Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

01.07.2012 um 23:41
@Fidaii

Warum vergessen Assads Verteidiger immer gerne, dass Assads Regime die saudische Niederschlagung der bahreinischen Revolution selbst unterstuetzt hat? Warum?


Es kann natuerlich gut sein, dass eine Verschwoerung hinter allem existiert, aber trotzdem ist Assad ein Schwerverbrecher, ein Diktator, ein Massenmoerder, der gestuerzt werden muss. Ausserdem, warum bist du dir bei deiner Theorie so sicher? Ich habe naemlich von einer anderen Theorie gehoert, naemlich von der einen die besagt, dass die USA keinen Regimesturz in Syrien wollen. Ganz im Gegenteil, sie moechten Assad an der Macht halten! Warum fraegst du dich bestimmt. Syrien hat mit Israel einen unerklaerten Friedensvertrag vereinbart hat, den Syrien seit 1974 einhaltet. Es ist schon alles kompliziert muss ich sagen.

Wie kannst du dem Assad auch nur einen Wort Glauben schenken? LOL
Das ist jetzt mal echt peinlich! Der Assad hatte all die Jahre Zeit gehabt, jetzt auf einmal kommt er mit Reformen? Das ist doch nur Show...

Ich will dich mal daran erinnern, dass Assads Foltergefaengnisse, schon lange vor dem Aufstand, eine Beruehmtheit hatten! Amerikaner haben ihre Gefangenen in Syrien foltern lassen!

Den Sturz von Gadaffi habe ich von Anfang an nicht unterstuetzt, war aber auch nicht dagegen. Ich habe mich da rausgehalten.

Anzeige
4x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

01.07.2012 um 23:44
Zitat von lilitlilit schrieb:Das sind diktatorische Regimes und Einparteiensysteme, und normal entsteht unter ihnen Opposition,
und normal entsteht sie im Untergrund.
@lilit

Also die Beschliessung des europäischen Banken-Rettungsschirm ist ja alles andere als demokratisch verlaufen. Ausser einigen Linken sehe ich den deutschen Bundestag inzwischen wie ein Einparteiensystem.
Eine Partei mit einem schwarzen, einem roten und einem grünen Flügel.
Eine moderne 'Weichspüler-Diktatur'.
Zitat von lilitlilit schrieb:Warte ab.Die Menschen haben schnauze voll von BGB und Demokratie.
Wir haben sehr viel 'regionale' Demokratie.
Wir haben auch Korruption. Sogar Altbundeskanzler Kohl war korrupt, jedenfalls ist der Verdacht nicht ausgeräumt.
Die normale Korruption: Gibst Du mir dann geb ich Dir, aber sag niemandem was.
Ich wünsche mir für die BRD mehr direkte Demokratie wie in der Schweiz.

Syrien kommt aus dem Mittelalter, hat die europäischen Erfahrungen hin zum demokratischen Ideal noch gar nicht durchmachen können. Die ganzen muslimischen Gesellschaften werden nie hoppla hop demokratische Systeme wie hier einführen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

01.07.2012 um 23:51
@sunset
Zitat von sunsetsunset schrieb:Wie kannst du dem Assad auch nur einen Wort Glauben schenken? LOL
Das ist jetzt mal echt peinlich! Der Assad hatte all die Jahre Zeit gehabt, jetzt auf einmal kommt er mit Reformen? Das ist doch nur Show...
Ja. Die Repression existierte schon vor Assad. Wer weiss was wäre wenn........
Westen die Reformen Assads massiv unterstützt und vorangetrieben hätte!

Haben "wir" jemals dem jeweiligen Volk dienliche Reformen unterstützt oder ging es mehr um allgemeine Machtverteilung resp. an Quelle der Ressourcen bleiben wie Öl, Wasser, Gas, etc.?

Es kommt mir so vor, als spielten paar Mächtige Monopoly und wir Arbeiterameisen sind dabei die Statisten!

