Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

18.01.2017 um 16:45
Zitat von canalescanales schrieb: Doch dieser bezeichnete die Demonstrationen als ausländische Verschwörung und die Opposition als Terroristen, die al-Qaida nahe stünden.
Ist wie mit den nazis auf dem maidan .gesponsort durch mccain,westen,eu,bla.

Also irgendwo schon auffällig.
Aber die Russen ,das muss man ihnen lassen, haben es geschafft in diese Nische reinzukommen .
Heute sind Fakten Fake news ,Fake news Fakten .
Sie geben heute den klassischen infokrieger mit der vollen Wahrheit.
Schade leider, diesen hybriden krieg hätte man früher erkennen können

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

18.01.2017 um 20:18
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Und was willst Du damit jetzt mitteilen?
Dass Inhaftierung und Folter von Jugendlichen den Konflikt nicht angeheizt haben, ebenso wie die Ermordung von Kindern und Jugendlichen in der Folge?
Du stellst es gerne als Ursache des Syrien-Konfliktes dar. Diese Ansicht kann ich nicht teilen. Ich vermute, dass es @ornis genauso sieht.
Dazu kommt, dass man nicht genau wissen kann, wieviel Propaganda dahinter steckt.

Die Pipeline-Geschichte von Kennedy erscheint sehr plausibel. Auch der politische Konflikt mit Israel, das ja außenpolitisch eher aggressiv agiert. Der Israel-Gipfel in Paris kommt ja nicht von ungefähr. Mit einer Zwei-Staaten-Lösung kann sich Israel ja momentan nicht anfreunden.

Dazu sollte man auch wissen, dass Syrien sich als Schutzmacht der Palästinenser fühlt.
Das ist ja wohl auch der Grund, warum die USA Syrien als Schurkenstaat klassifiziert.
Dieser Konflikt ist ja schon älter und gilt immer noch.


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

19.01.2017 um 08:05
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Und was willst Du damit jetzt mitteilen?
Dass Inhaftierung und Folter von Jugendlichen den Konflikt nicht angeheizt haben, ebenso wie die Ermordung von Kindern und Jugendlichen in der Folge?
Das hat keiner bestritten. Aber die von Dir aufgezeigte Abfolge der Ereignisse ist falsch. Die Aufstände in Daraa begannen Aufgrund von Gerüchten um gefolterte Jugendliche. Der Tod des Hamza Al-Khateeb war weder Auslöser der Aufstände noch hatte er größere Auswirkungen auf die weiteren Ereignisse. Die offenen Proteste waren wieder abgeklungen und der militärische Aufstand setzte im November 2011 ein - die Proteste der Zivilisten flammte erst ein Jahr nach den ersten Vorgängen wieder auf.
On 16 February 2012, the army reportedly attacked Daraa, shelling the city heavily. This was apparently because, "Deraa has been regaining its role in the uprising. Demonstrations have resumed and the Free Syrian Army has been providing security for protests in some parts of the city." The attack was part of a security force push "to regain control of areas they lost in recent weeks", indicating FSA in Daraa had taken control of parts of the city. Security forces attacked at least three districts, but FSA fighters fought back, firing at army roadblocks and buildings housing security police and militiamen. An activist said that there had been a military build-up near Daraa for the previous two weeks. Images taken by residents appears to have shown military tanks in Daraa, and at least three security force members were initially killed in the fighting.
Wikipedia: Daraa Governorate clashes (2011–13)


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

19.01.2017 um 15:06
@Senigma
Zitat von SenigmaSenigma schrieb:Du stellst es gerne als Ursache des Syrien-Konfliktes dar.
Nein, ich hab es als Eskalation des Konflikts mit einem Diktator bezeichnet...und dies war es auch.

