Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militärische Intervention in Libyen!

4.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Revolution, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Militärische Intervention in Libyen!

29.03.2011 um 10:44
@Fedaykin

Mensch fedaykin, was willst du von mir. ;)

Anzeige
melden

Militärische Intervention in Libyen!

29.03.2011 um 10:50
ups war der Caliber 8


melden

Militärische Intervention in Libyen!

29.03.2011 um 12:13
@Koriander
du schreibst sehr gut ! und auf diesem Gebiet bin ich dir Haushoch unterlegen.

Jedoch habe ich meine Meinung zu diesem Thema ! ob diese für dich falsch ist, ist nebensächlich .... ich warte auf Antworten von dir auf Lösungen !

Du bist zu clever das du nur auf diese "ich bin gegen den Westen" Schiene fährst !

Sanktionen beeindrucken kein Diktator, der lebt im Saus und Braus und die Bevölkerung leidet darunter ....

@Larry08 hat wie ich meine seine Berechtigten Fragen und ich habe meine Probleme dich einzuordnen, da du wunderbar das Thema umgehst.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

29.03.2011 um 13:01
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Sanktionen beeindrucken kein Diktator, der lebt im Saus und Braus und die Bevölkerung leidet darunter ....
Na klar, ich bin auch gegen Diktatoren, - wer denn nicht, -
vor allem dann wenn sie die Bevölkerung leiden lassen und selbst in "Saus und Braus" leben.

Aber ich habe den Eindruck, dass die Allergierigsten auf dem Planeten Zweckdiktatoren ernennen,
um sich der Reichtümer fremder Völker zu bemächtigen.

Ich kann die sogenannten Informationen niemals auf Wahrheit überprüfen. Fest steht, dass wir alle schon viel zu oft belogen worden sind und zwar von denen, die das Kapital und die Medien kontrollieren.

Gaddafi- ich kenne Gaddafi nicht persönlich, weiß nicht, wie er als Mensch ist,
aber ich bekomme sehr widersprüchliche "Informationen" zu ihm und Libyen:
Auf der einen Seite soll er angeblich diktatorisch sein eigenes Volk bekämpfen,
aber auf der anderen Seite hat er wohl ein vorbildliches Sozialsystem eingeführt
und es scheint so zu sein, dass die Mehrheit des libyschen Volkes zu Gaddafi steht.

Ich kann diesen "Diktatorenkram" einfach nicht mehr glauben, weil das eine Begrifflichkeit aus dem verbalen Müllhaufen der Kriegsvorbereitung zu sein scheint. Das ist mir inzwischen ekelhaft,
und ich wehre mich dagegen, so etwas in meinem Gehirn entsorgen zu lassen.
Mein Gehirn ist kein Entsorgungspark für willige Bomben- und Raketenkrieger und deren Manipulationen, sondern ich versuche "selbstbestimmt" zu denken, falls es so etwas überhaupt geben sollte....Vor persönlichen Irrtümern bin ich natürlich auch nicht geschützt,

aber ich verabscheue die Mentalität der "gerechten Kriege", die von den Kriegswilligen global verbreitet und in die Hirne der Menschen gepresst wird.
Für mich gibt es keine "gerechten Kriege",
und die Vorbereitungs-Durchführungs-und Nachbereitungslügen zu den Kriegen im Irak und Afghanistan sollten uns doch eigentlich alle lehren, zumindest sehr kritisch mit neuerlichen Erklärungen zu weiteren Kriegen nach ähnlichen Strickmustern umzugehen.

Deshalb handelt es sich für mich auch nicht um eine militärische Intervention in Libyen, sondern
höchstwahrscheinlich um einen erneuten, verbrecherischen Überfall auf einen souveränen Staat.