Bin sehr froh gibt es Rebellion, eigenständig und von innen,
aber wenn sie in solch von aussen gesteuerten Interessen ausartet muss nicht nur Assad und sein Regime weg, sondern auch die Geier rundum.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.07.2012 um 00:26
@Johncom
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Syrien kommt aus dem Mittelalter, hat die europäischen Erfahrungen hin zum demokratischen Ideal noch gar nicht durchmachen können. Die ganzen muslimischen Gesellschaften werden nie hoppla hop demokratische Systeme wie hier einführen
Es geht,
es gibt sehr viele Perlen und zeitgenössische Schriftsteller und Musiker, Maler
und Politiker mit Fähigkeit in diesen Räumen,
, und aber haben keine Chance gehabt.
Landeten entweder im Gefängnis oder wanderten aus.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.07.2012 um 00:35
@lilit
Da mag was dran sein aber ich meinte nicht einzelne, sonder das demokratische System unserer Bauart hier. Jede Gesellschaft findet ihren eigenen Weg.
Dann gibts natürlich auch Künstler, die da unten niemand kennt.
Die dann hier gefördert werden und erst dadurch Erfolg haben.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.07.2012 um 00:38
Zitat von sunsetsunset schrieb:Warum vergessen Assads Verteidiger immer gerne, dass Assads Regime die saudische Niederschlagung der bahreinischen Revolution selbst unterstuetzt hat? Warum?
@sunset
Wer soll denn hier Assads Ver-tei-di-ger sein ??
Assad-Freunde bitte Hand hoch !

Ist doch Schwachsinn, dieses ganze pro oder contra Assad Bla bla.
Wenn ich den Syrern was wünsche, dann ist es dass sie ihre Regierung neu wählen können. Und zwar mit oder ohne Assad, und das sollen die Syrer bestimmen.
Was ich ihnen sonst noch wünsche ist die Rückkehr des Frieden, der sofortige Rausschmiss aller bezahlten ausländischen Killer und der Stop der illegalen Waffeneinfuhr.

Wie die NYT schrieb, wird aber an der türkischen Grenze vom CIA bei der Waffenverteilung 'geholfen'. Ausserdem rekrutiert er Agenten usw.
Wieder einmal .. ob in Südamerika oder Asien, Arabien. Weltweit arbeitet dieser Spionagedienst an Umstürzen. So etwas sollte endlich mal geächtet werden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.07.2012 um 00:41
CDU-Mann Todenhöfer war 3 Wochen in Syrien unterwegs und sprach mit Demonstranten, einem Oppositionsführer sowie Assad selbst.
Ein schlichter und authentischer Reisebericht und ausgewogen:

https://www.youtube.com/watch?v=0oe85EvnHYs


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.07.2012 um 00:46
@sunset
Zitat von sunsetsunset schrieb:Warum vergessen Assads Verteidiger immer gerne, dass Assads Regime die saudische Niederschlagung der bahreinischen Revolution selbst unterstuetzt hat? Warum?
Das glaubst Du ja wohl selbst nicht, oder? Oder hast Du Dir das gerade mal schnell ausgedacht?
Wie wäre es, wenn Du deine Behauptungen mit Quellen stützen würdest?
Aber klar, Syrien macht gemeinsame Sache mit seinen Feinden, das ergibt natürlich Sinn. Endlich bin ich aufgewacht! (Ironie)
Zitat von sunsetsunset schrieb:Es kann natuerlich gut sein, dass eine Verschwoerung hinter allem existiert
Dass eine Verschwörung zur Umstrukturierung des Mittleren Ostens nach dem Plan der neokonservativen Imperialisten dahinter steht, habe ich eigentlich schon mehrfach aufgezeigt.
Zitat von sunsetsunset schrieb:Ich habe naemlich von einer anderen Theorie gehoert, naemlich von der einen die besagt, dass die USA keinen Regimesturz in Syrien wollen. Ganz im Gegenteil, sie moechten Assad an der Macht halten! Warum fraegst du dich bestimmt. Syrien hat mit Israel einen unerklaerten Friedensvertrag vereinbart hat, den Syrien seit 1974 einhaltet. Es ist schon alles kompliziert muss ich sagen.
Diese Theorie ist einfach nur realitätsfern und dumm! Sie ist auch ganz einfach zu widerlegen. Was die USA betrifft, so habe ich schon ziemlich deutlich deren Haltung zum Konflikt und ihren Plan aufgezeigt, was deine Theorie, die Du hier aufführst, allein schon ad absurdum führt. Politiker in den USA haben sich schon vor längerer Zeit offen dafür ausgesprochen, oppositionelle Milizen mit Waffen zu unterstützen, so z.B. der US-Senator Joseph Lieberman. Es ist noch gar nicht lange her, da bereiste US-Außenministerin Hillary Clinton den "Rechtsstaat" und Partner SAUdi-Wahhabien, um dort Instruktionen über das weitere Vorgehen in Syrien zu geben und abzusprechen. Durch Amerika werden über den Mittler Saudi-Arabiens oppositionelle Militärgruppen bewaffnet, aufgerüstet und finanziert. Weiterhin sollen auch über die Türkei Widerstandsgruppen in Syrien mit Waffen beliefert werden, was u.a. von der CIA koordiniert wird (dazu siehe z.B. hier: http://www.faz.net/aktuell/politik/arabische-welt/von-der-tuerkei-aus-cia-koordiniert-waffenlieferungen-nach-syrien-11794461.html )

Wie heuchlerisch es doch ist, dass sich die amerikanische Regierung darüber "besorgt" zeigt, dass der Konflikt eskalieren könne, da Russland womöglich die syrische Armee mit russischen Kampfhubschraubern unterstützt.

