Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

13.10.2016 um 20:23
@spielmitmir
Das Video ist mit Nichten ein Eingeständnis, dass man den IS erschaffen hat. Es ist eine Rückbetrachtung wie eins zum anderen gekommen ist. Man kann nicht die USA als einzigen Aktor und Verantwortlichen hinstellen und andere beteiligte Menschen als Reaktionäre, die sich nicht hätten anders entscheiden können. Ursache und Verantwortung sind zwei unterschiedliche Dinge.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

13.10.2016 um 20:48
Das kann ich auch weiterführen.. Wenn die Sowjetunion nicht nach Afghanistan gegangen wär, hätte es keine Radikalisierung dort gegeben, die die USA mit Waffen hätte versorgen können.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.10.2016 um 20:53
Zitat von FossFoss schrieb:Quatsch! Der IS hat sich selbst organisiert.
entscheide dich mal
Zitat von FossFoss schrieb:Man kann nicht die USA als einzigen Aktor und Verantwortlichen hinstellen



1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

13.10.2016 um 20:55
@spielmitmir
Bist Du noch im Kindergarten ?
Oder verstehst Du nicht, was man schreibt. Du kannst sicherlich jedes Wort auf die Goldwaage legen, weiter kommst Du damit nicht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.10.2016 um 21:01
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:entscheide dich mal
Da gibt es kein Wiederspruch. Die Organisierung des IS ist ohne das Mitwirken der USA passiert. Außerdem haben wir ja grade festgestellt, dass die USA ohne den Einmarsch der Sowjetunion Al Qaida nie mit Waffen aufgerüstet hätte.

Ach und: nicht einziger ist nicht nur mehrere, sondern auch gar keiner!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.10.2016 um 21:11
Auch das hat eine Vorgeschichte @Foss

Der "Nationale Sicherheitsberater" von US-Präsident Jimmy Carter, Zbigniew Brzezinski gibt an, er habe 1979 die Bewaffnung der afghanischen Mudschaheddin gegen Afghanistans linke Regierung organisiert und damit die Sowjetunion in die – wie er es später nannte – "afghanische Falle" gelockt
Wikipedia: Sowjetische Intervention in Afghanistan#Vereinigte Staaten

Also du meinst Tatsächlich, das amerikanische Militär sich nicht darüber bewusst war… wer, wo und wie durch eine Aktion entstehen kann ? ich habe hier meine Zweifel und bin mir sicher dass wir hier in den nächsten Monaten mehr erfahren werden.

Terroristen sind in meinen Augen Terroristen und IS war eine Gruppe hier gibt es noch einige mehr von .. aber das sagte Hillary ja bereits


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.10.2016 um 21:33
Der "Nationale Sicherheitsberater" von US-Präsident Jimmy Carter, Zbigniew Brzezinski gibt an, er habe 1979 die Bewaffnung der afghanischen Mudschaheddin gegen Afghanistans linke Regierung organisiert und damit die Sowjetunion in die – wie er es später nannte – "afghanische Falle" gelockt
Tja, schön blöd von den Sowjets. Da gehe ich doch einfach noch ein Schritt weiter zurück.. Hätten die Sowjets die kommunistischen Kräfte in Afghanistan nicht unterstützt, hätten sie auch nicht die Regierung putschen können, wodurch der Bürgerkrieg ja eigentlich ausgebrochen ist.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

13.10.2016 um 22:44
Zitat von FossFoss schrieb: Hätten die Sowjets die kommunistischen Kräfte in Afghanistan nicht unterstützt, hätten sie auch nicht die Regierung putschen können, wodurch der Bürgerkrieg ja eigentlich ausgebrochen ist.
Leider auch falsch ! die Sowjets wollten erst gar nicht ..


