Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

07.08.2011 um 15:47
@Glünggi
Ich sage ja, der Erdogan hat gewaltig was an der Waffel, weswegen niemand in Syrien allzuviel auf sein Geschwätz geben sollte.^^

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.08.2011 um 14:44
Unterdessen verstärkt sich der internationale Druck auf das Regime des syrischen Präsidenten Bashar al-Asad. Nach Uno-Generalsekretär Ban Ki Moon, Papst Benedikt XVI. und führenden westlichen Politikern hat nun auch der saudische König Abdullah zu raschen und radikalen Reformen in Syrien aufgerufen. «Die Todesmaschinerie und das Blutvergiessen müssen gestoppt werden», verlangte Abdullah in einer vom staatlichen Fernsehen übertragenen Rede am Sonntagabend.

«Für Syriens Zukunft gibt es zwei Optionen: Weisheit oder Chaos», mahnte Abdullah. Der Monarch kündigte an, den Botschafter seines Landes aus Damaskus zu Konsultationen einzuberufen. «Was in Syrien stattfindet, ist inakzeptabel», sagte Abdullah.

Auch Kuwait ruft Botschafter aus Syrien zurück
(Reuters) Nach Saudiarabien hat auch Kuwait seinen Botschafter aus Syrien abberufen. Der Spitzendiplomat sei für Beratungen zurückgerufen worden, sagte Aussenminister Scheich Mohammed as-Salem as-Sabah am Montag vor Journalisten. Er kündigte an, dass die Aussenminister der Golf-Staaten in Kürze zusammenkämen, um die Lage in Syrien zu besprechen, wo die Sicherheitskräfte seit Monaten massiv gegen Regimekritiker vorgehen.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/saudiarabien_zieht_botschafter_aus_syrien_ab_1.11819520.html
Gewaltiger Druck... hui , sie ziehen die Botschafter ab und nun drohen sie sogar damit miteinander darüber zu reden ... Da wird Asad aber mächtig beeindruckt sein.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.08.2011 um 15:30
@Glünggi
Ja, besonders der Papst dürfte Assad, als Moslem, mächtig beeindruckt haben.^^


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.08.2011 um 15:49
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Gewaltiger Druck... hui , sie ziehen die Botschafter ab und nun drohen sie sogar damit miteinander darüber zu reden ... Da wird Asad aber mächtig beeindruckt sein.
Hmm.. ich finde das schon beachtlich.
Die Arabischen Staaten und auch die Türkei haben sich bisher immer sehr zurückgehalten bei der Verurteilung Ihrer Nachbarn. Üblicherweise war es der Westen der die Arabische Liga zu einer Stellungnahme treten musste.

Der Abzug von Botschaftern und die unverhüllte Drohung der Türkei könnte auch ein Auftackt für einen Krieg sein. Sowohl die Türkei als auch die Saudis haben eine beachtliche und schlagkräftige Armee.
Dann ist da noch der 'Machtwechsel' in der türkischen Armeeführung.. die Regierung hat (wei es sich gehört) nun die Armee unter Kontrolle. Und dann war da der deutsche Panzerdeal mit Saudiarabien.
Syrien weiß, dass die (saudische) Monarchie in der Vergangenheit zu ihm stand. Heute verlangt die Monarchie ein Anhalten der Tötungsmaschinerie, ein Ende des Blutvergießens.“ Präsident Baschar al-Assad müsse echte Reformen auf den Weg bringen, „bevor es zu spät ist“.
TDie Vorgänge in Syrien betrachte er deshalb als „innere (türkische) Angelegenheit“, tönte Erdogan.
Das hört sich sogar sehr direkt an ...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.08.2011 um 15:53
Gewalt in Syrien
Türkei vergleicht Assad mit Saddam Hussein

Syriens Präsident Assad ignoriert alle Forderungen nach einem Ende der Gewalt - jetzt erhöht die türkische Regierung den Druck: Falls der Diktator keine Reformen einleite, werde er enden wie Saddam Hussein, berichtet die Zeitung "Radikal".