Was Israel betrifft, so hat der israelische Außenminister Avigdor Lieberman - der alles ist, nur sicher kein lieber Mann - erst vor Kurzem stärkeren Druck der EU auf Syrien gefordert, wie Du im Folgenden lesen kannst:

Israel fordert stärkeren Druck der EU auf Syrien

14. Juni 2011
Der israelische Aussenminister Avigdor Lieberman hat die EU aufgefordert, den Druck auf Syriens Machthaber Bachar al-Asad zu erhöhen. Nach einem Treffen mit dem deutschen Aussenminister Westerwelle in Jerusalem legte er den EU-Staaten am Dienstag nahe, ihre Botschafter aus der syrischen Hauptstadt Damaskus abzuziehen. «Wir sind besorgt über die unschuldigen Menschen, die dort leiden», sagte Lieberman. Eine militärische Intervention gegen Asad lehnte er ab. «Es gibt genug andere Möglichkeiten, den syrischen Präsidenten dazu zu bringen, sein Amt niederzulegen.» Westerwelle betonte, es müsse «eine gemeinsame internationale Antwort» auf die Gewalt gegen das syrische Volk geben. Er verwies auf die Sanktionen, die bereits auf den Weg gebracht wurden. «Wir sind davon überzeugt, dass politischer Druck und internationale Isolierung nicht wirkungslos bleiben.»
Quelle: dpa

Du siehst also, deine aufgeführte Theorie ist schon längst an der Faktenmauer zerschellt.
So kompliziert, wie Du dachtest, ist es doch gar nicht.
Einfach immer Onkel Fidaii fragen! ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.07.2012 um 00:47
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Ich verurteile keinen friedlichen Widerstand! Ich verurteile aber den militärischen Widerstand und die Terroristen, welche als Marionetten der Imperialisten das Land ins Chaos stürzen
Eine indirekte strategische Unterstützung, welche auf dem Prinzip der "Feind meines Feindes ist mein Freund" beruht kann man wohl eher nicht mit einem Marionettenspiel vergleichen, zumal sich diese Marionette ohnehin nur in eine Richtung lenken lässt die ohnehin längst eingeschlagen wurde. Kollateralschäden sind bei indirekten Stellvertreterkriegen schon immer unvermeidbar gewesen.
Aber Hauptsache das Gefühl vermitteln die USA und deren sonstige Verbündete haben alles unter ihrer Kontrolle und überall wo auf der Erde Chaos ausbricht, sei denn ein auch nur ein Bierflaschenregal der auf den Fidschi-Inseln umkippt, ihre schmutzigen Finger mit im Spiel.


3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.07.2012 um 01:08
Zitat von TenthTenth schrieb:Aber Hauptsache das Gefühl vermitteln die USA und deren sonstige Verbündete haben alles unter ihrer Kontrolle ...
@Tenth
Das ist ja wirklich erleichternd, dass sie nicht alles unter Kontrolle haben.
Nur frag ich .. warum versuchen es denn ?
Warum stehen CIA Leute in der Türkei und verteilen Waffen.
Zufällig ? Waren die gerade mal im Urlaub ?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.07.2012 um 01:34
@Johncom

Die CIA ist bei weitem nicht der einzige Geheimdienst der die die Opposition mit Waffen unterstützt.
Da gibt es noch den größten Kritiker Assads die Türkei sowie Audi Arbien deren militärischer Beistand bezugnehmend der Opposition und Terrorgruppen die Amerikaner geradezu ausgemergelt erscheinen lässt. Was will denn die kleine Truppe von CIA Agenten mit alten AKS-74U- und M16 Gewehren auf Vietnam Niveau schon großartig ausrichten. Aber Hauptsache über jeden noch so unbedeutenden Misst den die Amerikaner machen aufregen, aber dass Russland mittlerweile Iskander Systeme an Assad liefern möchte das spielt alles keine Rolle denn die dürfen das. Genauso kennen wir es.
Der Rest ist schon in meinem letzten Beitrag beantwortet.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.07.2012 um 02:11
Wer wem was an Waffen liefert bleibt eh ein Geheimniss,
sind alle korrupt wie Sau wenns ums Geld geht.


