Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

19.06.2012 um 20:06
FSA ist doch sowas wie AlKaida... also ich mein nun vom Aufbau her... halt autonome Zellen die nur ein gemeinsames Zeil eint... aber wie man dieses Ziel erreichen will und wie es danach weiter gehen soll können unterschiedlicher nicht sein.
Die Afghanischen Mudschahedin der 1980er wären ein besserer Vergleich. Da gab es auch unterschiedliche Vorstellungen davon, wie nach der "Befreiung" weiterzuverfahren sei.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.06.2012 um 20:18
@Taln.Reich
Ich meinte halt blos, dass eine Befehlsstruktur fehlt.
Man kann also nicht aufgrund von einzellnen Taten sagen, wie oder was die FSA ist.
Man spricht nur immer von einzellnen Zellen, die aufgrund von Assads Repressionen ihre Aktionen nicht koordinieren können.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

19.06.2012 um 20:29
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich meinte halt blos, dass eine Befehlsstruktur fehlt.
Dennoch war der Vergleich mit Alkaida eher unpassend. Den Alkaida hat zwar auch eine Zellenstruktur, ist aber, was die Ideologie angeht, deutlich homogener.

Diese Zellenstruktur ist allerdings relativ typisch für kampfgruppierungen, die gegen einen technisch und Personell überlegenen Feind kämpfen. Einfach, damit ein Schlag ihres Feindes nicht gleich die ganze Bewegung vernichten kann.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

19.06.2012 um 20:43
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Dennoch war der Vergleich mit Alkaida eher unpassend
Ok. Ist aber im eigentlichen egal... mir gings einfach um diese autonomen Zellen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:damit ein Schlag ihres Feindes nicht gleich die ganze Bewegung vernichten kann.
Ja das ist der Vorteil, hinter einer Liste von Nachteilen, die solch eine Struktur bringt.. wie zbsp ein Veto von Russland, dem man nur als geeinte Opposition entgegen tretten könnte oder schwarze Schafe die Amok laufen unter Kontrolle zu bringen... etc.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.06.2012 um 23:49
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Würde passen. Die Al-Quds demos werden doch vom Iran aus organisiert
@interrobang
So sagte man es damals auch während der Friedensbewegung: Die sind ja alle von Moskau organisiert.

Aber überhaupt zum Thema Geld ... ich kann nicht verstehen wie man sich politisch engagieren kann - für Geld.
Sicher muss jeder von irgendwas leben, aber die Motivation eines jeden 'Aktivisten' ist wahrscheinlich ein Ideal.
Wer sich für das Ideal einer friedlichen Zukunft bzw gegen Terror stark macht, der braucht nicht unbedingt finanziell unterstützt werden. Bei Hörstel geh ich davon aus, dass er eher von seinem Gerechtigkeitsgefühl motiviert ist.
Kohle gabs ja damals wirklich genug während seiner Arbeit beim Fernsehen.
Zitat von SeelendoktorSeelendoktor schrieb:http://www.welt.de/politik/ausland/article106632751/Die-Rebellen-verhalten-sich-wie-Kriminelle.html


Wenn ich die Ausschnitte dieses Artikels aus der Welt nehme, dann kommen mir Zweifel an der Geschichte, die man uns von den friedlichen Rebellen erzählt.

*Schüsse auf Polizisten aus der Menschenmenge bei einer Oppositionsdemonstration
*Terrorisierung der Christen und anderer religiöser Minderheiten
*Menschliche Schutzschilde
*Vertreibung von religiösen Minderheiten
*Widersprüchliche Aussagen zu den Massakern
*Die FSA verhält sich wie ein Haufen Krimineller
*gefakte Streikaktionen gegen den Willen der Bevölkerung
*Diebstahl
*Verschwindenlassen von Menschen
@Seelendoktor
Ja, man erzählt uns immer wieder Geschichten.
Totalitäre Staaten wie 3. Reich oder die UDSSR bündelten ihre Geschichtenerzählpresse unter dem Dach der grossen Partei.
Und wer anderes berichten wollte, oder nur 'äussern' .. war dann Staatsfeind, Volksfeind oder einfach geisteskrank.
Wie gehen totalitäre Bewegungen mit freier Meinung um ?
Ganz einfach: Mit Zensur, Diskriminierung und Berufsverbot.

Danke für den Link von welt-online.
Da kommt ein wenig Hoffnung auf, dass sich in der Presselandschaft nochmal die 'Kräfte des Guten' durchsetzen werden.
Ich meine Reporter vor Ort, die frei und wahrheitsgetreu berichten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.06.2012 um 23:59
@Johncom
Lies halt mal nach. Er wurde eingeführt um die Leute auf die Vernichtung Israels einzuschwören.
Wikipedia: Al-Quds-Demonstration

oder auch hier:

http://www.hagalil.com/archiv/2005/10/al-quds-tag.htm


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

20.06.2012 um 00:11
@interrobang
Also Du meinst, der die schlimmen Massaker in Syrien haben in irgendeiner Weise mit der 'Vernichtung Israels' oder dem Schutz Israels zu tun ?
Letztendlich ?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.06.2012 um 00:17
@Johncom
Wo hast du den das schon wieder her? o_O
Es ging nur um die Al Quods Demos. Die themenverbindung kannst du ja bei den posts nachlesen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.06.2012 um 00:32
@interrobang
Na erstmal ging es um den Hörstel Syrien Ticker.
Bürgerkrieg in Syrien (Seite 187)

Dann hast Du diese Al Quods Demo reingeschoben.
Also was ist hier das Thread Thema:
Das was in Syrien passiert ?
Oder wer - und warum - die israelische Poitik kritisiert.
Wenn Du meinst, es gäbe einen Zusammenhang der Massaker in Syrien mit der 'Vernichtung Israels' oder dem Schutz Israels, dann sags ruhig.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.06.2012 um 00:35
@Johncom
Hä? Falsche/r seite/link. Klick eine seite weiter und du weist worum es geht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.06.2012 um 00:41
@interrobang
Du weist schon worum es geht.
Aber Du windest Dich jetzt echt um die Antwort.
Nämlich auf die Frage ob die Massaker in Syrien haben in irgendeiner Weise mit der Vernichtung Israels oder dem Schutz Israels zu tun haben.