@ornis
Zitat von ornisornis schrieb: Der Tod des Hamza Al-Khateeb war weder Auslöser der Aufstände noch hatte er größere Auswirkungen auf die weiteren Ereignisse.
Er hatte ähnliche Auswirkungen, wie die Inhaftierung und Folter an Jugendlichen 4 Wochen zuvor.
Mit der Ermordung war ein weiterer Eskalationsschritt erreicht. Dies hatte ich auch verlinkt...

http://www.alsharq.de/2013/mashreq/libanon/was-man-uber-den-syrien-konflikt-wissen-sollte/ (Archiv-Version vom 10.01.2017)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.01.2017 um 17:50
@ornis
Zitat von ornisornis schrieb:Das hat keiner bestritten. Aber die von Dir aufgezeigte Abfolge der Ereignisse ist falsch.
Oh wait , wir haben das " in die Menge schiessen " mit panzern schon wieder vergessen ?
Das verweigern von humanitäre Hilfe ?

Wir sehen also keine Auswirkungen auf die gesamtsituation ?!

Ok...


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

19.01.2017 um 21:34
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Oh wait , wir haben das " in die Menge schiessen " mit panzern schon wieder vergessen ?
Erbitte Belege; sollte mir da etwas entgangen sein?
Wäre für eine Info sehr dankbar. Allerdings bitte nicht Twitter oder Facebook.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.01.2017 um 22:35
@Senigma
Einfach dem Diskussionsstrang folgen sollte nicht schwer sein um mitzudiskutieren.
Dann dürfte auch bekannt sein das assad zu diesen Zeiten die Presse "gleichschaltete" und unliebsame des Landes verwies.
Heute liest du die Infos aus einer dönerbude in London wa,nich bei twitter.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.01.2017 um 22:36
@Senigma

Na, da findet sich nach kurzer Suche genügend...

http://de.reuters.com/article/syrien-2-zf-idDEBEE7710NW20110802

http://www.sueddeutsche.de/politik/proteste-in-syrien-panzer-gegen-die-aufstaendischen-1.1094631

http://www.handelsblatt.com/politik/international/panzer-gegen-demonstranten-deutsche-sollen-syrien-verlassen/4096866.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

19.01.2017 um 23:46
Habe jetzt den Artikel von Reuters gelesen, die beiden anderen Links nicht, weil ich meinen Adblocker nicht deswegen ausschalten mag. Ich vermute mal, die beiden andern Links beziehen sich auf die Nachrichtenagentur Reuters.
Aufmacher ist:
Assad schickt immer mehr Panzer gegen Demonstranten
Wo steht jetzt, dass Panzer in irgendeine Menge von Zivilisten oder Demonstranten schießt?
Der Artikel ist vom 2. August 2011.
Hier ist der Wortlaut:
In Syrien geht das Militär trotz Beginns des Fastenmonats Ramadan mit zunehmender Härte gegen die Gegner von Präsident Baschar al-Assad vor.

In der seit Wochen belagerten Rebellen-Hochburg Hama beschossen Panzer am Dienstag Wohngebiete. Auch in anderen Städte griffen schwer bewaffnete Soldaten Demonstranten an. Angesichts der Eskalation der Gewalt verschärfte die EU abermals ihre Sanktionen. Die USA bekräftigten jedoch, eine militärische Intervention wie in Libyen werde es nicht geben. Russland erklärte, es werde unter bestimmten Bedingungen eine UN-Resolution zu Syrien unterstützen.

Die schwersten Kämpfe wurden aus Hama berichtet. Seit Sonntag versucht das Militär die symbolträchtige Stadt unter seine Kontrolle zu bringen. Dort hatte Assads Vater Hafis al-Assad 1982 eine Rebellion der Moslembruderschaft niederschlagen lassen. Mehrere tausend Menschen starben damals, ganze Ortsteile wurden dem Erdboden gleichgemacht. Nach Angaben von Aktivisten, Menschenrechtsgruppen und Zeugen wurden in den vergangene drei Tagen in ganz Syrien rund 137 Menschen getötet, davon 93 in Hama. Die staatliche syrische Nachrichtenagentur berichtete dagegen von "bewaffneten Terroristengruppen", die acht Polizisten erschossen hätten.

