Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

08.02.2012 um 12:24
@Luminarah ,

Da ich in dem Syrischen Konflikt keine der Konfliktparteien emotional unterstütze bin ich nicht auf "Rosinenpickerei" angewiesen. Es mag dir vielleicht aus deinem eingeschränkten Blickwinkel heraus so erscheinen als ob ich irgendwelche Sympathien für das Assad-Regime hegen würde, das liegt jedoch einzig und allein daran, dass du die Lage in Syrien lediglich aus einer Perspektive betrachten möchtest und dich vehement dagegen sträubst die gesamte Situation überblicken zu wollen.

Wenn du auf meine Argumente eingehen möchtest, dann solltest du diese zuerst verstehen lernen. Ich habe nie behauptet, dass Assad nur Rebellenstützpunkte beschießen lässt - Es ist lediglich eine logische Schlussfolgerung, dass bewaffnete Gruppierungen beschossen werden. Bewaffnete Rebellen verschanzen sich in Homs - Homs wird mit Artilleriefeuer belegt. Auf wen wird die Armee wohl schießen?

Du denkst doch nicht wirklich, dass Tote Zivilisten Assad in seiner Situation irgendwelchen Nutzen bringen, oder?

Was die getöteten Regierungstruppen angeht, so wurde bereits im März 2011 zu Beginn der gewaltsamen Demonstrationen über Opfer unter den Sicherheitskräften berichtet. (Einige Tage nachdem die ersten Demonstranten zu Tode kamen.) Die beidseitige Gewalt begann also relativ früh. Dann gab es da noch die relativ "große Sache" in Dschisr al Schughur - Daran kannst du dich sicherlich noch erinnern.

Diese und viele weitere Informationen kann ich dir übrigens auch auf eine höfliche Nachfrage hin liefern. Natürlich antworte ich gerne auf deine recht abenteuerlich formulierten Unterstellungen - Sie helfen allerdings nicht dabei das Niveau einer sachlichen Diskussion zu erhalten.


----Und dann werden selektiv Gräueltaten der Islamisten dargestellt ,die vom Regime verschwiegen. Damit nebulöse Islamistenängste wachbleiben.----

Deine Aufkeimenden Putin-Obsessionen hin oder her - Diesen Satz kann man nicht so stehen lassen. Es liegt nicht in meinem Interesse Gräueltaten des Assad-Regimes zu "verschweigen"(selbst wenn ich es wollen würde, könnte ich das nicht).

Ich rüttle lediglich an dem "Heiligenschein", welcher der Syrischen Opposition von einigen Menschen hier aufgesetzt wurde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.02.2012 um 12:48
In Memoria, einer weniger der hinschaut....
AFP-Mitarbeiter getötet

Bei den Angriffen auf die syrische Protesthochburg Homs ist auch ein freier Mitarbeiter der Nachrichtenagentur AFP getötet worden. Der unter dem Pseudonym Omar der Syrer arbeitende Bürgerjournalist und demokratische Aktivist Mazhar Tayyara sei bei den Angriffen in der Nacht zum Samstag ums Leben gekommen. Dies berichtet ein Freund Tayyaras. Dem Freund zufolge half der 24-Jährige während der Angriffe auf das Stadtviertel Chalidija Verletzten, als er selbst getroffen wurde. Doch die genauen Angaben über die Umstände seines Todes sind widersprüchlich.

«Ich habe noch mit ihm telefoniert, ehe er aufbrach», sagt der Aktivist Mohammed. «Er ist in Chalidija von einer Panzergranate getötet worden.»

«Er hat sehr grosse Risiken auf sich genommen, um seine Bilder zu machen», sagt Will Davies vom globalen Kampagnennetzwerk Avaaz gegenüber Taz.de. «Er ist oft durch die Stadt gelaufen, während ringsum Scharfschützen auf den Dächern standen.»

Tayyaras Freund berichtete, der Student habe sich schon bald nach Beginn der Proteste gegen den syrischen Präsidenten Bashar al-Assad der Opposition angeschlossen. Bald habe er den wenigen ausländischen Journalisten in Homs geholfen.

«Er hat seine Berufung gefunden und hat sich eine Kamera gekauft», sagte der Freund. «Er ist bei dem gestorben, was er für die richtige Sache für sein Land hielt.»