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

13.10.2016 um 22:50
@spielmitmir
Zitat von spielmitmirspielmitmir schrieb:Leider auch falsch ! die Sowjets wollten erst gar nicht ..
Und wie ist das richtig? Kannst du sicherlich plausibel erklären und mit entsprechenden seriösen Belegen untermauern. Lass uns da nicht im Dunkeln mit deiner vagen Behauptung.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.10.2016 um 23:00
Bitte : nur lesen musste noch @tudirnix

Wikipedia: Hafizullah Amin


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.10.2016 um 23:38
@spielmitmir

Es ist ein großer Unterschued zwischen "wollten erst gar nicht" so wie du es darstellst und "reagierten zunächst nicht" wie es im WikiLink beschrieben ist.
Die Sowjetunion reagierte zunächst nicht auf den blutigen Regierungswechsel in Kabul. Amin verhielt sich loyal zur Sowjetunion, konnte die wachsende Unruhe im Land aber nicht eindämmen.
Und dann hat der KGB ihn ermorden lassen. Aufgrund von Befürchtungen und reinen Vermutungen, er könne ja die USA um Unterstützung bitten.
Amin, der glaubte, die Sowjetunion wolle ihn endlich mit Truppen unterstützen, nahm zunächst sein Frühstück ein, das, wie sich später herausstellte, vergiftet war. Durch das Eingreifen eines (sowjetischen) Arztes konnte Amin am Leben gehalten werden, einige seiner Mitarbeiter und Familienmitglieder starben aber an den Folgen der Vergiftung.[2]:S. 70 ff. Kurz danach stürmten sowjetische Soldaten der 9. Kompanie des 345. unabhängigen Fallschirmjägerregiments sowie die Einheiten der 154. unabhängigen Speznas-Abteilung die Umgebung des Palastes und töten zunächst Amins Garde.[2]:S. 72 ff. Danach drangen die Speznas-Einheiten der Gruppe ALFA, aufgeteilt in die Gruppen ZENITH und GROM, in den Palast ein und töteten Amin sowie einen seiner Söhne mit einer Handgranate.[2]:S. 78 ff.
Aus deinem Link.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.10.2016 um 23:40
macht kein Sinn, du willst oder kannst es nicht verstehen ... wundere dich als nicht falls ich nicht antworte @tudirnix


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.10.2016 um 00:36
Meint ihr, es kommt demnächst zu einer größeren Konfrontation in Syrien?
Die amerikanisch dominierte Koalition hat ja bereits "aus Versehen" offizielle syrische Truppen bombardiert, die Russen bereits "ausländische Spezialkräfte/Ausbilder der Rebellen" eliminiert durch Luftschläge.

Was denkt ihr, wird der nächste Schritt sein in dieser Eskalationsspirale?

Wie will die westlich geführte Allianz die Lage wieder zu ihren Gunsten drehen ohne einen offenen Krieg mit Russland anzufangen über Syrien?

Es werden ja alle Optionen derzeit diskutiert.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

14.10.2016 um 01:18
@Moses77

Die Gefahr besteht, da es mehrere verfeindete islamistische Gruppen gibt, die kein Interesse an einer Waffenruhe haben. Obwohl die USA und Russland nun die al-Nusra als neuen gemeinsamen Feind ausgemacht haben, gibt es Indizien, dass Washington die Kontrolle über die eigenen Kräfte verliert:

"Von Anbeginn stand die Feuerpause, von der die Terrororganisationen Fatah al-Sham (ehemals al-Nusra Front) sowie der „Islamische Staat“ ausgenommen waren, unter keinem guten Stern. Über zwanzig Rebellengruppen hatten in einer gemeinsamen Erklärung bekannt gegeben, sich an diese nicht zu halten, da ein Waffenstillstand in erster Linie der syrischen Armee nutze. Zudem lehnten sie es ab, sich von Fatah al-Sham zu distanzieren.

