Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

29.10.2015 um 17:32
@Hape1238

Fein, wie du das Niveau anhebst, bin stolz auf dich.

Ich fand den Artikel ganz passend und bezieht sich direkt aufs Thema
Luftangriffe auf Krankenhäuser in Idlib, Aleppo und Hama

Dies ist, in groben Punkten skizziert, der Hintergrund zu einer Meldung, die sich heute im Spiegel fand. Die Informationen stammen von den Ärzte ohne Grenzen. Deren Artikel zu den Luftangriffen auf Krankenhäuser in Idlib, Aleppo und Hama ist weitgehend identisch mit dem ersten Teil des Spiegelberichts - bis auf die Erwähnung des "russischen Faktors". Der wird im Ärzte ohne Grenzen-Bericht nicht erwähnt:

At least 35 Syrian patients and medical staff have been killed, and 72 wounded, in a significant increase of air strikes on hospitals in Northern Syria, according to health staff supported by Médecins Sans Frontières (MSF) inside Syria. The escalation of attacks, which began in late September, have targeted twelve hospitals in Idlib, Aleppo, and Hama governorates throughout October, including six hospitals supported by MSF.

Im Spiegel heißt es dagegen:

Vor rund vier Wochen, am 30. September, begann das russische Militär mit seinen Luftangriffen in Syrien. Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen (MSF) beklagt, dass seither die Zahl der Luftschläge gegen Krankenhäuser in dem Bürgerkriegsland "deutlich zugenommen" habe. Insgesamt seien im Oktober zwölf Hospitäler in den Provinzen Idlib, Aleppo und Hama bombardiert worden, sechs von ihnen werden von MSF unterstützt. Insgesamt seien sechs Kliniken gezwungen gewesen, den Betrieb einzustellen, hieß es weiter.
Dass Krankenhäuser angegriffen werden, ist elendig und man kann dem Ärzte und Grenzen-Chef Sylvain Groulx nur zustimmen, wenn er beklagt, dass er nach mehr als vier Jahren Krieg noch immer entsetzt darüber ist, "wie leicht sich alle Konfliktparteien über internationales humanitäres Recht hinwegsetzen".

Nur sieht die Darstellung des Krieges, wie sie der Spiegelbericht präsentiert, darüber hinweg, dass es neben dem russischen Faktor noch andere Faktoren gibt, nämlich die Dschihad-Milizen, die in Aleppo, Idlib und Hama Gebiete erobert haben, sicher nicht unter Wahrung humanitärer Maßstäbe, und die nun von der russischen und syrischen Luftwaffe bekämpft werden. (Der Bericht des Nachrichtenmagazins sieht nebenbei auch über eine andere empörte Meldung der Ärzte ohne Grenzen hinweg, die bis heute Morgen ganz oben auf der Homepage war: Die Angriffe auf ein Krankenhaus im Jemen, durch die Koalition unter Federführung Saudi-Arabiens).


Die Spiegel-Meldung dürfte bei den deutschen Lesern einige Aufmerksamkeit bekommen haben, weil darin davor gewarnt wird, dass die Luftangriffe zu einer großen Fluchtbewegung in Syrien führen. Sie suggeriert, dass hauptsächlich Baschar al-Assad und seine Schutzmacht für die Flucht verantwortlich sind. Vor zwei Tagen ist ein Artikel mit der gleichen Botschaft in der New York Times erschienen - ebenfalls mit einem Zitat von Sylvain Groulx, der Russland nicht erwähnt, aber dafür mit der Anklage, wonach ungenannte syrische Ärztegruppen und Menschenrechtsvertreter verschiedene russische Luftangriffe dokumentiert hätten, die anscheinend (!) Krankenhäuser und medizinische Einrichtungen zum Ziel gehabt hätten.

Over the past few weeks, Syrian medical groups and human rights workers have documented several Russian airstrikes that appeared to target hospitals and other medical facilities.
Das ist höchst suggestiv, weil "appeared" durch überhaupt nichts gedeckt wird, es ist ein Vorwurf, ohne jeden Beleg. Sich darauf stützend, dass dies im Fog of War gar nicht weiter bemerkt wird. Es ist irreführend, weil die Schuld allein auf die russische Luftwaffe gerichtet wird.