SOLIDARITÄTSMÄRSCHE FÜR HAMA

In ganzen Land bekundeten Demonstranten ihre Solidarität mit den Einwohnern von Hama. Dort waren am Montag und Dienstag nach Angaben nichtstaatlicher Organisationen und von Aktivisten 13 Demonstranten getötet worden. In Albu Kamal nahe der irakischen Grenze sollen demnach zwei Zivilisten getötet worden sein, drei in Homs, zwei in Latakia und sechs in Vororten von Damaskus. Auch aus Sabadani berichteten Anwohner, Panzer seien in den Ort eingedrungen. Da ausländische Journalisten nicht in Syrien arbeiten dürfen, konnten diese Angaben nicht nachgeprüft werden.

"Der Überfall auf Hama ist ein Zeichen für den Kontrollverlust", sagte Bassma Kodmani von der Arabischen Reform-Initiative in Paris. Dem ganzen Land solle demonstriert werden, dass die Unterdrückungsmaßnahmen noch verschärft werden könnten. In Hama leben 700.000 Menschen, überwiegend Sunniten. Die gegen sie eingesetzten Soldaten gehören mehrheitlich den Alawiten an, die eine Minderheit im Land stellen und zu denen auch Assad zählt. Nach Ansicht von Beobachtern hat Assad mit dem Einsatz eine Grenze überschritten, die eine Einigung mit den Demonstranten unmöglich macht.

Assad setze darauf, nach dem Vorbild Irans die Revolten zu unterdrücken, sagte der Syrien-Experte von der Stiftung Wissenschaft und Politik, Heiko Wimmen, Reuters. Im Iran hatte Präsident Mahmud Ahmadinedschad mit massivem Polizeieinsatz und Massenverhaftungen die Forderungen nach mehr Demokratie erstickt. "Nicht alle Teile des Militärs sind zuverlässig", sagte Wimmen. Es sei fraglich, ob sunnitische Truppen gegen die Aufständischen eingesetzt werden könnten. Deswegen stelle sich die Frage, wie lange der Einsatz der alawitischen Truppenteile fortgesetzt werden könne. "Es sind überwiegend Sunniten, die auf die Straßen gehen." Die Minderheiten hätten sich den Protesten bislang nicht angeschlossen.
SIEHE DAZU AUCH

Trumps designierter Finanzminister vor Senat im Verteidigungsmodus
Beobachter - IS richtet in Palmyra mindestens zwölf Menschen hin

US-GENERALSTABSCHEF LEHNT SYRIEN-EINSATZ AB

US-Generalstabschef Mike Mullen sagte am Rande eines Besuchs im Irak, es gebe keinen Hinweis, dass die USA in Syrien wie im Fall Libyen militärisch aktiv würden. In der ARD sagte der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Werner Hoyer, eine militärische Intervention sei auch nicht im Sinne der Gegner Assads, da dies seiner Propaganda in die Hand spiele. Nach Lesart Assads werden die Demonstrationen vom Ausland aus gesteuert. Die Krise in Syrien könne sich sehr stark ausweiten, sagte Hoyer. "Deshalb sollte man da sehr vorsichtig sein."

Im UN-Sicherheitsrat scheiterte ein Resolutionsentwurf westlicher Staaten, in dem das Vorgehen des syrischen Militärs verurteilt wird, am Widerstand von China und Russland. Russlands UN-Botschafter erklärte jedoch, sein Land sei nicht grundsätzlich gegen eine Resolution. Voraussetzung sei aber, dass von Sanktionen und anderen Druckmitteln abgesehen werde. Italien zog aus Protest seinen Botschafter aus Damaskus ab, die Europäische Union erweiterte den Kreis der von Sanktionen betroffenen Mitglieder der syrischen Regierung.
Verifizierung? Leider nicht vorhanden!
Also Panzer schießen auf Demonstranten bzw. Zivilisten?
Fazit: Dein Link ist ein Witz - was soll so ein Scheiß?

