Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

16.02.2016 um 21:44
Zitat von lawinelawine schrieb:Autonomie für die Kurden ist dagegen Teufelszeug und darf um den Preis von Tausenden toten nicht wahr werden.
von welcher autonomie sprichst du denn. derer in syrien oder der türkei?

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.02.2016 um 21:57
@Jedimindtricks
Sag ma hast Du ein Putin Bettanzug? Bei Dir gibt's irgendwie immer nur Russland.
Mir geht's nur darum, dass sich die Völker halt über die Landesgrenzen hinweg organisieren.
Das selbe hatten wir doch auch bei der Taliban in Afghanistan, die sich dauernd nach Pakistan zurückzogen, weil sie halt beidseits der Grenze funktionieren.
Sowas hat man halt wenn man Landesgrenzen mitten durch Völker zieht.
Es ist auch interessant zu sehen , wie plötzlich die Stimmung von Pro Kurden auf Contra umschlägt, seit sie sich Assad bzw Russland zuwenden.
Ich denke die Kurden in Syrien hätten ohne ihre türkischen Kumpels nicht überlebt... die Jesiden im Irak hätten im übrigen ohne die PKK auch nicht überlebt.. die Peschmerga zog es ja vor zu fliehen.
Jo bei Kobane standen sie ihnen bei.. aber was ist nun? Was macht Barzani nun?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

16.02.2016 um 21:59
Ein recht guter Überblick über die Lage um Aleppo...
Von dem Chaos und der Gewalt profitieren konnte bisher die Allianz Damaskus-Teheran-Moskau. Ihre Milizen am Boden - eine Art radikal-schiitische Internationale aus dem Libanon, dem Irak, Iran und Afghanistan - sind weiter Richtung Osten auf dem Vormarsch und dabei, die Schlinge um Aleppo zuzuziehen.


Auch die radikal-sunnitischen Dschihadisten konnten profitieren: Der "Islamische Staat", der zuletzt in Syrien und im Irak unter Druck geraten war, kann vorerst aufatmen. Denn für die Pro-Regime-Kräfte und die YPG hat der Kampf gegen den IS vorerst keine Priorität. Stattdessen bekämpfen sie derzeit jene Rebellen, die den IS (damals noch ISIS) 2014 aus dem Nordwesten Syriens zurückdrängen konnten.
Die radikal-sunnitische Nusra-Front, der syrische Ableger von al-Qaida, konnte das Chaos ebenfalls nutzen, um sich im Rebellenlager auszubreiten und sich dort als wichtigste Gruppe zu etablieren. Die letzten verbliebenen gemäßigten Rebellen werden erneut diskreditiert: Niemand kommt ihnen zu Hilfe. Aus syrischer Sicht hat der Westen sie verraten - wie es die Radikalen immer prophezeit haben.

Leidtragende sind die Zivilisten. In der Provinz Aleppo leben schätzungsweise noch zwei Millionen Menschen. Sie könnten in den kommenden Monaten gezwungen werden, ihre Heimat zu verlassen. Die Zerstörung mehrerer Krankenhäuser macht die medizinische Versorgung Tausender Menschen unmöglich. Ihre Lage wird zunehmend verzweifelter.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-vier-fronten-krieg-um-aleppo-a-1077453.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.02.2016 um 22:06
@Glünggi
Ist halt ein Politik thread , und Es hängt alles mit allem zusammen .
Man kann jetzt nicht sagen das sich die Türkei mit den Kurden über Landesgrenzen organisiert , es gibt da halt ein Turkmenische Minderheit.

Also die SDF ist eher son klassischer blöff auf den die amerikanische Außenpolitik reingefallen ist, mit allen Geschichten ausserum mit Höhepunkt su-24 , gefeiert von turkmenen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

