Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

14.10.2016 um 14:16
@Jedimindtricks
Keine Bombardierung von Zivilisten ist gerechtfertigt, und da hat es Assad von Anfang an nicht an Skrupellosigkeit gefehlt.
Dies hat den Islamistengruppen erst diesen enormen Zulauf beschert.

die heutige Entwicklung mit Bewaffnung "bewaffneter Oppositionellerer"hat aber alles noch mehr verwickelt,


die Affaire in al Rai,
Rebellen des Euphratischen Schild Wikipedia: Türkische Militäroffensive in Nordsyrien
gegen amerikanische Soldaten,
fand tatsächlich statt..
Syrische Rebellen hätten aber gegen die Präsenz der etwa fünf oder sechs Amerikaner in dem Ort protestiert, woraufhin diese sich zurückgezogen hätten. Die oppositionsnahe Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete ebenfalls über den Vorfall. Nach ihren Angaben hielten sich die US-Militärs weiterhin auf syrischem Boden auf.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/usa-unterstuetzen-tuerkei-in-syrien/story/10058806

Bedenkswert ist auch die Fusion von Wikipedia: Jund al-Aqsa
und Nusra/
Durch die nun bekanntgegebene Kooperation dürfte sich die ohnehin verworrene Lage im syrischen Bürgerkrieg, in dem zahlreiche Konfliktparteien untereinander sowie gegen die Regierungstruppen kämpfen, weiter verkomplizieren. Islamlistengruppen unter Führung von Ahrar al-Sham hatten erst kürzlich eine Offensive gestartet, um Jund al-Aqsa aus den von Rebellen kontrollierten Gebieten zu vertreiben.

Die Fatah-al-Sham-Front habe sich als Teil der Rebellion präsentiert, kooperiere nun aber mit einer Gruppe, die im Lager der Regierungsgegner als IS-nah abgelehnt werde, sagt der Syrien-Experte Charles Lister vom Middle East Institute in Washington. Moskau hatte den USA in der Vergangenheit mehrfach vorgeworfen, die gemäßigten Rebellen in Syrien nicht von einer Allianz mit der Fatah-al-Sham-Front abzuhalten. Die angebliche Schonung der Gruppe durch Washington ist ein Hindernis bei den Friedensgesprächen zu Syrien, die derzeit auf Eis liegen.
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/welt/weltpolitik/849571_Jihadistenmiliz-Fatah-al-Sham-geht-mit-Salafisten-zusammen.html (Archiv-Version vom 12.10.2016)

Verbündung war von Anfang an Ziel Islamisten,
2014
Die Nusra-Front habe Isis in einer Zeremonie in der Grenzstadt al-Bukamal Gefolgschaft geschworen, berichtete am Mittwoch die oppositionelle Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Im syrischen Bürgerkrieg hatten sich die beiden Rebellengruppen bekämpft. Damit stärkt Isis seine Position auf beiden Seiten der Grenze. Für Isis sei dies ein wichtiger Schritt, da die Nusra-Front in Al-Bukamal stark sei, erklärte die Beobachtungsstelle. Man könne nicht sagen, dass Isis die Grenzstadt kontrolliere, aber sie sei nun präsent.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Terroristen-fusionieren-um-das-Kalifat-Syriak-zu-errichten/story/21113183

Mit dem Motto, was mich nicht umbringt macht mich stark, Fazit: alles was Gegner sein könnte, möglichst umbringen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

14.10.2016 um 14:23
@lilit
Das umschifft halt jetzt die Antwort wie und wo Amerika aktiv die al nusra unterstützt .

Was Gegend al rai angeht verläuft die Zusammenarbeit wieder hervorragend ,die Türken geben richtig Gas .

Und was diese friedensmission angeht wäre ich mal sehr vorsichtig ,die ganze Aktion war authorisiert und unter Kontrolle von assad.da bekommen die Leute das zu hören was sie wollen . Und Superstar assad lässt ja auch die un K onvois Bomben wenn ihn was juckt ,geschenkt .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.10.2016 um 14:32
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Leider auch falsch ! die Sowjets wollten erst gar nicht ..
Ein Einfluss der Sowjets ist nach der Faktenlage nicht mehr abzustreiten, lediglich die genaue Beteiligung ist noch nicht geklärt. Die Sowjets hatten kein Interesse an ein blockfreies Afghanistan, wie es Mohammed Daoud Khan aber anstrebte. Und damit Schluss mit dem OT.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Die amerikanisch dominierte Koalition hat ja bereits "aus Versehen" offizielle syrische Truppen bombardiert,
Es war ja auch aus Versehen. Schließlich hat die USA es auch zugegeben. Klar, Russland macht diese Fehler natürlich nicht, was die treffen ist immer der Feind und wenn man sie danach noch postum zu einem erklären muss. Außerdem erkennt man Fehler auch daran, dass sie Ausnahmen sind. Würden die USA weiterhin das syrische Militär treffen, dann könnte man berechtigter weise auch von Absicht ausgehen.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:die Russen bereits "ausländische Spezialkräfte/Ausbilder der Rebellen" eliminiert durch Luftschläge.
Da hätte ich gerne Belege für.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

