Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

12.01.2017 um 10:21
@ornis
Nein.
Die Frage ist, wie der Staat, oder besser gesagt, der Diktator, mit seinem Gewaltmonopol umgeht. Wenn man ohne Rücksicht auf Verluste mit allen Mitteln Alles vernichtet, was will man dann erwarten ?
Jubel ? Beifall ?
Das Geheimnis ist die Verhältnismäßigkeit der Mittel, abgesehen davon, das der Herr Diktator keine Legitimation hat.
Und da sind dann die Aktionen der "Rebellen" auch in einem anderen Licht zu sehen, oder ?

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.01.2017 um 11:22
Der Leak ist ja schon einiges alt . Betrachtet man die Aussagen von Kerry im Gesamtkontext oder ist es nur das " geilste" zitat weil es der honigmann sagt ?!
Kerry spricht ja im leak davon das man weder im Kongress noch in der Bevölkerung eine bodenoffensive durchbekommen würde ,also muss man wohl zuschauen.
Mit dem Eintritt Russland ergab sich noch eine neue Konstellation .


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

12.01.2017 um 11:23
@Hape1238

Mumpitz. Es wurden nicht von Anfang an die von Dir benannten Mittel durch den Staat "bearbeitet". Es hat sich allmählich hochgeschaukelt. Verläßliche Angaben über den Hergang haben wir nicht. Aber es scheint nach einem Freitagsgebet eskaliert zu sein.
SANA sagte:
It reprised that explanation on Friday, saying on its Web site that after some citizens gathered in front of the Omari Mosque in Dara’a, “some outsiders exploited the situation and caused chaos, damaging public and private properties.”
http://www.nytimes.com/2011/03/19/world/middleeast/19syria.html

Eijn "anonymer Zeuge" sagte, es wurden mit einem Wasserwerfer versucht Graffities zu entfernen. Und später hätte die Polzei ohne vorher Tränengas zu benutzen auf die Protestierenden geschossen. 6 Zivilisten sollen ums Leben gekommen sein.
The protest in Dara’a arose in part from the arrest earlier this month of about 20 youths who had written graffiti complaining about the high cost of living and calling for more freedoms.

Videos posted on YouTube show the security services trying to disperse the crowd with water cannons. The situation escalated later, a witness said.

“They used live ammunition immediately, no tear gas or anything else,” said the witness, who spoke on condition of anonymity.
http://www.nytimes.com/2011/03/19/world/middleeast/19syria.html

In einer anderen Quelle wird von 4 bewaffneten Protestlern und 7 Polizisten, die getötet wurden berichtet:
On Friday police opened fire on armed protesters killing four and injuring as many as 100 others. According to one witness, who spoke to the press on condition of anonymity, "They used live ammunition immediately -- no tear gas or anything else."

At the funerals of two of those killed opposition leaders handed authorities a list of demands, which included the release of political prisoners. In an uncharacteristic gesture intended to ease tensions the government offered to release the detained students, but seven politice officers were killed, and the Baath Party Headquarters and courthouse were torched, in renewed violence on Sunday.
http://www.israelnationalnews.com/News/News.aspx/143026#.UtkIAfvEI6v

Also wurde am nächsten Tag von der Regierung versucht die Situation zu entschärfen , aber am Sonntag dann die von den Protestlern das Parteihaus der Baath-Partei und das Gericht abgefakelt.

Sollte letztere Informationen stimmen, sieht der Beginn ein wenig anders aus, oder?

Das Jugendliche ein wenig überspitzte Graffitis an die Wände sprühen, kommt vor - wird bei uns aber auch wegen Sachbeschädigung verfolgt.

Das die Jugendlichen dann inhaftiert werden, kommt auch vor, wenn dann bei uns Leute deswegen protestieren, wird das bei uns zur Kenntnis genommen, aber mit Sicherheit kein Inhaftierter entlassen.

Wenn die Protestler auch noch bewaffnet sind, würde unsere Polizei keine Sekunde zögern, die Leute zum Niederlegen der Waffen zu überreden und im Zweifelsfall würde man die Bewaffneten exekutieren.

