Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

02.04.2017 um 13:07
Der UN-Bericht ist vom 07.08.2015.
Der NYTimes-Artikel vom 25.08.2016.
In der Zwischenzeit war man wohl in der Lage, mehr Licht ins Dunkel zu bringen.
Auf der Seite der OPCW findet man bspw. folgendes Dokument, veröffentlicht am 11.11.2016, welches sich mit den Angaben des NYT-Artikels deckt:
https://www.opcw.org/fileadmin/OPCW/EC/83/en/ec83dec05_e_.pdf

"[...]
Expresses  grave  concern  with  the  findings  of  the  third  and  fourth  reports  of  the  OPCW-United  Nations  Joint  Investigative  Mechanism  that  the  Syrian  Arab  Armed  Forces  had  been  involved  in  the  use  of  toxic  chemicals  as  weapons  in  three  cases  in  the Syrian Arab Republic: Talmenes, on 21 April 2014; Qmenas, on 16 March 2015; and Sarmin, on 16 March 2015;

[...]"

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.04.2017 um 13:08
In einem Artikel aus dem Jahr 2014, der im o.g. Artikel verlinkt ist, steht außerdem folgendes:
GENEVA — A toxic chemical, probably chlorine, was used as a weapon to attack Syrian villages in April, an international watchdog agency confirmed on Wednesday.

The conclusion, based on months of investigation by a fact-finding team, appeared to indicate that the Syrian government was continuing to use chemical weapons in the country’s civil war, despite having agreed to forswear the weapons, surrender its arsenal and tear down its manufacturing plants.

The agency, the Organization for the Prohibition of Chemical Weapons, said in a statement from its headquarters in The Hague that the information its team had collected provided “compelling evidence” that the toxic chemical was used “systematically and repeatedly” in Talmanes, Al Tamanah and Kafr Zet, three villages in northern Syria.

It said it had “a high degree of confidence that chlorine, pure or in mixture, is the toxic chemical in question,” based on the descriptions, physical properties, behavior of the gas, and signs and symptoms resulting from exposure, as well as the way victims responded to treatment.

The fact finders did not specify who had conducted the chlorine attacks. But its full report, which has been shown so far only to governments, is understood to leave little doubt that the Syrian government was responsible.

Michael Luhan, a spokesman for the organization, said in a telephone interview that witnesses cited in the report saw bombs dropped from high-flying helicopters that released the gas on impact. Of all the combatants in the civil war, only the Syrian government is known to have the ability to conduct such an aerial attack.
https://mobile.nytimes.com/2014/09/11/world/middleeast/watchdog-agency-concludes-chlorine-used-as-weapon-in-syria.html?referer=


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.04.2017 um 14:45
Und schon wieder die nytimes die einen sprecher zitiert der nur zeugenaussagen hat die wohl keine spezialisten sind und auch keine proben genommen haben.
Zumindest finde ich keine berichte über beweismaterial.

Das ist alles ein wenig "schwager von einem freund der tante hat gemeint...."
das sind alles mehr oder weniger spekulationen.

Aber mal schauen was ein veröffentlichung solcher berichte hergibt.
Vielleicht hat die OPCW beweise gefunden.

Übrigens helikopter und flugzeuge setzen auch die NATO staaten ein.
Die fliegen auch aus der südtürkei ständig über syrischen luftraum.

Das dort nur assad oder russland luftangriffe fliegen können ist Zu kurz gedacht.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.04.2017 um 16:40
Ich empfehle allen die sich für die Ursprünge des Konflikts interessieren folgende Diskussionssendung mit Kristin Helberg und Wilfried Buchta, die sich nochmal (relativ) ausführlich und tiefgründig über die Ursprünge dieses Konfliktes unterhalten
http://www.srf.ch/sendungen/sternstunde-religion/syrien-wie-kam-es-zur-katastrophe-1-2 (Archiv-Version vom 04.04.2017)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.04.2017 um 17:19
Zitat von melihuntmelihunt schrieb:Übrigens helikopter und flugzeuge setzen auch die NATO staaten ein.
Die fliegen auch aus der südtürkei ständig über syrischen luftraum.

