Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militärische Intervention in Libyen!

4.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Revolution, Libyen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Militärische Intervention in Libyen!

31.03.2011 um 13:03
@Glünggi
China würde mich nur am Rande interessieren ! Russland hat im Moment ganz andere Probleme und wird sich raushalten. Vielleicht in gewohnter Manier "Waffen senden" ...
Mit China sollte man sowieso nicht verhandeln.

Luftangriffe halten nur beide Parteien von einem Gemetzel fern .... :(

Es kann nur mit Bodentruppen funktionieren ... wer auch immer die stellt.

Oder Kameras ausmachen und in 2 Jahren wieder vorbei sehen, aber das kann es ja auch nicht sein.

Nur ein hartes Vorgehen bleibt übrig und vielleicht wacht Gaddafi auf ......

Anzeige
1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

31.03.2011 um 13:31
@krijgsdans
Unter dieser Sichtweise war das Handeln der Bundesregierung, besser gesagt von Merkel und Westerwelle, wohl die einzig richtige Haltung (ueberraschender weise), auch wenns dafuer Ruege von Buendnisspartnern gab.
---------------------------------

tja schau den Thread durch, es ist genauso gekommen wie ich es ahnte. Und im Gegensatz zu schäme in Deutschland war unsere Entscheidung in der UN Richtig, Man sollte erst zuende denken bevor man in einem Bürgerkrieg Partei ergreift.


2x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

31.03.2011 um 13:32
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Es kann nur mit Bodentruppen funktionieren ... wer auch immer die stellt.
Die "Alkaida" ("") ist ja schon da ;).. und da werden sicher noch mehr Söldner einfliessen umsolänger die Sache dauert.
Pakistanische und Saudische Investoren sind sicher schon längst aufm Plan.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

31.03.2011 um 13:47
Ein Grund mehr das die arabische Liga durchgreift !
für was sind die eigentlich da ?

es kann ja nicht sein das man die Alkaida noch unterstützt .... ich frage mich wirklich warum von der arabischen Welt dort nichts unternommen wird.

Wird es geduldet oder sogar noch unterstützt ? sieht ganz danach aus.

Da wird munter zugesehen wie sich Glaubensbrüder munter abschlachten ... das einzigste was kommt ist der Fingerzeig auf den bösen Westen :( es wird von dieser Seite aber mal gar nichts unternommen. echt traurig.

Sobald der Westen eingreift .. kommt immer nur "klar es geht ums Öl" und das übliche bla bal

Die arabische Welt könnte mal aktiv werden ! und dann müssten wir unsere Steuergelder nicht für sowas aufbringen.


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

31.03.2011 um 13:50
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:es kann ja nicht sein das man die Alkaida noch unterstützt .... ich frage mich wirklich warum von der arabischen Welt dort nichts unternommen wird.
Vielleicht begreifst Du einfach mal, dass es neben Deiner eigenen Sichtweise auch noch andere Sichtweisen gibt....selbst wenn Du Dir einbildest, Deine Sichtweise wäre die einzig Richtige! So etwas nennt man IGNORANT!

Du hast weder die Wahrheit noch die Weisheit gepachtet!

Oder ganz einfach mal formuliert.....von Kiel aus gesehen ist Hamburg immer noch im Süden....da kannst Du vom Standort München aus, den Kielern noch so viel entgegen plappern...Hamburg wäre im Norden!....Aber diese Metapher verstehst Du vermutlich ebenso wenig!


melden

Militärische Intervention in Libyen!

31.03.2011 um 13:55
@CurtisNewton
:( und wo ist deine Sichtweise ?

weder schreibe ich das meine Meinung die Richtig ist noch denke ich so !

Ich suche einfach eine Lösung und diskutiere darüber ! und selbstverständlich habe ich eine Meinung die ich vertrete.

wie ist deine Sichtweise ? vergesse dabei nicht das ich genau mit derselben Antwort wie du kontern kann.

Langweilig mit dir !


