann sind es wohl die verlierer, die sich gerne wieder ins rechte licht rücken möchten


melden
pca28 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

05.07.2011 um 22:24
@richie1st
wenn einer lügen muss, dann sind es wohl die Sieger, die sich nicht gerne aus dem rechten licht rücken "lassen" möchten.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

05.07.2011 um 22:34
Zitat von occitaniaoccitania schrieb am 02.07.2011:Also sowjetischen Schriftstellern und Intellektuellen zu unterstellen sie hätten eine kapitalistische Sichtweise
Nein,eine bürgerliche bzw kleinbürgerliche oder eine reaktionäre Sichtweise,oder ihnen wurde sektiererisches Linksabweichlertum vorgeworfen...hätte Stalin einen Einblick in die verschiedenen Fraktionen alleine der Autonomen Gruppen innerhalb der undogmatischen Linken,er mutierte zum Propeller


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

05.07.2011 um 22:39
@Warhead
Als Stalin an die Macht kam gab es ja kaum noch Gruppierungen die er hätte betrachten müssen. Trotzkisten...im Lager, Anarchisten...tot... Ich hab z.B. gerne Aitmatow gelesen, zum einen Schulliteratur, zum anderen verpönt. Aber ganz große Literatur, meines Erachtens...


Anzeige

1x zitiertmelden