Das dort nur assad oder russland luftangriffe fliegen können ist Zu kurz gedacht.
Ach jetzt war es schon ein NATO Mitglied.

Ja natürlich, könnten natürlich auch die Chinesen oder Neuseeländer gewesen.

Wenn man nur jede nachvollziehbare Logik verlässt und sich alles so macht wie man will, dann ist natürlich alles möglich.^^


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.04.2017 um 17:28
Hoffentlich geht das gut...

http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-03/islamischer-staat-rakka-tabka-staudamm-euphrat
Ein tatsächlicher Kollaps oder Bruch des Euphrat-Damms wäre im Wesentlichen in drei Szenarien denkbar:

Erstens, eine bewusste Zerstörung des Damms durch den IS: Die Miliz hat in den vergangenen drei Jahren wiederholt und auf unterschiedliche Weise Wasser als Waffe eingesetzt. Und sie kokettiert damit, dass mit dem Ende des Kalifats eine apokalyptische Flut einherginge, ein buchstäblicher Untergang. Die Gebietsverluste der Dschihadisten in Syrien und im Irak waren in den vergangenen Monaten enorm.
... ich kann mir vorstellen, dass es zu einer weiteren Katastrophe führen könnte.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.04.2017 um 17:41
Larry08, ich habe nicht gesagt das es ein NATO staat war, ich habe überhaupt niemanden beschuldigt.
Ganz im gegenteil weise ich daraufhin sich bitte mit den beschuldigen bei sehr dünner informationslage zurückzuhalten.

Wenn westliche medien oder dort zitierte freie meinungsäusserungen ständig assad, russland oder schiiten beschuldigen ist das deren aussage und man muss schon sehr genau schauen womit sie ihre aussagen belegen.

die genannten belege sind oft sehr schwach oder es wird gänzlich auf belege verzichtet und man benutzt einfach präpositionen wie "möglicherweise" und auch anonyme "zeugenaussagen" als quellen.

Dann muss man sich niemals verantworten wenn sich herausstellt das die behauptungen fehlerhaft sind.

Ich plädiere auf gesicherte informationen oder regierungserklärungen zurückzugreifen wenn man jemanden beschuldigt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.04.2017 um 17:41
@Larry08


Das ist leider das Problem wenn du geistig gekidnappt wurdest
Das russische Militär hat bestritten, jemals Luftangriffe auf die jahrelang umkämpfte Stadt Aleppo in Syrien geflogen zu haben. Der Sprecher des Verteidigungsministeriums in Moskau, Generalmajor Igor Konaschenkow, übte am Sonntag zugleich scharfe Kritik an Bombardements der US-geführten Koalition auf Mosul im Irak.
https://www.google.de/amp/www.salzburg.com/nachrichten/amp/sn/artikel/russisches-militaer-bestreitet-luftangriff-auf-aleppo-241530/


Also....wir stellen fest Russland war niemals nie in aleppo unterwegs . Assad bestimmt auch nicht .


Ihre Kritik an mosul ist hervorragend 😂 ,das wird sicher auch bald (hier) zu lesen sein .


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.04.2017 um 17:55
Zitat von Donnervogel1Donnervogel1 schrieb:Ich habe gelesen, dass tonnenweise Senfgas und Sarin aus den Beständen der libyschen Armee abhanden gekommen ist, wo es dann gelandet ist, falls es stimmt, weiss ich nicht.
Zeig mal her. Das Lybien überhaupt große bestände an Saringas gehabt hat. Vor allem was 2011 noch vorhanden war.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.04.2017 um 17:57
Zitat von melihuntmelihunt schrieb:brigens helikopter und flugzeuge setzen auch die NATO staaten ein.
Die fliegen auch aus der südtürkei ständig über syrischen luftraum.
LOL, seit wann agiert die Anti IS Koaliton dort?

Und bitte wer setzt dort wo hubschrauber ein?

Sollen wir also Glauben das die Anti IS Koaliton Chlorgas abwirft?