2x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

31.03.2011 um 13:57
@rumpelstilzche
wenn wir uns die Arbasiche Welt der lezten 30 Jahre ansehen, erkennen wir nur Handlungsunfähigkeit zerstrittenheit, und ein Hang als Jammerlappen rüberzukommen.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

31.03.2011 um 13:57
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Ich suche einfach eine Lösung und diskutiere darüber
Da verhält es sich, wie mit der Außentemperatur.....es gibt eine echte und eine gefühlte!

Gefühlt ist es
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Langweilig mit dir !
----
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:wie ist deine Sichtweise ?
Wüsstest Du, wenn Du den Thread von Anfang an gelesen hättest!


melden

Militärische Intervention in Libyen!

31.03.2011 um 14:02
@CurtisNewton

Bleibe beim Thema !

oder nehme dein Beitrag und Beantworte deine eigene These damit:


Vielleicht begreifst Du einfach mal, dass es neben Deiner eigenen Sichtweise auch noch andere Sichtweisen gibt....selbst wenn Du Dir einbildest, Deine Sichtweise wäre die einzig Richtige! So etwas nennt man IGNORANT!

Passt ausgesprochen gut zu deinen Beiträgen !


1x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

31.03.2011 um 14:04
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Passt ausgesprochen gut zu deinen Beiträgen !
Aaaaha...wenn Du die also gelesen hast um darüber zu urteilen, brauchst Du mir ja solch eine unsinnige Frage gar nicht zu stellen:
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:wie ist deine Sichtweise ?
P.S. Du plenkst!


melden
Sonar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

31.03.2011 um 14:09
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:tja schau den Thread durch, es ist genauso gekommen wie ich es ahnte. Und im Gegensatz zu schäme in Deutschland war unsere Entscheidung in der UN Richtig, Man sollte erst zuende denken bevor man in einem Bürgerkrieg Partei ergreift
Hallo erstmal! Freut mich, nach meiner längeren Absenz wieder von Dir zu lesen!

Das mit der UN- Entscheidung und dass die falsch war, hab' ich ja schon bekundet. Er ist und bleibt falsch, weil die Koalition nicht wegen "einem Bürgerkrieg" eingreift, sondern weil ein Machthaber klar und deutlich gesagt hat, dass er oppositionelle "Ratten" in den sicheren Tod schicken wird.
Zugegebenermassen war die Situation lange Zeit unsicher. Auch dank unseren traurigen Medienleistungen, die wohl mehrheitlich vor dem PC sitzen und googeln, als dass sie uns ein klares Bild der Verhältnisse liefern konnten.
Aber die Drohungen, Flugzeug- und Raketenbeschüsse durch Gadaffis Truppen, der Missbrauch der Macht mit kriminellen Mitteln durch seine Mitläufer (Bedrohungen, Mord, Vergewaltigungen, Anschläge) haben zu Recht dazu geführt, dass der Sicherheitsrat ein Eingreifen beschlossen hat. Dazu ist er ja letztlich da und genau wegen solcher Fälle von Machtmissbrauch schwafeln sich Weltverbesserer aller Länder ja täglich den Mund wund.

Die Koalition/ Nato mittlerweile tut genau das, was sie tun muss. Nicht mehr und nicht weniger. Sie sollte meines Erachtens nun noch erreichen, dass die Aufständischen OHNE Bewaffnung (die die meisten der Jungs ohnehin nicht bedienen können...) nach Westen ziehen. Dies ist das eigentliche Manko des Aufstandes: dass er mit Waffen vorgeht (wobei die sich wohl hauptsächlich selber erschiessen, ehrlich gesagt)!

Also: keine Bewaffnung des Aufstandes, sondern Entwaffnungsstellen in allen Städten Libyens!

Die Nato verhindert weiterhin so gut es geht den Einsatz von Gadaffis Grossmitteln.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

31.03.2011 um 14:09
Die arabische Liga greift nicht ein, weil sie sonst ihr Lieblingsfeindbild (den Westen) aufgeben müsste. Die sind in einer recht bequemen Position, denn sobald es Scherereien gibt, wird man jeden einzelnen Toden dieses Konfliktes der NATO anlasten.

