Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

10.04.2012 um 19:06
Die sunnitischen Staaten gegen die schiitische Mondsichel, die Worst-Case-Szenarien von Experten könnten sich schon bald bewahrheiten. Iran könnte etwa die Schiiten in Bahrain, dem Stützpunkt der 5. US-Flotte, ausrüsten. Auch in Saudiarabien könnten sich religiöse Spannungen intensivieren, ebenso in Irak und im Libanon. Syrien ist laut Stripes.com zum «jüngsten Schlachtfeld der jahrhundertealten Fehde zwischen den Hauptzweigen des Islam geworden». Der Konflikt drohe zu einem Stellvertreterkrieg zwischen deren Fahnenträgern zu eskalieren, zu einem Kampf zwischen Saudiarabien und Iran.

Den Menschen in Syrien, die gegen Assad protestieren und dabei ihr Leben riskieren, ging es am Anfang nicht um Religion, geht es auch jetzt wahrscheinlich nicht. Den Machthabern in Riad und Teheran geht es jedoch nicht um diese Menschen, sondern um ihre geopolitischen Interessen. Eine ohnehin schon instabile Region droht mit jedem Tag, an dem das Blutvergiessen in Syrien weitergeht, noch instabiler zu werden.


http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Die-berechtigte-Angst-vor-einem-Flaechenbrand/story/19792333

Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen Sunniten und Schiiten ist? Oder besser, weshalb die sich wegen ihres Glaubens bekriegen, obwohl sie zum Islam gehören..? Ist das dasselbe wie katholiken und Reformierte in Irland???


Der internationale Sondergesandte Kofi Annan hat die Konfliktparteien in Syrien aufgefordert, die Kämpfe umgehend einzustellen. Es sei aber noch zu früh, seinen Friedensplan und die darin vorgesehene Waffenruhe für gescheitert zu erklären.
zu früh. Sie war schon vor Bekanntwerden des Friedensplanes gescheitert!

Die Regierungstruppen töteten in den vergangenen acht Tagen nach Angaben des oppositionellen Syrischen Nationalrats rund 1000 Menschen.
Allein am Montag habe es 160 Todesopfer gegeben.


http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Eskalation-der-Gewalt-statt-Waffenruhe/story/29034686

Und das Morden geht wie gewohnt weiter...

Anzeige
2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.04.2012 um 19:32
"Syrien-Konflikt
Türkei droht Assad mit Intervention


Schüsse an der Grenze und immer massivere Drohungen: Der Konflikt zwischen der Regierung in Ankara und dem Regime in Damaskus droht zu eskalieren. Die Türkei bereitet sich auf eine mögliche Intervention in Syrien vor. Ihre Soldaten könnten eine Schutzzone für Assads Gegner einrichten."

Die Türkei nimmt Tausende Flüchtlinge auf, duldet den Schmuggel mit Hilfsgütern und Medikamenten, ließ den oppositionellen Syrischen Nationalrat ein Büro in Istanbul eröffnen und beherbergt übergelaufene Offiziere. Sie betreibt offensiv den Sturz Assads und duldet es, dass seine Gegner das Grenzgebiet als Rückzugsraum nutzen. "

Verbal jedenfalls lässt sich kaum noch weiter aufrüsten. Von China aus verdammte Erdogan das syrische Regime, es lasse Frauen und Kinder hinterrücks erschießen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,826561,00.html (Archiv-Version vom 11.04.2012)

Ich hoffe dass die Türkei noch weitere Schritte als die jetzigen folgen lässt, um das Morden und der Unterdrückung in Syrien ein Ende zu bereiten.

Wird Zeit, dass Mörder Assad aus der Bildfläche verschwindet.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.04.2012 um 19:51
@killimini
Zitat von killiminikillimini schrieb:Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen Sunniten und Schiiten ist? Oder besser, weshalb die sich wegen ihres Glaubens bekriegen, obwohl sie zum Islam gehören..? Ist das dasselbe wie katholiken und Reformierte in Irland???
So ähnlich. Geht darum, dass beide verschiedener Ansicht darüber sind, wer der rechtmäßige Kalif nach Mohammeds Tod gewesen wäre. Unmittelbar danach kam ja Abu Bakr an die Macht, den die Elite meines Wissens dazu erkoren hat, ähnlich wie damals Könige in Europa von den jeweiligen Fürsten erkoren wurden.
Die Schiiten erkannten das aber nicht an, da sie der Auffassung sind, der Prophet habe durch einen Ausspruch Ali zum Nachfolger erkoren.
Der kam dann auch an vierter Stelle, also als vierter Kalif, an die Macht. Da haben sich beide Auffassungen dann nach dessen Ermordung endgültig getrennt und sind bis heute verfeindet.