Kannst Dir aber auch Zeit lassen und erstmal überlegen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.06.2012 um 00:45
@Johncom
kp was du von mir willst...o_O Wie kommst du auf die frage?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.06.2012 um 00:46
Beantworte sie doch einfach ..


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.06.2012 um 00:47
@Johncom
kp ob es da einen zusammehang gibt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.06.2012 um 00:54
Gut, dann haben bestimmte Äusserungen auf der Al Quods Demo haben keine Beziehung zu Syrien, ja ?
Die von Dir so formulierte Vernichtung Israels hat also mit dem Bericht zu Syrien nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

20.06.2012 um 00:56
@Johncom
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Gut, dann haben bestimmte Äusserungen auf der Al Quods Demo haben keine Beziehung zu Syrien, ja ?
Die von Dir so formulierte Vernichtung Israels hat also mit dem Bericht zu Syrien nichts zu tun.
Ich weis immer noch nicht was du von mir willst... ist dir langweilig und du brauchst jemanden der dir zuhört? Besorg dir halt ne Sockenpuppe auf nem internethandy oder sag klip und klar was du willst.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

20.06.2012 um 01:12
Ich will nix von Dir, ich reagiere nur.
Ich hatte 2 von Christoph Hörstels Syrien tickers gepostet.
Inhaltlich kam von Dir keine antwort, nur dass die Person Hörstel schon mal auf einer Al-Quds Demo gesprochen hat. Dann kommen 2 Links zu Al-Quds-Demos.

OK, was haben die mit Syrien zu tun ?
Oder ... wenn die nichts mit Syrien zu tun haben ...
warum schickst Du dann Links zu Al-Quds-Demonstration ?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ist dir langweilig und du brauchst jemanden der dir zuhört? Besorg dir halt ne Sockenpuppe auf nem internethandy
Ha ha ..
Keiner ist geiler
ich meine schneller
mit seiner Kurzantwort egal um was es geht.
Ausser
@interrobang oder
@robert-capa oder
@Branntweiner


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

20.06.2012 um 01:17
@Johncom
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Ha ha ..
Keiner ist geiler
ich meine schneller
mit seiner Kurzantwort egal um was es geht.
Ausser
@interrobang oder
@robert-capa oder
@Branntweiner
In puncto einzeiler habe ich das vorrecht auf allmy! Damit das klar ist.
Zitat von JohncomJohncom schrieb:OK, was haben die mit Syrien zu tun ?
Die link salleine? Gar nichts. Es geht mir eher um den interessanten kontext bzw hintergrund des mannes oder besser gesagt um seine beziehungen in den Iran. Assad ist ja bekantlich auf der seite der Mullahs. (weist ja das gegenseitige abschlachten der sunnis und shias)
Hat also wie gesagt nichts mit irgentwelchen massakers zu tun sondern zeigt interessante verbindungen bei den Geldquellen auf.
Ich dachte VTler wie du stehen auf sowas?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

20.06.2012 um 01:51
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Es geht mir eher um den interessanten kontext bzw hintergrund des mannes oder besser gesagt um seine beziehungen in den Iran. Assad ist ja bekantlich auf der seite der Mullahs. (weist ja das gegenseitige abschlachten der sunnis und shias)
Hat also wie gesagt nichts mit irgentwelchen massakers zu tun sondern zeigt interessante verbindungen bei den Geldquellen auf.
Ich dachte VTler wie du stehen auf sowas?
@interrobang
Ich bin kein VTler.
Ich glaub, das ist nur ein Begriff für unbequeme Andersdenkende. Früher hätte man gesagt Kommunist, Staatsfeind, Klassenfeind oder Volksschädling. Heute VTler.
Schwachsinn eigentlich.

Meinst Du, jeder Mensch ist käuflich ?
Der Iran, oder Assad oder irgendein Despot zahlt und schon schwingt sich einer auf und nimmt an Demonstrationen teil ? Was für ein einfaches Weltbild.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Hat also wie gesagt nichts mit irgentwelchen massakers zu tun sondern zeigt interessante verbindungen bei den Geldquellen auf.
Das ist ja interessant. Dieser EX- ARD Journalist stieg aus und engagiert sich in verschiedenen Bewegungen. In Deine Worten:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Er wurde eingeführt um die Leute auf die Vernichtung Israels einzuschwören.
Aha, also da scheinen einige Verschwörungstheorien bezüglich der 'Vernichtung Israels' zu laufen. Kann das sein ?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

20.06.2012 um 01:53
@Johncom
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Das ist ja interessant. Dieser EX- ARD Journalist stieg aus und engagiert sich in verschiedenen Bewegungen. In Deine Worten:
Bei der aussage ging es nicht um den Typen sondern um die Al Quds tage :D :D :D
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Aha, also da scheinen einige Verschwörungstheorien bezüglich der 'Vernichtung Israels' zu laufen. Kann das sein
Wurde mehrfach von offizieler seite des Irans geäusert.


Anzeige

melden