Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

23.06.2012 um 16:27
Auch als Präsident Abdullah Gül am Samstag Stellung nahm, hörte sich das nicht nach einer Kriegserklärung an. Zwar sprach Gül von "notwendigen Schritten" die gegenüber Syrien unternommen werden würden, doch konkret ging es dann vor allem um die genaue Rekonstruktion des Vorfalls. Gül spekulierte darüber, ob der türkische Jet womöglich aufgrund hoher Geschwindigkeit kurzfristig den syrischen Luftraum verletzt haben könnte und erklärte dem Publikum, dass sei dann aber sicher "ohne böse Absicht geschehen". Es werde nichts vertuscht, versicherte Gül, "alle Details werden untersucht".


Nach einer Erklärung aus dem Büro des Ministerpräsidenten suchen türkische und syrische Schiffe gemeinsam nach ihnen.


Sieht nicht nach Krieg aus.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.06.2012 um 16:29
@Lightstorm

Das Völkerrecht ist erstmal nur das Völkerrecht und Punkt. Dieses Recht kann man gut oder schlecht finden aber wer es bricht, der verstößt gegen den internationalen Mindestkonsens, welchen man sich gegenseitig mühsam abgerungen hat.
Wer dieses Recht verletzt, hat auch keine Recht andere Rechte geltend zu machen denn er ist selbst ein Rechtsbrecher


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.06.2012 um 16:32
@Kalte_Sophie

Ach komm, in der Realität gibt es heftige Machtkämpfe. Das Völkerrecht ist mehr Idealismus als Gesetz.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.06.2012 um 16:32
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:die Syrischen Rebellen und Aktivisten von denn Golf Monarchien bezahlte Terroristen,Salafisten und was sonst in die Richtung geht sind.Das sind keine friedlichen, demokratie fordernden Zivilisten mehr sondern Leute die eine Islamischen Gottesstaat nach der Scharia errichten wollen.
Natürlich gibt es eine starke sunnitische Opposition gegen Assad.
Aber von " friedlichen, Demokratie fordernden Zivilisten " kann keine Rede sein, wenn auch nicht alle Kämpfer von den Golf-ländern bezahlte Söldner und Terroristen sind. Und was nach Assad kommt, weiss auch jeder...alles, aber keine Demokratie.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.06.2012 um 16:34
@Lightstorm

Es lohnt nicht mit jemanden zu diskutieren der selbst das Völkerrecht einfach als
Idealismus abtut.
Warum nicht gleich auch die Menschenrechte als Idealismus abtun, denn auch diese sind ziemlich Idealismus an den globalen Zuständen gemessen


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.06.2012 um 16:34
Zitat von bourbonbourbon schrieb:Und was nach Assad kommt, weiss auch jeder...alles, aber keine Demokratie.
Dem kann ich nur zustimmen


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.06.2012 um 16:40
Manchmal ist es nicht verkehrt banal zu denken. Wenn nach Assad ein neuer Despot kommt muss der eben auch weg.
Wenn ein Bürgerkrieg kommt, dann muss es überwunden werden.

Gerechtigkeit und Freiheit hat seinen Preis.


@Kalte_Sophie

Im Falle von Syrien, widerspricht die ethische globale Verantwortung der Menschheit vielleicht gegen das Völkerrecht.
Ich finde wir haben eine Verantwortung dafür wenn irgendwo auf der Welt Menschen Leid erfahren.

Was soll das für ein Recht sein, das dich dazu verdonnert gleichgültig zu beobachten wie Syrien seine "inneren Angelegenheiten" löst.


Und wie gesagt, auch aus realpolitischer sicht ist das Unsinn. Die beteiligten Länder, USA, Israel, Russland, Türkei, Iran, arabische Länder... kümmern sich um ihre Interessen.

Es gibt nur eine Instanz die irgendein internationales Rechtesystem geltend machen kann, die Supermächte, nur sind die es die es selbst nicht einhalten.

Insofern ist die ganze Sache wohl mehr Idealismus als umgesetze Realität.


