Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

21.02.2017 um 13:40
Das wird ja immer komplexer dort...wer war nochmals im amerikanischen Wahlkampf der Kriegstreiber?
Jubeir ist der saudische Außenminister.
Der neue US-Präsident Donald Trump hat seinen Verteidigungsminister James Mattis beauftragt, binnen eines Monats die Syrien-Strategie der USA zu überprüfen und ihm neue Handlungsoptionen vorzuschlagen, darunter den Einsatz von Bodentruppen. Jubeir sagte, er rechne damit, dass diese Pläne bald vorliegen würden. Indirekt machte er deutlich, dass befreite Gebiete dann in die Kontrolle der Rebellen übergeben werden könnten. "Die grundlegende Idee ist, Gebiete vom IS zu befreien, aber gleichzeitig sicherzustellen, dass sie nicht an Hisbollah, Iran oder an das Regime fallen", sagte er.


http://www.sueddeutsche.de/politik/adel-al-jubeir-saudi-arabien-plant-mit-den-usa-truppen-nach-syrien-zu-schicken-1.3388268


Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.02.2017 um 14:06
@canales
Naja Trump hat im Wahlkampf angekündigt den Terror zur vernichten... dass er dabei keine Watterondellen im Sinn hatte liegt auf der Hand. Die Friedenstaube machte er nur bezüglich Russland, hat sich aber zwischenzeitlich auch relativiert. Ja man darf gespannt sein, was er da unten abzieht.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.02.2017 um 11:33
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja Trump hat im Wahlkampf angekündigt den Terror zur vernichten
Da sollte er sich aber beeilen...in die letzten 3 größeren Städte im IS-Gebiet stehen arg in Bedrängnis. (Al Bab, Mossul und Raqqa)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.02.2017 um 12:16
@canales
Sollte ja bald soweit sein.. Mattis hatte einen Monat Zeit für den Masterplan... dieser Monat sollte bald mal rum sein. Jedoch sagte Trump einmal, dass es dumm sei , seine Pläne im Voraus zu proklamieren, weil sich der Feind darauf einstellen kann. Also müssen wir wohl abwarten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.02.2017 um 12:26
@Glünggi

Dann dürfte er grad noch rechtzeitig zum Häuserkampf kommen...ich frag mich nur auf wessen Seite er dann in Syrien eingreifen will, den Kurden, der Verbindung FSA/Türkei?
An der Seite Assad's schließ ich mal aus...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.02.2017 um 12:50
@canales
Ich kenne Mattis nicht persönlich... ich muss mich da auch überraschen lassen.
Ich weis nur dass er einen Heidenspass hat wenn er Terroristen umnieten darf.
„Also, ich muss sagen, das Kämpfen macht viel Spaß. Es macht eine ganze Menge Spaß ... Es macht Spaß, ein paar Leute zu erschießen. Du gehst nach Afghanistan und gerätst an Leute, die ihre Frauen fünf Jahre lang verprügeln, weil sie sich nicht verschleiert haben. Solche Leute sind ohnehin keine richtigen Männer mehr. Also macht es unheimlich viel Spaß, sie zu erschießen.“)[
Wikipedia: James N. Mattis


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.02.2017 um 13:05
@Glünggi

Na, da ist ja der "Richtige" für den Job ernannt worden...denke mal Obama wusste schon, weshalb er dort eher konservativ agierte.

Al Bab soll grad gefallen sein, wenn man den News-Tickern glauben darf.
In Mossul rücken die Iraker von Süden vor und die Kurden stehen 5km vor Raqqa.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.02.2017 um 13:10
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich kenne Mattis nicht persönlich... ich muss mich da auch überraschen lassen.
Ich weis nur dass er einen Heidenspass hat wenn er Terroristen umnieten darf
Ich würde aus Mattis wegen diesem einen Zitat nicht eine schießwütigen Cowboy machen.

Was ich bisher über ihn gelesene habe, ist er ein sehr belesener und vernünftiger Mann.

Natürlich durch und durch Soldat und man sollte auch von ihm erwarten, dass er weiß wie der Feind zu vernichten ist, bevor es die eigenen Truppen erwischt.

Zusammen mit McMaster hat man den militärischen Bereich personell auf jeden Fall gut besetzt.