Die türkische Regierung mit Ministerpräsident Erdogan an der Spitze scheint angesichts der Gewalt die Geduld mit Assad zu verlieren. Außenminister Ahmet Davutoglu wolle bei seinem Besuch in Syrien am Dienstag eine letzte Warnung an den Staatschef abgeben, meldete die Zeitung "Radikal" am Montag. Das Blatt berief sich auf diplomatische Kreise. Falls der Diktator keine durchgreifenden Reformen einleite, werde er mit den Folgen zu leben haben. Davutoglu wolle Assad klarmachen, dass er angesichts des steigenden internationalen Drucks nur zwei Möglichkeiten habe: Er könne sich wie der frühere sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow trotz des Zusammenbruchs seiner Führung als geachteter Staatsmann Respekt verschaffen - oder ihm drohe ein Schicksal wie das des hingerichteten irakischen Ex-Staatschefs Saddam Hussein. Davutoglu werde bei seinem Gespräch mit dem syrischen Präsidenten auch klarstellen, dass Syrien dabei sei, die Türkei als Partner zu verlieren, berichtete "Radikal"."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,778987,00.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.08.2011 um 15:56
@Wolfshaag
Naja Marketingstrategisch ist die Aktion des Papstes schon nachzuvollziehen.
Bringt zwar den Leuten in Syrien nicht wirklich viel, aber seinem Ansehen in der arabischen Welt schadets zumindest nicht.
Viel peinlicher ist der Umstand, dass der Papst geredet hat bevor das die arabischen Staaten taten.
Und was tun diese Staaten nun? Sie reden miteinander über die Lage in Syrien.
Von Beschlüssen keine Rede.
In der Zeit sterben immer mehr Leute oder werden verhaftet. Die Zeit läuft für Asad. Und arabsiche Staaten... wer hat sich den zu Wort gemeldet bis heute?
Saudiarabien und Kuweiit.
Staaten die in den Augen der meisten Araber eh Kolobarteure des Westens sind.
Dass sich ein Iran ruhig verhält mag ich ja noch verstehen.
Vom "befreiten" Irak hört man nichts... haben wohl keine Stimme.
Und Tunesien und aegypten sind ebenso noch auf dem Selbstfindungstripp-.
@subgenius
Ja aber Türkei ist nicht Arabien.
Sie werden zumindest von Arabern nicht als Araber gesehn... ausserdem ein Natostaat.
Es geht ja darum, dass die Staaten dort unten Selbständigkeit reprässieren sollten.
So von wegen Ende der Fremdbestimmung und arabische Identität... und davon seh ich einfach nicht viel.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.08.2011 um 16:15
@Glünggi
Ja .. das ist schon richtig wenn du sagst die Türken und Araber hätten nicht soo viel gemein.
Aber auf der anderen Seite schauen viele Araber dieser Tage in Richtung Türkei in der derzeit eine islamische Partei herrscht UND Freiewahlen, Rechtsstaat und viele bürgerliche Freiheiten gibt.

Aber Sicherheitspolitisch würde ein Joint Venture zwischen der Türkei und den Saudis durchaus einen Sinn ergeben da Syrien in allen Konflikten mit Hamas, Israel und und und eine Rolle spielt.

Ja Fremdbestimmung ist böse .. aber seien wir ehrlich, den Hitler haben wir nicht alleine weg bekommen und wenn wir den Rebelln im Lybanon nicht unter die Arme greifen würden müssten unsere Staatschefs schon längst wieder die Hand von Ghadafi schütteln.

Ich kann mir nicht vorstellen das sich die Leute in Syrien sich lieber erschiessen und verfolgen lassen als eine Intervention gegen Assad zuzustimmen.
Ein ist mir kalr, die NATO hat ganz offensichtlich keine Puste für einen weiteren Kriegsschauplatz.