14.10.2016 um 14:35
@Jedimindtricks
@lilit

InRuR ist dem linksideologischen Spektrum zuzuordnen und definitiv keine seriöse Referenz (zumal die Seite hier in dem Sachverhalt die einzige Referenz darstellt). Der Link aus dem PSIRAM-Forum ist dead.

Wollt ich nur mal loswerden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.10.2016 um 14:35
@Jedimindtricks
Die Feuerpause hielt derweil auch am Donnerstag einigermassen. Ein Netzwerk oppositioneller Aktivisten schreibt 80 Prozent der bisherigen Verstösse dem Regime zu, wobei keine schweren Waffen eingesetzt worden seien und es keine Todesopfer gebe. Die übrigen Verstösse seien einem islamistischen Rebellenverband, dem auch die Fatah al-Sham angehört, zuzuschreiben. Moskau machte Regimegegner für die meisten Verstösse verantwortlich. Syrer vor Ort begrüssten die Beruhigung, beschrieben aber auch ein Klima der Unsicherheit; mit der Ruhe könne es jederzeit vorbei sein.
http://www.nzz.ch/international/nahost-und-afrika/kritik-der-uno-damaskus-blockiert-hilfsliefer ungen-in-syrien-ld.117108

nun, von Amerika gelieferte Waffen sind zu genüge direkt oder indirekt in Ultraislamistische Hände geraten, denke nicht dass ich jede einzelne Gruppe separat nochmal posten muss.
Aufbau

Die Dschaisch-al-Fatah-Koalition ist nach dem Vorbild der südlichen Front der Freien Syrischen Armee aufgebaut und soll wie diese primär das Assad-Regime bekämpfen.[5] Die Ahrar al-Sham sind die größte Rebellengruppe innerhalb von Dschaisch al-Fatah,[8] des Weiteren gibt es kleine Bataillone der Muslimbrüder (Syrien)[1] und darüber hinaus besteht die Koalition aus Teilen der Al-Nusra-Front.[9] Die Allianz kooperiert mit der Freien Syrischen Armee und untersteht dem Oberkommando der Islamischen Front.[1]
wiki


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

14.10.2016 um 14:37
@Scox
oki
bin generell skeptisch und schau mir möglichst alles dementsprechend von verschiedenen Seiten an.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

14.10.2016 um 14:42
@lilit

Cool.

Und danke für deinen informativen Beitrag da oben. :Y:


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.10.2016 um 15:05
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:bin generell skeptisch und schau mir möglichst alles dementsprechend von verschiedenen Seiten an.
Dann bitte nicht zb. das hier übersehen:
Beitrag von Z. (Seite 2.245)

Auch von mir Danke für deine Infos.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.10.2016 um 15:05
@Scox

Ich hab meine Infos nicht von linksideologen, es reicht der kurze Blick über die Seite und die Themen . Jüdischer weltfinanz unso.
Vorallem alles schonmal vom Kreml gehört .

@illit

Also hantierst du mir Wikipedia Artikel ?

Reden wir vom hier und jetzt oder was alles sein könnte ?!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

14.10.2016 um 15:31
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Also hantierst du mir Wikipedia Artikel ?
Warum nicht?
Gibt ja nichts andres!
März, 2015
Islamistische Kämpfer erobern Idlib

Staatschef Assad verliert eine weitere Stadt an Islamisten. Wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtet, hätten Kämpfer um die Al-Nusra-Front Idlib im Nordwesten des Landes eingenommen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-islamistische-kaempfer-von-al-nusra-nehmen-idlib-ein-a-1026105.html
Michael Lüders, Nahostexperte: „Deren Ideologie ist genauso mörderisch wie die des Islamischen Staates. Es gibt klare Hinweise darauf, dass die Ahrar al Sham genauso wie die Nusra-Front, ebenso Massaker an der Zivilbevölkerung und an opponierenden Kräften begangen haben, wie das beim Islamischen Staat der Fall ist.“
http://www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/tuerkischer-bombenkrieg-100.html
Spaltungen der Meinungen sind menschlich, aber Fakten sollten Fakten bleiben, was rundum gesponnen wird ist meist üble Propaganda. Denke unsere Medien sind noch ziemlich priviligiert in Sachen Information, wenn man mit anderen Länder vergleicht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.10.2016 um 15:42
@lilit
Ich sehe hier kein Fakt das die nusra Front zusammen mit den Amis idlib erobert haben .