@canales
Dein letztes Ding mit dem Teenager ist auch so eine Geschichte. Prüfe doch mal was Dein Blogger schreibt und was in seiner Quelle (Tagesspiegel) steht.
Ich habe auch englischsprachige Blogger gefunden, die von Kastration sprachen, aber verifizieren lässt sich das kaum. Das Video auf Youtube ist gelöscht und das Video was ich sehen konnte, zeigte Einschusslöcher bei Hamza al-Khateeb. Der Genitalbereich war großzügig verpixelt. Aber es geht doch letztendlich um die Mörder!
Klar - bei Dir war es Assad der Diktator mit seinem Mörder-Regime!

Ich habe keine Lust Assad zu verteidigen oder zu sagen: der ist der Böse und der ist der Gute!
Letztendlich haben wir in Syrien einen Konflikt, den man verstehen sollte. Es geht doch nicht nur um Assad in Syrien, sondern um die ganze politische Führung, die der "Westen" weghaben will!
Und was ist dann?
Anstatt der Hetze nachzuhecheln, sollte man doch mal den Verstand einschalten!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

20.01.2017 um 00:10
@Senigma
Eben ,was soll so ein scheiss !?
Nach Angaben einer weiteren Menschenrechtlerin kam es am Dienstag trotz schwerer Sicherheitsvorkehrungen in Homs zu einer Demonstration. Zuvor seien Panzer in mehrere Wohnviertel gefahren und hätten drei Zivilisten getötet. "Das Regime setzt auf die Verliererkarte, indem es Panzer in die Städte schickt. Die Syrer haben das Blut ihrer Landmänner gesehen."

http://m.rp-online.de/politik/ausland/wir-nennen-es-einen-krieg-bis-zum-ende-aid-1.1166854
Es gibt auch bei weiterer Recherche Belege dafür das wahllos " in die Menge " geschossen wurde und dabei "ausländische Islamisten " ums Leben kamen .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.01.2017 um 18:42
@Senigma
Zitat von SenigmaSenigma schrieb:Es geht doch nicht nur um Assad in Syrien, sondern um die ganze politische Führung, die der "Westen" weghaben will!
Die politische Führung besteht aus Assad und seiner Familie...der Rest erhielt die Posten mit seinem und seiner Baath-Partei abwinken.
Das hat DDR-Züge...aber manche scheinen das nicht verstehen zu wollen.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

21.01.2017 um 04:22
@canales

Ja da waere die von dir seit Jahren herbeigeschriebene Machtuebernahme durch Radikalislamisten natuerlich ein Riesenfortschritt. Werde nie verstehe wie Deutsche diesen Abschaum von Gotteskriegern medial goutieren.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

21.01.2017 um 11:10
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-kaempft-in-syrien-mit-terroristen-und-nutzt-leopard-panzer-a-1130913.html

“Rebellen“ in Syrien ?

Die einzigen, die meiner Meinung nach den Titel “Rebellen“ in Syrien nahe kommen, das sind die kurdischen Kämpfer und ihre Verbündeten im Norden.

Die Türkei setzt fast nur auf “ lupenreine Islamisten“.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

21.01.2017 um 11:15
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Türkei setzt fast nur auf “ lupenreine Islamisten“.
Na dann erzähl mal ,bekommst du die weiteren acht Fraktionen auf die Kette ?
Türkeis Verbündeter Russland hat ahrar al sham nicht auf der terrorliste .
Heikel ist diese Rüstungshilfe vor allem wegen eines der acht Verbündeten, die sich die türkische Armee für ihre Offensive auf die Stadt al-Bab in Nordsyrien ausgewählt hat.



melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.01.2017 um 11:38
@Jedimindtricks

Es ist mir vollkommen egal, ob Russland diese Islamisten als Terroristen einstuft, oder nicht.

Es ist mir auch vollkommen egal, ob sich Russland mit Islamisten (Hezbollah) verbündet.

Die Türkei hat mit seinem Militär nichts in einem Nachbarland verloren, solange es von der dortigen Regierung, nicht darum gebeten wurde.


2x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

21.01.2017 um 12:06
Islamic State has ramped up sales of oil and gas to the regime of Syrian President Bashar al-Assad, U.S. and European officials said, providing vital fuel to the government in return for desperately needed cash. The regime’s purchases are helping sustain Islamic State amid unprecedented military pressure on the militant group in both Syria and Iraq. It is also helping the group despite the regime’s insistence that it is dedicated to eradicating the militant group with the help of its top allies Russia and Iran.

