Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militärische Intervention in Libyen!

4.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Revolution, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Militärische Intervention in Libyen!

31.03.2011 um 23:56
@Flaming_Tears
man hätte sich lieber mit gaddafi verständigen sollen, er ist ein brutaler diktator aber er war mittlerweile unser brutaler dikator wenn man jetzt jedem depp ne waffe in die hand drückt bekämpfen die nicht nur gaddafi sondern später auch die neue regierung, die hoffentlich vom westen gesteuert wird. also wenn überhaupt sollte man nur waffen an die verteilen mit denen man schon einen deal für danach abgeschlossen hat.

Anzeige
melden

Militärische Intervention in Libyen!

01.04.2011 um 00:05
@robert-capa
Ja deswegen sage ich ja bzw. schreibe ich ja ob es wirklich ratsam ist Waffen zu verteilen. Ich halte nicht viel von den Allierten aber auch nicht viel von Diktatoren die ihre Machtposition schamlos ausnutzen. Aber ob es bei Gadafi so ganz der Wahrheit entspricht, ist mal dahin gestellt.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

01.04.2011 um 00:12
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:dann geh doch zu den Hisbollahs ..
Blöder geht es kaum noch, smokingun. Da habe ich dann noch nicht einmal mehr Lust, Dich zu persiflieren. Du würdest es nicht verstehen. Den peinlichen Unsinn, den Du von Dir gibst, werde ich einfach ignorieren. Das ist mir zu dumm und hat wirklich keine Beachtung verdient.

Jedenfalls eins steht fest:

Der Überfall auf Libyen ist und bleibt ein Verbrechen gegen die Menschheit

und die westliche "Berichterstattung" ist überwiegend eine Fütterung all derer,
die in der Denkverbotszone durch Klischees und Plattitüden gefangengenommen wurden, eine Fütterung mit Lügen und Floskeln.


2x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

01.04.2011 um 00:22
@Koriander
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Der Überfall auf Libyen ist und bleibt ein Verbrechen gegen die Menschheit
jetzt mal nicht übertreiben oder war die besetzung der falklandinseln durch argentinien auch ein " verbrechen gegen die menschheit", was du hier verzapft ist genauso ein blödsinn wie die schlagzeilen der medien die aus ein paar getöteten rebellen gleich einen völkermord machen. was der westen da gerade abzieht kann man ja nicht mal als krieg bezeichnen, wenns hochkommt ist das eine polizeiaktion.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

01.04.2011 um 00:31
@Sonar
Zitat von SonarSonar schrieb:das Ausstehen Deutschlands ist ein brutaler Fehler gegenüber der Weltgemeinschaft und gegenüber den hehren Zielen der UNO, Europas und all denen gegenüber, die sich in anderen afrikanischen Staaten Gedanken zum Wechsel machen.
Man verschone uns endlich mit diesen Phantastereien, die im Kontext obigen Zitates durch den thread torkeln. Das empfinde ich als dermaßen kriegs- und systemverherrlichend, und ohne jedes Verständnis für die Realität, da kann ich nur empfehlen:

Nimm Fido an die Leine, ab in den Entsorgungspark, ein wenig Dioxin schnüffeln und all die kriegsverherrlichenden Plattitüden auf der Müllhalde der Kriegs-PR entsorgen. Das macht den Kopf frei.

Lies mal die gehaltvollen Beiträge von @Sophosaurus
und versuche, die Zusammenhänge zu verstehen.

Der Überfall auf Libyen ist ein Verbrechen.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

01.04.2011 um 00:39
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Der Überfall auf Libyen ist ein Verbrechen.
das abschlachten seiner eigenen Leute "ist auch ein Verbrechen"


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

01.04.2011 um 00:44
@Koriander
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Der Überfall auf Libyen ist ein Verbrechen.
na das ist schon etwas realistischer, obwohl das wort überfall so nicht ganz richtig ist, das wort überfall im militärischen sinn semeint eienn überraschenden angriff und überraschend war das nicht gerade. wie wäre es mit einmischung oder parteiergreifung? aber dir gefällt bestimmt etwas wie bombenholocaust oder staatsterrorismus etc.

@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:das abschlachten seiner eigenen Leute "ist auch ein Verbrechen"
darüber kann man dstreiten, wenn gaddafi n ur die bewaffneten rebellen tötet kann es durchaus gesetzlich sein, da ist es dann auch egal ob die rebellen moralisch gesehn im recht sind. wenn gaddafi beim bekämpfen von rebellen aus versehen zivilisten tötet iist das zwar bedauerlich aber grundsätzlich auch nicht verbrecherisch, allerdings glaube ich nicht das gaddafi einen unterschied zwischen bewaffneten rebellen und zivilsten macht.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

01.04.2011 um 00:47
@robert-capa
Richtig ! nur hat er beim Beginn der Demos kein Unterschied gemacht und so weit ich informiert war/bin hatten diese friedlich begonnen.