Wenn dann am Tag danach eine Parteizentrale und das Gericht brennen sollte, ist ein Bürgerkrieg nicht mehr fern...


1x verlinktmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.01.2017 um 11:33
@ornis
In der Tat Mumpitz deine Geschichte . Das ganze lässt sich schlecht auf Deutschland übertragen -wir werden auch nicht seit Jahrzehnten von einer sekte regiert und gefoltert .

Mit panzern in die Menge schiessen ist die Eskalation nach der du händeringend suchst .


2x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

12.01.2017 um 11:53
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das ganze lässt sich schlecht auf Deutschland übertragen
Es spielt keine Rolle, ob der Staat vorher hat Leute foltern lassen oder wie lange eine Sekte es regiert: wenn ein Staat nicht in der Lage war das Gewaltmonopol durchzusetzen, sind die dann Regierenden gestürzt worden. Und auch für Dich noch mal: Die Panzer und Faßbomben wurden nicht am Beginn der Auseinandersetzungen eingesetzt, sondern erst als die FSA in der Gegend Idlib aktiv wurde. Und das hier:
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Mit panzern in die Menge schiessen ist die Eskalation nach der du händeringend suchst .
hätte ich gerne mal belegt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.01.2017 um 12:16
@ornis
Das war im übrigen die kernaussage von Kerry das assad zu Verhandlungen bereit sein könnte dadurch das er das gewaltmonopol verliert / verloren hatte . Dann kam terrorkumpel Putin zur Hilfe der mit seinen warlords in der Ukraine fertig war .


Naja,er war ja so clever ausländische Journalisten auszuweisen .


Mai 2011
Nach Angaben einer weiteren Menschenrechtlerin kam es am Dienstag trotz schwerer Sicherheitsvorkehrungen in Homs zu einer Demonstration. Zuvor seien Panzer in mehrere Wohnviertel gefahren und hätten drei Zivilisten getötet. "Das Regime setzt auf die Verliererkarte, indem es Panzer in die Städte schickt. Die Syrer haben das Blut ihrer Landmänner gesehen."
http://m.rp-online.de/politik/ausland/wir-nennen-es-einen-krieg-bis-zum-ende-aid-1.1166854


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

12.01.2017 um 13:01
@Jedimindtricks

Bitte die Quelle angeben. So ist es leider nicht mehr als eine Behauptung. :(


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.01.2017 um 13:11
Quelle , Behauptung - wofür ?!


Evtl mal den Artikel lesen? Schön zu sehen das assad damals schon humanitäre Hilfe verweigert hat

@ornis
Jetzt muss man sich Gedanken machen das in den dissen von Damaskus kein Wasser mehr kommt , wa


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

12.01.2017 um 13:43
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Evtl mal den Artikel lesen? Schön zu sehen das assad damals schon humanitäre Hilfe verweigert hat
Als ich die Quelle forderte, war sie in Deinem Beitrag noch nicht sichtbar. Sorry.

Aber zwischen:
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Mit panzern in die Menge schiessen ist die Eskalation nach der du händeringend suchst .
und
In der drittgrößten Stadt Homs beschossen Panzer einem Menschenrechtler zufolge eine Wohngegend.
bzw.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Nach Angaben einer weiteren Menschenrechtlerin kam es am Dienstag trotz schwerer Sicherheitsvorkehrungen in Homs zu einer Demonstration. Zuvor seien Panzer in mehrere Wohnviertel gefahren und hätten drei Zivilisten getötet. "Das Regime setzt auf die Verliererkarte, indem es Panzer in die Städte schickt. Die Syrer haben das Blut ihrer Landmänner gesehen."
besteht schon ein "kleiner" Unterschied. Und liegt auch zwei Monate nach dem ersten Aufflammen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.01.2017 um 13:57
@ornis
Ich fang auch nicht jedesmal bei Adam und Eva an so wie in unzähligen anderen Themen auch .
Wie dem Artikel zu entnehmen ist war da ( 2 Monate nach aufflammen) schon humanitäre Hilfe notwendig - also geh mal von aus das zuvor nicht mit wattebällchen geschmissen wurde.

Beschiessen von wohngegenden ist genau der terror Kampf den man von assad kennt und den Putin woanders schon mal aufschreien lässt .


