Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militärische Intervention in Libyen!

4.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Revolution, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Militärische Intervention in Libyen!

29.03.2011 um 18:13
@Glünggi

Beruhigt mich irgendwie zu wissen, das Napoleon der Kleine, genauso ein Getriebener seiner Innenpolitik ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

29.03.2011 um 18:20
@Fedaykin

unwahrscheinlich dafür sind wir Wirtschaftlich eine zu große Macht. Zumal wir vielleicht noch das Glück haben eine Vermittlerrolle im nahen Osten einzunehmen. Wir gelten immerhin nicht als Kriegstreiber/Kreuzritter, und genau das wird jetzt wieder geschehen.

Dafür haben wir Lob von Gaddafi bekommen. Gratulation. Gut, man kann sich seine Fans halt nicht immer aussuchen ;)

Wir waren mal die zweitgrößte Volkswirtschaft des Planeten, politisch hatten wir zu der Zeit soviel Einfluss wie Luxemburg. Wirtschaftliche Macht ist nicht immer mit politischer Macht verbunden.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

29.03.2011 um 18:26
Dafür haben wir Lob von Gaddafi bekommen. Gratulation. Gut, man kann sich seine Fans halt nicht immer aussuchen
---------------------------

tja und? Hatte Saddam nicht auch schröder gedankt?


-------------------------------------------------------------------------
Wir waren mal die zweitgrößte Volkswirtschaft des Planeten,
-------------------------------------------------------------

wann war das Denn? Zweiter Platz Weltweit kann ja nur ne kurze Phase gewesen sein.


--------------------------------------------------
politisch hatten wir zu der Zeit soviel Einfluss wie Luxemburg. Wirtschaftliche Macht ist nicht immer mit politischer Macht verbunden
--------------------------------------------

heute mehr denn je, worauf baut sich denn Politische Macht, Einfluss auszuüben auf andere Länder, ihr Handeln zu beeinflussen. Da es uns Militärisch nicht mögilch iust oder möglich war bleibt halt die Wirtschaft.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

29.03.2011 um 18:41
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:genauso ein Getriebener seiner Innenpolitik ist.
Is halt auch blos einer der seine Macht nicht abgeben will.
Kannste zusammen mit den andern in den Sandkasten setzen.
Aber mal ehrlich..die Alternative ist auch ned grad prikelnd:
image-190734-galleryV9-mryr


melden

Militärische Intervention in Libyen!

29.03.2011 um 18:46
@Glünggi

Ségolène Royal von den Sozialisten war viel sympathischer. Die hat sich sogar für ihr Volk noch nackig gemacht.

royal.bikini


melden

Militärische Intervention in Libyen!

29.03.2011 um 18:46
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Du wirst es nicht glauben aber derselben Meinung bin ich auch "nur anders rum" ich finde es erstaunlich wie Menschen munter zusehen können wie ein Diktator seine eigenen Leuten abschlachtet !
Du legst da wieder mal zweierlei Maß an. Gaddafi muss durch "Bodentruppen" beseitigt werden, während andere Diktatoren, sei es nun in Saudi-Arabien, an der Elfenbeinküste oder in Nordkorea so weiter wie bisher machen dürfen. Warum?
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Die Bevölkerung dort ist bereit und kämpfen für ihren Frieden.
Dann sei so gut und gib mir mal einen Überblick welcher Teil der Bevölkerung gegen Gaddafi kämpft und welcher für ihn. Würde nämlich die gesamte Bevölkerung gegen ihn antreten wäre er schon längst weg vom Fenster, also muss er ja wohl mächtige Unterstützung genießen. Von wem wohl?

Sollten die Revolutionäre mit unserer Hilfe den Diktator stürzen und danach demokratisch einen líbyschen Ahmadinedschad an die Macht bringen, würde ich sagen, Pech gehabt Israel. Dann würde ich gerne mal deine Kommentare hier lesen. Wir müssten bestimmt gleich wieder in Libyen einmarschieren, jedenfalls die die noch übrig wären, oder?

Und dann garantiere ich Dir is der WW III wirklich nich mehr ganz so weit entfernt. Auch mal darüber nachdenken. Dein emotionales Mitgefühl für die Opfer Gaddafis in allen Ehren, es interessiert in der Politik niemanden. Es wird nur gerne benutzt um Kriege zu führen und wirtschaftliche Interessen durchzusetzen. Aber wir werden ja sehen ob irgend jemand Bodentruppen schickt. Derzeit sieht es zum Glück eher nich danach aus. Obama scheint jedenfalls keine Lust zu haben. Vielleicht geht ja Gaddafi wirklich das Öl aus. Dann hat er nochmal Glück gehabt. ;)
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb: ... wohl wissend das ihr Frieden in dem sie leben können und dürfen nicht mit Wattebaüschen erreicht worden ist.
Wenn ich diesen Hinweis jetzt richtig verstanden habe spielst Du wohl damit auf die Befreiung Deutschlands von Hitler an. Ich kann mich natürlich irren. Sollte dem aber so sein bitte ich darauf zu achten, das diese Befreiung nur erfolgt ist weil vorher Deutschland in Polen und in die Sowjetunion einmarschiert ist und den USA den Krieg erklärt hat. Hätte Hitler diese drei Entscheidungen nicht getroffen, hätte sich niemand dafür interessiert was in Deutschland passiert, niemand hätte uns befreit und er und seine Nachfolger wären noch heute an der Macht.