Zu den Unterzeichnern gehörte unter anderem die jüngst ob der bestialischen Hinrichtung eines Kindes Schlagzeilen machende Terrorgruppe Nur-al-Din-al-Sinki sowie die im Raum Damaskus aktive „Armee des Islam“, deren Anführer Mohammed Alloush zugleich Chefunterhändler des Hohen Verhandlungskomitees ist, einem unter saudischer Regentschaft gebildeten Bündnis von Regierungsgegnern. Auch die größte islamistische Rebellengruppe, die eng mit Fatah al-Sham kooperierende Ahrar al-Sham, verweigerte sich der Waffenruhe.

In der Provinz Hama und der an die Golanhöhen angrenzenden Region – dort mithilfe israelischer Militärschläge – waren die Aufständischen nach Beginn der Waffenruhe in die Offensive gegangen. Die syrische Armee wiederrum führte in der Provinz Latakia Offensivoperationen durch und begründete dies mit der Anwesenheit von Kämpfern der Fatah al-Sham. Auch in der bei Damaskus gelegenen Stadt Dschobar flammten die Kämpfe vergangene Woche zwischen Aufständischen und Armee wieder auf – beide Seiten gaben sich gegenseitig dafür die Schuld.

(...)

Entweder ist die US-Regierung nicht gewillt, entsprechenden Druck auf die „moderaten“ Kräfte zu einer Lostrennung von den Dschihadisten auszuüben, oder sie hat diese Kräfte nicht mehr unter Kontrolle. Für Letzteres spricht ein Vorfall, der sich vergangene Woche in der Ortschaft Ar Rai an der Grenze zur Türkei ereignet hatte. Dort hatten Spezialkräfte der US-Armee Stellung bezogen. Das löste wütende Proteste vor Ort anwesender Kämpfer der „Freien Syrischen Armee“ aus, die gemeinsam mit islamistischen Rebellen an der türkischen Operation „Euphrat-Schild“ teilnehmen."


http://www.hintergrund.de/201609204116/politik/welt/syrien-waffenruhe-gescheitert.html (Archiv-Version vom 27.10.2016)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.10.2016 um 08:10
Sorry , man kann doch hier keine antisemiten zur Meinungsbildung ranziehen? !

Wo Hintergrund drauf steht ist noch lang kein Hintergrund drin.

Im übrigen die gleiche Sülze die auch aus dem kreml kommt .


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

14.10.2016 um 12:50
@canales
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wo Hintergrund drauf steht ist noch lang kein Hintergrund drin.
Der Hintergrund in Syrien?
Hier eine US-Friedens-Delegation die nach Sysrien reiste um sich über die Zustände dort selbst zu informieren.
2 Videos ins Deutsche übersetzt. Die Delegation der US-Friedensaktivisten trägt die Ergebnisse ihrer Syrienreise im UN-Hauptquartier in New York vor. Die Sitzung dauert knapp 1 Stunde. Es wird über die Zustände in Syrien berichtet. Syrer wurden befragt und vieles mehr..

Es gibt Aussagen wie diese: (frei übersetzt)
Wir kämpfen gegen eine riesige Propaganda, die die syrische Regierung dämonisiert. Ein Muster, das wir aus vielen Ländern über Jahrzehnte gesehen haben, das die USA immer wieder benutzen, um die Menschen davon zu überzeugen, dass es aus humanitären Gründen notwendig sei, eine Regierung zu stürzen.
Delegationsleiter Lowendorf
Sie (AlNusra) haben einen 12 Jährigen Jungen geköpft, während wir dort waren.
Joan Jameson

Teil 1.:
Youtube: Peace for Syria 1of2
Peace for Syria 1of2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Teil 2.:
Youtube: Peace for Syria 2of2
Peace for Syria 2of2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

NG


2x verlinktmelden

Bürgerkrieg in Syrien

14.10.2016 um 12:57
@Z.

Hast Du mich jetzt versehentlich geaddet?