Aber beim Thema Libyen halte ich mich ein wenig zurück ... da einiges nicht ganz zusammenpasst ....


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

01.04.2011 um 00:48
@robert-capa
Richtig ! nur hat er beim Beginn der Demos kein Unterschied gemacht und so weit ich informiert war/bin hatten diese friedlich begonnen.

Aber beim Thema Libyen halte ich mich ein wenig zurück ... da einiges nicht ganz zusammenpasst ....


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

01.04.2011 um 05:25
auch wenn davon
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Aber beim Thema Libyen halte ich mich ein wenig zurück ...
nicht wirklich viel zu merken ist so scheint selbst ein glühender verfechter der these "wir bomben die demokratie in jedes land..." zu merken dass in diesem fall
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:einiges nicht ganz zusammenpasst ....
und das lässt raum zur hoffnung dass er sich doch langsam mehr auf die suche nach relation und wahrheit begibt denn er scheint auch zu merken dass nicht alles zwangsläufig gut und richtig sein muss nur weil es "der westen" entschieden hat und macht und dadurch einfach fakten schafft. ja auch der westen macht fehler und er hat es dabei genau so schwer diese einzugestehen


melden

Militärische Intervention in Libyen!

01.04.2011 um 09:48
@SLF
nicht wirklich viel zu merken ist so scheint selbst ein glühender verfechter der these "wir bomben die demokratie in jedes land..." zu merken dass in diesem fall
Dass sich inzwischen auch Staaten mit muslimischer Bevölkerungsmehrheit der Allianz angeschlossen haben, verschwiegst du.
und das lässt raum zur hoffnung dass er sich doch langsam mehr auf die suche nach relation und wahrheit begibt denn er scheint auch zu merken dass nicht alles zwangsläufig gut und richtig sein muss nur weil es "der westen" entschieden hat und macht und dadurch einfach fakten schafft. ja auch der westen macht fehler und er hat es dabei genau so schwer diese einzugestehen
Wahrheit ! was ist die Wahrheit ?
das der böse Westen auch Fehler macht ? das ist mit Sicherheit eine Wahrheit.
Wie sieht deine Wahrheit aus ?

Wie sieht die Zukunft in den Ländern aus ? wenn das Öl nicht mehr vorhanden ist.
für mich gibt es keine alternative zu einer Demokratie!

Leider gibt es Menschen die wünschen sich eine Diktatur aus welchen Gründen auch immer, dass sind aber meistens Menschen die in einer Demokratie leben und Politik mit dem Glauben vermischen.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

01.04.2011 um 10:22
Könnte die Wahrheit nicht so aussehen ?

Die Wirtschaft in Libyens erarbeitet ein Bruttosozialprodukt von ca. 40 Milliarden Euro, das zu 90 % aus den Erdöl- und Erdgasexporten stammt.

Zu den wichtigsten Medien in Libyen zählen der staatliche Rundfunk, das Fernsehen und die staatlich gelenkten Zeitungen und inzwischen natürlich auch das Internet, welches eine immer bedeutendere Rolle einnimmt.

Erschreckende Zukunftsaussichten !
Nicht gerade ein Land wo ich meine Zukunft planen kann ... optimaler Nährboden für eine Rebellion.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

01.04.2011 um 10:33
Die Wirtschaft in Libyens erarbeitet ein Bruttosozialprodukt von ca. 40 Milliarden Euro, das zu 90 % aus den Erdöl- und Erdgasexporten stammt.
-----------------

sicher das die Zahlen stimmen? Das wäre lächlerich wenig


Ansonsten ist es bedauerlich das die Arabischen Duckmäuser wieder den Rückzieher machen. Erst nach Flugverbotszone schreien, aber sich nicht beteiligen.

im Grund verliert der Westen wieder Ansehen in der Welt weil wir wieder die Arschkarte ziehen sobald wir handeln. Man hätte es die Arabar ausfechten lassen sollen und nacher Aufmobben.


