Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Kommunismus, Stalin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tb3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

07.07.2011 um 04:02
Ist doch scheissegal, warum der eine Arsch harmloser betrachtet wird als der andere Arsch.
WAS SOLL DIE FRAGE und was geht?

Anzeige
melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

07.07.2011 um 06:38
Zitat von eckharteckhart schrieb:Gibts gute Diktatoren?
Ha...da isser wieder...der gute König.Aber den gabs nie,gibts nicht und wird es auch nicht geben
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Ich hab z.B. gerne Aitmatow gelesen, zum einen Schulliteratur, zum anderen verpönt. Aber ganz große Literatur, meines Erachtens...
In der DDR wurde der doch verlegt,bei Aufbau und Union


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

07.07.2011 um 06:46
@seven_of_nine
Ähh...kann es sein das du Völkermord mit heiterer Gelassenheit als suboptimale aber tolerable Konstante ansiehst,so zuverlässig wie der nächste Herbststurm??


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

09.01.2014 um 00:58
Es tut mir leid, dass ich dieses topic nach so langer Inaktivität noch einmal aufgreife aber das Thema ist meiner Meinung nach noch nicht klar beantwortet.

Fakt ist, Stalin hat in der Zahl mehr Menschen ermordet als Hitler, es gibt Parallelen beim Personenkult bei der Machtfiguren und doch unterscheiden sich beide in einem ganz eindeutigen Fakt, den Hitler meiner meinung nach als "schlimmer" identifizieren kann:

Stalins handlungen sind angesichts seiner verfehlten wirtschaft nachvollziehbarer (sofern man es so nennen kann) als hitlers gigantismus bei der judenverfolgung und ausrottung. Hitlers bestreben war es, die juden "im großen stil" zu vernichten und hat daraus eine absatzlose wirtschaft gemacht und diese menschen am fließband einzig und allein wegen ihrer herkunft und geschichten bestimmung getötet.
Denoch muss man sagen, dass man hier keine wirkliche entscheidung treffen kann. Für mich bleibt massenmörder massenmörder, unabhängig ihrer vorstellungen und ziele.


1x zitiertmelden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

09.01.2014 um 02:54
Zitat von xcv123xcv123 schrieb:Fakt ist, Stalin hat in der Zahl mehr Menschen ermordet als Hitler
bitte jetzt nicht die holodomor schauermärchen... wenn nicht genug nahrung da ist muss irgendwer die schwere aufgabe übernehmen und entscheiden wer nahrung bekommt und wer nicht, das ist kein mord.


2x zitiertmelden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

09.01.2014 um 07:43
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wenn nicht genug nahrung da ist muss irgendwer die schwere aufgabe übernehmen und entscheiden wer nahrung bekommt und wer nicht, das ist kein mord.
Du behauptest also Stalin hat so viele Menschen töten lassen weil in Russland nicht genug Nahrungsmittel vorhanden waren um alle zu ernähren und Stalin war deshalb gezwungen zu entscheiden wer was bekommt und wer nicht ? Und die Menschen von denen er der Meinung war sie würden leer ausgehen hat er aus humaner Menschgüte eine Kugel durch den Kopf gejagt anstatt sie einen jämmerlichen Hungertod sterben zu lassen ?

Coole Story :-D !

Okay, ich halte Dir mal zu Gute das es schon fast 3 Uhr war als Du Deinen Post verfasst hast, da können solche Irrtümer noch leicht entstehen unter gewissen Umständen.


2x zitiertmelden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

09.01.2014 um 07:47
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Und die Menschen von denen er der Meinung war sie würden leer ausgehen hat er aus humaner Menschgüte eine Kugel durch den Kopf gejagt anstatt sie einen jämmerlichen Hungertod sterben zu lassen ?
die sollte man natürlich nicht verschweigen, aber das sind nur 800.000 bis eine millionen. also in keiner weise so viele wie hitler hat ermorden lassen.

hättest du allerdings gelesen was ich geschrieben habe und nicht nur nach schlagworten gesucht wüsstest du das ich mich mit den opfern der stalinistischen säuberungen gar nicht geäußert hab.


