Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militärische Intervention in Libyen!

4.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Revolution, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Militärische Intervention in Libyen!

08.03.2011 um 15:35
@OddThomas

Ich denke inzwischen gibt es ja genügende die nach einem eingreifen in Form einer FLugverbotszone rufen, Aufständischenrat, OIC, angeblich auch die Arabische Liga die es allerdings noch nicht offizielle geäußert hat, die tagen ja am Freitag.

Das sollte eigentlich ausreichen um ein Mandat zum Eingreifen zu bekommen ohne das da gleich wieder das übliche Geschrei von wegen Öl usw. ausbricht.

Anzeige
melden

Militärische Intervention in Libyen!

08.03.2011 um 16:21
Ein eingreifen wird nur schlecht für die Westliche Welt enden.
Das bedeutet dann nur das wir am Ende wieder einen Arabischen Mob auf der Straße haben der behaupten kann das Gaddafi doch recht hatte und die Revolution vom Westen gesteuert wurde.


Manchmal funktionieren Revolutionen nicht. So ist das eben.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

08.03.2011 um 16:25
Der Träger vor Malta ist meines Wissens nach ein Helikopterträger und damit für die Luftdeckung eines Landungsunternehmens nicht wirklich geeignet. Kann aber sein, dass ich da falsch informiert bin.
--------------------

Malta selbst ist der Träger


@IrreBlütenfee

-------------------------------------------------------------
Ich denke inzwischen gibt es ja genügende die nach einem eingreifen in Form einer FLugverbotszone rufen, Aufständischenrat, OIC, angeblich auch die Arabische Liga die es allerdings noch nicht offizielle geäußert hat, die tagen ja am Freitag.

Das sollte eigentlich ausreichen um ein Mandat zum Eingreifen zu bekommen ohne das da gleich wieder das übliche Geschrei von wegen Öl usw. ausbricht.
----------------------------------


mmh, ich weiß nicht warum wir Partei ergreifen sollten für Gruppierungen deren Motive und Pläne unbekannt bleiben. Libien könnte so explosiv werden wie der Irak.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

08.03.2011 um 16:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:mmh, ich weiß nicht warum wir Partei ergreifen sollten für Gruppierungen deren Motive und Pläne unbekannt bleiben. Libien könnte so explosiv werden wie der Irak.
Man kann es nicht wissen aber inzwischen kann man es auch nicht mehr einfach laufen lassen.

Was wenn Gaddafi die Aufständischen zurückschlägt? Erst mal wird es eine Runde Säuberungen gegen Aufständische und abtrünnige Militärs geben und dann haben wir da einen international isolierten und offensichtlich durchgeknallten Gaddafi sitzen der alles versuchen wird um uns "ans Bein pinkeln" zu könnne, ob jetzt mit Öl, Gas oder Flüchtlingen als Waffe.

Ich denke man sollte die Chance jetzt nutzen und Gaddafi beseitigen.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

08.03.2011 um 16:57
Gebt den Rebellen Waffen, und lasst sie selbst machen.
Keine Intervention, da kommt doch eh nur Schrott bei raus.
Nachher wimmelts da von Terroristen.


7x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

08.03.2011 um 16:59
Laut Gaddafi ist das jetzt schon der Fall. Wer Terrorist, und wer Freiheitskämpfer ist, liegt immer im Auge des Betrachters.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

08.03.2011 um 17:01
+++ 16.04 Uhr +++

Die Stadt Sawija ist nach Augenzeugenberichten bereits von Anhängern von Gaddafi zurückerobert worden.
Man sollte sich auf jeden Fall schnell entscheiden, weil sonst ist vielleicht kaum noch einer mehr da den man unterstützen kann.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

08.03.2011 um 17:02
Bin ich strikt dagegen dort Waffen zu verteilen. Wir sollten aus Afganistan, wo man auch damals die "Freiheitskämpfer" bewaffnete und ausbildete um gegen die SU zu kämpfen, gelernt haben.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

08.03.2011 um 17:03
@passat
Laut Ghaddaffi ... der Mann ist am Ende und seine Realität schwindet in eine Traumwelt.
Solang es Terroristen sind, die nur ihn und seine Speichellecker terminieren wollen, soll uns das doch egal sein, also gut 99,99% der Welt was Gaddaffi sich einredet, der Mann befindet sich im permanenten Delirium.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

08.03.2011 um 17:03
Man kann es nicht wissen aber inzwischen kann man es auch nicht mehr einfach laufen lassen.
----------------------------------

warum nicht? Ganz ehrlich jedes Engagement hat nur Kritik hervorgerufen, und kostet Geld, also sollt man Afgahnistan möglichst gut beenden, und nicht einfach neue Abenteuer suchen.


---------------------------------------------------------------------------
Was wenn Gaddafi die Aufständischen zurückschlägt? Erst mal wird es eine Runde Säuberungen gegen Aufständische und abtrünnige Militärs geben und dann haben wir da einen international
------------------

Das nennt man dann gescheiterte Revolution, das sollte man wissen das es das Risiko gibt bevor man mit ner AK rumläuft. De facto ist die LAge dort nicht so klar wie in Agypten.