5145930
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Ich-habe-noch-mit-ihm-telefoniert-ehe-er-aufbrach/story/18171292

Auch hier im Strang gibt es mehr als ein Video von ihm.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.02.2012 um 12:58
Und in Homs selber verändert sich kaum noch was, da tobt seit Tagen der offene Bürgerkrieg mit täglich mehreren dutzend Toten. So auch heute bereits wieder, wie gewohnt werden Wohnquartiere wahllos beschossen, Stand am Mittag...
Scores killed in shelling of Syrian city of Homs

8 February 2012 / AP, BEIRUT

Syrian troops bombed residential neighborhoods in the central city of Homs Wednesday for the fifth straight day, killing scores of people in what activists say is the regime's final push to retake areas controlled by the rebels. .....

The Britain-based Syrian Observatory for Human Rights said at least 50 people were killed in Wednesday's shelling of the Homs neighborhoods of Bayadah, Baba Amr, Khaldiyeh and Karm el-Zeytoun. The group also said that 23 homes were heavily damaged in Baba Amr alone.

Omar Shaker, an activist in Baba Amr, said his neighborhood was under "very intense shelling" by tanks, mortars, artilleries and heavy machine guns. Shaker added that he counted five bodies Wednesday in his district.

"The situation is dire. We are short of food, water and medical aid. Doctors have collapsed after treating the wounded without rest for five days," Shaker said
http://www.todayszaman.com/news-270797-.html (Archiv-Version vom 08.02.2012)

Hunderte seit den Vetos.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.02.2012 um 13:06
China und Russland haben leider große Erfahrung im unterdrücken von demokratischen Bewegungen.
Wenn die bereits auf Assad setzen haben sie den Konflikt, bestimmt schon mehrmals am Tisch durchgespielt und gewonnen. Da müssen die Syrer jetzt wohl einfach die Initiative wieder übernehmen!

Aber mit welchen Waffen, kann man die vielleicht noch über die Türkei liefern und wie groß ist die Freie Syrische Armee zur Zeit? Auf welche Alliierten können die jetzt setzen?

In den Talkshows klingt das alles immer ziemlich abgehoben, die reden immer vom Assad der sich nicht mehr lange halten kann und isoliert wird. Von den Menschen die sich jetzt erst mal finden müssen sich gegen seine Panzer zu werfen aber weniger! Wer führt die Menschen denn jetzt zum Sieg, die neue "Syrien-Kontaktgruppe" von Westerwelle oder wer bitte? :|


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.02.2012 um 13:07
das Veto von Russland und China gibt diesem Diktator das Grüne Licht :( und noch viel Schlimmer, das Ok ...

Russland will reden :) und China wollen auch reden oder verhandeln oder wie immer man so was nennen darf .. aber wann sie reden steht wohl in den Sternen geschrieben und was das reden mit einem Diktator bringen soll würde mich sehr Interessieren.

Warum redet man überhaupt mit einem Mörder ?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.02.2012 um 13:19
Zitat von KrasnijKrasnij schrieb:ja und deswegen hätte sie reformiert werden sollen um bestehende fehler möglichst
gut auszumerzen, die GUS ist da schon was anderes.

Ich habe auch über die postsowetischen staaten gesprochen nicht über ehemalige WP staaten...
das ist schon ein Unterschied.
Da gab es nichts zu Refomrieren genau so wenig wie du aus Gammelfleisch ein Gesundes Essen zubereiten kannst.
tSchau dir mal die Ukraine an, die orangene Revolution hat ja sehr viel gebracht wie man heutzutage sieht^^ diese Revolution war übrigens pro-westlich und eher gegen Russland.