Wenn dies auch im Kern eine bittere Wahrheit hat, nämlich dass Krieg mit kriegerischen Mitteln zu bekämpfen, grausig ist: Aber das amerikanische, französische, saudi-arabische und das türkische Militärkommando haben bislang auch keine andere Idee in Syrien verfolgt und die Situation mit herbei geführt.
http://www.heise.de/tp/artikel/46/46413/1.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

29.10.2015 um 17:39
Und auch sollte man folgendes nicht vergessen:

Meinungsumfrage in Syrien

http://www.opinion.co.uk/perch/resources/syriadata.pdf (Archiv-Version vom 01.10.2015)

Platz 1: Bashar al-Asad.
Platz 2: Der Iran.
Platz 3: Arab Gulf Countries .
Platz 4: Free Syrian Army und Nusra Front
letzter Platz: ISIS

Nebenbei, gibts eine Menge netter Details in der Umfrage


1x verlinktmelden

Bürgerkrieg in Syrien

29.10.2015 um 17:47
@unreal-live
Ne Meinungsumfrage in Syrien ?
In die richtige Richtung, oder in die Falsche ? Was ist das denn für ne Frage ? Da kann man Alles hinein interpretieren.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.10.2015 um 17:58
@Jedimindtricks
Ich finde nicht, dass sich mit der Intervention Russland viel verändert hat.
Global war es schon länger... spätestens seit die IS im Nordirak kurz vor den Ölquellen stand, wurde es auch militärisch international.
Russland hat nun einfach den in absehbarer Zeit möglichen Sturz Assads verhindert.

@unreal-live
Wenn um Ortschaften gekämpft wird, gibt's Flüchtlinge. Klar ist diesbezüglich Russland mitverantwortlich.
Aber das ist unvermeidbar.... liegt in der Natur der Sache.
Hätte Russland nicht interveniert und wäre Assad gestürzt worden, hätte es auch Flüchtlinge gegeben.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

29.10.2015 um 18:39
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ist auch nicht verwunderlich, dass sich die Diskussion nun hauptsächlich um Russland dreht hier.
Ist in der Ukraine nichts mehr los?
Ich mein.. nichts für ungut, ist euer gutes Recht hier zu diskutieren.. es fällt halt einfach auf.
Aber bitte macht den Thread nun nicht kaputt mit Eurem "USA - Russland" Stellvertreterkrieg.
War durchaus mal hier sofern sich was Bewegt hat im Syrien Konflikt. Zb die Giftgasgeschichte.

Zwischendurch lohnte es meist nicht, da hat sich zumindest laut Aussagen hier im Thread, der Assad zu "Tode" gesiegt.

Mit Russland Intervention haben wir eine Lageveränderung und sowohl in den Medien als auch hier im Thread wurde ja "geschwärmt" von der Aktion Russlands die den IS besiegen wird und Syrien Frieden bringen sollte.

Und jetzt nach 4 Wochen zieht man eben mal ein Fazit.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.10.2015 um 18:46
@Fedaykin
Dafür reichen Luftangriffe und ein paar iranische Militärberater nunmal nicht aus.
Russland hält Assad am Leben... vielmehr nicht.
Für einen Sieg braucht es mehr Personal und Gerät... und richtig teuer wird dann die Besatzung...und das bei den heutigen Ölpreisen.


3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

29.10.2015 um 19:19
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dafür reichen Luftangriffe und ein paar iranische Militärberater nunmal nicht aus.
Jo, sagt mittlerweile auch ein gewisser Alexander Konowalow...

http://www.focus.de/politik/ausland/fuehrung-hat-keine-ahnung-was-sie-tut-russischer-militaerexperte-zerlegt-putins-syrien-strategie_id_5049676.html
Ausgerechnet ein russischer Militär- und Sicherheitsexperte übt vernichtende Kritik an Russlands militärischer Intervention in Syrien. Alexander Konowalow ist der festen Überzeugung, dass die militärische Führung sich völlig unvorbereitet in diesen Krieg gestürzt hat. Das sind die fünf wichtigsten Kritikpunkte des Experten.



1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

29.10.2015 um 19:57
@canales
Naja Punkt 1 kann ich nicht wirklich etwas sagen und dass man allein mit Luftschlägen keine Guerillaarmee besiegen kann steht ausser Frage.... 2 , 3 und 4 kann ich beipflichten und 5 halte ich für überzogen.. Stationierung von Flugzeugen in Syrien mit der Stationierung von Atomraketen auf Kuba zu vergleichen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.10.2015 um 20:16
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dafür reichen Luftangriffe und ein paar iranische Militärberater nunmal nicht aus.
habe ich von Anfang an gesagt.

@canales

ah das hatte ich glaube ich auf Englisch verlinkt.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

29.10.2015 um 20:20
@Glünggi
Naja Punkt 5 halte ich eher im Verbund mit dem Iran und Israel für problematisch.
Der Nato dürfte es zwar nicht egal sein wenn Russland dort eine Basis hat, aber der Vergleich mit Kuba scheint mir auch etwas zu weit her geholt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.10.2015 um 20:23
Zitat von canalescanales schrieb:Alexander Konowalow ist der festen Überzeugung, dass die militärische Führung sich völlig unvorbereitet in diesen Krieg gestürzt hat.
Ja weil Alexander was sagt wird's auch so sein, gibt auch Militärexperten die gerne Atombomben sehen und behaupten, dass MH17 mit einem Flieger abgeschossen wurde. Muss man gar nicht weiter diskutieren. Wenn die Russen unvorbereitet sind, was sind dann eigentlich die Amerikaner?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.10.2015 um 20:29
@unreal-live
Naja, vielleicht kennst Du ja die Antwort darauf?
1. Die Führung hat selbst keine Ahnung, was das russische Militär in Syrien soll.
Wollen die Russen in Syrien den Terrorismus bekämpfen? Oder Assad retten? Glaubt man Experte Konowalow, weiß man das im Kreml auch nicht so genau. „Die politische Führung hat keine genaue Vorstellung davon, welche Resultate wir uns vom Einsatz unserer Militärs in Syrien erhoffen“, schreibt er. Kaum jemand könne erklären, ob man den Terrorismus überhaupt mit Luftschlägen besiegen kann.