Dieser Kommentar der Türken die Syrien zu einer 'Inneren Angelegenheit' macht ist für mich eine ziemlich sicherer Hinweis das die Türkei in Richtung militärischer Intervention nachdenkt.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.08.2011 um 16:25
@subgenius
Ja die Türkei scheint mir auch als einziger in der Lage dazu. Doch die türkische Armee wird Zugeständnisse gegenüber Erdogan fordern.
Ich bin vorallem entäuscht dass sich aegypten, Tunesien und der Irak verbal zurückhält.
Sie sollten eigentlich zuforderst stehn.
Doch alle sind nur mit sich selbst beschäftigt... und die Waffenlieferungen nach Lybien dienen auch nur eigenen Interessen... zumindest wird mir dieses Bild vermittelt.
Ich sag ja nicht dass diese Staaten intervenieren sollten, dass sie dazu nicht in de Lage sind leuchtet mir auch ein. Aber diplomatisch (verbal) könnten sie mehr rüber bringen und eine eindeutige Stellung beziehen.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.08.2011 um 16:42
@subgenius
Zitat von subgeniussubgenius schrieb: Dieser Kommentar der Türken die Syrien zu einer 'Inneren Angelegenheit' macht ist für mich eine ziemlich sicherer Hinweis das die Türkei in Richtung militärischer Intervention nachdenkt.
Wie ich oben schon ausführte, ist es eher Geschwätz, oder Erdogan müsste noch dümmlicher sein, als er es offensichtlich schon ist. Ein Einmarsch der Türkei in Syrien, würde sofort Russland und China, sowie den Iran auf den Plan rufen. Was daraus werden würde, kann sich wohl jeder selbst vorstellen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Ja die Türkei scheint mir auch als einziger in der Lage dazu. Doch die türkische Armee wird Zugeständnisse gegenüber Erdogan fordern.
Die Türkei kommt nicht mal mit der, gegen die syrische Armee, eher lächerlich wirkenden, PKK klar.
Ein Einmarsch Erdogans in Syrien wäre politischer Wahnsinn und Erdogan danach weg vom Fenster.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.08.2011 um 17:03
@Glünggi
@subgenius

Ich hoffe und wünsche, dass die Türkei in Syiren einmarschiert und das Land befreit und dem Massaker ein Ende setzt und danach sieht es momentan auch aus. Die Türkei hat neuerdings schon angedeutet, dass es diesem Unrecht nicht mehr zu sehen will und dulden möchte. Sie auch den Beitrag von Spiegel oben, indem es Assad so scharf gewarnt und kritisiert worden ist wie noch nie und die klare Botschaft dass die die Türkei die Geschehensse in Syrien nun zur Inneren Angelegenheit einstuft.

Das Syrische Volk hat eine Befreieung von diesen Unterdrückern verdiehnt und wer könnte das besser bewerkstelligen als die beim Syrischen Volk sehr beliebten Nachbarn, namens Türkei.


1x verlinktmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.08.2011 um 17:07
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:aegypten, Tunesien und der Irak
Die sind gerade in einer Selbstfindung und es fehlt eine Legetime Regierung die sich dazu äussern könnte/sollte. Beim Riak hab ich ehrlich schon längst den Überblick verlohren.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Doch die türkische Armee wird Zugeständnisse gegenüber Erdogan fordern.
Die türkische Armee wird garnichts mehr fordern .. fasl du es nicht mitbekommen hast : http://www.welt.de/print/die_welt/politik/article13527469/Kleiner-Sieg-fuer-die-tuerkische-Armee.html
http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5hPjP8NngD-VDbeP6FwHsoMpPLGBg?docId=CNG.02aba14561621f3e16b52e3f792035e7.81
Die türksiche Regierung hat das Militär anscheinend gebändigt ...
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Die Türkei kommt nicht mal mit der, gegen die syrische Armee, eher lächerlich wirkenden, PKK klar.
Ein Einmarsch Erdogans in Syrien wäre politischer Wahnsinn und Erdogan danach weg vom Fenster.
Genau das ist der Grund warum die Türkei ein interesse haben könnte an einer Intervention gegen Sysrien. Sie haben es in Syrien mit einer ordentlichen Armee zutun, nicht wie die PKK mit einer Guerilla.