16.02.2016 um 22:18
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Man kann jetzt nicht sagen das sich die Türkei mit den Kurden über Landesgrenzen organisiert
Die Kurden organisieren sich über die Landesgrenzen hinweg... im Speziellen die PKK.... die Türkei bekämpft die Pkk über die Landesgrenzen hinweg.
In Syrien hat die YPG (pkk) aber einen ganz anderen Stellenwert als zbsp im Irak... wo sie (die pkk) in Konkurrenz zu Barzanis Peschmerga stehen. Der natürlich allzugerne mit der Türkei kooperiert wenn es darum geht die Konkurrenz zu bekämpfen und seine eigene Macht zu sichern.
In Syrien hat die PKK durchaus Volksmilizstatus und es gibt nicht wirklich Alternativen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:es gibt da halt ein Turkmenische Minderheit.
Ja richtig, diese und die sunnitischen Araber sind der Draht der Türkei nach Syrien.
Der Punkt wieso die Türkei die YPG nun so intensiv angreift ist, weil sie die Versorgungsroute unterbrechen.
Sie haben Waffen und Luftunterstützung der Amis gekriegt um die IS zu bekämpfen und nun kriegen sie russische Luftunterstützung um die Assadgegner zu bekämpfen.
Das würden sie vielleicht auch nicht tun, hätte man stur an den Friedensverhandlungen mit der PKK festgehalten. Halt stur, trotz der vereinzelnden PKK Aktionen. Nun hat man die YPG quasi in die Arme von Assad und Russland getrieben. Es hat sich auch nicht wirklich jemand für die PKK eingesetzt gegenüber der Türkei. Stattdessen lesen sie von Milliardenzahlungen an die Türkei und sehen wie Merkel Händchen mit den Türken schüttelt... Russland kümmert sich gerne um die PKK... auch um die türkische PKK.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

16.02.2016 um 22:29
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Halt stur, trotz der vereinzelnden PKK Aktionen.
vereinzelte aktionen?!

was ist denn dass für ein dummes gelaber???


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.02.2016 um 22:33
@Corellian
jo? Anschläge auf Polizei und Militär und Szenenmorde.
Wo genau ist das Problem an der Formulierung?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

16.02.2016 um 22:37
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wo genau ist das Problem an der Formulierung?
... dir scheinen die ganzen letzten aktionen der pkk in der tr bei dieser/deiner aussage wohl nicht bekannt zu sein.

klingelt es bei dir bei cizre & co?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.02.2016 um 22:37
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Sag ma hast Du ein Putin Bettanzug? Bei Dir gibt's irgendwie immer nur Russland.
ich könnte natürlich auch fragen ob du den ganzen tag die rosarote brille auf hast .

ein paar anschläge reichen für europ a schon um in in den krieg gegen den IS zu ziehen , da können wir jetzt die kurden auch noch so abjubeln . sicher wollen die ihr eigenen staat , ist jetzt keine news .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.02.2016 um 22:41
@Corellian
Es ging mir bis zum Zeitpunkt als man die Friedensverhandlungen abbrach...das war soweit ich weis vor Cirze? Der Ausschlag war ja der Mord an den zwei Polizisten...und danach ist die Sache eskaliert.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.02.2016 um 22:50
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du kannst auch quax einblenden , ändert nix .
Das ist nur getreu dem Motto es gibt keine Belege , ich Spiel das nicht mit ;)
Gibt genug Belege für streumunition an russischen kampfjets, geliefert bei liveübertragungen vom eigenen haussender RT .
Dumm gelaufen . Aber ich versteh die Taktik . Kein Problem mit.
Es ging aber jetzt um dieses. Weder habe ich verneint dass Russland Klusterbomben einsetzt noch irgend was anderes. Ich bin gerne bereits nächstes Mal ein russisches Video auseinander zu nehmen, solches sollten wir hier im Zweifelsfalle sowieso desöftern gemeinschaftlich tun, egal welche Quelle, dann bekäme dieser Threat hier viel mehr Sinn. Es gab ne kurze Zeit, wo wir hier zusammen sogar mal konstruktiv werkelten z.B. bei der Analyse eines Satellitenfotos von mh17 das sich als Fäschung heraustellte, da mache ich gerne mit, waren wir sogar schneller wie die Medien..aber nur blödes Geqatsche bringt uns nicht weiter.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

16.02.2016 um 22:58
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es hat sich auch nicht wirklich jemand für die PKK eingesetzt gegenüber der Türkei
... mittlerweile gibt es immer mehr & mehr stimmen innerhalb der hdp kontra pkk, und du tischst hier irgendwas auf mit "hätte man sich doch für die pkk eingesetzt und so"!