UND ich will auf keinen fall sagen, dass russland nur gutes will aber besser Russland als die USA.
Nö, auch wenn es in der Ukraine suboptimal läuft, so stehen sie dennoch besser da als wenn wieder Unter Russlands fuchtel stehen.
Zitat von KrasnijKrasnij schrieb:die DDR konnte alleine nicht überleben ... mit der Wiedervereinigung ging es bergauf für ostdeutschland. genau so istt es mit der ukraine, alleine schafft sie es nicht.
mittelfristig schon, zumal Russland selbst genug Probleme hat.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.02.2012 um 13:27
Zitat von polospolos schrieb:Syrischen Konflikt keine der Konfliktparteien emotional unterstütze bin ich nicht auf "Rosinenpickerei" angewiesen
Es ist doch lustig ,dass du ständig aus deinem "objektiven" Blickwinkel ,versuchst,die Handlungen des Assad zu verteidigen (sic) , und nur Dinge darstellst ,die die Opposition in die Nähe von Salafisten rückt. Wenn du sachlich diskutieren willst,dann würde ich erst mal als allererstes zugeben ,dass das Vorgehen von Assad nicht in Ordnung war. Da scheinst du dich aber schwer zu tun,weil die von Dir verbreitete Mär,der Aufstand sei primär gewaltätig gewesen ,dazu nicht mehr passen würde.
Kritik am Handeln von Assad habe ich von Dir noch nicht gelesen,aber vielleicht habe ich da ja etwas überlesen.
So jedenfalls nimmst du für Dich eine Objektivität in Anspruch ,die auch auf deiner Seite keinesfalls besteht,zumal wenn man in jedem Post die Worte Islamisten und Salafisten liest. Die gesamte Oppositionsbewegung soll da in ein gewisses Bild gerückt werden ,und das ist einfach in dieser Form nicht wahr.

Vielleicht könntest du auch zur Kenntnisd nehmen ,dass nicht jeder,der das Vorgehen von Assad kritisiert,gleich ein begeisterter Verfechter eines Regimrsturz mit ungewissem Ausgang ist .
Jedenfalls ist es Assad ,der sich massiv in das Untecht setzt,und auch eine Menge zu verbergen hat,warum gibt es keine Journalisten vor Ort,beispielsweise ,die ja das Vorgehen von Assad rechtfertigen könnten,wenn es so wäre,wie du es darstellen möchtest.
Der Aufstand in Syrien war ein sozialer Aufstand . Ein Aufstand der Petspektivlosen in den Stadtvierteln oder vom Regime vernachlässigten Städten wie Homd und Hama.Diese Leute erhofften sich erst mal eine Verbesserung ihrer Lage . Ach,natürlich ,auch die Landbevölkerung gehörte dazu. Diese Leute pauschal in die Ecke von Islamisten zu stellen,ist schlichtweg nicht richtig.
Von dir hat man auch keinerlei Kritik am Vorgehen der syrischen Geheimpolizizei gehört ,die in den ersten Tagen massenhaft Aktivisten festnahm und übel folterte ,manche bis zum Tod.

Es ist einfach eine Verhöhnung dieser Opfer,wenn jetzt bagatellisiet wird ,ein bisschen Gewalt gab es auf beiden Seiten.Die Gewalt ,die zu den jetzigen Zuständen führte, ging eindeutig in ihrer Vielfalt und Brutalität vom Regime aus . Und was erwartest du dann. Das sind Araber die Angehörige verletzt oder tot wiederbekommen haben.Natürlich radikisiert es den Protest und genau das war ja auch gewünscht,damit freie Hand für das Regime gilt.

Und wenn das Foto oben auch mal ein Gesicht der Toten ist ,dann sieht mir der Junge nicht wie ein Hardcore Islamist aus.

Und höflich bitten werde ich Dich um gar nichts ,entweder gibst du Quellen an,oser du lässt es . Wenn es weiter in dieser tendenziellen Form ist ,die für sich Objektivität reklamiert,kann ich drauf verzichten ,glaube ich Dir auch so,dass du da irgendwas findest^^.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.02.2012 um 13:33
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:Hunderte seit den Vetos.
Alles wahrscheinlich Salafisten^^.

Russland und China geben Assad jetzt die Zeit ,um mit aller Härte gegen Aufständische und die Zivilisten dieser Tegionen vorzugehen ,vielleicht sogar ,um wie sein Vater Hafis vorzugehen ,der Hama nach einem Aufstand der Moslembrüder fast dem Erdboden gleichmachte mit etwa 30000 Toten. Frei nach Mao : Bestrafe einen ,erziehe hundert ,nur mit anderen Summen vor der Gleichung.

China und Russland haben den Weg freigemacht,diexwissen halt ,wie man die UNO ausschaltet und dann vollendete Tatsachen schafft.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.02.2012 um 13:43
Die UN war nie viel Wert. lediglich im Koreakrieg haben sie ein Eingreifen ermöglicht, weil die UDSSR schlicht nicht da war.