Mal abgesehen von deiner Schwäceh des Lesens und Verstehens der UN Berichte, wird es langsam doch sehr fantasievoll.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.04.2017 um 18:13
Tatsache ist allerdings auch Chlorgas wurde und wird vom IS massiv eingesetzt und da es auch im Irak eingesetzt wurde kann es wohl nicht Assad gewesen sein.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.04.2017 um 18:16
Zitat von tarentaren schrieb:Tatsache ist allerdings auch Chlorgas wurde und wird vom IS massiv eingesetzt und da es auch im Irak eingesetzt wurde kann es wohl nicht Assad gewesen sein.
Hat das einer Behauptet?

Chlorgas kommt in den letzten Jahren häufiger vor, weil man es im vergleich zu Modernen Chemiewaffen recht einfach zu erzeugen ist, Allerdings hat es einen hohen LD wert, weswegen wir da eine vergleichsweise bescheidenen Wirkung bekommen, wenn wir es mit Sarin vergleichen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.04.2017 um 19:41
@Fedaykin,

Wo hast du denn genau eine leseschwäche meinerseits, also eine fehlerhafte wiedergabe von UN berichten erkannt?
Kannst du mir die stelle mal genau zeigen?
Ich möchte ungerne eine leseschwäche haben.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.04.2017 um 19:56
Die koalition macht keinen hehl aus ihren luftangriffen in syrien.
Hier ein statement des US DoD dezember 2015
https://www.defense.gov/News/Article/Article/638071/strikes-hit-isil-in-syria-iraq
Und nochmals, ich beschuldige niemanden. Für mich ist der chlorgasangriff ungeklärt. die syrische armee gehört zum kreis der verdächtigen, falls du das von mir lesen willst.
Aber es gibt auch andere die man unter verdacht haben kann.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.04.2017 um 20:15
Zitat von melihuntmelihunt schrieb:Wo hast du denn genau eine leseschwäche meinerseits, also eine fehlerhafte wiedergabe von UN berichten erkannt?
Kannst du mir die stelle mal genau zeigen?
Ich möchte ungerne eine leseschwäche haben.
Wurde dir doch von den anderen USer aufgezeigt. Noch steht in dem Bericht das all C Waffen angriffe inklusive der Sarinangriffe auf seiten der Opposition gehen.

Und nochmal die Koalition ist seit 2014 zugangen. Hubschrauber wurden dabei nicht eingesetzt und die Russen haben sowieso ein Aufge daruf

Also willst du weiter Unsinn zusammenreimen?
Zitat von melihuntmelihunt schrieb:Aber es gibt auch andere die man unter verdacht haben kann.
Beim Chlorgas ja, aber wie erwähnt bei LUftangriffe bleiben nur die Syrer.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.04.2017 um 20:15
@Jedimindtricks
Da wir gerade bei seriösen quellennachweisen sind.
Hast du eine solche quelle die die meldung der russischen armeeführung als falsch definiert?

Es würde mir schon eine aussage/erklärung einer anderen regierung reichen, damit es sich lohnt dem weiter nachzugehen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.04.2017 um 20:21
Zitat von melihuntmelihunt schrieb:Hast du eine solche quelle die die meldung der russischen armeeführung als falsch definiert?
Soll das ein Scherz sein? Wie lange haben wir die Angriffe auf Aleppo hier im Thread gehabt?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.04.2017 um 20:25
@Fedaykin,
bitte etwas konkreter!
Meinst du die opcw erklärung?
1. Das ist nicht die UN
2. Reden die dort von toxic chemicals im allgemeinen.
Der begriff chlorgas kommt in bezug zu syrischen einsätzen nicht vor.
Es ist auch nicht ganz klar ob das mit dem chlorgasangriff zusammenhängt.