Aber ob es politischer Wahnsinn ist .. da bin ich mir nicht sicher. Es gibt nicht wenige Türken die romantisch über die vergangene osmanische Vorherschaft denken und sicherlich auch solche die aus Entsetzen über die Vorgänge im Nachbarland eine Übernahme von Verantwortung (Politiksprech = Krieg) durch die Türkei gut heissen.

Ausserdem ist es ein guter Zeitpunkt um die neue türkische Militärführung einzuführen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.08.2011 um 18:00
@Wolfshaag
@nurunalanur
Kann ich leider nicht so abschätzen. Dazu bin ich zuwenig mit der innenpolitischen Lage der Türkei noch mit den Fähigkeiten einer türkischen Armee vertraut.
Ich lass das einfachmal so als Meinung stehn. ;)
Ich für meinen Teil glaube schon, dass sie es schaffen könnten das Regime zu stürtzen. Was danach kommt ist dann natürlich eine andere Frage.
@subgenius
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Beim Riak hab ich ehrlich schon längst den Überblick verlohren.
Ja man siehts xD
Ja ne geht mir auch so.
Ich hab sogar Zweifel dass es den Irak in 20 Jahren noch gibt.

Ja Selbstfindung... ist eine nette Formulierung, für Machtaufteilung ;)
Es geht eben in erster Linie um MEIN Recht und nicht ums Recht von allen.

Na ok, dachte da seien noch offene Dinge zwischen der Armee und Regierung... aber nu denn ^^


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.08.2011 um 23:51
@nurunalanur

Wie stellst du dir eine türkische Militärintervention vor?

Es ist schon richtig, dass viele Syrer ein türkisches Eingreifen begrüßen würden, allerdings ist die Frage wie lange ... funktionieren könnte das nur, wenn das Regime zum Abdanken gezwungen wird wird sich das türkische Militär danach schleunigst wieder auf den Rückweg macht ... als Besatzungsmacht würde sich die Türkei schnell unbeliebt machen.

Realistisch ist dies allerdings nur im Rahmen eines UNO- und/oder Natobeschlusses ... alleine wird die Türkei das nicht durchziehen.

Ich halte von Mlitärinterventionen gar nichts. Der Kampf um die Freiheit ist blutig, die Syrer haben sich für diesen Weg entschieden. Es ist IHR Kampf, das Ausland kann diplomatisch die Schlinge um das Regime enger ziehen, aber Truppen haben dort nichts verloren.

Realistischer ist es, dass die Aufstände unter der Hand unterstützt werden. Ich nehme an, dass Devudoglu selbiges Assad mitteilen wird.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.08.2011 um 01:01
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Realistisch ist dies allerdings nur im Rahmen eines UNO- und/oder Natobeschlusses ... alleine wird die Türkei das nicht durchziehen.
Du meinst damals wie bei der Befreieung Zyperns, wo die ganze Welt der Türkei massiv gedroht hatte, Amerika seine Flugzeugträger einsatzbereit gemacht hatte und die Türkei sich davon nicht beeindrucken ließ und in den Zypern einmarschierte und einnahm ?

Bruder die Zeiten habe sich gewandelt, und anscheinend kennst du die Türkei und Erdogan immer noch nicht. In den nächsten kommenden Jahren wirst du automatisch vieles besser begreifen und erkennen.

Wenn es zur Militärintervention kommt, dann wird die Türkei die Syrer lediglich von diesem Unrechts Regimen befreien, die Kontrolle dem Volk und der Demokratie übrlassen und dann wieder abziehen, mit Besatzung oder annektieren hat das nichts zu tun und dies ist auch nicht dei Absicht der Türkei.
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Der Kampf um die Freiheit ist blutig, die Syrer haben sich für diesen Weg entschieden. Es ist IHR Kampf, das Ausland kann diplomatisch die Schlinge um das Regime enger ziehen, aber Truppen haben dort nichts verloren.
Und genau diese Ansicht ist aus Islamicher Sicht ein rießen großer Denkfehler und wiederspricht direkt Gottes Verse und Befehl im Quran! denn im Quran steht, die Muslime sind Brüder, die Muslime müssen zusammen halten, die Muslime sind für einander verantwortlich usw.. ich werde jetzt nicht alles aufzählen und auch aus den Hadisen.. und genau aus diesem Grund ist es sogar Gottes Befehl, dass die Muslime nicht tatenlos zuschauen DÜRFEN, ich wiederhole DÜRFEN, wie Geschwister sei egal wo auf der Welt unterdrückt und getöt werden!

