Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

11.02.2012 um 19:07
Der Iran steht vor einer atomaren Bedrohung. Israel.

Was ist sind also die Vorschläge? Eine Möglichkeit wäre Israel legt die Karten endlich auf den Tisch und rüstet die Atomwaffen ab und dafür kann man fordern das die Nachbarn ebenfalls auf solche Waffen verzichten.

Andernfalls ist das ein Unterdrücker Spiel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

11.02.2012 um 19:13
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Der Iran steht vor einer atomaren Bedrohung. Israel.
Wohl eher nicht.

Die Israelis hat es nicht wirklich gejuckt was der Iran macht, solange er keine Gefahr für Israel darstellte. Unterstützung von Hamas, Hisbollah und Co. ewig bekannt, "kein Problem". Der Iran konnte und könnte immer noch sein Öl ohne Probleme verkaufen.

Atombewaffnet ist er erst die Gefahr und seit dem diese Ambitionen im Raum stehen, muss der Iran sich vor Israel "in Acht nehmen".

Aber Ursache und Wirkung wird beim dem Thema ja schon die ganze Zeit zurechtgedreht.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

11.02.2012 um 19:22
@Lightstorm
"«Wir werden Israel niemals anerkennen»
Hamas-Regierungschef zu Gast am Tag der Revolution in Teheran

In Iran haben die Menschen den 33. Jahrestag der Revolution von 1979 gefeiert. Bei der zentralen Kundgebung in der Hauptstadt Teheran war der Regierungschef des Gazastreifens, Ismail Haniya, einer der Redner - eine seltene Ehre für einen Ausländer.
(sda/afp/dapd) Dabei bekräftigte Haniya, die radikalislamische Hamas werde Israel nie anerkennen. «Der Kampf wird bis zur vollständigen Befreiung des Gebiets Palästinas und Jerusalems und der Rückkehr aller palästinensischer Flüchtlinge weitergehen», sagte er.

«Man will, dass wir die israelische Besatzung anerkennen und den Widerstand aufgeben», sagte Haniya. «Aber als Vertreter des palästinensischen Volkes und im Namen aller, die in der Welt für die Freiheit einstehen, bekräftige ich, dass wir, wie wir stets gesagt haben, Israel niemals anerkennen werden.»

Im iranischen Staatsfernsehen waren hunderttausende Menschen zu sehen, die sich zur Rede auf dem Asadi-Platz (Freiheitsplatz) versammelt hatte. Wie üblich bei offiziellen Kundgebungen rief die Menge «Tod Amerika» und «Tod Israel».

Neue Atomprojekte angekündigt
Neben iranischen Flaggen trugen die Teilnehmer auch die Bilder mehrerer Atomwissenschaftler, die in den vergangenen zwei Jahren bei Anschlägen getötet worden waren.

Der iranische Präsident Mahmud Achmadinejad kündigte in seiner Rede die Einweihung «mehrerer wichtiger Atomprojekte in den kommenden Tagen» an. Der Iran werde sich im Atomkonflikt «niemals der Sprache der Gewalt beugen», sagte er. Der Iran habe das «Idol des Holocaust» gebrochen, sagte Ahmadinedschad.

US-Drohne ausgestellt
Auf dem Platz wurde zudem eine Nachbildung jener amerikanischen Drohne ausgestellt, die nach iranischen Angaben im Dezember vergangenen Jahres nahe der afghanischen Grenze erbeutet wurde. Die Drohne vom Typ RQ-170 Sentinel sei ein «Symbol der Macht» der iranischen Streitkräfte «gegen die globale Arroganz» der USA, hiess es im Staatsfernsehen.

Auch aus den anderen grossen Städten wie Maschhad, Isfahan, Schiras und Kerman wurden die Feiern live im Fernsehen übertragen. Mit den Kundgebungen wird des 11. Februar 1979 gedacht, als mit der Kapitulation der Streitkräfte der Volksaufstand gegen Schah Mohammed Resa Pahlawi zum Sieg gelangte."

http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/hamas-regierungschef_zu_gast_am_tag_der_revolution_in_teheran_1.14971807.html (Archiv-Version vom 13.02.2012)

Schon erstaunlich, wie friedfertig der Iran ist. :D

Nebenbei hat Israel noch nie von der Auslöschung des Staates Irans und aller Iraner gesprochen, solche Töne sind aber aus Teheran mit schöner Regelmäßigkeit zu hören.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb: Aber Ursache und Wirkung wird beim dem Thema ja schon die ganze Zeit zurechtgedreht.
Richtig, denn dann würde man ja eingestehen müssen, dass man sich als Iran selbst ins absolute "Aus" gesetzt hat. ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.02.2012 um 19:25
Es gibt keine Situation von einem guten Israel das umzingelt von bösen Mächten ist.

Wir haben ein Israel im nahen Osten das genau so Machtpolitik betreibt wie seine Nachbarn.