So habe ich das bisher mitbekommen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.04.2012 um 21:11
@libertarian
Danke


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,826561,00.html (Archiv-Version vom 11.04.2012)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.04.2012 um 10:24
Das heisst wohl Krieg....
11:07 Assad forces fire at Syrian refugee camp in Turkey (DPA)

10:52 Syrian opposition: Army resumed attacks around the country this morning (AP)
rss-feed

Also die Türken die ich kenne, die schämen seit dem Wochenende vor Wut über Assad.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.04.2012 um 13:00
Was, haben die schon wieder auf ein flüchtlingslager in der türkei gefeuert? Ich lese davon aber noch nichts in den medien. Werde das mal genauer durchstörbern.
Wenn das heute wieder passiert ist, dann müsste das jetzt wirklich krieg bedeuten, UN resolution hin oder her, aber die syrische armee hat verdammt noch mal nicht ungeschoren auf türkisches gebiet zu feuern. Das ist ein kriegerischer akt und jetzt wäre das türkische militär dazu verpflichtet, zum schutze seiner grenzen, militärisch zu antworten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.04.2012 um 13:03
Edit: Jo, tatsächlich, hier steht es: http://www.haaretz.com/news/middle-east/report-assad-forces-fire-at-syrian-refugee-camp-in-turkey-1.423733


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.04.2012 um 13:19
Mal sehen wie die Türkei reagiert, ohne Rückendeckung werden die keine Pufferzone errichten.

Ist insofern wegen der NATO Mitgliedschaft interessant.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.04.2012 um 18:08
@Fedaykin



Ich denke die wird er sich da organisieren, die Saudis haben derzeit den Vorsitz der GCC:
Turkey PM set to visit Saudi Arabia for Syria talks

ANKARA - Agence France- Presse

Turkish Prime Minister Recep Tayyip Erdoğan will visit Saudi Arabia on Friday for talks on the crisis in Syria, according to the Anatolia news agency.

"I will visit Saudi Arabia. God willing, I'll be there on Friday," Erdoğan was quoted as saying by the agency while on an official visit to China.

He emphasized that the year-long unrest in Syria would figure high on the agenda of his talks with Saudi King Abdullah, hoping that positive results would emerge from Friday's contacts.
http://www.hurriyetdailynews.com/turkey-pm-set-to-visit-saudi-arabia-for-syria-talks.aspx?pageID=238&nID=18090&NewsCatID=338


Gleichzeitig hat die Übung begonnen:
USA and Turkey and 10 countries will be held in Bahrain in a joint air exercises

Date:2012-04-08

Xinhua Manama, April 8 (Reporter Wang Bo), according to the Bahrain National News Agency reported from 10 countries participated in the joint air combat exercise held in Bahrain on the 8th.

Fighters from the United States, Bahrain, Saudi Arabia, Oman, United Arab Emirates, Kuwait, Jordan, Egypt, Turkey and Pakistan will participate in the military exercise, code-named “Great linkage 2012, continued to exercise 10 days. The report said that the purpose of the exercise is to strengthen defense cooperation between these countries.

This exercise coincided with the turmoil of the Western nuclear pressure on Iran and Bahrain, the domestic situation, and thus by the international community’s attention.
http://www.9abc.net/index.php/archives/75831 (Archiv-Version vom 13.04.2012)


Von da aus liegen der Iran wie Syrien in bequemer Reichweite falls Bedarf sein sollte die Tage.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.04.2012 um 18:51
Feine Sache !!

ich hatte ganz zu Anfang ( arabische Welle ) orakelt, daß uns dieses Ding noch massiv auf die Füße fallen wird. Es klingt immer sooooooo weit weg, dabei ist das Mittelmeer eigentlich die direkte Nachbarschaft.

Der bisherige Verlauf dieser Revolutionen klingt zwar unheimlich sexy und hipp ist es aber bei genauerer Betrachtung ganz und gar nicht. Diese fragile Region ist mittels der Abschaffung der Diktatoren vollends destabilisiert - leider kann man nicht von homogenen Staaten sondern von einer Menge X von verschiedenen Stämmen, Clans, religiösen Strömungen, Interessen usw. reden.