1x zitiertmelden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

09.01.2014 um 07:56
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die sollte man natürlich nicht verschweigen, aber das sind nur 800.000 bis eine millionen. also in keiner weise so viele wie hitler hat ermorden lassen.
Ähem, allein ohne Kriegseinwirkung gehen auf das Bodycount-Konto von Stalin :

Stalinsche Säuberungen ist die Bezeichnung für eine Periode der sowjetischen Geschichte während der Herrschaft von Josef Stalin, die durch massive Verfolgung und Tötung von aus stalinistischer Sicht politisch „unzuverlässigen“ und oppositionellen Personen gekennzeichnet war. Die Gesamtzahl der Opfer aus dieser Zeit ist nicht bekannt und schwer zu verifizieren, Schätzungen von Historikern reichen von mindestens etwa 3 Millionen Toten bis hin zu weit über 20 Millionen.

Wikipedia: Stalinsche Säuberungen


1x zitiertmelden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

09.01.2014 um 08:25
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ähem, allein ohne Kriegseinwirkung gehen auf das Bodycount-Konto von Stalin :
ehm sicher?
"1,7 Millionen verloren bei der Deportation ihr Leben (von den 7,5 Millionen Deportierten)
1 Million umgekommene Kriegsgefangene und deutsche Zivilisten,"
(aus deiner quelle)
sind kriegsgefangene und im krieg vertriebende keine toten durch kriegseinwirkungen?
und sind die verhungerten im gulag nicht der durch den krieg fehlenden nahrungsmittel geschuldet?


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

09.01.2014 um 09:54
@25h.nox

Die Zahl der Opfer wird ja ziemlich kontrovers diskutiert.
Aus dem Wiki-Link:
Anzahl der Opfer[Bearbeiten]

Die Zahl der Menschen, die in den Säuberungen umgekommen sind, ist Gegenstand vieler Streitigkeiten. Frühe Historiker konnten sie nur schätzen und so gingen die Zahlen der Todesopfer mit einer bis 60 Millionen[1] weit auseinander, je nachdem, wer sie zählte und was als Säuberungen galt.[2]

Seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion war es erstmals möglich, Angaben durch dortige Archive zu erhalten. Ihnen wurde entnommen, dass ungefähr 800.000 Gefangene unter Stalin exekutiert worden seien, 1,7 Millionen im Gulag gestorben und außerdem 389.000 Kulaken während der Umsiedlung umgekommen seien – insgesamt ungefähr drei Millionen Opfer.

Die Debatte geht jedoch weiter, solange einige Historiker diese offiziell bisher herausgegebenen Daten für unzuverlässig halten.[3] Inzwischen ist man sich sicher, dass die Daten unvollständig sind, da über einige Opfergruppen keine sorgfältigen Daten erhoben wurden. Dazu gehören die Opfer von ethnischen Deportationen und die Vertreibung der deutschen Bevölkerung nach dem Zweiten Weltkrieg.

Deshalb vertreten einige Wissenschaftler die Meinung, die Opfer Stalins überschreiten nicht die vier Millionen, während andere glauben, die Zahl liege wesentlich höher. Der russische Schriftsteller Wadim Erlikman[4] stellte beispielsweise folgende Schätzung an:
1,5 Millionen exekutiert,
5 Millionen starben im Gulag,
1,7 Millionen verloren bei der Deportation ihr Leben (von den 7,5 Millionen Deportierten)
1 Million umgekommene Kriegsgefangene und deutsche Zivilisten,

Danach ergibt sich eine Gesamtzahl von ungefähr 9 Millionen Opfern der Säuberungen.