Um ein Erstarken von Al-Quaida in Libyen zu verhindern gibt es wahrscheinlich nur zwei Wege:
1. Libyen durch NATO-Truppen besetzen oder
2. Sämtliche Unterstützung für die Rebellen sofort einstellen und Gaddafi (welcher ein Beteiligung diverser bekannter Terroristen schon vor Wochen vermutete und damit offensichtlich recht hatte)
diesen Konflikt auf seine Art beenden lassen.


2x zitiertmelden

Militärische Intervention in Libyen!

31.03.2011 um 14:14
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:denn sobald es Scherereien gibt, wird man jeden einzelnen Toden dieses Konfliktes der NATO anlasten.
DAS machen ja nicht nur die arabischen Staaten...
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:1. Libyen durch NATO-Truppen besetzen oder
Also ich glaube, das würde Terroristen erst recht auf den Plan rufen.
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:2. Sämtliche Unterstützung für die Rebellen sofort einstellen und Gaddafi (welcher ein Beteiligung diverser bekannter Terroristen schon vor Wochen vermutete und damit offensichtlich recht hatte)
diesen Konflikt auf seine Art beenden lassen.
Dann wären alle bisherigen Unternehmungen für die Katz und die UNO und alle anderen Organisationen verlieren an Glaubwürdigkeit.


melden
Sonar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

31.03.2011 um 14:17
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:auf seine Art beenden lassen
Auf gar keinen Fall. Ansonsten geht weltweit in vielen Ländern mit ähnlichen Herrschern die Post ab!


Besetzen wäre aus von Dir richtig genannten Gründen (Feindbild Westen) auch falsch.

Das was zurzeit getan wird ist erfreulicherweise das Richtige!


melden

Militärische Intervention in Libyen!

31.03.2011 um 14:17
@AthleticBilbao

Da hast du Recht, wäre aber vernünftig, da Gadaffi Recht hatte, eigentlich wird fast noch eine Entschuldigung fällig...


melden

Militärische Intervention in Libyen!

31.03.2011 um 14:38
@Sonar
Das mit der UN- Entscheidung und dass die falsch war, hab' ich ja schon bekundet. Er ist und bleibt falsch, weil die Koalition nicht wegen "einem Bürgerkrieg" eingreift, sondern weil ein Machthaber klar und deutlich gesagt hat, dass er oppositionelle "Ratten" in den sicheren Tod schicken wird.
-----------------------------------------------------

Also aufgrund von worthülsen wird der Einsatz nicht Richtiger. Das er Bewaffnete Niederkämpfen darf steht sogar in Demokratishcen Gesetzen. Von daher ist alles was über die FLugverbotszone hinaus geht also Luftabwehr etc, nicht wirklich abgedeckt. DAs Bombadieren von Schweren Bodengerät ist direkt oder indirekt Luftunterstützung für die Auständischen.



-----------------------------------------------------------------------------------------------
Aber die Drohungen, Flugzeug- und Raketenbeschüsse durch Gadaffis Truppen, der Missbrauch der Macht mit kriminellen Mitteln durch seine Mitläufer (Bedrohungen, Mord, Vergewaltigungen, Anschläge) haben zu Recht dazu geführt, dass der Sicherheitsrat ein Eingreifen beschlossen hat. Dazu ist er ja letztlich da und genau wegen solcher Fälle von Machtmissbrauch schwafeln sich Weltverbesserer aller Länder ja täglich den Mund wund.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Entscheidung war innenpolitisch von Frankreich Motiviert. Ein Einsatz in der Elfenbeinküste hätte mehr Sinn gehabt.



------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Koalition/ Nato mittlerweile tut genau das, was sie tun muss. Nicht mehr und nicht weniger. Sie sollte meines Erachtens nun noch erreichen, dass die Aufständischen OHNE Bewaffnung (die die meisten der Jungs ohnehin nicht bedienen können...) nach Westen ziehen.
-----------------------

Nein, das ist Partei ergreifen in einen Bürgerkrieg und hat nichts mit dem UN Mandat zu tun.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dies ist das eigentliche Manko des Aufstandes: dass er mit Waffen vorgeht (wobei die sich wohl hauptsächlich selber erschiessen, ehrlich gesagt)!
----------------------------------------------------------------------

Wir unterstützen eine recht suspekte Minderheit in Libyen, womit wir uns in eine Sackgassensituation reinbegeben oder gar einen Totalen Bürgerkrieg auslösen. Wir sollten doch die Lezten 10 Jahre gelernt haben.