eine distanzierung von der rosaroten einhornidylle pro pkk ist dir wärmsten zu empfehlen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

16.02.2016 um 23:02
@Corellian
Zitat von CorellianCorellian schrieb: "hätte man sich doch für die pkk eingesetzt und so"!
Ich hab gesagt, dass man sich nicht wundern muss dass die PKK sich Assad zuwendet wenn man sich versucht aus dieser Sache rauszuhalten. So ist es einfach nur logisch dass sie in die Arme der Russen und Assads rennen.
Zitat von CorellianCorellian schrieb:eine distanzierung von der rosaroten einhornidylle pro pkk ist dir wärmsten zu empfehlen.
Jo dann viel Spass im besetzten Syrien.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

16.02.2016 um 23:15
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:dass man sich nicht wundern muss dass die PKK sich Assad zuwendet wenn man sich versucht aus dieser Sache rauszuhalten.
wie meinen?
die pkk wendet sich also gen assad, wenn man sich (sprich die tr) aus dieser sache (welche auch immer du meinen magst) fernhält? hört sich :D an ...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.02.2016 um 23:16
Ich sehe kein problem für einen friedensschluß, gemäßigte rebellen und assad kämpfen immoment beide gegen die terroristen, an der gleichen front und unterstützt durch die russen. die chanchen für eine politische lösung IN syrien dürften nie besser gestanden haben. das problem sind allerdings die verbündeten der terroristen, die türkei, katar und SA werden alles tun um frieden zu verhindern.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.02.2016 um 23:22
@Corellian
Wenn man ihnen das Gefühl vermittelt allein gelassen zu werden. Indem man die Türkei nicht kritisiert.
....
Die Kurden könnten heute auch für die Sache der Türkei kämpfen, hätte man ihnen Garantien geliefert statt des Kriegsbeils.
Und zum Thema rosarote Brille:
Wenn man Verhandlungen kategorisch ausschliesst muss man den Gegner ja zwangsweise aus der Welt schaffen. Man wird die PKK aber nicht aus der Welt schaffen können mit Luftangriffen und Artilleriebeschuss. Dafür muss man seinen Hintern nach Syrien schaffen.
Und wenn man dann noch den kleinen Umstand dazu nimmt, dass die YPG unter der ansässigen kurdischen Bevölkerung, im Gegensatz zur PKK in der Türkei und Irak, die vollste Unterstützung geniesst... ja dann bleibt mir halt nur, dabei viel Spass zu wünschen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

16.02.2016 um 23:36
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenn man Verhandlungen kategorisch ausschliesst muss man den Gegner ja zwangsweise aus der Welt schaffen.
natürlich werden verhandlungen mit der pkk kategorisch ausgeschlossen, bzw. sind sie überhaupt kein verhandlungspartner in dieser sache.
wie ich schon im erdogan-thread erst kürzlich formuliert habe: die pkk ist nicht die stimme der kurden in der tr. punkt!
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und wenn man dann noch den kleinen Umstand dazu nimmt, dass die YPG unter der ansässigen kurdischen Bevölkerung, im Gegensatz zur PKK in der Türkei und Irak, die vollste Unterstützung geniesst...
lol ... ymmd
klar, wenn keine andere bevölkerungsgruppe quasi übrig bleibt im genannten gebiet, ist die uneingeschränkte unterstützung jener kein wunder.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

16.02.2016 um 23:39
@Corellian
Zitat von CorellianCorellian schrieb: die pkk ist nicht die stimme der kurden in der tr. punkt!
Und wie siehts in Syrien aus?

Wie willst du das türkische PKK Problem lösen, wenn sie in Syrien ein Rückzugsort besitzen?
Alle paar Jahre wieder bomben und gut ist?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

16.02.2016 um 23:46
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wie willst du das türkische PKK Problem lösen, wenn sie in Syrien ein Rückzugsort besitzen?
was meinste wieso assad & putin im norden syriens den weg frei bomben für eine kurdische (marionetten)autonomie. frei von allen anderen ethnischen gruppen?!

genau! damit die tr bloss nicht zur ruhe kommt und ständig über diese zone mit terroristen "gefüttert" wird! als ob assad & putin sich ein dreck kehren um kurdische interessen ... pustekuchen!


Anzeige

melden