1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

29.10.2015 um 20:44
Zitat von canalescanales schrieb:Naja, vielleicht kennst Du ja die Antwort darauf?
Du glaubst also in Russland sitzen nur Idioten die nicht wissen was sie tun. Du denkst also, Russland hat sich das Ziel gesetzt, im Alleingang alles zu befrieden . mann o mann


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.10.2015 um 20:53
@unreal-live

ich denk erstmal gar nichts...aber ich seh, Du hast auch keine Antwort.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.10.2015 um 21:12
Niemand hat derzeit eine Antwort. Russland wird mit seinen Bomben auch Zivilisten treffen, wie aber auch US Luftschläge, egal wie präzise Laser Guided Bombs sind. Aber wer nun was genau getroffen hat und ob absichtlich oder nicht, das scheint derzeit nicht wirklich klar. Für die EU bedeutet das noch mehr Flüchtlinge, noch mehr Elend für die Bevölkerung.

Jetzt mal angenommen US Bodentruppen kommen zum Einsatz und Russland macht weiterhin Airstrikes..bleibt nicht zu hoffen, aber das Risiko wird dadurch steigen, dass Amerikaner (unabsichtlich) getroffen werden..und dann wird die Stimmung richtig ins negative explodieren..


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.10.2015 um 22:18
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich finde nicht, dass sich mit der Intervention Russland viel verändert hat.
Global war es schon länger... spätestens seit die IS im Nordirak kurz vor den Ölquellen stand, wurde es auch militärisch international.
sicher , es hat sich auf dem terrain soweit nix verändert mit russlands erscheinen , es wird halt nur mehr gebombt ausserhalb der isis-zone .
aber was meinste ?! geht der kampf um raqqa bald los ? fsa vs isis ? deutet wohl einiges drauf hin
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb: dass hier gewisse Personen
da bist du ja heut schon der zweite . nenn doch einfach mal ross & reiter . stattdessen wieder relativiererking mit heise.de die auch keine richtige antwort finden wer nun eigentlich krankenhäuser bombt . geschichten die man sich sonst nicht so erzählt .
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:in a significant increase of air strikes on hospitals
am ende versteckt sich natürlich die al nusra front direkt am krankenhaus .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.10.2015 um 05:38
@Jedimindtricks
Rakka werden in erster Linie Kurden kämpfen... soweit ich weiss 20'000 Kurden und 5000 Araber.
Und ich weiss nicht obs bald losgeht.. angekündigt ist es zumindest.

Heute reden ja alle in Wien.. alle ausser die syrische Regierung und die Rebellen. -.-
Die Aussenminister der USA, Russlands, Saudi-Arabiens und der Türkei trafen sich am Abend.
Heute werden die Unterredungen in der österreichischen Hauptstadt in grösserer Runde fortgesetzt. Ebenfalls erwartet werden Vertreter aus Deutschland, Grossbritannien, Ägypten, Frankreich, Italien, Libanon, der EU und der UNO.
Laut dem britischen Aussenministerium sind ausserdem die Vereinigten Arabischen Emirate, Katar und Jordanien beteiligt. Über eine Teilnahme der syrischen Staatsführung oder der sie bekämpfenden Rebellen ist nichts bekannt.
http://www.srf.ch/news/international/diplomatische-offensive-zur-loesung-des-syrien-konflikts


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

30.10.2015 um 08:12
@Fedaykin
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dafür reichen Luftangriffe und ein paar iranische Militärberater nunmal nicht aus.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:habe ich von Anfang an gesagt.
Und warum haben die USA, die de gleiche Strategie während des letzten Jahres gefolgt sind, diese dann nicht geändert?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

30.10.2015 um 08:15
@ornis
Weil die guten aus DC konnten es nicht wissen, das evil empire macht es aus reinem kalkül und ist ja lt. unserer Medien von einem irren Diktator beherrscht.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

30.10.2015 um 08:16
@Hape1238
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Noch mehr Tote, noch mehr Zerstörung. Da sind die Russen ja Meister.
Gibt es bei den amerikanischen Luftschlägen und den Angriffen der mit ihnen koalierenden Rebellen keine Kollateralschäden? Oder liegt das alleinige Recht solche zu verursachen bei den USA und wir wissen nur noch nichts davon?


Anzeige

melden