Apropos Kultur und Sarkasmus!
Wünsche mir für Syrien eine schnelle Lösung! Wie auch immer, Abtritt freiwillig von Assad oder Mithilfe bei Übergangsregierung, mir egal, Hauptsache es befriedet sich.
Und Freiheit, möglichst unbeeinflusste und möglichst deine Meinung vertretende Regierung wählen zu können. Und gewünschte Meinungsfreiheit, dass solche Sketch geduldet werden.
Ohne Sanktion! Weder politisch noch religiös.
Youtube: Masasit Mati-Top Goon Episode 9 Reforms
Masasit Mati-Top Goon Episode 9 Reforms
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.07.2012 um 02:21
Zitat von sunsetsunset schrieb:Natuerlich gibt es militante Gruppen, bestimmt auch in Syrien, die so eine Ideologie vertreten, aber dashalb den gesammten Widerstand zu diskreditieren zeigt nur, dass auch du nur Assad verteidigst, weil er Shia ist. Diese gleiche Heuchelei findet man auch oft bei den Sunniten, die die bahreinische Revolution diskreditieren. Ich bin fuer Gerechtigkeit, ich bin fuer die Freiheit der Bahrainis und die Syrier!
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.Und genau das unterscxheidet mich von einigen hier ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.07.2012 um 02:23
@Fidaii

Du scheinst ja ziemlich uninformiert zu sein. Aber keine Sorge, ich hab das erwartet. Syrien hat Saudi Arabien nicht nur bei der Zerschlagung der bahrainischen Protestbewegung unterstuetzt, sondern auch in seinen Bombenangriffe auf die Houthis Rebellen im Jemen. Upsi, habe ich dir dein kleines Weltbild zerstoert?
Unlike Iran, Syria is ready to recognise Israel and negotiate with it. Syria supported Saudi Arabian action against the Houthi rebels in the crisis in Yemen, which Iran condemned.
http://mondediplo.com/blogs/syria-moves-on
Syria supported Saudi Arabia’s intervention into Bahrain to support its Saudi-backed Sunni government against its Shia majority.
http://globalpublicsquare.blogs.cnn.com/2011/04/28/what-syrias-neighbors-are-thinking/ (Archiv-Version vom 01.09.2011)

LOL, ein ekliger Schleimbeutel:
In his first official reaction to the deployment Peninsula Shield forces to Bahrain, Syrian Foreign Minister Walid al-Moallem told Asharq Al-Awsat newspaper , that these forces are not forces of occupation and they acted within the framework of their GCC agreement .

“The agreements that established the Peninsula Shield Force between the GCC countries forms the legal basis for the deployment , and the “consent of the Kingdom of Bahrain over the entry of these forces confirms their legitimacy .”

He described Syrian relations with Saudi Arabia as “strategic”, stressing that the understanding between President Bashar al-Assad and King Abdullah bin Abdul Aziz, was the “cornerstone of stability in the region.”
http://www.yalibnan.com/2011/03/20/syrian-fm-defends-deployment-of-peninsula-shield-forces-in-bahrain/
On Sunday, Syrian Foreign Minister Walid Moallem broke with Iran and formally supported Saudi Arabia's role in quelling the unrest in Bahrain.
http://online.wsj.com/article/SB10001424052748704355304576215010793664904.html


Nichts hast du widerlegt. Ich werde auf dein anderes Geschreibsel spaeter antworten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.07.2012 um 02:59
@Glünggi
Zitat von lilitlilit schrieb:Ja. Die Repression existierte schon vor Assad. Wer weiss was wäre wenn........
Westen die Reformen Assads massiv unterstützt und vorangetrieben hätte!
Warum macht man dass denn nicht in China oder Iran? Auf der Welt gibt es unzählige Länder die Reformbedürftig sind, jedoch handelt es sich bei den meisten Ländern dieser Art um Diktaturen und diese lassen sich nichts von anderen Regierungen vorschreiben und insbesondere von westlichen.
Die Frage sollte eher lauten warum Russland diese Gefahr nicht frühzeitig erkannt hat, denn schließlich hat Putin im Falle eines Sturz von Assad am meisten zu verlieren, zumal die Russen auch die engsten Beziehungen zu der Regierung in Syrien unterhielten und es somit für sie zumindest im Bereich des möglichen gewesen wäre.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.07.2012 um 03:20
@Tenth
Bis jetzt wurden viele Chancen verpasst, in Umbruch befindlichen Völker zu helfen, ihre Regimes loszuwerden.
Das Vertrauen in "Westen" ist weg.
Bleibt noch stoischer Glaube und Zuversicht an gesunden Menschenverstand und Resistenz
gegenüber Fanatismus und blinder Obrigkeitsgläubgkeit, welcher Art auch immer...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.07.2012 um 03:35
@Johncom
Sicher dürfen die dass wenn die syrische Regierung es wünscht, um ihr eigenes Land gegen eine eventuell Grenzverletzungen aus dem Ausland zu verteidigen.
Und dass während Aufstände und bürgerkriegsähnliche Zustände im Land toben bei denen die Regierung nicht einmal scheut mit Kampfhubschraubern (und nach neusten Berichten sogar mit Kampfflugzeugen gegen die eigene Opposition) zuzuschlagen.
Aus dem Satz geht auch hervor dass du Assad als den legitimen und rechtmäßigen Herrscher Syriens akzeptierst.
Der grösste Kritiker Assads ist Frau Clinton, die jettet doch alle 2 Tage auf eine andere Konferenz um Verbündete gegen die syrische Regierung zu finden.
Nach außen hin schon (wobei diese Frau gegen jeden der ihr nicht passt auf diese Weise vorgeht). Die Feministin habe ich auch nie gemocht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.07.2012 um 03:42
personenschutz:
"Demokratie ist der grösste Heuchler und verbrecher was ich jemals kennengelernt habe.