ICh denke wir werden in Syrien einen Bürgerkrieg entgegensehen der das Land auf das Nivau des Libanon der 80er Jahre bringt.

Homs erinnert mich sehr stark an Bosnien bzw die Beschießung von Sarajewo.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.02.2012 um 14:23
it militärischer Macht und Milizenterror versucht das syrische Regime den Willen der Aufständischen in der Stadt Homs zu brechen. Aktivisten berichteten, das Viertel Baba Amro sei unter Beschuss genommen worden. Sie sprachen von Dutzenden von Toten. Drei Familien seien zudem von Milizionäre in ihren Häusern massakriert worden, hieß es. Die Eindringlinge hätten 20 Menschen mit Messern getötet.

http://www.n24.de/news/newsitem_7655617.html

Natürlich alles unbestätigt, da freie Journalisten ja ncht ins Land dürfen

und:
ie Arabische Liga forderte unterdessen ihre Beobachter auf, Syrien zu verlassen. Das bestätigte ein Mitarbeiter der Liga in Kairo. Der Leiter der Beobachtermission, Mohammed al-Dabi, und sein Stab sollen jedoch vorerst noch in Damaskus bleiben. Mehrere arabische Länder hatten zuvor bereits aus Protest gegen die anhaltende Gewalt des Regimes gegen die Opposition ihre Beobachter aus Syrien abgezogen. Die Beobachter waren im Dezember mit dem Auftrag dorthingeschickt worden, den Abzug der Armee aus den Städten und die Freilassung aller politischen Gefangenen zu überwachen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.02.2012 um 14:42
Ach ,noch aus Der Zeit:

Die Truppen des syrischen Regimes feuern nach Angaben der Opposition ununterbrochen auf Wohngebiete. Panzer rücken gegen das Zentrum der Stadt vor.

© Stringer/Reuters

Zerstörte Panzer in Homs
Syriens Streitkräfte rücken mit starker Feuergewalt in das Zentrum der Stadt Homs vor, die als Ausgangspunkt der Proteste gegen Präsident Baschar al-Assad gilt. Nach Angaben von Aktivisten feuerten die Soldaten Raketen und Mörser ab, um die Kontrolle über einzelne Stadtgebiete zurückzuerlangen. Panzer seien nun im Viertel Inschaat.

Die Armee des Regimes bewege sich auch in Richtung Bab Amro, wo in den vergangenen zwei Tagen bei heftigen Kämpfen mindestens 100 Zivilisten ums Leben gekommen seien. "Jedes Haus ist hier ein Ziel", sagte ein Bewohner des Stadtteils laut BBC. "Man überlebt nur mit Glück."

Nach Angaben des arabischen Senders Al-Jazeera benutzt die Armee russische Panzer, um in die bewohnten Gebiete vorzurücken. Widerstand von bewaffneten Oppositionellen gebe es kaum, weil die Armee die Panzerangriffe mit Raketen- und Mörserbeschuss aus großer Entfernung vorbereite.

Aktivisten-Sprecher Mohammad al-Hassan sagte in einem Interview über Satellitentelefon, dass im Großteil der Stadt die Kommunikation stillgelegt wurde. Auch in Sabadani nordwestlich von Damaskus beschossen Panzer Wohngebiete.

Ein Reporter der BBC berichtete, dass die Innenstadt von Homs unter dauerhaftem Beschuss stehe. Die Bewohner könnten aus Angst vor den Angriffen ihre Häuser nicht verlassen, um nach Toten und Verletzten zu suchen.

"Auf die falsche Seite der Geschichte gestellt"

Angesichts der schweren Kämpfe forderte die Arabische Liga ihre Beobachter auf, Syrien zu verlassen. Das bestätigte ein Mitarbeiter am Sitz der Liga in Kairo. Mehrere arabische Länder hatten zuvor bereits aus Protest gegen die anhaltende Gewalt des Regimes ihre Beobachter aus Syrien abgezogen. Die Beobachter waren im Dezember mit dem Auftrag entsandt worden, den Abzug der Armee aus den Städten und die Freilassung aller politischen Gefangenen zu überwachen.

