Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Kommunismus, Stalin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 00:38
Hitler ist unmittelbar mit der deutschen Geschichte verbunden. Die Nürnberger Rassengesetze sind an legitimierter Grausamkeit eben bislang noch ohne Vergleich geblieben. Stalin wütete weiter weg, mit seinem Vermächtnis, sind dann eher die russischen Bürger befasst. "Harmloser", ist hier gar nichts, nur eben länderübergreifend anders fokussiert.

Anzeige
melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 00:40
Die Frage ist vollkommen stumpfsinnig und blödsinnig, ethnozentrisch und überflüssig.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 00:45
Hier wird nicht gespammt, auch nicht vom DL/TE!
Wär ja noch besser, wenn der TE legitim spammen dürfte :|

Wieder die Emotionen runter und sachlicher diskutieren ;)

Hitler mit Stalin zu vergleichen, hm... Ein Massenmörder mit einem anderen Massenmörder. Sehe keinen großen Unterschied, bis auf die Ideologie dahinter.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 00:48
@der_wicht
Stalin richtete sich gegen politische Gegner und ausschließlich gegen das eigene Volk.
Hitler stellte sein Volk über alles, wobei er per Gesetz erließ, wer dazugehörte und lebenswert war und wer nicht. Auf einer Arschlochskala bekommen beide einen hohen Rang, das ist sicher vergleichbar, in der Tiefe jedoch, sind einige prägnante Unterschiede, wenn diese den Toten auch egal sein können.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 00:50
@mitras

Gibt es dafür auch eine Begründung?


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 00:51
@schmitz
Deswegen auch der Unterschied in der Ideologie. Hitler war sicherlich abartiger als Stalin. Immerhin wollte er die Menschheit unterjochen, "minderwertige" Rassen ausrotten und den Rest versklaven um der Herrenrasse zu dienen. Stalin hingegen war ein Tyrann, der sein eigenes Volk versklavt und entmündigt hat. Grausame Verbrechen haben sicherlich beide begangen, aber Hitler ist doch auf einer anderen Stufe anzusiedeln


2x zitiertmelden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 00:56
@der_wicht
Das sehe ich eben genau so. Wobei ich eben nicht wie der Threadersteller empfinde, dass hier einer harmloser als der andere betrachtet wird. Da spielt halt wohl die nationale Ausrichtung eine gewichtige Rolle. Jedes Land hat(te) seine(n) Despoten, wir hatten maschinelle, industrielle und per Gesetz legitimierte Vernichtung als unwert betrachteten Lebens. Das ist eine Kategorie für sich.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 00:57
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Grausame Verbrechen haben sicherlich beide begangen, aber Hitler ist doch auf einer anderen Stufe anzusiedeln
Aufgrund einer subjekitven, deutsch-geprägten Ranking-Skala druchaus! Aber wenn wir die rassistischen Belange außer Acht lassen, dann sollten wir wohl feststellen, dass beide Diktatoren etwa denselben Dreck auf dem Karren haben.

- Stalin etwa: 5.000.000 Opfer
- Hitler etwa : 4.000.000 Opfer


EDIT: Und das sind Schätzungen


1x zitiertmelden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 01:02
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Aber wenn wir die rassistischen Belange außer Acht lassen,
Mit welcher Motivation sollten wir das deiner Meinung nach tun?


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 01:03
@schmitz
Ja die Geschichte und teils auch die Gegenwart ist voll von regierenden Massenmördern, die allesamt grausame und schlimme Verbrechen begehen und begangen haben, aber Hitler und seine Schergen sind ganz sicher eine anderer, eine eigene Kategorie!

@Aldaris
Wie kommst Du zu diesen Zahlen? Es wurden von Hitler schon mehr als 4 Millionen Juden ermordet... Quellen?
Wikipedia: Holocaust


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 01:03
@insideman

Anhand der Menschen, die gelitten haben, ob unter Rassimus oder unter Ausbeutung etc.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 01:03
Auch wenn ich nicht das Vergleichen von geschätzten! Ermordeten sinnvoll erachte, so ist die Liste unvollständig.
- Stalin etwa: 5.000.000
- Hitler etwa : 4.000.000
Die Zahlen sind doch total an den Haaren herbeigezogen oder was sind deine Quellen? Ausserdem kann man das schlecht vergleichen, da die maschinelle Vernichtung ein fürchterlicheres Motiv hatte und einzigartig ist.

Ich halte erstens den Vergleich für unsinnig und zweitens die Zahlen für weit zu gering.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 01:04
@Aldaris
Schlechte Schätzungen, die weit unter dem liegen, was Hitler tatsächlich an Menschen ermordet hat!


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 01:04
@Aldaris
Deine Zahlen sind aus geschichtsklitternden Quellen, denn Stalin hat auch, genau wie Hitler, heute noch idealisierende Fans, für die alles nicht so schlimm war...^^

Wikipedia: Stalinsche Säuberungen

Aber ich sagte es auf Seite 1 dieses Threads schon, mit Zahlenspielchen zu hantieren wird der Sache erstens nicht gerecht und zweitens sagt das letztlich nichts aus.