Der Plan bezüglich Isis soll übrigens Anfang nächster Woche vorgelegt werden.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.02.2017 um 13:16
@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Der Plan bezüglich Isis soll übrigens Anfang nächster Woche vorgelegt werden.
Jetzt, wo der IS militärisch besiegt scheint, sollte man sich darauf konzentrieren die Führungselite des IS zu fassen.
Eine neue Front mit saudischen Einheiten würde die Teilung Syriens zementieren solange Assad sich nicht bewegt, bzw. Platz macht. Ich halte es für problematisch sollten sich da mal saudische und iranische Kräfte gegenüber stehen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.02.2017 um 13:48
@Larry08
Wie gesagt ich kenne ihn nicht persönlich.. ich lasse mich überraschen.
@canales
Mosul ist nächste Woche noch nicht gefallen. Jetzt geht es erstmal um den Flughafen... aber dann kommt die Altstadt, mit ihren für Fahrzeuge zu engen Gassen.
Von Raqqa hab ich lange nichts mehr gehört.
Ausserdem weise ich Dich an dieser Stelle auf Trumps Einreisesperre hin und dass da noch ein paar mehr Länder auf der (Terroristen)Liste sind.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.02.2017 um 13:56
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:und dass da noch ein paar mehr Länder auf der (Terroristen)Liste sind.
Er wird kaum in jedem der Länder die auf der Liste sind militärisch agieren...so blöd kann eigentlich auch ein Trump nicht sein.
Wenn er Einfluss auf die jeweiligen Regierungen hat wird er Beratung anbieten, vielleicht auch verbunden mit Geheimdienstmitarbeitern, aber militärisch wird er die Finger davon lassen, sofern er noch einigermaßen rational denken kann.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.02.2017 um 13:59
@canales
Ja beim Iran bin ich mir auch nicht sicher wie weit er gehen wird.
Aber im Jemen wird die Alkaida gebombt, in Syrien und Irak wird gebombt.
Ich weiss ja nicht...wenn er sagt er wolle den islamistischen Terror vernichten und er setzt Länder auf die Liste von Terrorgefährdern... Klar.. abwarten und Tee trinken.
Aber ich denke nicht, dass ihm die Terroristen ausgehen werden in den 4 Jahren.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.02.2017 um 14:14
Nochmals zu AlBab...wenn man den Meldungen glauben kann hat sich der IS komplett aus der Stadt zurückgezogen. Ob nun Flucht oder eine taktische Maßnahme bleibt offen.
Der rasche Vormarsch der Kurden auf Raqqa lässt jedoch vermuten, dass der IS militärisch erheblich geschwächt sein dürfte.
Egal wo die Führung des IS jetzt sitzt...Rückzugsmöglichkeiten sind so gut wie keine mehr vorhanden.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.02.2017 um 14:22
@canales
eben...wenn......
Vieleicht sammeln die sich gerade irgendwo für einen weiteren Überraschungsangriff...wer weiss das schon....
Sollte die Melddungen aber recht haben wird es wohl besonders für die europäischen IS-Kämpfer ungemütlich ....ohen akzentfreies Arabisch läst es sich nur schwer untertauchen....Kämpfer aus dem arabischen Sprachraum dürfte das Untertauchen wesentlich leichter fallen wenn sie nicht so bekannt wie einige der Führungskräfte sind...aber auch von denen soll manch einer ja schonmal unter dem " Schleier " gelandet sein ......


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.02.2017 um 15:10
Zitat von canalescanales schrieb:Egal wo die Führung des IS jetzt sitzt...Rückzugsmöglichkeiten sind so gut wie keine mehr vorhanden.
Naja, noch halten sie ein ziemlich großes Gebiet, da gibt es viel Platz um sich zu verstecken. Da sollte man nicht zu früh feiern und um sich zu verstecken braucht man nicht zwingend ein Gebiet siehe Bin Laden.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

23.02.2017 um 15:18
Irakische Sicherheitskräfte unterstützt von Kampfjets und Hubschraubern haben den strategisch wichtigen Flugplatz von Mossul eingenommen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/kampf-gegen-is-um-mossul-irakische-armee-erobert-offenbar-flughafen-a-1135921.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.02.2017 um 16:45
@canales

Der IS militärisch erheblich geschwächt ?
Schau mal nach Palmyra, deir rezzor oder daraa/Umland Damaskus .
Und der Spass geht jetzt erst richtig los denn so wie es aussieht macht euphrates Shield erstma Richtung Manbij, genau wie assad . Trump kommt unter Zugzwang und wird wohl die Freundschaft zu den Kurden kündigen .
mal von ab ist es doch (mit) ahrar al schamhaar das al bab " befreit" hat , .... das waren doch vor Wochen noch Jungs die ready fürs todesfeuer sind .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.02.2017 um 18:21
@Jedimindtricks

Denke mal eher, dass dies an der syrischen Armee lag, dass der IS in Palmyra so gut voran kam. 
Und das wird jetzt interessante Verhandlungen geben um die Türkei zu überzeugen nicht in Richtung Manbij oder ins Kurdengebiet zu marschieren. Vielleicht gab es aber schon Abmachungen diesbezüglich, da die Kurden ja gegen anfängliche Bedenken in Richtung Raqqa vorrücken.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.02.2017 um 18:24
lol... der Un Vermittler Mistura:
" Where is the US in all this? well i cant tell you, cause i dont know."
Sieht nicht so aus als ob Assad zu Eingeständnissen bereit ist darum..
Drei Szenarien für die Verhandlungen:
Sie scheitern, was durchaus wahrscheinlich ist.

Sie münden in einer Einigung auf einen Neuanfang in Syrien, wie es das ursprüngliche Ziel war; doch das wäre enorm überraschend.

Sie zementieren de facto das Assad-Regime als angeblich «kleinstes Übel», mit Plazet der UNO, mit einem Westen, der wegschaut, und mit bestenfalls minimen Zugeständnissen an Teile der syrischen Opposition.
http://www.srf.ch/news/international/wenig-hoffnung-auf-erfolg
Naja das wird so nichts....imo


melden

Bürgerkrieg in Syrien

23.02.2017 um 18:40
@taren
Zitat von tarentaren schrieb:Naja, noch halten sie ein ziemlich großes Gebiet, da gibt es viel Platz um sich zu verstecken
Das sind dann überwiegend Wüstengebiete, wenn die größeren Städte erobert sind ist das "Kalifat" Geschichte und damit wird auch die Anziehungskraft des IS weltweit schwinden.
Es wird dann von den Regierungen in Syrien und dem Irak abhängen inwieweit die Sunniten eingebunden werden können. Bezüglich Syrien unter Assad und der Unterstützung durch den Iran hab ich da durchaus Probleme, dass dies funktionieren kann.


Anzeige

melden