Zukünftige internationale Gesetze sollten beachten das die Welt global ist und nicht jedes Land für sich.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.06.2012 um 16:43
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich finde wir haben eine Verantwortung dafür wenn irgendwo auf der Welt Menschen Leid erfahren.
Mache dich bitte sofort auf den Weg nach Libyen um gegen die islamistischen Rebellen anzukämpfen, welche dort derzeit menschliches Leid verursachen.
Oder wahlweise auch in eines der vielen anderen Länder in denen menschliches Leid erfahren wird. Ich kann dir garantieren: Du hast viel zu tun und wirst niemals fertig werden


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.06.2012 um 16:48
@Kalte_Sophie

Warum ich? Ich habe Verpflichtungen hier und nicht die Mittel. Was ich als einfacher Bürger in Europa tun kann ist die Sache anzuprangern und Hilfe zu fordern.
Wenn das genug Leute tun handelt die Politik die die Mittel hat.

Zumindest wäre das das Ziel der Bestrebung.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.06.2012 um 16:49
@Lightstorm

Ich finde Kriege sind immer ein Offenbarungseid des eigenen Versagens oder eben durch andere Interessen gelenkt


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.06.2012 um 16:49
Zitat von Kalte_SophieKalte_Sophie schrieb:Oder wahlweise auch in eines der vielen anderen Länder in denen menschliches Leid erfahren wird.
Du meinst z.b. Länder wie Bahrain ? dank eurer Heuschlerisches deutschen Poltik, werden dort die Freiheitskämpfer mit deutschen Waffen und Panzern ermordet und unterdrückt.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.06.2012 um 16:52
@Kalte_Sophie

Manchmal kommt der Krieg zu dir.
Wenn du die Menschen die anderswo zu Unrecht abgeschlachtet werden als dir zugehörig empfindest (was man als Mensch tun sollte und nicht an der Landesgrenze die Solidarität aufgeben) dann bist du und ich bereits im Krieg, weil wir als Menschen angegriffen werden. Was uns schützt ist nur die Entfernung, was uns das Gefühl gibt es gäbe kein Krieg.

Aber der Krieg ist unser Alltag global betrachtet und wir sollten unseren Alltag akzeptieren und damit umgehen und für Verbesserungen eintreten und nicht leugnen und tun als wäre es Frieden und man dürfe auf keinen Fall ein Krieg starten.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.06.2012 um 16:53
@nurunalanur

Nicht nur die Deutschen verkaufen Waffen in der Welt
Türkische Waffenindustrie bricht Exportrekord
Nach einer Meldung der Nachrichtenagentur Anadolu hat das Institut für Maschinen- und Chemieindustrie (MKEK) seinen Profit um 180 Prozent und damit um 165 Millionen Türkische Lira, d.h. über 70 Millionen Euro gesteigert. Ihr Gesamtumsatz beträgt damit zurzeit 850 Millionen Türkische Lira, d.h. über 360 Millionen Euro. Vor zwei Jahren lag er noch 650 Millionen Lira, also knapp 280 Millionen Euro. Damit hat das MKEK seinen eigenen Rekord gebrochen.

Der Gesamtwert der Bestellungen des Verteidigungsministeriums, des Militärdepartments, des Innenministeriums und des Geheimdienstes belief sich im Jahr 2011 auf über 350 Millionen Lira, knapp 150 Millionen Euro.

Saudi Arabien ist der größte Kunde

Mit einer Summe von 44.6 Millionen Lira, ungefähr 19 Millionen Euro, ist Saudi Arabien der größte Abnehmer von Waffen und Munition (die Vereinigung türkischer Rüstungsexporteure ließ kürzlich selbiges verlauten – mehr hier). Auch ist Saudi Arabien der größte Exportmarkt für die türkische Verteidigungsindustrie. Das Öl-reiche Land kaufte im vergangenen Jahr besonders SS30 Raketen und Patronen. Dem folgte Bahrain mit 17.2 Millionen Lira, 7 Millionen Euro, und Oman mit 7.1 Türkische Lira, d.h. 3 Millionen Euro. Die beiden Länder erworben hauptsächlich Patronen und Gewehrkugeln.

Insgesamt exportiert das MKEK in 29 Länder von Panama in die Schweiz und von den Philippinen in die USA mit einem Umsatz von über 98 Millionen Lira, knapp 42 Millionen Euro.

Insgesamt hat das MKEK 165 Millionen Türkische Lira, d.h. 70 Millionen Euro, Umsatz gemacht. Außerdem hat es 2011 Exportverträge im Wert von 630 Millionen Lira, knapp 240 Millionen Euro, unterzeichnet.