Wir können wirklich nur hoffen, daß es keinen NATO-Verteidigungsfall geben wird - noch unbeliebter kann sich der sogenannte Westen wirklich nicht mehr machen. Es darf ebenfalls nicht vergessen werden, daß die russischen Interessen dort stark ausgeprägt sind. Wollen wir hoffen, daß die Russen nicht auch noch Probleme an deren "islamischen" Grenzen bekommen.

"Revolutionen" haben die unangenehme Eigenschaft, daß diese recht gerne ihre Kinder fressen. Wollen wir hoffen, daß das DANACH nicht den Wunsch aufkommen lässt das davor wieder zu installieren.

Man kann es drehen und wenden wie man will - es kommt einfach nichts gutes dabei raus


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

11.04.2012 um 20:17
Zitat von vorübergehendvorübergehend schrieb:... der sogenannte Westen.....
Wenn's so wäre ... in dem auch du fröhlich lebst wie die Made im Speck verglichen mit wohl etwa 70% der Weltbevölkerung und wenigstens überwiegend die Menschen unbehelligt sich auch kritisch äussern können wie du gerade, ohne sich über grosse Folgen Gedanken machen zu müssen. In den meisten Gebieten die Personen von der Ausrichtung "Anti-Westen" hochhalten, würden auf sowas Probleme folgen. Mindestens.

Und eigentlich ist dir völlig entgangen dass gerade "der Westen" nach dem Geschmack der meisten Araber aktuell viel zu passiv ist. Oder weisst du etwas von einer Ankündigung aus den USA oder seitens der NATO, nur schon eine etwas klarere Andeutung? Ich nicht.

Wie sich auch Israel sich schön bedeckt & still hält.

Die drei stehen ja bei den meisten für den "Westen", in so Foren. Und der ist da schlicht mehr oder weniger absent bis jetzt.

Aber eben, Homs heute:

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.04.2012 um 22:17
Gut, das mit den USA muss aus aktuellem Anlass zurückgenommen werden. Es gibt Bewegung, auf den zweiten Blick.
Posted: 1:19 p.m. today

White House: Wait and see on Syria cease-fire deal

WASHINGTON — The White House says it is watching Syria for signs it will comply with a Thursday cease-fire deadline, but it cautioned that President Bashar Assad's regime has offered empty promises in the past to ease its aggression against domestic opposition.

President Barack Obama's spokesman, Jay Carney, said Wednesday that the administration supports a cease-fire plan brokered by special envoy Kofi Annan. Syria promised to stop its fighting by the deal's deadline, but indicated it retained the right to respond to aggression.

Carney said it was important to judge Syria by its actions, not its promises.

He said that depending on how events play out on Thursday, the administration would consult with allies on any additional measures toward Syria.
http://www.wral.com/news/story/10969754/

Wurde Zeit, sich mal zu melden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.04.2012 um 22:38
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,826922,00.html (Archiv-Version vom 11.04.2012)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.04.2012 um 08:15
@ jojo

der sogenannte "Westen" umfasst viel mehr als nur diese drei Kandidaten.

Hierzu gehören ( sehr weit gefasst ) auch Japan, Südkorea, Australien/Ozeanien, Indien usw. usw.

Es geht eigentlich um gemeinsame Interessen GEGEN gemeinsame Gefährdungspotentiale.

Die USA braucht auch dringend einen Krisenherd der gut verkäuflich ist - sorry wenn ich da extrem nüchtern auftrete, aber es gibt nun mal keinen besseren Wahlkampfhelfer als eine Krise; wenn diese dann auch noch in einem suspekten Teil der Welt auftritt - desto besser ist das. Auch für einige andere Staaten ist das keineswegs unangenehm.