Ist eh falsche Baustelle denn die Zerstörung von aleppo ist mit nusra begründet und das die USA nicht einwirken würden . Gibt es dafür Ansätze über den Kommentar eine antisemiten hinaus ?


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

14.10.2016 um 15:44
@Z.
@Scox
Unsere Autorin hat in Deutschland ein Gespräch beobachtet, das in Syrien unmöglich wäre: Drei syrische Kämpfer sprechen Tacheles. In der Heimat kämpften die Männer auf verfeindeten Seiten - bei der "Al Nusra-Front", der "Freien Syrischen Armee" und für das Assad-Regime.


..
Über 100 Verwandte habe er im Krieg verloren, sagt er. Sie hätten für die "Freie Syrische Armee" gekämpft. Die war besonders am Anfang des Krieges die Hoffnung der gemäßigten Kräfte, um Präsident Assad zu stürzen. Fadi ist sich sicher: Der FSA seien die religiösen Ansichten der Menschen egal. Im Gegensatz zum Assad-Regime, dass die Bevölkerung bewusst spalte und zwischen den Glaubensrichtungen nur unterscheide, damit es an der Macht bliebe.

Fadi: "Wenn die Freie Syrische Armee Orte vom Assad-Regime befreite, hatte sie keine Probleme damit, wenn eine Person Alawit, Christ, oder Sunnit war. Wir haben in Syrien 50 Jahre lang nie darüber gesprochen, wer Sunnit, Alawit oder Schiit ist. Ganz egal. Wir wollen in Frieden zusammenleben. Aber das Assad-Regime versucht jetzt, uns gegeneinander aufzuhetzen. Wir waren wie eine Familie. Aber jetzt tötet der Bruder sogar seinen eigenen Bruder."
http://www.deutschlandradiokultur.de/drei-syrer-berichten-nur-hier-koennen-wir-friedlich-sprechen.979.de.html?dram:article_id=366394

@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich sehe hier kein Fakt das die nusra Front zusammen mit den Amis idlib erobert haben .
vergiss es.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.10.2016 um 15:45
"Die Amerikaner", sagt er, "stehen auf unserer Seite, aber nicht so, wie es sein sollte". Er erwähnt auf die USA bezogen, dass Waffenlieferungen, etwa von TOWs, nicht über direkte Unterstützung kommen. Die USA würden Länder unterstützen, die al-Nusra unterstützen. Das ist bekannt.

Weniger bekannt ist in dieser Deutlichkeit, dass die Unterstützung von Saudi-Arabien und Katar direkt von den dortigen Regierungen kommt, wie dies Abu Al Ezz behauptet. Man habe für genau ausgewiesene militärische Eroberungen von Saudi-Arabien und Katar viel Geld bekommen. Er nennt die Ziele der Missionen und die Geldsummen
http://www.heise.de/tp/artikel/49/49538/1.html


Man bedient sich wie sooft bereits in der Geschichte passiert solcher Gruppen …


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.10.2016 um 15:59
@lilit
Nöö wieso.
Wir müssen uns nur todenhöfer sein Interview anschauen mit dem "nusra Kommandeur".
Und Hey, wir befinden uns im informationskrieg ( wird lustig zur bundestagswahl), da kann die su-24 urplötzlich bis 12000 Meter fliegen bei Wiki .


Schau , @spielmitmir spielt das Spiel . Info-War eben .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.10.2016 um 15:59
@spielmitmir
Aber nicht die ganze Al-Qaida-Spitze ließ sich in Pakistan nieder. Einige, zum Teil Ehefrauen und Kinder Bin Ladens, flüchteten aus Afghanistan in Richtung Westen, in den Iran. Im Herrschaftsgebiet des amerikafeindlichen Mullah-Regimes wähnten sich die Dschihadisten sicher. Eine paradoxe Entscheidung.