Und Syriens Regierung dämonisiert sich schon selbst...die brauchen eigentlich dazu Niemanden.
Neben den Kriegsverbrechen kann man sich auch die Berichte von HRW oder ai durchlesen...ist ja mittlerweile gut dokumentiert. Was sagen denn die "Friedensaktivisten" dazu?

https://www.hrw.org/de/news/2015/12/16/syrien-die-geschichten-hinter-den-fotos-getoeteter-gefangener


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

14.10.2016 um 13:40
@Jedimindtricks
Sebastian Range
verschwörungsideologischer "Hintergrund" Autor und Jürgen Elsässer Anhänger

Langsam entwickle ich eine Nase für die Typen. Einen großen Teil der Informationen habe ich in diesem Wiki gefunden: http://inrur.info/ (Archiv-Version vom 24.04.2017) .
https://forum.psiram.com/index.php?topic=10875.0

Aber es nutzt nichts, Nachrichten völlig auszublenden, die mit russischen oder iranischen oder Assad-Propagandas oder gewissen VTler und "alles in einen Topf werf" Stimmen übereinstimmen.
Die Punkte, dass höchst umstrittene Rebellengruppen von USA unterstützt werden, sind wahr.
Dass von US- unterstützte Rebellengruppen sich im Endeffekt gegen USA stellen und eher alQaida nah sind, stimmt auch.
Dass die Regime-, und russischen Flugangriffe, plus schiitische vom Iran gesteuerte Extremmilizen enormen und grössten Schaden an zivilen Toten und verletzten Menschen anrichten, ist dabei Riesenfakt, der bei den VT-ler etc. extrem untergeht.

Fakt ist aber auch, dass bewaffnete Opposition in Syrien von höchst unangenehmen Subjekten beherrscht wird. Deren Elite sind Jhihadistenkämpfer, die eine Waffenruhe ablehnen,
da diese nicht nur IS sondern auch NUSRA/alQaida nicht betrifft und zuviele Gruppen mit alQaida verbündet sind,
es sind Kräfte, die Kalifat und Sharia einführen wollen und Gesellschaft um paar Jahrhundert zurück zum Schlechtern forcieren, also keine Lösung für Diktaturgeplagtes Land sind.
Rebellen in Syrien gespalten vor Waffenruhe

Nach schweren Kämpfen soll am Montagabend in Syrien eine Feuerpause beginnen. Mehrere syrische Rebellengruppen signalisierten ihre Bereitschaft zur Einhaltung der Waffenruhe. Die einflussreiche Bewegung Ahrar al-Scham äusserte sich dagegen am Sonntag ablehnend
http://www.suedostschweiz.ch/politik/2016-09-12/rebellen-in-syrien-gespalten-vor-waffenruhe

Das hat jedoch nicht ausgereicht. Der russisch-amerikanische Deal ist wohl tot – und nicht nur deshalb, weil die Russen ihren Klienten Assad nicht im Griff haben. Der Nusra-Front, die sich in Fatah-Front umbenannt hat, schließen sich immer mehr Kämpfer anderer Gruppen an. Es ist zu spät, die guten und die schlechten Rebellen auseinanderzudividieren. - derstandard.at/2000044674254/Ende-der-Waffenruhe-in-Syrien-US-russische-Klammer



1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

14.10.2016 um 13:44
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:
reinstimmen.
Die Punkte, dass höchst umstrittene Rebellengruppen von USA unterstützt werden, sind wahr.


Dann wäre es mal an der Zeit zu belegen wie brandaktuell die USA al nusra Sponsorn
Um was anderes geht's ja nicht weil alles andere pauschalisierungen sind.

Falls es noch nicht gerafft wurde bombt man alles unter dem Vorwand da ist al nusra .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.10.2016 um 14:00
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Hast Du mich jetzt versehentlich geaddet?
Ja, bitte um Entschuldigung. Es war natürlich Jedi, den ich adden wollte.
NG


Anzeige

melden