1x zitiertmelden
Sonar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

31.03.2011 um 15:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Entscheidung war innenpolitisch von Frankreich Motiviert. Ein Einsatz in der Elfenbeinküste hätte mehr Sinn gehabt
Vollkommen einverstanden. Aber genau dies ist gleichzeitig auch wieder Worthülserei. Die UNO hat nun mal Libyen aus bekannten Gründen zuerst "behandelt" und Deutschland hat den Schwanz eingezogen.
Nun soll keiner kommen und behaupten, dass man sich in der Elfenbeinküste die Haut zerkratzt hätte. Das ist fadenscheinig. Nein, man hätte dort genau die gleichen Vorwände benutzt und sich aus der Sache rausgehalten und dann behauptet, Libyen sei für die Sache von Europas Zukunft naheliegender und man würde lieber dort eingreifen.

Die UN- Resolution nennt gemäss geltendem Recht die Gründe für ein Einschreiten. Eindeutig und klar. Und Deutschland (als Begründer des Gedankens einer gemeinsamen Vorgehensweise) zieht sich heraus. Meine Güte, müssen Gaddafis Schergen zuerst KZ's bauen um Merkel/ Welle aufzuwecken? Die Welle wird schon sehr bald sehr einleuchtend niederschreiben müssen, weshalb es sich dem Beschluss entzogen hat. Und die Welle wird diese Argumente nicht finden. Auch in hundert Jahren nicht.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

31.03.2011 um 15:14
Die tatsächlichen Gründe sehen etwas anders aus als hier blauäugig angenommen wird.

Man würde Libyen nicht unter fadenscheinigen Vorwänden angreifen, wenn man nicht befürchten würde, daß sich Gaddafis Dritter Weg in ganz Nordafrika durchsetzen könnte, wenn sich die Situation in den Nachbarländern so weiterentwickelt wie bisher.

Das Libysche Modell ist, was die meisten arabischen Demonstranten wollen. Daher wird es propagandistisch diskreditiert und weggebombt. Um eine nordafrikanische Union zu vermeiden, die sonst in absehbarer Zeit entstehen würde. Und alles andere ist Ablenkungsgerausche.


melden
Sonar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Militärische Intervention in Libyen!

31.03.2011 um 15:23
Das "libysche Modell" wird nicht weggebomt, sondern das System, welches seine eigene Armee gegen die eigene Bevölkerung schickt und Mitbürger als "Ratten" benennt.

So einfach ist das.

Und so falsch ist Deine Vermutung einer ach- so- gutausgedachten Verschwörung westlicher Staaten.


melden

Militärische Intervention in Libyen!

31.03.2011 um 15:34
Ich bezweifle, daß in diesem Thread auch nur drei User Grundkenntnisse zur libyschen Geschichte, zur Rolle Gaddafis und zum libyschen System haben.

Auf so einer Basis kann man Leuten absolut alles weismachen. Gaddafi hat nie seine Armee gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt, und Ratten nannte er die organisierte Gruppe Bewaffneter, die zu Beginn der Auftsönde das Militärdepot in Bengasi angegriffen haben, die dort stationierten Soldaten töteten, und mit den dort geraubten Waffen ihre Milizen ausrüsteten.

Diese Leute haben ein Pogrom unter den Schwarzen veranstaltet, Verwaltungsbeamte in ihren Dineststuben lebendig verbrannt, Polizisten an Laternen erhängt, Geiseln genommen, und so die Kontrolle über Bengasi erobert. Das SIND Ratten, und ich würde jeden von denen an die Wand stellen lassen. Das sind keine Mitbürger, sondern gut organisierte skrupellose Terroristen, die schwere Waffen einsetzen und nicht anders bekämpft werden können als mit militärischen Mitteln.

Was sich zu Libyen diverse Journalisten zusammenschreiben, ist nicht sonderlich schwer als billige Propaganda zu entlarven.


Anzeige

melden