Denn aus Sicht der extremistischen Sunniten gelten schiitische Muslime, wie sie mehrheitlich im Iran leben, aus historischen Gründen und aufgrund ihrer religiösen Traditionen als Abtrünnige und Ketzer. Die iranische Führung wiederum sieht in al-Qaida eine aus Saudi-Arabien finanzierte und von den USA geförderte Terrormiliz, die eingesetzt wird, um in muslimischen Ländern Chaos zu stiften und so westliche Interventionen zu rechtfertigen.
https://www.welt.de/politik/ausland/article120250277/Iran-unterhaelt-geheime-Terror-Allianz-mit-al-Qaida.html
Die Welt ist komplizierter als man denkt,
.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.10.2016 um 16:56
Assad hat auch mal wieder etwas von sich gegeben:
Die Eroberung der syrischen Stadt Aleppo ist Syriens Präsident Baschar al-Assad zufolge strategisch wichtig im Kampf gegen die Rebellen.

"Die Terroristen müssen zurück in die Türkei gedrängt werden, wo sie herkommen, oder getötet werden", sagte er der russischen Zeitung "Komsomolskaja Prawda". Es gebe keine Alternativen. "Aleppo wird ein sehr wichtiges Sprungbrett dafür sein".

Nach seinen Worten kommen die Aktionen der Türkei in Syrien einer Invasion gleich und das sei ein Verstoss gegen internationales Recht. Der Bürgerkrieg in Syrien sei zu einem Konflikt zwischen Russland und dem Westen geworden.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.10.2016 um 17:12
Die neusten Angriffe finden einen Tag vor neuen Gesprächen über eine Waffenruhe statt. In Lausanne treffen sich dazu die Aussenminister der USA, Russlands, der Türkei, Saudi-Arabiens und Katars.
Man achte mal auf die genannten Länder.
Wärend Russland quasi Assad, die Hissbollah und den Iran vertritt, tut dies die USA nicht bezüglich Türkei Saudi Arabien und Katar.
Die drei regionalen Player sind es auch die den meisten Einfluss auf die Rebellen haben... und eben nicht die USA.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

14.10.2016 um 17:26
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:nun, von Amerika gelieferte Waffen sind zu genüge direkt oder indirekt in Ultraislamistische Hände geraten, denke nicht dass ich jede einzelne Gruppe separat nochmal posten muss.
Da müsste man jetzt schon unterscheiden ob die direkt geliefert wurden oder ob die Waffen von den Golfstaaten/Saudiarabien geliefert wurden und an wen...dass sie dann auch in die Hände von Gruppen gelangten, die man eigentlich nicht unterstützen wollte ist wohl kaum zu bezweifeln. Die Gruppierungen dort verändern ihre Bündnisse teils im Halbjahresrhythmus.
Zitat von lilitlilit schrieb:Keine Bombardierung von Zivilisten ist gerechtfertigt, und da hat es Assad von Anfang an nicht an Skrupellosigkeit gefehlt.
Dies hat den Islamistengruppen erst diesen enormen Zulauf beschert.
Ja, Assad hat sich seine islamistische Opposition auch selbst geschaffen.

@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die drei regionalen Player sind es auch die den meisten Einfluss auf die Rebellen haben... und eben nicht die USA.
Jo, deren Einfluss beschränkt sich überwiegend auf die Kurden und die angeschlossenen arabischen Einheiten.


3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

14.10.2016 um 17:37
Assad hat jegliches Recht verloren auf internationales Recht zu pochen und das ist auch gut so .
Das er das noch nicht kapiert hat liegt daran das Putin ihm was vom Pferd erzählt .

Ohne den Iran am Tisch brauch man nicht verhandeln sonst ersetzen wir nur den islamischen Staat durch die islamische Republik.
Das ist ja im übrigen das witzige wenn so über die Islamisten geheult wird das sich dort alle auf einer Ebene begegnen.


Wo wir Grad beim gag waren
#BREAKING Kremlin says Russia may supply air defense systems to Turkey, issue discussed at Putin-Erdoğan meeting in Istanbul
Meldet CNN turk.
Umso besser lassen sich suchois abschiessen


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.10.2016 um 17:49
Würdest du als Experte im internationalen Recht mir mal den Abschnitt raussuchen, dass er bzw. Syrien als Beschuldigter jegliches Recht verwirk, wenn er/es selber internationales Recht bricht? Zeig mir bitte wo geregelt ist, dass internationales Recht nur einseitig gilt. Danke für deine Mühe


Anzeige

melden