Niemand marschiert meiner Meinung nach in ein anderes Land ein und lässt dabei seine Armee bluten nur um Menschen aus der Tyrannei zu befreien, das is allenfalls ein Nebeneffekt der im Erfolgsfall propagandistisch ausgeschlachtet wird.

Es gab meines Wissens übrigens mindestens einen Staat in Europa der seinen Diktator, der auch 'ne Menge Menschen auf dem Gewissen hatte, friedlich ins Exil geschickt hat ohne das die NATO eine Flugverbotszone einrichten musste und Bodentruppen zum Einsatz kamen. Leider weiß ich nich mehr welcher Staat das war, da es ihn nich mehr gibt. Is ja auch schon lange her.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

29.03.2011 um 19:39
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Du legst da wieder mal zweierlei Maß an. Gaddafi muss durch "Bodentruppen" beseitigt werden, während andere Diktatoren, sei es nun in Saudi-Arabien, an der Elfenbeinküste oder in Nordkorea so weiter wie bisher machen dürfen. Warum?
Die Rebellen sind Führungslos keine Organisationen, kein nichts.
Sollten die Rebellen an Macht gewinnen und den Kampf für sich entscheiden, dann brauchst du dort eine Regierung ...
Von der Monarchie zur Diktatur :( da geht ohne Hilfe nichts ! und ein zweites Somalia muss oder sollte vermieden werden.


Was Nord Korea angeht, die Frage solltest du mehr an China und Russland richten.
Bin mir unsicher, ob China die Füsse stillhalten wird.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Wenn ich diesen Hinweis jetzt richtig verstanden habe spielst Du wohl damit auf die Befreiung Deutschlands von Hitler an. Ich kann mich natürlich irren. Sollte dem aber so sein bitte ich darauf zu achten, das diese Befreiung nur erfolgt ist weil vorher Deutschland in Polen und in die Sowjetunion einmarschiert ist und den USA den Krieg erklärt hat. Hätte Hitler diese drei Entscheidungen nicht getroffen, hätte sich niemand dafür interessiert was in Deutschland passiert, niemand hätte uns befreit und er und seine Nachfolger wären noch heute an der Macht.
Polen war der Ausschlag ! danach trat das Bündnistreue mit Frankreich und England in Kraft und das sich niemand dafür interessiert hätte ...... bezweifele ich ganz stark....
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Dein emotionales Mitgefühl für die Opfer Gaddafis in allen Ehren, es interessiert in der Politik niemanden. Es wird nur gerne benutzt um Kriege zu führen und wirtschaftliche Interessen durchzusetzen
Leider spielen wirtschaftliche Gründe immer eine Rolle ! aber nun die Lösung im zusehen zu finden halte ich fuer falsch.
Bodentruppen auch deswegen das der Mopp eben nicht wie in Somalia außer Kontrolle gerät, das sehe ich wie du, das soll und muss verhindert werden.


2x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

29.03.2011 um 19:53
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Die Rebellen sind Führungslos keine Organisationen, kein nichts.
Guckst Du:
Wikipedia: Nationaler Übergangsrat
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Leider spielen wirtschaftliche Gründe immer eine Rolle !
----
Im Zusammenhang mit der internationalen Debatte über die Einreichung einer Flugverbotszone warnte der Vorsitzende des Nationalrats, Mustafa Abdel Dschalil, dass Länder, die den Aufstand gegen Gaddafi nicht unterstützten, keinen Zugang zu Libyens riesigen Ölvorkommen bekommen würden, wenn das Regime gestürzt sei. Die Führung eines Libyens nach Gaddafi werde die Ölpolitik „entsprechend der Position ausrichten, die die Länder gegenüber Libyen in diesen schwierigen Zeiten einnehmen“
Wikipedia: Bürgerkrieg in Libyen 2011