Oil-and-gas sales to Mr. Assad’s regime are now Islamic State’s largest source of funds, replacing revenue the group once collected from tolls on the transit of goods and taxes on wages within its territory, the officials said. ‚Daesh’s revenue and energy generation is being supported by the Syrian regime,‘ said Amos Hochstein, a U.S. State Department official, referring to Islamic State by its Arabic acronym.
http://www.wsj.com/articles/islamic-state-steps-up-oil-and-gas-sales-to-assad-regime-1484835563


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

21.01.2017 um 12:06
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die Türkei hat mit seinem Militär nichts in einem Nachbarland verloren, solange es von der dortigen Regierung, nicht darum gebeten wurde.
Von welchem Nachbarland sprichst du, dass Land wo die Türkei einamrschiert ist, hat lange nichts mehr mit dem Nachbarland Syrien zu tun, es ist schon lange nicht mehr unter ihrer Kontrolle und wird von Terroristen kontrolliert und von dort aus Terror gegen die Türkei vollzogen (YPG, deash terror etc.).

Wäre das Land unter der Kontrolle von Syrien würde ich dir sogar Recht geben, ist es aber lange nicht mehr, es wird von einem anderen kontrolliert und von dort aus werden Terroroperationen gegen die Türkei vollzogen, die Türkei beschossen, muss die Türkei dem zusehen ? Muss die Türkei zusehen wie vom wie DU sagst, dass vom "Nachbarland" auf die Türkei geschossen und terrorisiert wird ?

Gehen wir mir mal mit DEINER Logik: Wenn das Nachbarland auf regelmäßig auf die Türkei schiesst, terrorisiert, dann hat die Türkei auch ein Recht sich zu verteidigen und denjenigen zu bekämpfen der dies tut, und genau von diesem Recht macht es auch Gebrauch, ob dir dass passt oder nicht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.01.2017 um 12:06
@Jedimindtricks

Der Einsatz der türkischen Truppen in Syrien hat auch nur ein Ziel: Die geographische Vereinigung von West Rojava mit Ost Rojava zu verhindern.

Jahrelang hatte man lieber den IS direkt an seiner Grenze, als Assad oder die Kurden.

Die Türkei griff auch erst militärisch ein, als die Erfolge der kurdischen Kämpfer gegen den IS immer größer wurde, und die Kurden dabei waren ihre westlichen und östlichen Provinzen miteinander zu verbinden.

Die Türkei “verbot“ es auch den Kurden gegen den IS im besagten Gebiet zu kämpfen, weil die Türkei unter allen Umständen eine Vereinigung der westlichen mit den östlichen Provinzen von Rojava verhindern möchte.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.01.2017 um 13:40
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb: ürkei hat mit seinem Militär nichts in einem Nachbarland verloren, solange es von der dortigen Regierung, nicht darum gebeten wurde.
Wieso ?!
Sind doch verbündet mit Russland . Oder denkst du assad hat noch was zu sagen in Syrien?
Wohl eher noch dazu da seine alawitische sekte zusammen zu halten .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.01.2017 um 14:27
@Jedimindtricks

Ganz so einfach ist das nicht.
Es unterstützen eben nicht nur Alawiten Assad, sondern auch die Christen, und auch sunnitische Nationalisten, darüber hinaus auch viele säkulare Syrer.

Ich persönlich könnte mir sogar vorstellen, dass Assad bei freien Wahlen die meisten Stimmen im Land bekommen könnte.

Auf das “Bündnis“ Russland-Türkei würde ich nicht wetten, die Interessen sind immer noch nur schwer auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.

Russland darf auch nur solange in Syrien agieren, solange es von der syrischen Regierung gewünscht wird. Dass die Russen den Assad in der Hand haben, und der Tonangeber in Syrien mittlerweile ist, das liegt auf der Hand.


Anzeige

1x zitiertmelden