Also habe ich doch keine von dir erkannte Leseschwäche bzgl. UN berichten.
Das geht auch garnicht, da ich überhaupt keinen UN bericht zitiert habe, sondern nur einen zeitungsbericht der angeblich einen UN bericht zitiert.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.04.2017 um 20:28
@Fedaykin
Wenn ihr das solange gehabt habt, dann zeig doch mal eine seriöse quelle zu russischen luftangriffen auf die stadt (es geht doch um die stadt?) aleppo.
Ich habe in dem thread schon gesucht aber nichts gefunden.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.04.2017 um 20:32
@Fedaykin

Sprich ja auch einiges Dafür, nebst den Einsätzen die nach 2013  erfolgten. Weithin bezgo es sich auf die Idee, wenn man mal einfach Wegschaut, bzgl des Austandes, dann hätte Assad in Ruhe mit C WAffen  sein Regime halten können.
Nun du hast dich allgemein auf Sarin bezogen, ich kann nicht ahnen was du im Kopf hast.
Diesen Teil habe ich auch zitiert.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum?  Weil du das willst.Die Russen wären auch besser zuhause geblieben, ebenso die Türken.  Aber eigentlich funktioniert es nicht einen Konflikt isch selbst zu überlassen.Gut vielleicht hätte Assad mit seinen Sarin den Widerstand niederschlagen könne.n
Der Grund warum Assad Giftgas hatte, liegt in der strategischen Überlegung es als Abschreckung gegen die Atommacht Israel zu nutzen. (jedenfalls wird das so proklamiert).Interview mit Prof. Meyer

Aber ich habe noch 2 Berichte zu diesem Thema gefunden die ich dir/euch natürlich nicht vorenthalten will. Der eine bezieht sich auf die Faktenlage 2013

Die meisten westlichen Regierungen sind sich mittlerweile einig: die rote Linie in Syrien ist überschritten - das Assad-Regime habe den Nervenkampfstoff Sarin gegen sein eigenes Volk eingesetzt. Der Westen müsse jetzt eingreifen und die Rebellen aufrüsten. Auch die Bundesregierung will ihr Engagement für die syrischen Rebellen verstärken. Nachdem monatelang über dubiose Geheimdienstquellen debattiert wurde, lieferten zwei französische Journalisten einen der zentralen Beweise für den angeblichen Giftgaseinsatz Assads. Doch MONITOR-Recherchen belegen: Die Augenzeugenberichte der beiden Journalisten taugen nicht als Beleg. Die Blutproben, die sie von angeblichen Chemiewaffen-Opfern mitgebracht haben, sind in den Augen vieler Chemiewaffen-Experten wertlos. Die UN-Waffeninspektoren, denen die Laborergebnisse der französischen Regierung vorliegen, sprechen von "keinen überzeugenden Beweisen". Und auch dem Internationalen Roten Kreuz, das Kontakt zu allen größeren Krankenhäusern in Syrien pflegt, liegen keine Informationen über Chemiewaffen-Einsätze vor.
Bericht: Nikolaus Steiner, Marc Steinhäuser Quelle: ARD | Quelldatum: 04.07.2013 Kategorie Nachrichten & Politik


Youtube: Giftgas in Syrien? Zwei Reporter machen mit dubiosen Berichten Weltpolitik (ARD) [Info 101]
Giftgas in Syrien? Zwei Reporter machen mit dubiosen Berichten Weltpolitik (ARD) [Info 101]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Der zweite ist ein Interview mit Prof. Meyer: Giftgas-Anschlag in Syrien wurde nicht von Truppen Assads ausgeführt. Lüge der USA und der Opposition, um in Syrien einzugreifen. Im Irak hatten die USA noch den Giftgas-Anschlag in kurdischen Dörfern assistiert und die Welt spricht kaum davon.

Auf Phoenix

https://www.youtube.com/watch?v=p-BdkZZBfDQ (Video: Giftgas: USA halfen bei Giftgas-Anschlägen)

Da man keine Flugzeuge für einen Giftgasangriff brauch verstehe ich auch nicht warum du das als Argument bezeichnest aber vielleicht meinst du etwas Spezielles. Alles in allem ist diese Sache jetzt lange vorbei und ändern kann man es auch nicht mehr. Es gibt andere politische Themen vielleicht sogar mal ein paar wo wir uns einig werden. ;-) ich geb ja nicht auf.


Anzeige

1x zitiertmelden