Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Kommunismus, Stalin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 03:20
@insideman

Wer??? Die Deutschen??? Geh mal durch die Städte und frag nach nach Adolf Hitler und Stalin! Wenn du ein paar richtige Antworten auf Hitler bekommst, dann hast du wirklich schon Glück gehabt .. Aber dann frag mal in Schulklassen etc. nach Stalin ... Ich bin gespannt auf die Antworten ... Die Meisten werden noch nicht mal wissen, wer das überhaupt war ..

Anzeige
melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 03:20
@Aldaris

Und das bedeutet dass sie ihn harmloser sehen?

Wie das , wenn sie ihn denn gar nicht kennen?


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 03:21
@der_wicht
Ich muss gestehen ich hab noch nie einen wirklichen Unterschied daran gesehen ob jemand jetzt ermordet wird weil er einer bestimmten Volksgruppe oder aber weil er z.B. die Frechheit besitzt etwas wohlhabend zu sein.


Für uns Deutsche ist es natürlich wichtiger auf die Untaten des Nationalsozialismus einzugehen. Das Problem dabei ist aber das es noch recht neu ist wenn zum Beispiel Opfer der Roten Armee ihre Erfahrungen schildern.
Wie zum Beispiel die Massenvergewaltigungen der Roten Armee. Die werden dann gerne schnell in die Naziecke abgeschoben.


2x zitiertmelden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 03:23
@insideman

1. Die Meisten wissen, das Hitler Untaten gebracht hat

2. Die Wenigsten wissen, dass Stalin Untaten gebracht hat


Was muss ich noch auf diese Tastatur kloppen, damit das klar wird. Beide waren psychotische Diktatoren, die ihre Volk ausgebeutet und gefolter haben, nur ist in Deutschland Adolf Hitler vie viel mehr präsent als der russische Zarr..


1x zitiertmelden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 03:24
Aus meiner Erfahrung heraus, taucht der Hitler-Stalin Vergleich eigentlich immer nur dann auf, wenn man gleich im nächsten Satz dann mit den Zahlen der Ermordeten ankommt, um den stillen Fingerzeig zu geben, -"siehste, der Stalin hat viel mehr auf dem Gewissen, der Hitler war gar nicht so schlimm."

Damit einher kommt dann auch recht bald die Aussage, die Geschichte würden halt immer die Sieger schreiben und beides, was ich hier angeführt habe, ist zumeist das Geschäft von rechtspopulistischer, geschichtsklitternder Agitation, selten dagegen einfache Unwissenheit, oder echtes Interesse.

Die Fragestellung des Threads impliziert eine Behauptung als Tatsache, die allerdings auch nach mehrmaligem Nachfragen nicht bestätigt werden konnte.

Antworten gibt es wohl nur bei Youtube...^^


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 03:25
Zitat von AldarisAldaris schrieb: nur ist in Deutschland Adolf Hitler vie viel mehr präsent als der russische Zarr..
Dann hast du den Threadtitel einfach falsch gewählt. Denn um etwas verharmlosen zu können muss ich darüber Bescheid wissen. Oder es zumindest denken.

Du aber fragst dich nur, warum hier mehr Leute Hitler kennen als Stalin. Und diese Frage ist recht sinnlos


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 03:27
@Aldaris
Auch die Amis haben so ihre Probleme mit Hitler
http://diepresse.com/home/panorama/welt/365873/USA_Jugendliche-kennen-Adolf-Hitler-nicht
Wer war Zar?

@Tyon
@Aldaris

Irgendwie aber klar, dass in Deutschland mehr Deutsche Geschichte unterrichtet wird. Daher ist es auch einleuchtend, dass Hitler hier bekannter ist als Stalin. Aber das hat sicherlich nichts mit einer Verharmlosung Stalins zu tun.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 03:27
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Wie zum Beispiel die Massenvergewaltigungen der Roten Armee. Die werden dann gerne schnell in die Naziecke abgeschoben.
Wenn diese Beispiele in einem gewissen Kontext auftauchen und das tun sie leider meistens, dann ist die Naziecke eher selbstgewählt, als zugeschustert.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 03:30
@insideman

*lol* Dann lass den Thread schließen, wenn es dir soviel bedeutet. Es tut mir leid, dass ich einen falschen Threadtitel gewählt habe und damit so vielen Menschen irreperable Schäden zugefügt habe. Ich komme natürlich für jedweden Schaden auf und schäme ich den Rest meines Lebens unter der dunklen Ecke! Ich habe versagt! Bitte kreuzigt mich nicht! *prust*


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 03:35
Das Traurige ist dass der TE hier der unqualifizierteste Diskutant ist. Aber egal.
Zitat von TyonTyon schrieb: Wie zum Beispiel die Massenvergewaltigungen der Roten Armee. Die werden dann gerne schnell in die Naziecke abgeschoben.
Auch das war keinesfalls eine systematische Anordnung des Heeres. Es gab viele Einheiten wo es unter Strafe stand , diese Verbrechen zu begehen.

Leider ließen die Eindrücke im eigenen Land , oder von dem was sie nach dem Nazi Angriff teilweise noch vorfanden, viele Russen zu Barbaren mutieren.

Dafür gibts keine Entschuldigung, und jeder Einzelne hätte dafür hart bestraft werden müssen.