Es ist wie im kalten Krieg zwischen Iran und Israel. Als die USA Atomwaffen bauten waren die Russen regelrecht gezwungen auch welche zu bauen um nicht in gefährlichen Situationen klein bei geben zu müssen weil der Gegner mit Atomwaffen droht.

Die Forderungen und Sanktionen sollten sich auch gegen Israel richten, aber der Westen ist parteiisch. Ist aber normal.

Das ist übrigens Off Topic, wenn ihr antwortet dann bitte weiter im Iran Thread.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.02.2012 um 19:41
Anscheinend doch schwerere Gefechte auch in Damaskus:

http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-02/syrien-assad-angriffe-homs-un-eu/seite-2


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.02.2012 um 19:58
Ich möchte Euch noch diesen Artikel zu Lesen empfehlen , der beste bisher:

http://www.sueddeutsche.de/politik/aufstaende-in-syrien-assad-wird-stuerzen-und-dann-1.1281487

Kleine Auszüge:
Ich schreibe einen Artikel in der syrischen Oppositionszeitung Safahat Surije (Syrische Blätter). Gegen den Geist der Rache, für den Mut, auch den Gegnern die Hand zu reichen. Ich schreibe aus Sorge um die alawitische Minderheit, die seit Jahrtausenden verfolgt wurde und Syrien nun seit vierzig Jahren beherrscht. Fundamentalisten rufen zur Rache auf. Die aufgeklärten Oppositionellen müssen dagegen ankämpfen. Das Regime ist die Pest, der konfessionelle Bürgerkrieg die Cholera.
Und:
Ich bin jetzt Mitglied des "Verbands Syrischer Autoren". Dort sind neben Oppositionellen auch Autoren vertreten, die bis vor kurzem noch brave Regimeanhänger waren. Erst stieß mich der Gedanke ab, mit ihnen auf einer Liste zu stehen. Aber wir müssen lernen zu verzeihen. Sonst sind wir verloren.


Ich fande diese Einschätzungen sehr interessant:


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.02.2012 um 20:44
Was für ein Bild!

image-314887-galleryV9-xmij


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.02.2012 um 21:16
Die Ohren sind besonders gut getroffen von Assad@Spartacus


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.02.2012 um 21:46
@jojo72

Beitrag von jojo72 (Seite 71)

die flugabwehrpanzer werden schon seit einigen monaten gegen die aufständischen eingesetzt, kann mich noch erinnern wie die ersten bilder von den shilkas in bereitschaftsstellung im netz auftauchenten, naja mir war damals schon klar was assad damit vorhat, die dinger lassen ein richtiges höllenfeuer los, sowas in einer stadt einzusetzen ist echt übel. freeman von schallundrauch versuchte deren einsatz damit erklären wollte das assad sich vor nato bombern schützen müsse und man sowas ja nicht gegen menschen einsetzen kann, naja mein kommentar dazu wurde natürlich nicht veröffentlicht. schade das ich den bericht nicht mehr finde da könnte man das video mal als antwort zuschicken.

@Spartacus
kreativ sind sie ja die syrer, aber das wird putin nicht großartig interessieren.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.02.2012 um 10:08
Assad-Gefolge will sich aus Syrien absetzen

http://www.welt.de/politik/ausland/article13863398/Assad-Gefolge-will-sich-aus-Syrien-absetzen.html


Wie war das noch? Und die Ratten verlassen das sinkende Schiff ;)


MFG


xpq101


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.02.2012 um 12:51
@xpq101
Naja..
Nach einwöchigem Beschuss hat die syrische Armee Angaben der Opposition zufolge in der Grenzstadt Sabadani einen Waffenstillstand vereinbart. Die Rebellen könnten unter der Vereinbarung die Stadt verlassen, sagte der im Exil lebende Oppositionsführer Kamal al-Labwani. Derweil unterstützt auch Al-Kaida-Chef Sawahiri die Revolte.
Im Rahmen des Waffenstillstands von Sabadani müssten die Assad-Gegner aber ihre Waffen aushändigen und Geschütze zurückgeben, die sie von den Truppen erobert haben. «Es war im Interesse beider Seiten, ein Blutbad zu vermeiden», sagte Al-Labwani
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/02/12/International/Syrien-Waffenstillstand-in-Grenzstadt-Chef-von-Al-Kaida-stuetzt-Revolte?WT.zugang=ts_na7
Das hört sich für mich nach einer Niederlage der Rebellen an... zumindest in Sabadani


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.02.2012 um 18:22
Die Arabische Liga hat ihre Sonderkonferenz beendet, mit recht weitreichenden Konsquenzen.
CAIRO (Reuters) - Arab states will end an Arab observer mission to Syria and call on the U.N. Security Council to send an international peacekeeping force to end violence there, according to a draft resolution obtained by Reuters on Sunday.