Hitler bei 6 Millionen vernichteten Juden, Roma, Sinti, Homosexuellen, politischen Gegnern und nach der Aktion T4 hier mit "läppischen" 4 Millionen darstellen zu wollen, grenzt schon an etwas Unnennbares...wobei die Zahlen bei Stalin bis 20 Millionen reichen...aber mach Du mal weiter Deine Spielchen, Du wirst schon wissen warum, oder nicht?


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 01:05
@Aldaris


Wegen den Menschen sollten wir die absurden Gründe vergessen warum sie gelitten haben?

Um was zu fördern? Das neue Gründe genannt werden dürfen?

Und deine Zahlen, woher hast du die?


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 01:14
Worum geht es denn? Es ist schwer, einem Menschen direkt die Todesfälle zu zu ordnen. Seien es Schreibtischtäter, Diktatoren oder direkte Personen im operativen Geschäft!

Die direkt zurechenbaren Morde sind wohl niemandem bekannt!

@insideman

Ob Rassismus, Nationalsozialismus oder Kommunismus oder sonst jedweder Idiologie .. Wenn Menschen grausam abgeschlachtet und gefoltert werden, dann ist es irrelevant, wieviele dadurch gestorben sind. Allem muss eine unmenschliche Ideologie vorhergehen. Und die gilt es zu bekämpfen. Um jeden Preis!!!! Dazu darf es niemals mehr kommen!!!!!!!!

Und bitte, bitte unterstelle mir nicht noch einmal, dass wir irgendetwas vergessen dürfen, darauf reagiere ich sehr empfindlich.

@der_wicht

Kannst du mir genaue und zurechenbare Opferzahlen nennen? Aber bitte ganz genau.

@schmitz

Ohhhh, Gott!! Womit habe ich das verdient!! Ich stimme dir sogar zu, es lässt sich nicht mit Zahlen vergleichen!!!


1x zitiertmelden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 01:16
Zitat von AldarisAldaris schrieb: dann ist es irrelevant, wieviele dadurch gestorben sind.
Auch wenn es für den Einzelnen irrelevant ist, wird auch durch eine hohe Opferzahl ein Verbrechen grausam.
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Und bitte, bitte unterstelle mir nicht noch einmal, dass wir irgendetwas vergessen dürfen, darauf reagiere ich sehr empfindlich.
Du darfst nicht vergessen mir zu erzählen, woher du deine Zahlen hast.

Also?


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 01:19
@Aldaris
Es ist Dein Thema, Du hast die Behauptung impliziert, Stalin würde harmloser betrachtet als Hitler. Als Beweis sollte ein YT Video herhalten.

Ich sehe das nicht so. Und wenn es eine andere Fokussierung geben sollte, so habe ich es geschrieben, dann wegen der nationalen Unterschiedlichkeiten in der Geschichtsaufarbeitung. Harmloser jedenfalls ist keiner, auch nicht in der Betrachtung und genau diese, Deine Behauptung wird hier nun durch verfälschte, angeblich geschätzte Zahlenspielereien zu stützen versucht. Und nun ist alles wieder nichts gewesen, -dann können wir den Thread doch auch schließen, oder?


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 01:23
@Aldaris
Es gibt keine genauen Zahlen, sonst müsste man wohl die gesamten Opfer der NS Zeit nehmen. Hitler hat ja auch einen Weltkrieg angezettelt, der einige Millionen Opfer gefordert hat.

Was für Zahlen willst du da denn haben? Reine Holocaustzahlen? Das geht sicher nicht, denn es gab weit mehr Tote, als die, die in KZs umkamen!

Stalin war ein Massenmörder, Hitler war ein Massenmörder! Hitler wollte die ganze Menschheit versklaven und diese Ambitionen hatte Stalin nicht! Das bedeutet nun aber nicht, dass er kein Massenmörder war...


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 01:29
@insideman

Wenn du es genau wissen willst, sie stammen von einer älteren Doktorarbeit (ca. 2003)! Dabei stehen die direkt-zurechenbaren Opfer von Stalin bzw. Hitler im Fokus. Dabei wurden alte Akten und Zeitzeugenberichte benutzt. Wie valide diese Angaben sind, das erschließt sich lediglich aus den vorhandenen Berichten. Ich bin kein Historiker, sondern habe diese Zahlen aufgegriffen.

@schmitz

Hör doch auf von wegen, es sei mein Thema. Die Späßken hast du scheinbar immer noch nicht geschluckt, aber egal. Du siehst außerdem an der Seitenzahl, dass hier ernsthaft diskutiert wurde, aber es war mir klar, dass du deine Schmach jetzt damit rächst, dass du diesen Thread zerstören willst. Sehr vorhersehbar. *Applaus*

Gebt mir noch mehr Kontra und ich schmeiß ne Fete. LOL. Und alles wegen so einer Lapalie, egal.

@der_wicht

Wie oben erwähnt, sind meine Zahlen kein Maßstab für das Existentium, aber ich wollte lediglich herausstellen, dass keiner besser ist als der andere. Eine millionen weniger oder mehr, scheint ja nichts aus zu machen.

Beide waren Tyrannen, beide waren Massenmörder, nur agierten sie unter verschiedenen idiologischen und politischen Schirmen. Was ist denn los mit euch? Ist das nicht offensichtlich?


Anzeige

1x zitiertmelden