Hier hatten es die Engländer und vor allem Amerikaner leichter. da war wesentlich weniger Emotion bei den Einzelnen im Spiel


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 03:46
@der_wicht

Nein! Es hat nichts mit bewusster bzw. bewusst gwollter Verharmlosung zu tun. Die Intention, die ich hatte, ging mehr von dem Standpunkt aus, als das Adolf Hitler als einzigartiger Psychopath und Völkermörder angesehen wird, wobei andere Völkermörder von Männern, Frauen und Kindern nicht beachtet werden bzw. kaum beachtet werden.

Wo wird denn solche Historie im Detail so gelehrt. Ich finde es wichtig, dass der Fokus gestreut wird und sich nicht auf einen Punkt fixiert, sondern darum konvergiert.

Setzen wir unseren Fokus nur auf eine extreme, politische Gruppe, dann verlieren wir die Sensibilität gegenüber anderer Gruppen, die in letzter Konsequenz, das gleiche heraufbeschwören können, wie vergangene Regime.


2x zitiert1x verlinktmelden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 04:27
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:ging mehr von dem Standpunkt aus, als das Adolf Hitler als einzigartiger Psychopath und Völkermörder angesehen wird, wobei andere Völkermörder von Männern, Frauen und Kindern nicht beachtet werden bzw. kaum beachtet werden.
Dieser Standpunkt ist aber dann lediglich eine Annahme von Dir, oder? Weil dies zu untermauern warst Du bisher ja nicht in der Lage.

Ansonsten haben die Leute hier im Thread ja nun klar gestellt, wo die Unterschiede in der Betrachtung liegen und warum dies anders fokussiert ist von Land zu Land. Eine Tyrann, Diktator, Despot, ist eigentlich unabhängig von einer politischen Ideologie, bzw. spielt Diese für seine Machenschaften nur eine eher instrumentalisierte Rolle. Darum ist die Frage nach dem Fokus auf die politische Ausrichtung eigentlich nicht so wichtig, es sei denn man wollte eine politische Ideologie anders behandeln als eine andere.

Auch unter demokratischen Verhältnissen, können sich Despoten und Tyrannen Macht verschaffen, also sollte der Fokus eher auf den propagandistischen Mitteln und den sozialpsychologischen Feinheiten liegen. Im Ergebnis ist es letztlich nur entscheidend, dass sich keiner dieser Despoten hat halten können und ihren menschenverachtenden Systemen ein Ende bereitet wurde!


1x zitiert2x verlinktmelden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 04:32
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Dieser Standpunkt ist aber dann lediglich eine Annahme von Dir, oder? Weil dies zu untermauern warst Du bisher ja nicht in der Lage.
Zitiere bitte alles, dann sprechen wir weiter. Ich mag es nicht so, wenn Hügel umgangen werden.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 04:38
@Aldaris
Ich habe Deine "Intention" zitiert! Das war alles was Du dazu geschrieben hattest...

Meine Ausführungen bleiben unberührt.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 04:40
@schmitz

lol. Eine Zeile ist Verleumdung. Siehe oben. Du liest wieder nur das, was dir gerade in den Kram passt.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 04:44
@Aldaris
Für Dich gerne nochmal ausführlicher:

Ich hatte mich auf diesen Teil:
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Die Intention, die ich hatte, ging mehr von dem Standpunkt aus, als das Adolf Hitler als einzigartiger Psychopath und Völkermörder angesehen wird, wobei andere Völkermörder von Männern, Frauen und Kindern nicht beachtet werden bzw. kaum beachtet werden.
dieses Beitrages bezogen:
Beitrag von Aldaris (Seite 9)

und ging auf Deine vorgeschobene Intention ein.

Nachzulesen hier:

Beitrag von schmitz (Seite 9)

Von Dir leider nur wieder Spam. Schade.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 04:48
@schmitz

Weißt du! Du willst es einfach nicht wissen, weil du dich auf mich feindlich eingeschossen hast! Lässt bewusst meine Kernaussagen weg, aber hebst alles Andere hervor. Lächerlich! Ich könnte sonst was schreiben und du würdest sagen: Bullshit! Verschwinde aus dem Thread!!!


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 04:51
@Aldaris
Ich bin haargenau auf Deinen Beitrag eingegangen. Ich habe keine Ahnung was Du für Problemchen hast. Es steht hier öffentlich nachzulesen und beinhaltet nicht, was Du hier unterstellst.

Aber Du möchtest halt trollen, dann mach das. Du wirst jedenfalls nicht entscheiden, wer hier im Thread schreiben darf und wer nicht, das steht fest!

Hier mein Beitrag:
Beitrag von schmitz (Seite 9)

und entweder Du gehst darauf ein, oder Du schäumst noch etwas vor Dich hin.


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 05:00
@schmitz

Sry! Ich habe meine Meinug jetzt mehrfach kund getan. Erst waren die Details zu viel und jetzt wird auf Salz rumgeritten. Das Komische daran ist, dass wir alle die gleiche, grundsätzliche Meinung vertreteten, aber man hatet hier alle, die Humoranflüge zu verzetteln haben.

Back to topic!


melden

Warum wird Stalin harmloser betrachtet als Hitler?

27.03.2011 um 05:03
@Aldaris
Ich habe einen völlig anderen Aspekt hinzugefügt, einen der die Betrachtung von Despoten grundsätzlich betrifft. Dazu hast Du jedenfalls noch nichts geschrieben, wenn doch, wo kann ich das nachlesen, denn ermüden durch Wiederholungen Deinerseits, möchte ich Dich natürlich nicht.


Anzeige

melden