---------------------------------------------------------------------
isolierten und offensichtlich durchgeknallten Gaddafi sitzen der alles versuchen wird um uns "ans Bein pinkeln" zu könnne, ob jetzt mit Öl, Gas oder Flüchtlingen als Waffe.
Ich denke man sollte die Chance jetzt nutzen und Gaddafi beseitigen
-----------------------------------------------------------

Die Gefahr beseht, obwohl er bis auf die Rohstoffgeschichten keinen Druck ausüben kann ( Wenn man natürlich so naiv ist und Mio von Flüchtlingen aufnimmt wird auch das eine Belastung)


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

08.03.2011 um 17:04
Gebt den Rebellen Waffen, und lasst sie selbst machen.
Keine Intervention, da kommt doch eh nur Schrott bei raus.
Nachher wimmelts da von Terroristen.
--------------------------------------------------------------

Nö, würde ich auch nicht machen, Jegliche Entscheidung dürfte negativ ausgelegt werden und die Folgen sind nicht immer abzusehen.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

08.03.2011 um 17:07
@Raizen
AlQuaida, die Datenbank, wurde von den USA ausgerüstet und ausgebildet, das waren Terroristen und keine freien Büger, die rebellieren. Das kann man nicht vergleichen, das kann man höchstens mit der Situation in irak vergleichen, wo man den Aufständigen damals nicht geholfen hat, und Saddam sie alle niedergemacht hat. Das waren auch einfache Bürger und keine professionellen Terroristen die die Sowjetische Armee aus Afghanistan vertreiben sollten, wie kann man so wenig geschichtliches Grundlagenwissen haben und hier so groß das Maul aufreißen ?


melden

Militärische Intervention in Libyen!

08.03.2011 um 17:10
Das kann man nicht vergleichen, das kann man höchstens mit der Situation in irak vergleichen, wo man den Aufständigen damals nicht geholfen hat, und Saddam sie alle niedergemacht hat. Das
--------------------------------------

Ja weil man damals klug genug war nicht den Fehler von 2003 zu machen.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

08.03.2011 um 17:10
@Rewind
Und du bist da vor Ort und kennst die Leute alle die dort Kämpfen so gut um das zu sagen?


melden

Militärische Intervention in Libyen!

08.03.2011 um 17:10
Beides gibt ärger...nix tun genauso wie jetzt militärisch oder "unterstützend".
Tja pech, nicht das alle wieder heulen die USA oder UN mischt sich überall ein.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

08.03.2011 um 17:21
Die Revolution ist die Infragestellung der Autorität. Wer die Autorität der Staatsmacht in Frage stellt, stellt sich auch andere Fragen wie zum Beispiel der Auslegung des Korans.

Ist eine gute Chance für den Islam.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

08.03.2011 um 17:24
Zitat von RewindRewind schrieb:Gebt den Rebellen Waffen, und lasst sie selbst machen.
Keine Intervention, da kommt doch eh nur Schrott bei raus.
Nachher wimmelts da von Terroristen.
Waffen verteilen würde ich auch nicht. Man kann den Aufständischen aber andere Versorgungsgüter zukommen lassen oder vielleicht noch Munition für die Waffen die sie haben.

Und was die Intervention angeht muss man noch mal klar sagen, dass es nicht auf dem Plan steht da groß einzumaschieren.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:warum nicht? Ganz ehrlich jedes Engagement hat nur Kritik hervorgerufen, und kostet Geld, also sollt man Afgahnistan möglichst gut beenden, und nicht einfach neue Abenteuer suchen.
Die Kritik von denen die nur um des kritisieren Willens kritisieren und sowiso an allem dem "bösen Westen" die Schuld geben, die kann einem getrost den Buckel runterrutschen.

Und wie gesagt ist ja keine afghanistanähnliche Operation geplant.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

08.03.2011 um 17:27
Was ist eigentlich aus der guten alten Zeit der Geheimdienste geworden? Damals brauchte man keine groß angelegten Militäroperationen oder Interventionen mit Mandat um eine Regierung zu Fall zu bringen. Das haben kleine Gruppen von Geheimdienstlern erledigt. Wenns ein paar Jahre später publik wurde hat man sich schnell entschuldigt und darauf verwiesen, dass es unter der Vorgängerregierung gelaufen ist und eine Woche später hat kein Hahn mehr nach gekräht.
Auch wenn Ironie in solch einer ernsten Lage nicht angebracht ist, ist da doch was dran.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

08.03.2011 um 17:44
@OddThomas

Richtig, was ist nur aus dem guten alten "Autounfall" geworden? :D ;)


melden

Militärische Intervention in Libyen!

08.03.2011 um 17:46
Gute Frage @OddThomas

Vllt auch ein wenig Paranoid geworden in Zeiten von Wikileaks und unabhängiger Berichterstattung?
Die trauen da Ihren Quellen, Kollegen und Netzwerken wohl auch nicht mehr so.
Obwohl die Engländer haben sich glaube ich gestern bei einer Aktion erwischen lassen.


Anzeige

melden