Liebe Grüße aus der Buchstabensuppenküche.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

29.03.2011 um 13:33
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Da du es wieder schreibts zum zweiten mal meine Erinnerung an dich:
Ich wollte es Dir eigentlich ersparen, aber da "Du es wieder schreibst"

-(bei Dir war es nur der Fehlerteufel, der s und t bei schreibst vertauschte, da bin ich sicher; so was passiert mir auch schon mal)-

eine kurze Entgegnung:

Mein konkreter Kritikansatz braucht die glaubhafte Übersetzung der Gaddafi-Reden nicht,
er ist argumentativ völlig anders gestützt.
Es wirkt in dem argumentativen Kontext unlogisch und recht unverständig, die Übersetzung anzumahnen....

Ich habe mich in meiner Argumentation nicht auf den Inhalt der Gaddafi-Reden bezogen, sondern vor allem auf die Errichtung eines vorbildlichen Sozialsystems in Libyen.
Du führst da eher die übersetzten, vermeintlichen Inhalte der Reden als Argument in die Diskussion, und scheinst die Wiedergaben der westlichen Medien zu glauben.
Hör mal auf damit. Du kannst es besser.
" Habe Mut Deinen eigenen Verstand zu gebrauchen."

Die Zerstörung der Infrastruktur habe ich anfangs vorauseilend und in Analogie zu den bekannten Kriegen in Afghanistan und Irak angenommen und prognostiziert, inzwischen liefern AL J. und BBC World dazu eindeutige Bildbelege. Den Rest kannst Du Dir aus dem Internet holen.

Der Überfall auf Libyen ist für mich ein erneutes Verbrechen der alliierten Bombenwilligen.
Flugverbotszone ist inzwischen eigenmächtig erweitert auf alle möglichen Ziele am Boden,
mit den in solchen Fällen bekannten "Kollateralschäden". Bei solchen Verbrechen werden unzählige Menschen vom Leben "befreit" , zu Tode geschützt.
Als der Krieg noch nicht stattfand aber für mich absehbar und in seiner manipulativen PR-Vorbereitungsphase war,
habe ich geschrieben:

Gott schütze das libysche Volk vor diesen "Befreiern."


3x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

29.03.2011 um 13:38
mmmh ich finde hier immer maslose Übertreibungen

wenn man Gadaffis panzer angreift ist die Zivilbevölkerung wenig davon betroffen.


Unzählig würde ich die Toten auch nciht nennen. Wir reden hier nicht von City Bombing ala WW2

Es wäre im Grunde ganz einfach gewesen. Man hätte in den Rebellen die Legitime Regierung Liybens gesehen und sie somit unterstützt. Fertig aus. Wäre die Ehrliche Variante gewesen.

Gadaffi wegen seinem Sozialsystem in Schutz zu nehmen ist so sinnig wie Hitler für die Autobahnen zu danken.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

29.03.2011 um 13:50
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Als der Krieg noch nicht stattfand aber für mich absehbar und in seiner manipulativen PR-Vorbereitungsphase war,
habe ich geschrieben:

Gott schütze das libysche Volk vor diesen "Befreiern."
@Koriander
Man kann in dieser Sache geteilter Meinung sein. Worüber wir hier uns einig sein sollten ist, dass man so einen Idioten in keiner Organisation aufnehmen sollte und wenn es an der Zeit ist ihn abzusägen, nicht gezögert werden darf.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

29.03.2011 um 14:11
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Mir war der Typ schon immer zuwider @eckhart
Gaddafi
Ich berichtige ich mich:
Es handelt(e) sich doch aber um eine dem Westen außer @pprubens
höchst genehme Diktatur ?
:D


melden

Militärische Intervention in Libyen!

29.03.2011 um 14:15
@eckhart
So ist es korrekt ausgedrückt ;)


melden

Militärische Intervention in Libyen!

29.03.2011 um 14:18
@eckhart

Dann füg meinen Namen auch noch hinzu. ;)


melden

Militärische Intervention in Libyen!