----

Was in der ganzen Syriengeschichte leider völlig untergeht ist die Tatsache, daß keineswegs das ganze Volk einen Sturz des bisherigen Systems wünscht. Hier gibt es einen großen Unterschied zu den vorherigen Umstürzen - es fehlt die BREITE Basis. Somit muss leider mit einem Bürgerkrieg gerechnet werden. Auch wenn es definitiv den wenigsten gefällt aber es gibt Situationen und Gegebenheiten bei denen es keine klaren Schwarz/Weiss Betrachtungen gibt. Es erfüllt mich jedenfalls mit großer Sorge, daß in dieser instabilen Ecke noch ein weiterer stabilisierender Faktor langsam demontiert wird. Hier muss auch gleichzeitig eine Warnung ausgesprochen werden - youtube, twitter, facebook - das internet hat eine große Schwachstelle, es können sekundenschnell Bilder, Filme eingestellt werden die sich dann mittels Masse zu einer Wahrheit verdichten die keineswegs mit der Realität korrespondieren muss. Hier sei speziell an die Bilder aus dem Iran erinnert welche seinerzeit das web geflutet haben.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.04.2012 um 12:15
"Waffenstillstand" a la Assad.....


- kein Abzug aus den Städten, weder schwere Waffen noch Truppen
- Homs 3 mal beschossen heute Morgen
- mehrfache Schiessereien in Idlib

Naja.
PM: Turkey may invoke NATO’s Article 5 over Syrian border fire

11 April 2012 / EKREM DUMANLI, SHANGAI

In a statement that may be interpreted as the harshest response yet to the escalating 13-month-old Syrian crisis, Turkish Prime Minister Recep Tayyip Erdoğan for the first time on Wednesday raised the possibility of calling on the NATO military alliance to protect Turkey's border against incursions by Syrian forces.

Speaking to reporters travelling with him during his official visit to China, Erdoğan said Turkey may consider invoking NATO's fifth article to protect Turkish national security in the face of increasing tension along the Syrian border. His comments came after four Syrians who fled to Turkey from the violence in Syria were killed by Syrian forces targeting refugees on the Turkish side of the border on Monday.

“NATO has a responsibility to protect Turkish borders,” said Erdoğan, signaling that Turkey may officially ask NATO members to apply Article 5 of the NATO Charter, which says that an attack on any member shall be considered to be an attack on all, if the situation in Syria becomes a serious enough threat to Turkish national security.
http://www.todayszaman.com/news-277185-.html (Archiv-Version vom 12.04.2012)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.04.2012 um 14:39
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:PM: Turkey may invoke NATO’s Article 5 over Syrian border fire
Ok Erdogan der Spaß ging weit genug. Nein. Denk nicht einmal daran.
Ich wollte nächsten Monat noch Wählen gehen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.04.2012 um 16:08
@jojo72
die Arabische Liga taugt aber nix wenn es ersnst wird. Das sah man bisher bei allen Konflikten.

im Bezug zur Syirengrenze und eventueller Grenzverletzung wäre die NATO der Partner der Wahl


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.04.2012 um 18:04
Homs heute, ist ja eigentlich nicht wirklich ruhig aber ich denke derzeit wollen alle Annan mal seine 2 Tage geben. Morgen mit den Freitagsgebeten wird es die "Nagelprobe" geben.


https://www.youtube.com/watch?v=MQnSuGrYHa0

https://www.youtube.com/watch?v=9Lb0fXwKL3g


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.04.2012 um 18:51
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Bruechige-Waffenruhe-in-Syrien/story/24180698

Ich bin Positiv überrascht, dass es bis jetzt so ruhig geblieben ist...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.04.2012 um 18:55
Relativ, gut, 20 Tote sind weniger an einem Tag als seit Monaten. Aber Ruhe schaut für mich anders aus.
7 min 51 sec ago - Syria

The Local Co-ordination Committees say 20 people have been reported killed in Syria on Thursday: . "6 martyrs were reported in Homs; 5 in the Damascus Suburbs, among them 1 martyred uder torture in Madaya; 4 in Idlib; and 1 in Aleppo".
http://blogs.aljazeera.net/liveblog/Syria (Archiv-Version vom 14.04.2012)

Youtube: Antita McNaught reports on Syria ceasefire
Antita McNaught reports on Syria ceasefire
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Aber dass der Tagi dies nicht erwähnt, kommt wenig überraschend. Da war die Kritik an Assad immer leise seit Monaten. Ganz anders als wenn mal wieder zwei Tage Israel/Gaza ein Thema sind. Entspricht wohl auch der Leserschaft, was hier im Forum zu beachten ist, gilt da genau so. Assad wird kaum kommentiert, ausser Fehradis Rechtfertigungen. Bei Israel explodieren die Kommentare und man muss teils mit Anzeige drohen damit klare Volksverhetzungen wieder gelöscht werden. In einem "moderierten" Kommentar-Forum, notabene.


Anzeige

melden