They will also call for tighter implementation of economic sanctions on Damascus that Arabs imposed late last year, according to the draft being discussed by ministers meeting in Cairo. The draft calls for a halt to "all forms of diplomatic cooperation" with Syria.
http://news.yahoo.com/arabs-end-syria-mission-seek-u-n-force-145750895.html (Archiv-Version vom 14.02.2012)
Nabil Abi Saab
#AL decision on #Syria: ends the observer mission, joint UN-Arab peacekeeping mission, political and material support to Syrian opposition
vor 25 Minuten
http://twitter.com/#!/search?q=%23AL (Archiv-Version vom 12.02.2012)

Was nichts anderes bedeutet als das die Arabische Lige eine eigentliche militärische Intervention erreichen will.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.02.2012 um 18:24
@jojo72
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:Was nichts anderes bedeutet als das die Arabische Lige eine eigentliche militärische Intervention erreichen will.
und wer soll für die araber die kohlen aus dem feuer holen? selbst werden sie ja sicher nicht intervenieren.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.02.2012 um 18:38
@robert-capa

Spannende Frage, ob es für einmal sowas wie eine arabische Brüderlichkeit geben wird. Ist ja aktuell doch recht interessant, da spannen etwa Tunesien und Saudi-Arabien zusammen, währenddem BenAli da schön in seinem Exil sitzt. Katar & Lybien wohl auch dabei.
Earlier, Saudi Foreign Minister Saud al-Faisal called on the Arab League to “give all forms of support” to the Syrian opposition and take decisive measures against the Syrian regime. ......

As part of the Arab efforts also, Tunisia said it would host the first meeting on Feb. 24 of a “Friends of Syria” contact group made up of Arab and other states and backed by Western powers. ........

Qatari Prime Minister Sheikh Hamad bin Jassim al-Thani said the new forum would provide “a good opportunity to try to create a clear international direction to help the Syrian people to exit the crisis”.
http://english.alarabiya.net/articles/2012/02/12/194067.html (Archiv-Version vom 13.02.2012)

Und aus Jordanien kommt der Ruf nach Jihad:

Jordan's powerful Muslim Brotherhood on Sunday called for "jihad" against Syrian President Bashar al-Assad's regime and support for a rebel army, saying it is "an Islamic duty."

"This duty requires all Muslims to support the [rebel] Free Syrian Army against the aggression of the regime's criminal and brutal forces," Brotherhood leader Hammam Said was quoted as saying in a statement on the group's website.
http://www.nowlebanon.com/NewsArticleDetails.aspx?ID=363943 (Archiv-Version vom 14.02.2012)

Alles keine Bewegung hin zu ruhigeren Zeiten.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.02.2012 um 18:46
@jojo72
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:ob es für einmal sowas wie eine arabische Brüderlichkeit geben wird
lol, den arabern geht es doch nur darum das fell des bären zu verteilen und den einfluß des irans zurückzudrängen. den arabischen herrschern sind die syrer genauso egal wie den chinesichen, russischen oder westliche führern. naja das ist ja nichts neues und ich find das jetzt auch nicht besonders schlimm.

was mich aber ankotzt sind die typen die den irakischen widerstand, arabische terroristen, die hamas, die taliban und deren gewalt seit jahren verteidigen, aber sich jetzt hinstellen und die syrischen aufständischen verurteilen weil sie vom westen unterstützt werden. wenn israel beim kampf gegen terroristen artillerie einsetzt wird daraus gleich ein kriegsverbrechen, assads vorgehen wird aber verteidigt, das ist wirklich heuchlerisch.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.02.2012 um 18:47
Das dumme ist ,es gibt jetzt die große " sunnitische" Bwegung . Da wird Assad nicht mehr Gegenhalten können auf Dauer . Da tauscht man aber mit Pech die Pest gegen Cholera.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.02.2012 um 18:53
@Luminarah

das werden harte zeiten für die syrer und auch für israel, assad war berechenbar. israels lage ist so bedrohlich wie lange nicht mehr. der iran baut möglicherweise eine atombombe, die herscher mit denen man sich arrangiert hat falle wie die fliegen, überall gibt es aufstände, millionen von feuerwaffen, tausende raketen und tonnenweise sprengstoff geraten in die hände von fanatikern.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.02.2012 um 19:05
@robert-capa


Das werden sehr unruhige Zeiten auch für Europa. Man hat die Stabilität dieser arabischen Systeme völlig falsch eingeschätzt. Nun ist es auch die Frage,ob überall nur Islamisten an die Macht kommen oder sich da halten . Selbst in Ägypten ist das bisher nicht passiert ,die Salafisten liegen bei 25%.

Auch Iran ist kein Stabilitätsfaktor . Die Bombe in der Hand der schiitischen Apokalyptiker ist auch keine Alternative. Mit ein bisschen Vernunft hätte sich Iran als Partner dort angeboten ,jetzt wird auch Iran viel verlieren ,Damaskus und Beirut werden nicht zu halten sein .

Man hat da im Augenblick nur die Wahl zwischen Deppen ....


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.02.2012 um 19:07
@Luminarah
die frage ist halt wie der iran auf den wegfall des einzigen verbündeten reagiert. werden sie das atomprogramm forcieren und sich so schnell wie möglich die bombe zulegen oder werden sie verhandlungsbereit?


Anzeige

melden