2x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

01.04.2011 um 10:47
@Fedaykin

ich bin nicht wirklich sicher, aber es kann auch nicht bedeutend besser sein.
Ich bekomme unterschiedliche Infos ... wirklich schwierig über Libyen Infos zu finden.

http://www.afrika-auf-einen-blick.de/libyen/index.php
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:im Grund verliert der Westen wieder Ansehen in der Welt weil wir wieder die Arschkarte ziehen sobald wir handeln. Man hätte es die Arabar ausfechten lassen sollen und nacher Aufmobben.
Aber auch dann wird geschrien .... es spielt keine Rolle.
Hilft man = Öl
hilft man nicht = seht her der Westen macht nichts

man kann es drehen und wenden wie man will.


Vielleicht dann doch besser Kameras aus und gut ..... aber dann wird auch wieder argumentiert unmenschlich :( täglich grüsst das Murmeltier :(


melden
Sonar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

01.04.2011 um 11:08
@Koriander
Das mit dem Fido klappt ja bei Dir schon nicht, wie soll es dann erst bei mir funktionieren.
Du scheinst ja ganz spezielle Informationskanäle zu besitzen, vollkommen different zu "westlichen Medien". Dann erzähl mal schön.

Nee, lass lieber bleiben. Deine Quellen sind keine, sondern Propaganda von ganz links. Die sind abgelaufen.


@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:im Grund verliert der Westen wieder Ansehen in der Welt weil wir wieder die Arschkarte ziehen sobald wir handeln
Ansehen zu gewinnen ist nicht Selbstzweck. Die Araber stehen mit Bestimmtheit hinter dem Eingreifen. Dass sie eigentliche Waschlappen sind, was klare Positionierungen angeht ist bekannt.
Aber die fürchten ja eigentlich nur gleiches im eigenen Land. Also was soll's. Die Arschkarte ziehen wir ja auch immer ohne Reflexion bei Leuten wie Koriander. Was soll's zum zweiten?




Hochtrabende Systemtheorien und VT bringen nix.

Tatsache ist und bleibt: der Sicherheitsrat inkl. der Vetomächte haben das Eingreifen gemäss selbst aufgestellten Kriterien, wann einzuschreiten sei, gutgeheissen (die Enthaltung Chinas und Russlands darf man, da sie Vetorecht hätten, schon als OK deuten). Die Bombardements verliefen bisher auf milit. Kräfte, wie versprochen. Die Jungs auf den Toyotas und deren Angehörige in den Städten wirken ungeführt und teilweise konzeptlos. Hätten irgendwelche Al- Qaida- Führer das Sagen, sähe das anders aus. Religiöse Fanatiker wird es bei den Toyotaboys ganz bestimmt dabeihaben, genauso wie es unter den Natopiloten auch radikale Christen geben mag. Das sind im Moment Scheindebatten um Abzulenken von einer Tatsache: Gaddafi reagiert nur auf physische Gegenwehr. Da kann man getrost jeden Libyer fragen.

Obama giesst auch kein zusätzliches Öl mehr ins Feuer und zieht sich per heute vorderhand aus den Flugaktionen zurück, überlässt dies den Europäern. Die Aufmerksamkeit der USA dürfte mittelfristig viel eher dem Geschehen in Syrien gelten, was als strategisch deutlich gefährlicheres Land gilt als das von einem Vollidioten geführte Libyen.
Die Kräfte in Libyen werden es selbst richten, da bin ich überzeugt. Die Anrainerstaaten mittelfristig wohl auch. Das Signal als Zeichen der Stellungnahme zugunsten der Aufständischen durch die Europäer (minus D) und die USA ist gut und wird das Seinige noch bewirken.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

01.04.2011 um 11:44
Von Langley nach Libyen


Die CIA bildet womöglich schon seit Jahren Rebellen in Libyen aus. Der Oberbefehlshaber der Aufständischen-Armee soll lange im US-Exil gelebt haben - ausgerechnet in der Nähe des Hauptquartiers des US-Geheimdienstes.

Der US-Geheimdienst ist übereinstimmenden Berichten in US-Medien zufolge in Libyen aktiv in den Bürgerkrieg verwickelt. Neben den bereits in Tripolis aktiven US-Agenten wurden in den vergangenen Wochen zusätzliche Mitarbeiter des Geheimdienstes eingeflogen. Wie viele es sind, ist aber unklar. Laut den anonym zitierten Quellen aus der US-Verwaltung sammeln sie für die Luftwaffen der westlichen Alliierten Informationen über mögliche Ziele. Zudem stehen sie in Kontakt zu den Rebellen – auch um sich über deren Zusammensetzung und Organisationsstrukturen klarzuwerden. Den Berichten zufolge hat US-Präsident Barack Obama der CIA zudem schon vor Wochen die schriftliche Erlaubnis gegeben, Waffen an die Rebellen-Armee zu liefern. Bislang sind angeblich aber noch keine Waffen geliefert worden.

