Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Kommunismus, Stalin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 01:33
@mitras
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Stalin hingegen war ein Tyrann, der sein eigenes Volk versklavt und entmündigt hat.
ööööööööööhm kommt drauf an in wie weit man "sein eigenes Volk" auslegt.


Wikipedia: Ukrainian-Soviet War

Wikipedia: Polish–Soviet War

Wikipedia: Red Army invasion of Georgia

Wikipedia: Soviet Invasion of Xinjiang

Wikipedia: Winter War

Wikipedia: Ili Rebellion



Ich mein ja nur.

Anzeige
melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 01:33
Zitat von AldarisAldaris schrieb:
Wenn du es genau wissen willst, sie stammen von einer älteren Doktorarbeit (ca. 2003)! Dabei stehen die direkt-zurechenbaren Opfer von Stalin bzw. Hitler im Fokus. Dabei wurden alte Akten und Zeitzeugenberichte benutzt. Wie valide diese Angaben sind, das erschließt sich lediglich aus den vorhandenen Berichten. Ich bin kein Historiker, sondern habe diese Zahlen aufgegriffen.
Dann kannst du mir doch auch ermöglichen die Zahlen ebenfalls aufzugreifen oder?

ich will den Link haben. Wer hat die Arbeit verfasst?

Du musst ja auch zu der Arbeit gekommen sein.

Diese Zahlen verharmlosen den Holocaust. Vor allem da man davon ausgehen muss das diese genannten ( von wem auch immer) 4 Millionen sich auf alle "Sparten" der Opfer von Hitler aufteilt.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 01:33
@Aldaris
Sagt irgendwer etwas anderes? Kann ich nicht entdecken! Alle sagten bisher, dass beide Massenmörder sind, doch Hitler dennoch auf eine andere Stufe stellen. Warum ist offensichtlich, für die Meisten jedenfalls!


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 01:34
@Aldaris
Du bist schon wieder nicht an Deinem Thema dran, während ich sehr wohl Deine Aussagen und Implikationen zum Thema zerlege. Du scheinst doch nicht so lustig zu sein, wie Du tust. ;)

Was wolltest Du mit den von Dir selbst, fern aller Geschichtsschreibung geschätzten Zahlen, denn ausdrücken? Das ist mir irgendwie entgangen.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 01:37
@Tyon
Öööhm... Vernommen und gespeichert^^

Und was ist nu der Grund warum Stalin als harmloser angesehen wird? :)


1x zitiertmelden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 01:40
Wird er überhaupt harmloser betrachtet und wenn ja, von wem?


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 01:42
@insideman

Du begreifst es einfach nicht, oder? Ich habe EXTRA betont, dass bei diesen Morden differenziert werden muss .. zwischen einem Diktator, Schreibtischtätern und operativen Vollstreckern! Oder glaubst du ernsthaft, dass ein Diktator jede Hinrichtung persönlich unterschrieben hat? Haltet ihr mich für einen Nazi??? Na los, doch, raus damit!!!

@der_wicht

Ja, dann scheint der Thread ja bei 7 Seiten fürn Arsch zu sein! *Adrenalin hoch zehn*


2x zitiertmelden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 01:45
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Du begreifst es einfach nicht, oder? Ich habe EXTRA betont, dass bei diesen Morden differenziert werden muss .. zwischen einem Diktator, Schreibtischtätern und operativen Vollstreckern! Oder glaubst du ernsthaft, dass ein Diktator jede Hinrichtung persönlich unterschrieben hat? Haltet ihr mich für einen Nazi??? Na los, doch, raus damit!!!
Was phantasierst du hier zusammen?

Die 4 Millionen scheinen NIRGENDS auf. Die hast du dir aus den Fingern gezogen, so siehts aus.

Differenzieren? Hat Hitler 4 Millionen persönlich umgebracht? Hat er 4 Millionen auf ne Todesliste eigenhändig geschrieben.

Klär mich doch auf. Allein auf den Holocaust bezogen sind 4 Millionen zu wenig. Ging der schon vor Hitler los?

Ging er nach Hitler weiter?

Wo ist der Name des Verfassers? Quelle?


Erfunden hast dus, nichts weiter. Aber da musst du dir sicher keine Gedanken machen. Darf ja jeder irgendwelche Zahlen reinrotzen


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 01:47
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Haltet ihr mich für einen Nazi??? Na los, doch, raus damit!!!
Nein, sicher nicht. Aber für jemanden der aufgrund eines YT Videos einfach mal aus Langeweile Threads eröffnet, ohne dass ihn das Thema weiter interessiert, oder er sich über Sinn und Unsinn tiefere Gedanken macht.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 01:48
@insideman

:D :D :D

Troll dich mal weiter! Was weißt du über mich?!

Weißt du was! Extra für dich Columbo, werd ich diese Sache einscannen und hier reinstellen!


1x zitiertmelden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 01:49
@Aldaris
Das hat mit Nazi nichts zu tun, nur Deine Zahlen stoßen auf, da sie nicht die Realität widerspiegeln, im Gegenteil sogar verharmlosen. Daher interessiert sich jeder für die Quelle Deiner Zahlen, denn solche Zahlen sind ja nicht irgendwo aus der Luft gegriffen und wenn Du sie hier in die Diskussion einbringst, als massgeblichen Grund Deines Threads, dann wäre es fair, wenn alle diesen Link mit den darin enthaltenen Zahlen lesen könnten, um nachvollziehen zu können, was Dich in diesem Punkt so dermassen bewegt!