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

12.01.2017 um 14:15
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich fang auch nicht jedesmal bei Adam und Eva an so wie in unzähligen anderen Themen auch .
Das ist dann Dein Problem. So ein Bürgerkrieg ensteht nicht aus dem Nichts heraus. Wenn man nur hört, daß da die Polizei Demonstranten erschossen hat, die für die Freilassung von Inhaftierten auf die Straße gegangen, ist man natürlich sauer auf die Polizei. Das die Demonstranten bewaffnet waren, wurde von unseren Medien unterschlagen. Das es sieben Polizisten und sieben Demonstranten erwischt hat spricht eben dafür, daß die Demonstranten die Waffen eben nicht nur zur Repräsentation mitgeführt, sondern auch eingesetzt haben.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.01.2017 um 14:27
Zitat von ornisornis schrieb: Das die Demonstranten bewaffnet waren, wurde von unseren Medien unterschlagen
Aber die Alternativen haben es gebracht ?

Du , es ist vollkommen klar das assad von Anfang an auf die Karte Islamisten und westmächte gesetzt hat .steht ausser Frage.
Dementsprechend wird man bei den neurechten derartige "News " Finden .

Wenn ich so rumguck wurde nix unterschlagen .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.01.2017 um 18:49
Sitze gerade im Zug, also verzeiht Rechtschreibfehler.

Man kann tatsächlich zu jedem Fakt einen Gegenfakt finden. Assad tötet Rebellen-Gegenfakt-Rebellen töten Zivilisten. Assad tötet Zivilisten-gegenfakt-Rebellen verschanzen sich in Zivilgebäuden.
Assad ist Diktator-Rebbelen terroristen etc.

Ich sehe mit ein wenig Faszination, wie sich diese unglaubliche Informationsdichte mittels kürzester Zeit in ein mediales Instrument verwandelt hat, mit dem Wettkampf darum, wer die traurigsten Kinderbilder zeigen kann.

Aber sprechen wir mal über Assads Instrument, der Herrschaft der Minderheit. Er hat es geschafft die christen sowie Schiiten und Drusen hinter sich zu scharen aber wie? Indem er ihnen die Posten zuschob, sie teilnehmen ließ am Apparat und somit eine Abhängigkeit forcierte. Abhängigkeit davon in einer sunnitischen Mehrheit trotzdem die Macht zu haben.
Somit instrumentalisierte er die Ängste dieser und so werden sie zu ergebenen Gefolgsleuten, es gibt übrigens aber auch viele Sunniten auf der Seite assads aber wer sind diese? Nationalisten? Säkularisten? Ich weiß es nicht, so offizielle Zahlen sind ja nicht unbedingt erhältlich.
Hab heute gehört dass Assad sagte er wäre zu allem bereit, wenn aber dafür Frieden herrschen könnte? Hab ich nur kurz angelesen aber keine Zeit gehabt mich darin zu vertiefen.
Ich denke bei einer richtigen Alternative würden die iraner und russen Assad schneller abdanken lassen als er seinen Namen buchstabieren könnte:D
Bliebe noch der IS und der zukünftige Sultan Amir Erdogan ach ja, und die Kurden und der iranisch-saudische Hass :D


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.01.2017 um 19:59
Zitat von ornisornis schrieb:Das ist schon derbe.
Naja, strenggenommen aber kein Problem der USA, als die Taliban sich ausgebreitet haben, wurde auch nur zugeschaut. Nach Völkerrecht ist eher das eingreifen gegen den IS ein Problem als das zuschauen. Die Lage wäre anders wenn aktiv der IS unterstützt wurde mit Waffen etc...