Möglicherweise ist der US-Geheimdienst aber noch wesentlich aktiver. So soll der neue Oberbefehlshaber der Rebellenarmee, Oberst Khalifa Haftar, sehr gute Beziehungen zur CIA unterhalten. Erst vor kurzem ist er aus dem Exil in den USA in die Oppositionshauptstadt Bengasi zurückkehrt. Gelebt hat er angeblich in der Nähe des CIA-Hauptquartiers in Langley. Haftar galt im Exil als Chef der Untergrundbewegung Libysche Nationale Armee (LNA), die seit den 90er Jahren Gaddafis Regime bekämpft. Diese Anti-Gaddafi-Bewegung ist der militärische Ableger der in der Nationalen Front für die Rettung Libyens organisierten Exil-Opposition.

Die LNA-Kämpfer und ihr Anführer Haftar sollen in der Vergangenheit von den USA finanziert und ausgebildet worden sein, heißt es in einem Bericht des wissenschaftlichen Dienstes des US-Parlaments (CRS). Die Federation of American Scientists hat den Bericht veröffentlicht. Haftar gehörte demnach in jungen Jahren zur Armeeführung des libyschen Diktators Muammar al-Gaddafi. Oberst Khalifa Haftar desertierte Ende der 80er Jahre und schloss sich dann der libyschen Opposition an.

Schon seit Tagen wird immer wieder berichtet, dass die Rebellenführung über geheime Kanäle mit dem alliierten Kommando in Kontakt steht. Und dass über diese Drähte Informationen über Ziele und Zeitpunkt der Luftattacken ausgetauscht werden. Diese Berichte scheinen sich jetzt zu bestätigen. Die nötigen Kanäle stellt vermutlich die CIA bereit.

Bereits seit Wochen wird die Opposition von westlichen und arabischen Ländern unterstützt: Über die ägyptische Landgrenze und den Hafen der Oppositionshochburg Bengasi werden tonnenweise Nahrung, Trinkwasser, Medizin und Verbandsmaterialien ins Land geschafft.

Zudem ist aus Rebellenkreisen zu hören, dass auch Kisten mit leichten Feuerwaffen und Munition ankommen, ohne dass sich dies bestätigen lässt. US-Präsident Barack Obama hatte zugesagt, neben humanitärer Hilfe auch Kommunikationsausrüstung und Transportfahrzeuge zu liefern. Zu möglichen Waffenlieferungen an die Rebellen meinte er vage: „Ich schließe das nicht aus.“ Die UN-Resolution 1973 stehe der Rüstungshilfe nach US-Auffassung nicht entgegen, soweit die Bewaffnung dem Schutz der Zivilisten diene. China, Russland und Indien weisen diese Auslegung aber entschieden zurück.

Nationalrat hofft auf Waffen

Die libysche Gegenregierung, der von Aufständischen gebildete Nationalrat, würde sich über eine derartige Hilfe freilich freuen. Dessen Sprecher Mahmud Shammam sagte: „Wir baten, uns wie auch immer zu helfen. Eine Möglichkeit ist, uns wirkliche Waffen zu geben.“

Die Nato, die am Donnerstag offiziell das Kommando des Libyen-Einsatzes übernommen hat, wird allerdings keine Waffen an libysche Rebellen liefern. „Wir sind dort, um das libysche Volk zu schützen, nicht um Leute zu bewaffnen“, sagte Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen am Donnerstag bei einem Besuch in Stockholm: „Soweit es die Nato betrifft – und ich spreche im Namen der Nato –, werden wir uns auf die Einhaltung des Waffenembargos konzentrieren.“ Das müsste eigentlich auch für die Rebellenarmee gelten. (mit dpa/fr)


Quelle:
http://www.fr-online.de/politik/von-langley-nach-libyen/-/1472596/8288016/-/index.html


melden

Militärische Intervention in Libyen!

01.04.2011 um 11:52
Jedenfalls eins steht fest:

Der Überfall auf Libyen ist und bleibt ein Verbrechen gegen die Menschheit
Fest steht, dass es keinen Überfall gab @Koriander
Ich weiß ja nicht, welchen Berichterstattern du Glauben schenkst. Wenn aber so ein hysterisches Gekreische das Ergebnis ist, dann wirf diese Medien und ihre Expertenmeinungen in die Tonne.