Außenminister Guido Westerwelle (FDP) will weiter auf Russland einwirken, um doch noch zu einer UN-Resolution gegen Syrien zu kommen. "Ich bedaure, dass der russische Außenminister Sergej Lawrow sich hier so klar auf die falsche Seite der Geschichte gestellt hat", sagte Westerwelle. Der russische Außenminister hatte bei einem Besuch in Damaskus Verständnis für das Vorgehen von Assad geäußert.

Lawrow rechtfertigte die Unterstützung für Assad: Die Syrer müssten allein über das Schicksal ihres Präsidenten entscheiden. "Jedes mögliche Ergebnis eines nationalen Dialogs muss aus einer Einigung der Syrer selbst entstehen und muss für alle Syrer akzeptabel sein", sagte Lawrow. Das Ergebnis eines solchen Dialogs schon zuvor festzulegen sei nicht die Aufgabe der internationalen Gemeinschaft.

Westerwelle fügte hinzu, die Bundesregierung sei dennoch weiterhin zu Gesprächen mit Russland über Syrien bereit. Es sei wichtig, Russland davon zu überzeugen, dass man nicht die Interessen des russischen Staates in der Region schwächen, sondern lediglich die Gewalt in Syrien beenden wolle.

Einen militärischen Einsatz schloss der Außenminister weiterhin aus. Er sei keine Alternative zu einer politischen Lösung. "Das sehen auch alle Beteiligten so", sagte Westerwelle. Eine Schlüsselrolle in der Lösung des Konflikts spiele die Türkei gemeinsam mit der Arabischen Liga.

Ich schätze,in etwa einer Woche ist wieder Ruhe im Rahmen des gerade staatfindenden "Dialogs".
Wie schrieben die Berufsjubler des Regimes : Danke Russland!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.02.2012 um 16:12
@Luminarah
"Bei vielen dieser Menschen ist der Zorn auf das herrschende System groß,
und ob sie wollen oder nicht, sie werden nun von bewaffneten Aufständischen repräsentiert,
die angeben, sich für sie einzusetzen.

Vor einer Woche noch hielten hier vermummte Männer stolz ihre Waffen in die Kameras internationaler Fernsehsender und schworen, »mit Allahs Hilfe Präsident Baschar al-Assad aufzuhängen«. Nun schlägt die Armee zurück.

Viele Syrer seien der Armee sogar »dankbar dafür«, sagt Sawsan Zakzak, Frauenrechtlerin und Vertreterin der innersyrischen Opposition, deren Stimme weder in Kairo noch in Brüssel oder New York zählt. Strikt lehnen sie und ihre Gefährten jede Gewalt ab, »egal ob vom Regime oder von der ›Freien Syrischen Armee‹«. Die Gewalt habe die politisch motivierten und friedlichen Proteste verdrängt und gleichzeitig vielen Kriminellen Raum verschafft, was nichts mit den Forderungen der Opposition für politischen Wandel zu tun habe. "
http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/Syrien/extrem.html

"Die alte und die neue in Syrien aktive Opposition ist sehr vielfältig. Mangelnde Erfahrung, Uneinigkeit, mehrfache Spaltungslinien innerhalb Syriens und mit der Opposition im Ausland, die Ausgrenzung durch das herrschende Regime, mangelnder Zugang zu Medien und die Militarisierung des Konflikts haben sie an den Rand gedrängt. "
http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/Syrien/opposition6.html
Ist wirklich verflixt schwierig, eine Übersicht zu behalten


@polos
Ich rüttle lediglich an dem "Heiligenschein", welcher der Syrischen Opposition von einigen Menschen hier aufgesetzt wurde.
Aber du machst den Fehler, dass du Syrische Opposition allgemein als Islamisten und Salafisten gleichsetzt und nicht differenzierst.

@informer
Zitat von informerinformer schrieb:Du kommst mir vor wie eine Damen binde
:D
Tja, sehe eher die bloody reality,
und mit Gueants Vorstellung von "denjenigen, die Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit vertreten" kann ich mich nicht identifizieren, weil gerade er diese schönen gesinnungen nicht representiert, damit kann ich seine Aussage nicht ernst nehmen.
La civilisation superieure de Gueant-068


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.02.2012 um 16:19
Die Sunnis werden die shiiten und alewiten vermutlich genauso abschlachten , sobald sie die Oberhand bekommen, da habe ich wenig Zweifel.