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

29.03.2011 um 19:57
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Polen war der Ausschlag ! danach trat das Bündnistreue mit Frankreich und England in Kraft und das sich niemand dafür interessiert hätte ...... bezweifele ich ganz stark....
Polen war der Anfang, für die Niederlage von Hitler war eindeutig der Einmarsch in die Sowjetunion ausschlaggebend. Wie Frankreich und England 1940 im militärischen Leistungsvergleich abgeschnitten haben kann man nachlesen, ich denke da sind sich die Experten einig. Ohne Stalingrad und Kursk keine Landung in der Normandie und für die Luftverteidigung des "Reiches" hätte es am Ende auch 'ne Menge Jäger mehr gegeben.
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Bodentruppen auch deswegen das der Mopp eben nicht wie in Somalia außer Kontrolle gerät, das sehe ich wie du, das soll und muss verhindert werden.
Komm ich mal wieder nich mit. Bodentruppen sollen helfen eine demokratische Regierung in Libyen zu installieren? Hast Du die Ereignisse im Irak nich mitverfolgt? Is Dir Afghanistan ein Begriff?
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Was Nord Korea angeht, die Frage solltest du mehr an China und Russland richten.
Bin mir unsicher, ob China die Füsse stillhalten wird.
Du bist also der Meinung dass China bald Nordkorea befreien wird, na ja dann aber Südkorea gleich mit dazu. ;)
Ich denke nun mal China sowie Russland brauche ich nich fragen, die haben kein Interesse Nordkorea als Schutzschild gegen Südkorea und Japan zu beseitigen. Also warum sollten wir dann ein Interesse haben Gaddafi als Schutzschild gegen fundamentalistischen Islamismus zu beseitigen, solange es kein geeigneteres gibt? Wir brauchen Ayatollahs nich auch noch in Libyen.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

29.03.2011 um 19:58
Die französische Regierung hat den Übergangsrat am 10. März 2011 offiziell als legitime Regierung Libyens anerkannt
@Glünggi


Wusste ich nicht :( dachte die rennen dort führungslos rum .... deswegen das vorpreschen von Frankreich :)


melden

Militärische Intervention in Libyen!

29.03.2011 um 20:01
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Komm ich mal wieder nich mit. Bodentruppen sollen helfen eine demokratische Regierung in Libyen zu installieren? Hast Du die Ereignisse im Irak nich mitverfolgt? Is Dir Afghanistan ein Begriff?
https://www.youtube.com/watch?v=Ha6heZCUT9Y (Video: Freitag Nacht News - Irak Krieg)


melden

Militärische Intervention in Libyen!

29.03.2011 um 20:08
@rumpelstilzche
Nene.. zwischenzeitlich hat auch Katar die 31 Leute da als Regierung akzeptiert.
Sie repressentieren GANZ Libyen... naja ausgenommen denjenigen die nicht den Rebellen angehören. Aber die können ja alle nach Deutschland ins Exil....
Mir stach dieser Satz ins Auge:
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:warnte der Vorsitzende des Nationalrats, Mustafa Abdel Dschalil,dass Länder, die den Aufstand gegen Gaddafi nicht unterstützten, keinen Zugang zu Libyens riesigen Ölvorkommen bekommen würden,
Ich mein da hilft man doch gern, wenn man so lieb gefragt wird oder?
Noch ned mal an der Macht und schon drohen.
Gaddafi kann beruhigt schlafen, da hats würdige Nachfolger.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

29.03.2011 um 20:11
@rumpelstilzche

So what? :D


melden

Militärische Intervention in Libyen!

29.03.2011 um 20:27
@Glünggi
Jeder Mensch ist käuflich ! und Politiker besonders.....

Alles das ändert nichts an der Tatsache, dass Gaddafi ausgedient hat.
Niemand hat ihn gezwungen sein Bevölkerung zu versklaven.

Er kann dem Spuk ein schnelles Ende bereiten, aber er sieht sein Ende im Kampf.

Zugegeben es passt vieles nicht zusammen .....


melden

Militärische Intervention in Libyen!

29.03.2011 um 20:33
@rumpelstilzche
Tja in Siitre sehen es 50'000 Milizen anderst und wollen mit ihm zu Grunde gehn... und schon kommt der Eroberungszug der Rebellen ins Stocken.
Sie werden kaum darum kommen Bodentruppen einzusetzen wenn Gaddafi wirklich wegsoll.
Das dürfte aber ein Chaos geben,
Darum tendiere ich (im Moment) dazu, dass Lybien geteilt wird und Gaddafi in gewissen Bezirken an der Macht bleibt.
Aber gucken wir mal was die nächsten Tage für überraschungen bereithalten.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