29.03.2011 um 14:20
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es wäre im Grunde ganz einfach gewesen. Man hätte in den Rebellen die Legitime Regierung Liybens gesehen und sie somit unterstützt.
Hat ja Frankreich getan und Katar is nun nachgezogen.
Das müssen sie ja zwangsweise tun um an der Karta vorbeizukommen.
Verlogen fand ich vorallem das Verhalten des Westens. Man könnte denken, sie haben ihn in Sicherheit gewogen und nun kalt abserviert.
Erinnert mich n bisserl an die Geschichte mit Sadam, als die USA ihm versichert hat bei einem Konflikt mit Kuwait die Füsse still zu halten.
Auch beschämend ist dass wir diese Intervention in erster Linie Sarkozys Wahlprogramm zu verdanken haben. Schliesslich wurde er ja von seinen Beratern dazu ermutigt und nur durch sein Engament ist es überhaupt zu der Operation gekommen.
Es ist Verlogen wie der Westen sich nun als Befreier aufspielt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gadaffi wegen seinem Sozialsystem in Schutz zu nehmen ist so sinnig wie Hitler für die Autobahnen zu danken.
Da bin ich gleicher Meinung.
Auch wenn Hitler natürlich ne Stufe grausamer war.
Aber man sollte jeden Menschen für seine Verfehlungen gerade stehn lassen.
Wie schonmal erwähnt: was nutzt es wenn man einen Mann der seine Frau totgeprügelt hat, nicht dafür belangt , weil er ansonsten ein guter Familienvater war?
Ich mein, da würde wohl jeder ein grosses "Aber-Hallo?" von sich geben.
Aber halt von Beginn weg.. und nicht jahrelang Honig um den Mund schmieren und dann im geeigneten Moment in den Nacken springen.


melden
Sonar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

29.03.2011 um 14:24
@Koriander
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Aber ich habe den Eindruck, dass die Allergierigsten auf dem Planeten Zweckdiktatoren ernennen,
um sich der Reichtümer fremder Völker zu bemächtigen.

Ich kann die sogenannten Informationen niemals auf Wahrheit überprüfen. Fest steht, dass wir alle schon viel zu oft belogen worden sind und zwar von denen, die das Kapital und die Medien kontrollieren.
Klassisch sozialistische Gedankenfolge und Wortwahl. Tönt genial. Ist Blödsinn.
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Ich habe mich in meiner Argumentation nicht auf den Inhalt der Gaddafi-Reden bezogen, sondern vor allem auf die Errichtung eines vorbildlichen Sozialsystems in Libyen.
Siehe dazu den bereits hervorragenden Kommentar von fedaykin:
"Gadaffi wegen seinem Sozialsystem in Schutz zu nehmen ist so sinnig wie Hitler für die Autobahnen zu danken."
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Die Zerstörung der Infrastruktur habe ich anfangs vorauseilend und in Analogie zu den bekannten Kriegen in Afghanistan und Irak angenommen und prognostiziert, inzwischen liefern AL J. und BBC World dazu eindeutige Bildbelege. Den Rest kannst Du Dir aus dem Internet holen.
Du hast es nicht bloss vorauseilend (und aus Deiner politischen Haltung heraus) FALSCH gesagt, sondern Du behauptest weiterhin und ohne Beweis denselben Schmarren.
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Der Überfall auf Libyen ist für mich ein erneutes Verbrechen der alliierten Bombenwilligen
Damit lässt Du erneut erkennen, dass es Dir als Sozialist ziemlich weh tut, dass ihr G. in eurer sozialistischen Internationalen umsorgt habt. Die vereinigte Linke hat G. als Partner akzeptiert. Mit der bekanntermassen agressiven linken Sprache muss nun natürlich die ach so "bombenwillige" Allianz und mithin der "böse kapitalistische Westen" als "Verbrecher" betitelt werden. Gute Besserung wünsch' ich Dir!
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Gott schütze das libysche Volk vor diesen "Befreiern"
Richtig sollte es natürlich heissen: Allah beschütze das libysche Volk vor G. und verirrten Klassenkämpfern wie Koriander. Die Nachrichten aus Libyen lauten unisono so.