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 01:50
Zitat von AldarisAldaris schrieb: werd ich diese Sache einscannen und hier reinstellen!
Normalerweise sollten dich andere hier zwingen für deine Zahlen hier Quellen anzugeben.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 03:02
Okay, es reicht mir langsam! Da keiner den spezifischen Zusammenhabg betrachten möchte, halten wir uns an die allgemeinen Schätzungen, die durch Krieg und Verfolgung bedingt wurden.

Schätzungen von Historikern reichen von mindestens etwa 3 Millionen Toten bis hin zu weit über 20 Millionen.

- Stalin

Bei Hitler geht man von 11 Millionen aus

- Hitler

Verschiedene gegoogelte Quellen!!!

Wir haben also recht augeglichene Todeswerte!?! Pervers! Aber was ziehen wir daraus für Schlüsse? De facto waren beide Diktatoren Tyrannen, die unglaublich viele menschliche Leben auf dem gewissen haben und das war das, was ich grundsätzlich mit meiner Eingangsfrage festhalten wollte. Hitler kennt jeder, Stalin .. wer ist das? Was hat er gemacht? Fragen wir mal die Jugend? Ist das alles so abwägig?


1x zitiertmelden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 03:03
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Und was ist nu der Grund warum Stalin als harmloser angesehen wird?
Es mit "er hat gewonnen" abzuschreiben ist zu simpel.

Zum einen sind die Verbrechen des Stalinismus jetzt nicht so bekannt in unseren Land und selbst viele Verbrechen die Deutsche direkt betrafen sind meist nie erzählt worden.


Und es gibt auch noch die Menschen die meinen das linker Terror nicht wirklich so schlimm ist wie rechter Terror.
Das kann einem natürlich egal sein wenn man nun von ein paar bewaffneten Männern in den Wald gezwungen wird ohne jemals wieder heraus zu kommen.

Da ist es auch egal warum man dann erschossen wird. Ob es nun geschieht weil man einer bestimmten Ethnie angehört oder weil man einfach einen kleinen Betrieb besitzt. Tot bisse dann eh.

Ist auch immer eine beliebte Ausrede vieler Menschen das Nationalsozialismus schlimmer sei weil man eben in die Ethnie der Familie hinein geboren wird während real existierender Kommunismus ja als Opfer die Kapitalisten und Aristokraten hatte. Da wird dann gerne vergessen man auch einfach einen Vater haben kann der Firmenchef ist. Und man wurde einfach hinein geboren.
Aber das kann einem dann auch egal sein, tot ist man ja eh.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 03:06
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Hitler kennt jeder, Stalin .. wer ist das? Was hat er gemacht? Fragen wir mal die Jugend? Ist das alles so abwägig?
Achja?

Fragen wir also die englische Jugend.


http://www.dailymail.co.uk/news/article-1225549/Hitler-coached-Germanys-football-team-McDonalds-arches-symbolise-remembrance-day-What-todays-children.html



Und ich weiß zb wer Stalin ist. In Russland wissen sie es sicher auch. Dass es geographische Unterschiede im Lernstoff gibt ist ebenfalls nicht von der Hand zu weisen.

Und nicht aufs einscannen vergessen


1x zitiertmelden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 03:07
@Aldaris
Welcher Zusammenhang? Du bist immer noch die Antworten auf die Fragen schuldig, "wer" Stalin harmloser als Hitler betrachtet und dann natürlich auch die Frage nach dem warum das so sein könnte?

Du vergleichst einfach, stellst beide auf eine Stufe, was Dir hier auch mehrfach bestätigt wurde. Bleibt halt offen, warum denn Stalin angeblich harmloser betrachtet wird als Hitler, oder hast Du das auch einfach aus den Quellen übernommen, die Du erst einscannen musst?


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 03:08
@Aldaris
Also in Österreich ist Hitler auch nicht mehr so bekannt
http://www.focus.de/politik/ausland/vergessliche-oesterreicher_aid_85963.html


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 03:10
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Fragen wir also die englische Jugend.
Was kommst du mir mit den Briten?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und ich weiß zb wer Stalin ist
Schön! Dann lauf mal morgen durch die Fußgängerzone und frag mal ein paar Jugendliche nach Josef Stalin! Sind nicht alle so gebildet wie du!

@der_wicht

Danke! Ich habe genug mit den Deutschen zu tun. :D


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 03:12
@Tyon
Natürlich haben beide Massen töten lassen, keine Frage. Opfer waren immer Väter, Mütter, Kinder, egal ob bei Stalin oder Hitler. Ich für mich finde es nicht wichtig, wieviele genau Hitler und wieviele genau Stalin ermorden liessen. Fakt ist, dass Beide unmenschlich waren.
Dennoch würde ich Hitler auf einer Skala von 1 bis 10 auf 10 ansiedeln und Stalin auf 9,9 und das nur wegen der Motivation Hitlers


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 03:15
@Aldaris


Also keine Engländer, keine Deutschen, keine Ösis ( die wurden auch schon verlinkt)---

dann beantworte doch die Frage von catdog, wer deiner Meinung nach Stalin so verharmlost


Anzeige

melden