29.03.2011 um 21:04
Ok grad die Tagesschau geguckt.
Es gibt keine Zukunft für Libyen mit Gaddafi an der Macht - That is clear
Zitat William Hague- Britischer Aussenminister.
Scheint so als wollen sie es durchziehn...
Zumindest sind sich alle einig, dass Gaddafi weg muss.
Jetzt diskutieren sie ob man die Rebellen besser ausrüsten soll. Dürfen sie aber nich weil das gegen die UN Auflagen verstösst... und zweitens, weil es Berichte darüber gibt dass sich im Osten tatsächlich "Alkaida"gruppen an den Waffen der Rebellen bedienen und man diese zwangsläufig mitaufrüsten würde.
Ausserdem streiten sie sich darüber ob Gaddafi vors Gericht soll, oder ob ihm Imunität im Exil zugesichert werden soll.
Der gibt sich doch eh die Kugel wenn Tripolis fällt
Obama auf jeden will keine Bodentruppen in Libyen einsetzen... seine Aussage:
Der Regimewechsel im Irak hat 8 Jahre , 1000ende Irakischer und amerikanischer Leben und eine Billion Dollar gekostet. Wir können es uns nicht leisten das in Libyen zu wiederholen
Also wenn da England und Frankreich nicht aktiv wird, können sie lange "Gaddafi raus" rufen.
Denn die Rebelen kommen in Siitre echt nicht vom Fleck und verlangen dass die Allys ihnen den Weg freibomben müsse.
Ich bleib mal bei meiner Prognose eines geteilten Libyens.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

29.03.2011 um 21:12
Mit der Befreiung des libyschen Volkes, der Demokratisierung des Landes und der Absetzung Gaddafis wird der Öffentlichkeit ein für sie durchaus nachvollziehbarer Grund für den Kireg geliefert, der die Kosten von 100 Millionen US$ täglich rechtfertigt - wer aber soll das bezahlen?
http://www.oe24.at/welt/libyen/Krieg-kostet-100-Millionen-taeglich/20968980

Daran mag man erkennen, wieviel Wert die Freiheit des libyschen Volkes für die Völkergemeinschaft besitzt *Ironie* ..
Nicht zuletzt deshalb hat das Öl in Libyen für die USA und die Verbündeten einen hohen Wert,
denn dort liegen die Gelder für den Krieg, der gewonnen werden muß, koste es was es wolle,
um das Öl in die Hand der USA zu leiten, damit den Dollar zu stärken und den Ölbedarf zu sichern.

Geht man der Sache etwas tiefer auf den Grund und schaut man auf die wirtschaftliche Entwicklung der Welt in den Letzten 17 Jahren, dann würde man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, denn man kann dann die Öllieferungen nach Russland und China kontrollieren (!), Öl würde nicht mehr hauptsächlich dorthin verkauf werden, sondern vorrangig in die USA und EU. Die Scheinheiligkeit der Kriegstreiber lässt grüßen und man hört nichts über die Bomben die auf die Ölproduktionsstätten fallen - wer wird sie wohl wieder neu aufbauen und wer wird dann gleichzeitig die Rechte an der Förderung und Produkion bekommen? Die Antwort ist klar.
http://www.pr-inside.com/de/libyen-kann-ein-jahr-kein-oel-exportieren-r2492089.htm

Was passiert aber in naher Zukunft?

1. China und Russland werden dem Schauspiel sicherlich nicht einfach so zuschauen und sagen wir mal, zumindest reagieren, in welcher Form auch immer
2. wird es eine Antwort geben, in Form von massiven Anschlägen in Frankreich, England und den USA, was wiederum den Krieg gegen den Terror auf den Plan ruft und der Kreis schließt sich, die Rüstungsausgaben dürfen wieder steigen, die Bürgerrechte eingeschnitten werden und die NWO rückt Stück um Stück näher.

Fazit: man erkennt eigentlich sehr schnell, wer von einem US-gesteuerten Machtwechsel profitiert und was der eigentliche Grund für den Krieg ist.

Auch die Medien wollen uns für blöd verkaufen, - Leute versteht doch, welches Speil da gerade abgeht!


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

29.03.2011 um 22:37
Zitat von endgameendgame schrieb:Nicht zuletzt deshalb hat das Öl in Libyen für die USA und die Verbündeten einen hohen Wert,
denn dort liegen die Gelder für den Krieg, der gewonnen werden muß, koste es was es wolle,
um das Öl in die Hand der USA zu leiten, damit den Dollar zu stärken und den Ölbedarf zu sichern.
deine These kann aus einem Grund nicht stimmen !
Sollte die USA um kosten und Willen dort sein wollen ... so wäre Gaddafi schon lange weg und amerikanische Truppen dort.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

29.03.2011 um 22:41
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Darum tendiere ich (im Moment) dazu, dass Lybien geteilt wird und Gaddafi in gewissen Bezirken an der Macht bleibt.
Aber bitte kein Nord Korea und Süd Korea ....
Nicht die Endlösung des Problems aber immerhin eine Möglichkeit dort mal für Ordnung zu sorgen.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

29.03.2011 um 22:44
@iijill

D.h du teilst die Strategie der Kriegstreiber


Anzeige

1x zitiertmelden