Assads Regime muss trotzdem weg, das ist klar, allerdings nach den Entwicklungen in Aegypten bspw. sehe ich die Sache dann doch als eher grundsaetzliche konflikte zwischen den einzelnen Gruppen und Religionsstroemungen.

Demokratie fuehrt in diesen Laendern offenbar lediglich zur Errichtung fundamentalistischer Mehrheitsregierungen... was nun durchaus nicht im Sinne des Erfinders sein kann.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.02.2012 um 16:21
@polos
@Krasnij
Zitat von KrasnijKrasnij schrieb:die opposition wird wohl nur die informationen weitergeben die in ihrem interesse sind
es wäre auch komisch wenn sie es nicht so machen würden. einfach nur einseitig
"Trotz Zensur und Lebensgefahr – Syriens Kulturschaffende regen sich. Via Cartoons, Filmen, Puppentheater geben sie ihrer Wut und ihrer Kritik am Regime Ausdruck. Sie tun dies oft mit dem für die Syrer typischen schwarzen Humor."

http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/02/07/International/Syrer-wehren-sich-mit-Waffe-des-Humors (Archiv-Version vom 09.02.2012)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.02.2012 um 16:28
@Luminarah

dass einzige das lächerlich ist ist deine ignorante einstellung. solche einstellungen wie die deine machen die lage in der welt noch schwieriger und komplizierter.
Ja ich habe nun mal mehr sympathien für russland als für andere staaten
aber will ja niemandem meine meinung aufzwingen und respektiere wenn jemand anders denkt.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Denk mal,wie viele kritische Journalisten schon umgebracht wurden....
ich "denk" mal wie viele umgebracht wurden... hmm... mir fällt leider kein kritischer und unabhängiger ein da keine ins land gelassen werden.

Ohne informationen keine meinung


und assad muss (angeblich) erst seine seine bevölkerung "abmurksen" bevor was getan wird,
so verteidigt der westen die menschenrechte.


@Fedaykin

wieso gab es da nichts zu reformieren? wenn gewisse leute keine fehler gemacht hätten wäre sie auch nicht untergegangen...
und dein vergleich passt dazu schonmal gar nicht^^

aus welchem grund steht die ukraine alleine besser da wenn sie auf sich alleine gestellt ist?
die ukraine wird von korruption beherrscht, die bevölkerung wird ausgebeutet und die jugend hat dort keinerlei perspektiven mehr... in russland gibt es leider auch noch zu viel korruption aber immernoch nicht mit der ukraine zu vergleichen
Zusammen würden sie mehr erreichen und beide länder würden ihre vorteile daraus ziehen.
Es wäre ein langer und schwieriger weg aber strategisch das beste für beide.

und russland hat wohl weniger probleme als die ukraine.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.02.2012 um 16:37
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:"Auf die falsche Seite der Geschichte gestellt"
Ich verstehe nicht wieso sich alle Länder für eine Seite in diesem Bürgerkrieg entscheiden und nicht einfach eine neutrale Vermittlerrolle übernehmen.

Klar ist es nicht in Ordnung, dass eine Minderheit über eine Mehrheit herrscht und klar ist es ein Verbrechen, wenn diese Minderheit ihre Macht durch Gewalt erhalten will. Sie hat danach jegliche Legitimation verloren... und dagegen sollte man auch etwas unternehmen.
Aber wenn man sich auf die Seite der Mehrheit stellt und somit gegen diese Minderheit, kann dies das Ende dieser Minderheit bedeuten.
Ich bin mir sicher, dass sich diese Leute rächen werden, was durchaus in einem Genozid gegen alawitten enden kann... und dafür will ich nicht die Verantwortung übernehmen nur um mich auf die richtige Seite gestellt zu haben.
Nach vorerst unbestätigten Medienberichten setzt das Regime von Präsident Bashar al-Asad Nagelbomben gegen die Bewohner ein.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/neue_graeueltaten_in_homs_1.14878625.html (Archiv-Version vom 09.02.2012)
Nagelbomben sind doch eher was für Untergrundkämpfer?
Das ist genau so ein Punkt wo ich einfach Zweifel kriege...

Das Ganze ist extrem heikel... Es wäre meiner Meinung nach naiv zu glauben, dass die Opposition keine Propaganda betreibt. Damit will ich aber kein Verbrechen des Regimes relativieren. Blos einfach zur Vorsicht aufrufen... trotz all der schrecklichen Verbrechen versuchen objektiv zu bleiben... und realitisch bleiben indemman nicht alles nur schwarz und weiss wahrnimmt.