Islam ist das einzige Gerechte System für alle Gläubige und nicht Gläübige.Warte ab.Die Menschen haben schnauze voll von BGB und Demokratie."

Ja, @Personenschutz, ist sehr glaubhaft dass du für Demokratie
und Meinungsfreiheit einstehst.

"Natuerlich gibt es militante Gruppen, bestimmt auch in Syrien, die so eine Ideologie vertreten, aber dashalb den gesammten Widerstand zu diskreditieren zeigt nur, dass auch du nur Assad verteidigst, weil er Shia ist. Diese gleiche Heuchelei findet man auch oft bei den Sunniten, die die bahreinische Revolution diskreditieren. Ich bin fuer Gerechtigkeit, ich bin fuer die Freiheit der Bahrainis und die Syrier!"
personenschutz:
"Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.Und genau das unterscxheidet mich von einigen hier"

Soso,
du unterscheidest dich von vielen, da du Sharia und dein Islam als menschengerecht und richtiger hälst als Menschenrechte und GG.

Hört auf einander zu unterstellen wollen, was sie zu denken haben.
Es gibt Zweifel an der Richtigkeit der überlieferten Informationen,
mangels Pressefreiheit ist Manipulation noch viel mehr im Umgang und Märchen, Wunder und VT erst recht.
Selektion und objektive Wahrnehmung ist schwierig,
Journalisten leben gefährlich,
da tun religiöser Wahn kein Nutze.
Im Gegenteil.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.07.2012 um 12:38
@sunset

Nein, da muss ich Dich leider enttäuschen, Du hast gar nichts zerbrochen.
Bist Du jetzt traurig? ;)

Deine Quellen sind schon etwas zweifelhaft.
Zudem geben äußerlich getätigte Aussagen von Regierungen (z.B. vor den Medien) nicht unbedingt deren wahren Absichten kund.

Neben Deinen paar zweifelhaften "Quellchen" fand ich aber das hier:

Der bahrainische Amir Hamad bin Isa Al Khalifa soll geäußert haben, dass er Beweise hätte, dass die syrische Regierung bahrainische Aufständische ausbilden lässt, um die Regierung Bahrains zu stürzen. Wörtlich soll er gesagt haben:
"Wir haben die Beweise untersucht, und obwohl wir die syrische Regierung darüber informiert haben, hat sie ihre Beteiligung daran bestritten."

Siehe:
http://english.ahram.org.eg/NewsContent/2/8/29208/World/Region/Syria-training-Bahrain-opposition-figures-King.aspx

Und falls Du arabisch verstehst, siehe hier:
http://www.alarabiya.net/articles/2011/12/13/182357.html

Weiterhin fand ich das folgende Video, in welchem die Schiiten in Bahrain angeklagt werden, Bashar al-Assad zu unterstützen:

Youtube: Bahrain Opposition Stance to Syria موقف المعارضة البحرينية من سوريا
Bahrain Opposition Stance to Syria موقف المعارضة البحرينية من سوريا
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ja, antworte ruhig später auf den Rest meines anderen Beitrags, in dem ich deine Theorie zerissen habe. Such Dir in Ruhe ein paar zweifelhafte Quellen aus Google zusammen, die deine geäußerte Theorie stützen würden. Ich will ja nicht, dass Du kampflos aufgibst. ;)


Anzeige

melden