Dir, Koriander wünsche ich ein neues Weltthema, bei dem Du besser mitreden kannst. Zum Beispiel zum Thema "Abschaffung sozialistischer Lügenfurzerei".


3x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

29.03.2011 um 14:26
Zitat von SonarSonar schrieb:Die vereinigte Linke hat G. als Partner akzeptiert.
Ich bezweifle, dass die Trotzkisten Gaddafi gut heißen.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

29.03.2011 um 14:26
Es ist bis jetzt nicht alles optimal gelaufen,um es gelinde auszudrücken...

Aber die Koalition der "willigen" soll nicht verlangen das Deutschland auch hier einen Beitrag leisten muss.In Afghanistan sind schon zuviele Soldaten gestorben.
Und für was? Die Antwort ist so übel,das ich sie hier nicht bringen will,aber jeder,der sich mit der Lage dort beschäftigt hat müsste einsehen,das die Truppen langsam abziehen sollen...


Ich habe eben schwere Bedenken das es in Libyen auch zu einer jahrelangen Besatzung kommen kann.Auf die Seite "Halliburton Watch" werde ich in Zukunft bestimmt den ein oder anderen Blick werfen. ;)
http://www.halliburtonwatch.org/about_hal/libya.html


melden

Militärische Intervention in Libyen!

29.03.2011 um 15:06
@AthleticBilbao
So schnell werden aus Trotzkiisten Trotzkisten. ;)
Oder hab ich dich falsch verstanden?


melden

Militärische Intervention in Libyen!

29.03.2011 um 15:27
@emanon

Ich bin ziemlich sicher, dass sie sich Trotzkisten nennen. Natürlich schon auf Trotzki berufend, klar, aber Trotzkiisten hör ich zum ersten Mal.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

29.03.2011 um 16:07
@Koriander

Ich habe dich was den Geisteszustand Gaddafis angeht auf seine TV-Auftritte und andere Aussagen verwiesen.

Du hast darauf unter anderem so geantwortet:
Hey Larry, hast du einen Rhetorik- und Arabischkurs besucht ? g*g*

-Gaddafis Reden wurden "übersetzt", dabei war selbst die Tonqualität manchmal unverständlich und nicht nur die angeblich übersetzten Inhalte.
Und in deinem letzten Beitrag hast du auch wieder geschrieben:
Zitat von KorianderKoriander schrieb:und scheinst die Wiedergaben der westlichen Medien zu glauben.
Also deiner Meinung nach kann al Jazeera kein arabisch übersetzen und überhaupt konnte man das alles nicht richtig verstehen und es ist alles nur "angeblich".

Von daher zeig doch bitte auf was Gaddafi wirklich gesagt hat, was ja offensichtlich nicht so komplett irre war, wie das was man von ihm zu sehen und hören bekommen hat.

Zum libyschen Sozialsystem, was du vollkommen aus den Zusammenhängen gerissen vor dir her trägst, habe ich mich auch geäußert.

Ich habe nämlich noch Umstände ins Spiel gebracht, die du vollkommen außer Acht lässt z.B. eine Arbeitslosenquote von 30% und eine weit verbreitete Korruption. Da habe ich auch noch mal darauf verwiesen, dass das Thema Korruption der ursprüngliche Auslöser der Revolutionen war, angefangen in Tunesien.

Scheint dir und deinem Sozialsystem aber scheinbar alles egal zu sein.

Was noch zu einem dritten Punkt führt, leg doch bitte einmal dar, dass es Gaddafi ist, der hauptverantwortlich für Ausarbeitung und Umsetzung des lybischen Sozialsystems war.