Es ist so sau schwer sich richtig zu formulieren, dass man nicht Missverstanden wird.
Das war schon bei Gaddafi so... auch da hat man sobald man gewisse Kritiken an die Rebellen richtete den Vorwurf am Hals gehabt Partei für Gaddafi zu ergreiffen.
Nein..wieso denn auch? Wieso muss man sich immer kritiklos für eine Seite entscheiden... und nicht einfach für den Frieden, mit dem Ziel vor Augen, dass möglichst wenig Menschen sterben.

Also nochmals: Assad muss weg, er ist ein Verbrecher... aber bitte nehmt Rücksicht auf die Alawitten. Nur weil ihr Anführer ein Verbrecher ist, haben sie nicht ihr Existenzrecht verloren.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.02.2012 um 16:39
@lilit

und was bitte soll das heißen?
das bestätigt nur meine ansicht unvorbelastet und unabhängig ist das nicht.

wir wissen halt nicht was in syrien passiert , man weiß nicht gegen wen die armee
dort kämpft und ob die informationen von dort verlässlich sind.

man kann sich einfach keine meinung bilden... ich versteh einfach nicht was dabei euer problem ist.

wenn assad wirklich seine bevölkerung niedermetzelt weil sie friedlich demonstrieren dann sollte er dafür bestraft werden und man sollte dieses vorgehen irgendwie unterbinden... am besten natürlich diplomatisch.

da wir das aber nicht 100% wissen und ich auch bezweifle dass das wirklich so abläuft in syrien
sollten wir uns da raushalten bevor wir nichts genaues wissen.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.02.2012 um 16:56
Zitat von KrasnijKrasnij schrieb:bevölkerung niedermetzelt weil sie friedlich demonstrieren dann sollte er dafür bestraft werden
So klingt das doch schon sehr akzeptabel.
Genau wie von Labrow laut Spiegel :

Zuvor hatte sich bereits mehrmals der russische Außenminister Sergej Lawrow gegen eine Intervention des Westens in den Syrien-Konflikt ausgesprochen. "Auf beiden Seiten gibt es Personen, die einen bewaffneten Konflikt und nicht Dialog als Ziel haben", sagte er am Mittwoch.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nein..wieso denn auch? Wieso muss man sich immer kritiklos für eine Seite entscheiden... und nicht einfach für den Frieden, mit dem Ziel vor Augen, dass möglichst wenig Menschen sterben.
Dann mach mal einen Vorschlag , wie das laufen soll ,diie Uno hat ja ein Veto kassiert.

Und mit Artillerie und Panzer auf Städte macht auch kein gutes Gefühl. Immerhin dürfte ja Assad auch Dreck am Stecken haben und es ist keine Lösung ,den einfach weitermachen zu lassen.

Ich glaube ,wenn Russland wollte,könnte es wenigstens einen Waffenstillstand geben,so siehtvrs eher nach vollendete Tatsachen aus.

Dialog während die Armee immer weiter vorrückt ,das gibt nichts da macht keiner mit ,weil es eine Farce ist.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.02.2012 um 17:07
@Luminarah
Hab doch schon geschrieben was man machen sollte:
Russland muss den Machtwechsel akzeptieren und der Westen soll nicht nur blind Partei für die Opposition ergreiffen.. dann kann man sich in der Mitte treffen.
Aber auf mich hört eh niemand... :D


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.02.2012 um 17:51
Es gibt kein Halten mehr, und die Türkei tobt. Ich befürchte leider das wird nun eine sehr dramatische Entwicklung, Assad weiss doch dass er wohl nur wenige Wochen so weiter machen kann...
14:33 Syrian military launches offensive in Daraa province (DPA)

17:30 Syria's Homs under 'heaviest shelling yet, residents say (Haaretz)

****************

12:30 Turkey PM Erdogan to discuss Syria with Russia’s Medvedev on phone (Reuters)

14:12 Turkey FM to arrive in Washington on Wednesday (DPA)

17:21 Turkey FM: We want international conference on Syria in Istanbul or other regional center (Reuters)
rss-feed


Anzeige

melden