Es ist eben leut Quran und Sunna eben NICHT IHR Kampf sopndern unser Kampf, ein Kampf aller Gläubigen Muslime! Das sage nicht ich, dass sagt Gott! Und Gott warnt auch diejenigen im Quran die sich nicht an diese Richtlinie halten und ihre Brüder im Stich lassen.

Genau dieser Denkfehler wie deiner, ist unter anderem mit daran verantwortlich, dass es überall auf der Welt Muslimisches Blut in Strömen fließt und ausgebeutet werden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.08.2011 um 17:47
@Wolfshaag
@subgenius
@DahamImIslam
@nurunalanur
Dürfte Euch alle interessieren:
Schlagabtausch mit starken Worten in Damaskus: Als der türkische Aussenminister Davutoglu am Dienstag eine «ernste» Botschaft von Ministerpräsident Erdogan an Syriens Präsident Asad übergab, reagierte dieser ungehalten. «Wenn Sie wegen eines Kompromisses gekommen sind, dann lehnen wir ihn ab. Wenn Sie aber Krieg wollen, dann können Sie ihn haben - in der ganzen Region», zitierten ihn libanesische Medien in Beirut.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/asad_weist_tuerkische_forderungen_strikt_zurueck_1.11847045.html (Archiv-Version vom 11.08.2011)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.08.2011 um 18:10
@Glünggi
Ich habe Dir doch gleich gesagt, Erdogan ist ein Schwätzer.
Nun hat sich völlig unnötig lächerlich gemacht, Asad hat ihn eiskalt abblitzen lassen und sogar seine eigene Presse verspottet ihn, als "Postboten der USA".
So eine Aktion macht man nur, wenn man seine eigene Armee schon gefechtsbereit an der Grenze stehen hat, oder man hält einfach den Schnabel.
Einmarschieren kann Erdogan aber nicht, weil dann mindestens Iran, Russland und China Theater machen, also muss er seinen Gesichtsverlust hinnehmen.
Da wollte Großmaul Erdogan einen auf dicke Hose machen und hat stattdessen eine "Kaspar-Klatsche" bekommen. Geschieht ihm ganz recht. :D


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.08.2011 um 18:29
Das das syrische Regime fast den Rest der Welt gegen sich hat dürfte denen klar sein, warum dann noch ein Blatt vor den Mund nehmen?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.08.2011 um 18:38
@Wolfshaag
Ich geb Dir recht man sollte nicht drohen wenn mans nicht ernst meint.
Aber wer weiss zu welch unbedachten Aktion ein Erdogan fähig ist um sein Gesichtsverlust .. naja schauen wir mal.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.08.2011 um 18:43
@Glünggi
Ja, hoffen wir mal, dass klein Tayip was aus der Nummer gelernt hat, obwohl ich da wenig optimistisch bin.^^


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.08.2011 um 21:58
@Wolfshaag
Gut Möglich das es wirklich nur Geschwätz ist.. ich tippe dennoch auf einen Einsatz der Türken im Rahmen eines UN-Mandats gegen das Assads Regime.

Gut Möglich das Russland und China auf ein Veto verzichten wenn das Syrien 'Problem' von Regionalen Mächten gelößt wird.
Die Rhetorik die Syrien zu einen inneren türkischen Problem deklarieren ist ein Argument mit dem du Russland und China kriegen kannst... Rusland und vermutlich auch China würden in einen internen Fall erst gar nicht die UN fragen...

Ja aus der AKP hab ich auch noch ganz andere Sprüche gehört (Zu Zeit der Osamnen herrschte Ruhe und Freiden auf dem Balkan) .. dennoch das waren Stammtisch Parolen ohne jeglicher Evidenz. Bei der aktuellen Lage sehe ich in solche Kommentaren etwas mehr Relevanz.


Anzeige

melden