Er ist zwar de facto Staatsoberhaupt, es gibt aber unter ihm einen ganz normalen Staatsapparat mit de jure Staatsoberhaupt, diversen Ministern, Staatssektretären und anderen Regierungsmitarbeitern samt dazugehörigen Ministerien wie Soziales, Höhere Bildung etc.
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Die Zerstörung der Infrastruktur habe ich anfangs vorauseilend und in Analogie zu den bekannten Kriegen in Afghanistan und Irak angenommen und prognostiziert, inzwischen liefern AL J. und BBC World dazu eindeutige Bildbelege. Den Rest kannst Du Dir aus dem Internet holen.
Ich habe bis jetzt keine Belege dafür gesehen, dass in Libyen die Infrastruktur zerstört wird.
(Für die tausenden Toten durch die Luftangriffe übrigens auch nicht.)

Al Jazeera und BBC World? Die einen können deiner Meinung nach keine Reden auf arabischen richtig Übersetzen und die anderen gehören doch sowiso zu den "alliierten Bombenwilligen", denen kann man doch nicht trauen.

Also, viele nicht geklärte Sachverhalte, ich bin auf deine Aufklärung gespannt.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

29.03.2011 um 16:30
Mal wieder zur aktuellen Lage zurück:
14.23 Uhr: Russland fordert von den beteiligten Ländern Aufklärung im Weltsicherheitsrat über die Luftangriffe. Nach den Worten von Außenminister Sergej Lawrow sieht Moskau die Militäraktion als Verstoß gegen die UN-Resolution. Bei der Resolution gehe es vor allem um den Schutz der Zivilbevölkerung, betonte Lawrow. Tatsächlich gebe es aber immer mehr Berichte über zivile Opfer. Die USA, Frankreich und Großbritannien sollten daher ?Rechenschaft? ablegen, welches ihre Ziele in dem nordafrikanischen Land seien.
http://www.welt.de/politik/ausland/article12999112/Russland-fordert-Ende-der-Luftangriffe-auf-Libyen.html

Also das Ziel kann sich Lawrow doch denken, eine Situtaion schaffen bei der Gaddafi seinen Posten räumen muss, sonst würden doch wohl nicht alle darüber diskutieren wohin Gaddafi denn ins Exil flüchten könnte.

Sollen sich mal nicht so anstellen, können ihre milliardenschwere Rüstungsgeschäfte doch bestimmt auch mit der neuen Regierung durchziehen und dann auch noch mit besserem Gewissen. ;)


melden

Militärische Intervention in Libyen!

29.03.2011 um 17:00
@Glünggi
Auch beschämend ist dass wir diese Intervention in erster Linie Sarkozys Wahlprogramm zu verdanken haben. Schliesslich wurde er ja von seinen Beratern dazu ermutigt und nur durch sein Engament ist es überhaupt zu der Operation gekommen.
Es ist Verlogen wie der Westen sich nun als Befreier aufspielt.
--------------------------------------------------------

stimmt schon, sollen die Araber ihre Kriege mal selber austragen.


aber egal jetzt ist es auch zu spät, hoffe ich auf ein schnelles Ende, und das das Land nicht in Somalia 2.0 versinkt.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

29.03.2011 um 17:24
@Fedaykin
Ich hab einfach das Gefühl, dass es auf eine Teilung Libyens hinausläuft.
Das mit dem Gaddafisturz durch die Rebellen sieht nicht so rosig aus im Moment, da sie nun vor Sijtre festsitzen.
Doch wenn die Aufständischen nun die meisten ölpunkte besitzen, können die anderen dann überhaupt existieren?
Werden sie sich damit abfinden so dass es zu einem schnellen Ende kommt? Oder wird sich dieser Konflikt noch lange hinziehn?
@Larry08
Na endlich sagt mal einer was bezüglich Resolution. Aber wie gesagt: Mit der Anerkennung, der Aufständischen als reguläre Landesvertretter, so wies bislang Frankreich und Katar vollzogen haben, sind sie aus dem Schneider.
Das geht dann in die selber Richtung wie beim Zerfall von Yugoslavien. Auch da hat man die einzellnen Parteien als Staaten anerkannt und konnte so handeln , ohne dass es dann als Einmischung in innere Angelegenheiten ausgelegt werden konnte.


Anzeige

melden