Wie das MKEK kürzlich mitteilte, ist auch der Verkauf von Waffen innerhalb der Türkei gestiegen. So haben Türken in den letzten fünf Jahren über 353.000 Türkische Lira, 150.000 Euro, für Waffen ausgegeben. (Immer mehr Frauen wünschen sich Waffen als Mitgift,
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2012/03/433853/tuerkische-waffenindustrie-bricht-exportrekord/


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.06.2012 um 16:54
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Manchmal kommt der Krieg zu dir.
Ja, das kann immer passieren aber man sich den Krieg auch bewusst ins Land holen


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.06.2012 um 17:00
@Kalte_Sophie

Naja mit meiner Meinung bringe ich kein Krieg in unsere Breitengrade, aber fördere den Druck.

Wie gesagt bin ich mir aber bewusst das die Aufstände in Syrien von verschiedenen Seiten missbraucht wurden und werden.

Die Demonstrationen gab es in ganz Arabien, auch in Syrien, also gibt es auch dort Menschen die das System kritisieren und nicht leiden können.

Deswegen bin ich gegen Assad, weil es danach eine Chance gibt das die richtigen an die Macht kommen.

Ich glaube nicht das die x tausend Islamisten die sogar teilweise aus dem Ausland dort hingeschickt sein sollen, die für Gefechte sorgen... das die das Land danach übernehmen können, das glaube ich nicht.
Es ist überhaupt zweifelhaft ob sie Assad jemals stürzen können ohne die Beteiligung großer Volksteile oder des Auslandes.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.06.2012 um 17:02
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich glaube nicht das die x tausend Islamisten die sogar teilweise aus dem Ausland dort hingeschickt sein sollen, die für Gefechte sorgen... das die das Land danach übernehmen können, das glaube ich nicht.
In Ägypten und Libyen hast Du sicherlich ähnlich argumentiert. Ich verlasse mich da lieber auf die jüngsten Erfahrungswerte.

Aber zum eigentlichen Thema zurück: Die Türkei hat mit dem Feuer gespielt und ist in den Luftraum eingedrungen. Dabei haben sie sich nun die Finger verbrannt. Sowas kann passieren aber das wussten sie eben auch selbst.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.06.2012 um 17:05
@Kalte_Sophie

Libyen ist eine anarchistische Stammesgesellschaft, vergleichbar mit anderen afrikanischen Ländern, aber nicht mit Syrien. Syrien würde ich vielleicht eher mit Ägypten vergleichen, wo die Menschen noch um eine echte Demokratie kämpfen.

Ja die Türkei hat sich die Finger verbrannt, genau wie Assad der gerade das Resultat seiner bisherigen Politik sieht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.06.2012 um 17:10
@Lightstorm

Wenn die Türkei sich übrigens berufen fühlt sich in Syrien für Menschenrechte stark zu machen und dafür sogar internationales Recht verletzen, dann hätte ich einen Tipp für sie: Fangt in den eigenen Landesgrenzen an, da gibt es sehr, sehr viel zu tun
http://www.focus.de/politik/ausland/menschenrechte-tuerkei-schwarzes-schaf-beim-schutz-der-grundrechte_aid_594270.html
http://www.zeit.de/online/2009/24/gewalt-frauen-urteil
http://diepresse.com/home/meinung/gastkommentar/767939/Die-Schwierigkeit-in-der-Tuerkei-ein-mutiger-Intellektueller-zu-sein
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1464902/EU-Tuerkei-verletzt-Menschenrechte#/beitrag/video/1464902/EU-Tuerkei-verletzt-Menschenrechte (Archiv-Version vom 14.12.2012)

Darf Assad jetzt nach deiner Logik auch gegen die Türkei vorgehen, denn immerhin wird die Türkei auch jährlich etliche Male wegen Menschenrechtsverletzungen gerügt?
Na?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.06.2012 um 17:12
@Kalte_Sophie

Ich kann mich daran erinnern wie Deutschland Afghanische Zivilisten abgeschlachtet haben.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.06.2012 um 17:15
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:dank eurer Heuschlerisches deutschen Poltik, werden dort die Freiheitskämpfer mit deutschen Waffen und Panzern ermordet und unterdrückt.
Bahrain ?
Du scheinst wenig Ahnung von den Fakten zu haben.
Dort unterdrückt eine sunnitische Diktatur mit Unterstützung von SaudiArabien und Katar ihr schiitisches Volk. Was hat Deutschland damit zu tun? Was soll diese deutsch-feindliche Hetze?


Anzeige

2x zitiertmelden