Das Problem mit Libyen ist, dass es keine Opposition gibt, keine zuverlässige Gruppe, Partei oder Person, der man (westliche Allianz) sein Vertrauen aussprechen kann um das Land aus dem Bürgerkrieg, der Revolution, dem Aufstand unbeschadet heraus zu begleiten. Darum ist es auch keine einfache Entscheidung, die Rebellen mit Waffen zu versorgen, obwohl man sieht, ohne militärische Unterstützung können sie gegen Gaddafi nicht ausreichend bestehen.

Fest steht allerdings, Libyen braucht Gaddafi nicht. Sonst hätte sich nicht ein Teil des Volkes gegen ihn entschieden, oder?


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

01.04.2011 um 12:07
Fest steht auch, die westliche Allianz arbeitet an einer Lösung ohne Gadafi. Er soll ins Exil.

Aber wohin?

Ich habe in weiser Voraussicht einen Thread eröffnet, der sich mit genau diesem Problem beschäftigt. Viele gute Vorschläge sind dort zu verzeichnen. Und auch eine Lösung ist in Sicht.

Wohin soll Gaddafi ausreisen? (Seite 3) (Beitrag von pprubens)


melden

Militärische Intervention in Libyen!

01.04.2011 um 12:53
@Fidaii
Dass jetzt wärend dem Konflikt Agenten aktiv sind, ist logisch, das gehört zum Krieg dazu.
Blos darf man nicht vergessen, dass die CIA schon seit mehreren WOCHEN da unten aktiv ist.
Ich sage nicht dass die CIA hinter all dem steht. Doch vermute sehr stark, dass diese mit den Aufständischen zusammengearbeitet hat und ihnen beim Aufstand aktiv zur Seite stand und steht. Denn die CIA hat ja aufgestockt, im Gegensatz zur Army, die sich zurückgezogen hat.
Die CIA scheint in diesem Konflikt unverzichtbar... das sagt auch einiges aus.
Aber inwiefern sie das ganze forciert haben ist schwer zu beurteilen.
Auch im Angesicht dessen, dass sich Amerika offiziell raushält und es in erster Linie Frankreich zu verdanken ist, dass es überhaupt zu einer Reaktion seitens Westens kam.
Obama zu Beginn kein Interesse zeigte, erst nach einem Telefon mit Napoleon.
Das will natürlich nichts heissen, kann alles so geplant gewesen sein um Spuren zu verwischen.
Doch Gewissheit kann man nicht erlangen.
Man darf aber durchaus bezweifeln ob sich der Konflikt so entwickelt hätte, wäre die CIA nicht aktiv gewesen. Ob es bewaffnete Aufstände gegeben hätte, die dann Gaddafi dazu veranlassten so zu handeln wie es für ein Eingreiffen seitens Westens nötig war.
Also inwiefern das Ganze bewusst provotiert wurde.
Aber ich würde mal behaupten, dass die CIA schon seit Wochen zumindest wusste was da in Libyen bevorsteht.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

01.04.2011 um 14:18
Das Heer Gaddafis sei gemessen an der Truppenstärke und Ausrüstung ungefähr zehn Mal so schlagkräftig wie die Aufständischen, sagte US-Generalstabschef Mike Mullen vor dem Streitkräfte-Ausschuss des Abgeordnetenhauses.

Die libyschen Aufständischen scheiterten am Donnerstag mit dem Versuch, die Küstenstadt Brega wieder einzunehmen, aus der sie am Vortag von den Regimetruppen vertrieben worden waren. Der Vorstoss mit mehreren Dutzend Fahrzeugen geriet in heftiges Artilleriefeuer der Gaddafi-Verbände und musste abgebrochen werden, berichtete ein BBC-Reporter aus dem Kampfgebiet
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/04/01/International/Aufstand-in-Libyen/Gaddafis-Truppen-zehn-Mal-so-schlagkraeftig
Und Waffenlieferungen sind auch nicht in Sicht.
Nun scheinen sie auf Zeit zu spielen.
Der Minister bekräftigte, dass es nicht Ziel sei, Gaddafi mit militärischen Mitteln von der Macht zu vertreiben. Er sei aber zuversichtlich, dass die Schwächung seiner militärischen Kapazitäten nach und nach der Opposition zu Gute kommen werde. Zusammen mit politischem und wirtschaftlichem Druck werde das Gaddafi früher oder später zum Rücktritt zwingen.
Also dann hebt mal Schützengräben aus. Scheint etwas länger zu dauern.
Und das soll den Zivilisten zu Gute kommen?
Naja -.-


Anzeige

melden