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

13.01.2017 um 07:45
@taren
Zitat von tarentaren schrieb:Naja, strenggenommen aber kein Problem der USA, als die Taliban sich ausgebreitet haben, wurde auch nur zugeschaut.
Da hast Du natürlich recht. Aber die Zivilgesellschaft für einen Regime-Change zu riskieren ist dann schon derbe. Und genau darauf lief ja die Aussage hinaus. Was man hätte machen sollen bzw. können steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Zitat von tarentaren schrieb:Nach Völkerrecht ist eher das eingreifen gegen den IS ein Problem als das zuschauen.
Ja, dennoch sind die USA federführend in Syrien aktiv dabei und fliegen seit September 2014 Einsätze gegen den IS. Sie wollten auch noch mehr gegen den IS tun:
Am 26. Juni 2014 wurde bekannt, dass Präsident Obama beim US-Kongress um Zustimmung zu Waffen- und Training im Wert von 500 Millionen Dollar jährlich für die nächsten drei Jahre bat, am 18. September 2014 wurden die Gelder gebilligt. 5400 syrische Rebellen sollten in Saudi-Arabien ausgebildet und mit modernen Waffen ausgestattet werden für den Kampf sowohl gegen die Djihadistenmiliz IS als auch gegen die Regierung von Präsident Baschar al-Assad. Das Projekt wurde zur Totalpleite: General Lloyd Austin, Leiter des US-Zentralkommandos, musste vor dem Militärkommission des Senats einräumen, dass lediglich 60 Rebellen ausgebildet wurden und zwei Monate später kämpften nur noch eine kleine Zahl von diesen 60: «Wir reden von 4 bis 5.» Eine weitere Gruppe von 75 Kämpfern wurde im September 2015 aus der Türkei nach Syrien geschickt, vermutlich um die IS im Raum Raqqa zu bekämpfen. Hohen Pentagon-Beamten wurde zudem vorgeworfen, sie hätten Geheimdienstberichte über die Lage in Syrien und die Erfolge der USA im Kampf gegen IS und andere Milizen manipuliert und geschönt. Entsprechende Hinweise lieferten mehr als 50 Geheimdienstanalytiker. Der Generalinspektor im Pentagon leitete daraufhin eine Untersuchung ein.
Wikipedia: Bürgerkrieg in Syrien

Lief halt nicht so. Und witr wollen jetzt erst gar nicht anfangen über die Kämpfe zwischen CIA und Pentagon unterstützten Rebellen zu reden. :(


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.01.2017 um 08:56
@ornis
Zitat von ornisornis schrieb:So ein Bürgerkrieg ensteht nicht aus dem Nichts heraus.
Nein, das hat bereits lange Jahre zuvor gebrodelt aufgrund der Diktatur der Assad-Familie.
Der Auslöser war jedoch die Festnahme, Folter und Ermordung von Kindern und Jugendlichen nachdem diese Häuserwände mit Parolen gegen Assad beschrieben haben.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.01.2017 um 13:41
@canales

Ja, ja der arabische Frühling. Willst Du dieses Jahr an Deiner Dolchstoßlegende weiter festhalten? Ich muss immer an Scholl Latour denken, wenn ich Deine Beiträge dazu lese.
Genauer gesagt ist es diese Fernsehsendung:
Youtube: Peter Scholl Latour rastet aus   Syrien , Salafisten, Islam   Der Talkshow   Eklat
Peter Scholl Latour rastet aus Syrien , Salafisten, Islam Der Talkshow Eklat
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wie sagt er doch so schön:
Wenn man eine Revolution machen will, dann muss man Schläger haben und Ganoven haben und nicht…
(ab ca. 2:10 min)

Oh ja – das ist auch schon wieder über vier Jahre her.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.01.2017 um 15:09
Assads Medien berichten, Israel habe mit Kampfflugzeugen einen Flughafen bei Damaskus mit Raketen beschossen.
Vergeltung seitens des Regimes wurde angekündigt.


http://derstandard.at/2000050668704/Offenbar-israelischer-Luftangriff-auf-Militaerflughafen-in-Damaskus

russische und syrische S-200/300/400 waren wohl außer Betrieb, oder sind Klump. ^^


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.01.2017 um 15:10
@evilparasit laut Meldungen wurde Russland kurz zuvor informiert .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.01.2017 um 15:13
@Jedimindtricks

Wieso weinen die Baath dann ?
Oder sagte Cheff Putin, die syrische Luftabwehr solle mal kurz einen Kaffee trinken gehen .. ?

Bin ja mal gespannt, wann die Hisbollah beginnt, die Russen als Zionisten zu bezeichnen.


Anzeige

melden