Stalins Biograf Dimitri Wolkogonow schätzt dagegen, dass 1929 bis 1953 19,5 bis 22 Millionen Menschen durch die so genannten Säuberungen zu Tode kamen.[5]

Gunnar Heinsohn gibt eine Zahl von mindestens 20 Millionen Opfern an, davon 4,4 Millionen in den Jahren des „Großen Terrors“ 1936–1939.[6]

Am 13. August 1990 wurden die insgesamt etwa vier Millionen Menschen, die in dem Zeitraum von 1920 bis 1950 von der Repression betroffen waren, offiziell rehabilitiert.[7]



melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

09.01.2014 um 10:05
..vermutlich nicht zuletzt auch deshalb, weil er als "sieger" die geschichte mit geschrieben hatte, und sich als strahlender held verkauft hat, und adi völlig abgeschmiert hatte, in den augen der nachwelt


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

09.01.2014 um 10:11
Wahrscheinlich weil es bei Stalin nicht um die Rassetheorie sondern um den Klassenfeind ging.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

09.01.2014 um 10:12
@Chavez

Jemanden zu verfolgen und zu töten weil er die falsche Klasse hat, das finde ich nicht weniger verwerflich als jemanden zu verfolgen und zu töten weil er die falsche Rasse hat


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

09.01.2014 um 10:14
@_Themis_
Das stimmt natürlich. Nur wurden die meisten Klassenfeinde bereits unter Lenin vertrieben oder getötet.


1x zitiertmelden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

09.01.2014 um 10:15
@Chavez

Manche hatten dann wohl auch die falsche Rasse und falsche Klasse
Eine zweite Säuberungswelle setzte zu Beginn des Jahres 1948 ein. Sie war hauptsächlich gegen Juden gerichtet, die als „Wurzellose Kosmopoliten“ denunziert wurden. Die Kampagne führte zunächst zur Auflösung des Jüdischen Antifaschistischen Komitees, erreichte ihren Höhepunkt in der so genannten Ärzteverschwörung und endete abrupt mit Stalins Tod im März 1953. Zu den Hintergründen und Motiven dieses politisch motivierten Massenmords gibt es in der Forschung zum Teil sehr unterschiedliche Erklärungsansätze, die kontrovers diskutiert werden.



melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

09.01.2014 um 10:17
@Chavez
Zitat von ChavezChavez schrieb:Nur wurden die meisten Klassenfeinde bereits unter Lenin vertrieben oder getötet.
Wenn man Klassen neu definiert und alles, was nicht strikt in das eigene Denkmuster passt, als Klassenfeind klassifiziert, dann ergeben sich auch neue Potentiale damit man seinem Blutrausch fröhnen kann.
Die für den Terror Verantwortlichen inszenierten anfangs eine Serie von Schauprozessen, zu deren bekanntesten die Moskauer Prozesse gehören, vorrangig gegen Eliten in Politik, Militär, Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft und Kultur. Die geheimen „Massenoperationen“ ab Mitte 1937, von denen so genannte Kulaken, „sozial schädliche“ und „sozial gefährliche Elemente“ sowie ethnische Minderheiten betroffen waren, forderten allerdings eine weit größere Opferzahl.
Wikipedia: Großer Terror (Sowjetunion)


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

09.01.2014 um 10:20
@_Themis_
Hast du dich mal mit dem Bürgerkrieg in Russland beschäftigt? Und was Lenin und Trotzki in Russland angerichtet haben?


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

09.01.2014 um 10:22
@Chavez

Du meinst den Roten Terror der Bürgerkriegsjahre?

Ich denke, da wurden die Grundsteine für Terror gelegt, an denen sich Stalin dann auch orientiert hatte


1x zitiertmelden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

09.01.2014 um 10:28
@_Themis_
ja


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

09.01.2014 um 10:31
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Ich denke, da wurden die Grundsteine für Terror gelegt, an denen sich Stalin dann auch orientiert hatte
so gesehen wurden die grundsteine schon in der monarchie gelegt


Anzeige

melden